Hallo Zusammen,
es geht mal wieder um mein Sorgenkind Lia (BLH 1,9 Jahre alt).
Ich habe sie nun seit einem Jahr und von Anfang an, hatte sie extrem fettiges Fell und hat sich viel gekratzt und geleckt. Ich bin von Tierarzt zu Tierarzt gelaufen und keiner nahm mich ernst. Hinzu kam, dass sie ständig Ohrmilben und dadurch wiederrum Augenentzündungen hatte. Im Dezember kam dann heraus, dass sie an einer PankreasInsuffizienz leidet und das daher wohl ihr fettiges Fell kommt. Lia bekam dann Pulver zu Unterstützung.
Damit war aber ihr Kratz- und Leckproblem nicht geklärt. Ich vermutete von Anfang an schon ein Allergie... Nur gegen was?!
Im November hatte sie dann eine Kreuzband op. 3 Tage später, sind die beiden Kleinen dann Hals über Kopf wegen Trennung vom Partner zu meiner Schwester gezogen. Dort wurde das dann mit dem Kratzen und Lecken richtig schlimm. Sie fing dann an den Rücken kahl zu lecken und sich am Hals und Nacken alles aufzukratzen. Und ihre Ohren waren auch wieder total dreckig (hatte sie aber alle zwei Tage sauber gemacht). Bin dann gleich mit ihr in die Tierklinik. Dort bekam sie ne Cortisonspritze und es wurde ein Abstrich der Ohren gemacht (keine Milben oder ähnliches). Statt besser wurde es mit Kratzen und Lecken immer schlimmer. Also bin ich wieder in die Klinik mit ihr. Dort rieten sie mir zu einer Hautbiopsie. Ich ließ es machen. Ergebnis: sie hat ne Allergie, aber keine Ahnung gegen was.
Das ich nicht ausgerastet bin... 200€ für ne Aussage, die ich mir eh schon gedacht hatte. Die Ärztin meinte sie soll 1 mg von den Cortisontabletten bekommen. Mittlerweile bekommt sie schon 2,5 mg und es bringt gar nichts. Ich habe dann zwei Wochen "Rindfleisch pur" von carny gefüttert. Dann habe ich überlegt, dass es sinnvoller ist, nur gekochtes Huhn zu füttern und gar nichts aus der Dose. Das kriegt sie jetzt seit einer Woche. Das Pankreaspulver kriegt sie auch seit 2 Wochen nicht mehr. Ich will jetzt wirklich alles ausschließen. Jetzt komme ich zu meinen Fragen.
Wie lang muss ich Huhn füttern um sicher ausschließen zu können, dass es am Futter liegt bzw. das Besserung eintritt? Air jetzt ist es nicht ein Stück besser geworden. Dazu kommt, dass sie das Fleisch seit heute morgen nicht mehr fressen mag. Sie kriegt Hühner Herzen oder Hühner Schnitzel roh oder gekocht. Jetzt will sie es aber gar nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen?
Mein Plan ist, erst einmal das Futter Ding durchzuziehen. Wenn das nichts bringt, versuche ich es mit Stronghold. Sie hatte das wegen ihrer Ohrmilben mehrere male bekommen. Wenn ich mich nicht irre, hat sie da wenig bis gar nicht gekratzt. Die Hautbiopsie hatte zwar ergeben, dass sie keine Parasiten hat, aber ich glaube so langsam gar nichts mehr.
Wenn das nichts bringt, versuche ich es mit Bachblüten um auszuschließen, dass es nervlich bedingt ist. Sie ist sehr sensibel und anhänglich. Vielleicht war doch alles zu viel für sie. Wir sind vor 4 Wochen dann in die eigenen 4 Wände gezogen... Dazu kommt, dass ich psychisch krank bin und ich Angst habe, dass sich meine ständige Anspannung und Unruhe auf sie übertragen.
Meine Nerven liegen komplett blank. Ich möchte, dass es ihr endlich besser geht.