• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erneute Zahn-OP

Diskutiere Erneute Zahn-OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Mutzel ist vor gut einem Jahr an den Zähnen operiert worden und ihr wurde alle Zähne oben entfernt. Nun hat sich beim Impfen...
  • Erneute Zahn-OP Beitrag #1
zorro007

zorro007

Hallo,
Mutzel ist vor gut einem Jahr an den Zähnen operiert worden und ihr wurde alle Zähne oben entfernt.
Nun hat sich beim Impfen herausgestellt das unten die Zähne wieder voll Zahnstein und auch locker sind.
Jetzt sollen diese entfernt werden, damit Mutzel keine Schmerzen mehr hat.
Nach der letzten OP hatte Mutzel eine Entzündung im Zahnfleisch und die Tamponaden haben sich nur sehr schlecht aufgelöst. Sie brauchte dann nochmals 10 Tag AB.
Kann man jetzt bei der OP etwas anders machen? Kann ich anderes Futter füttern, damit sich nicht alles entzündet?
Oder hat Mutzel einfach nur schlechtes Heilfleisch.
Ich möchte halt gerne zusätzliche schmerzen vermeiden.
Vor allem die Qual die ich ihr bereite, wenn ich sie 10 Tage lang 3* täglich einfangen muss.

• Erneute Zahn-OP Beitrag #3
Ich versteh manches noch nicht ganz: Du meinst wirklich, dass da Tupfer in den Wunden verblieben sind? :shock: Das muss sich dann ja nachgerade entzünden? Oder steh ich aufm Schlauch.

Zoe bekam damals zwei Minizähne seitlich gezogen. Kein AB, kein besonderes Futter, keine Nachkontrolle. So etwas heilt bei Katzen ja im Null-komma-nix komplikationslos ab.
Joschi hatte aktuell eine große OP (rausbohren etc.) an einem einzelnen Backenzahn. Er hat drei Tage lang AB und Schmerzmittel bekommen (Wunde war vernäht). Außerdem habe ich weisungsgemäß nichts hartes gefüttert (also weder Tro.fu. noch Fleisch). Auch das GsD ruckzuck ohne jede Komplikation verheilt.

Keine Ahnung, ob ihr einfach Pech hattet. Warum aber willst Du die Katze dreimal täglich einfangen?

• Erneute Zahn-OP Beitrag #4
Mutzels wunden waren vernäht und hatte selbstauflösende Tamponaden darin. Diese haben sich nicht aufgelöst. Weil sich das entzündete, bekam sie ein anderes AB, welches ich dreimal täglich geben musste.
Mutzel war natürlich immer zu diesem Zeitpunkt verschwunden und kam nicht freiwillig.
Mit der OP selber bin ich im nachhinein sehr zufrieden. Es ist alles sehr sauber verheilt und sie hat oben keine Probleme mehr.

@Joyofliving
Vielen Dank für den Link, das Thema verfolgte ich gerade.....

Vielleicht hatte Mutzel ja auch nur wirklich Pech....

Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Zahn-OP Beitrag #5
Ich würde es mit dem Tierarzt besprechen: Alternative zu den Tamponaden und vor allem dann halt ein anderes AB (dreimal täglich kenn ich überhaupt nicht). Wenn sie ohnehin so empfindlich reagiert könnte er ja vielleicht ein Depot spritzen? Das ist zwar die größere Belastung im Vergleich zu Tabletten. Aber Tabletten, die gar nicht oder nur unter größtem Stress in der Katz landen schaden vermutlich noch mehr als das Depot.

• Erneute Zahn-OP Beitrag #6
Bei Zahneingriffen gibt es auch 2 Methoden zur Wundversorgung.
Die eine ist, nicht vernähen, damit mit dem bluten die Bakterien mit abfließen können und so nicht "in d. Tiefe u. im Blutkreislauf zirkulierend", großen Schaden anrichten. Variante II = ist bei Eurer Katze angewendet worden, was jd. Restrisiken birgt. Falls Katze über die nächste Zeit nicht mehr "so gut drauf" Euch vorkommt, krankheitsanfälliger, fressunlustiger, irgendwie in Richtung -schlapper-, verändert wirkt, dies elbst nur leicht, hat das vernähen, tamponieren d. Zahnfächer mit den verbliebenen Bakterien, leider oben beschriebenen Schaden angerichtet u. einen Dauerpatienten mehr produziert. Bitte gut beobachten, auch die Einheilung des Zahnfleisches! Gute Ausleitungsmaßnahmen aufnehmen; ggf. vorsorglich alternativ zusätzlich arbeitenden Tierarzt zur Begleitung suchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Zahn-OP Beitrag #7
Inzwischen ist ja alles gut verheilt. Sie hat wirklich keine Probleme mehr damit.
Ich werde mal mit dem Tierarzt besprechen, ob er dann bei der OP des Unterkiefers lieber die andere Methode anwendet.

Ich würde es mit dem Tierarzt besprechen: Alternative zu den Tamponaden und vor allem dann halt ein anderes AB (dreimal täglich kenn ich überhaupt nicht). Wenn sie ohnehin so empfindlich reagiert könnte er ja vielleicht ein Depot spritzen? Das ist zwar die größere Belastung im Vergleich zu Tabletten. Aber Tabletten, die gar nicht oder nur unter größtem Stress in der Katz landen schaden vermutlich noch mehr als das Depot.

Mutzel hatte ein Depot gespritzt bekommen, als ich nach 7 Tagen bei der Nachsorge war, wurde die Entzündung festgestellt. Daraufhin bekam ich die Tropfen mit, sie sollte besser wirken als da gespritzte AB. Zumindest haben sie gut geholfen und nach weiteren 7 Tagen hatte ich eine muntere Katze.

Thema:

Erneute Zahn-OP

Erneute Zahn-OP - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Zahn OP - kein Appetit: Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
Oben Unten