Freigänger oder nicht, Verhalten ?

Diskutiere Freigänger oder nicht, Verhalten ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu habe mich gerade angemeldet und hoffe das ich hier bei Verhalten und Erziehung richtig bin. Wir haben 2 Kater 11 Jahre alt...
  • Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #1
F

fairport2015

Hallo,

ich bin neu habe mich gerade angemeldet und hoffe das ich hier bei Verhalten und Erziehung richtig bin. Wir haben 2 Kater 11 Jahre alt, seit 1 Woche haben wir einen 4 jährigen Kater, den wir aus dem Tierheim geholt haben, bisher verlief alles gut, verstehen sich sehr gut. Da Max erst seit einer Woche im Tierheim war und das Tierheim nichts über ihn wusste, da gefunden, konnte man uns natürlich auch nicht sagen, ob er Freigänger ist oder nicht. Wir haben einen großen Balkon den er auch gerne aufsucht, bisher konnte wir keine Auffälligkeiten feststellen. Seit gestern macht er allerdings seinen Haufen in die Badewanne, ist das vielleicht das erste Zeichen das er doch Freigänger ist ? Zur Info wir haben 3 Katzenklos.

Bin auf Antworten gespannt

Fairport

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #2
Die Info ist etwas dürftig...

Bitte füll den Fragebogen aus.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- wann war die Kastration:
- Freigänger (ja/Nein):
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen kürzlich Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================
Ende Fragebogen

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #3
Die Katze:
- Name: Max
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:vor 2 Wochen
- Freigänger (ja/Nein):?
- im Haushalt seit:1 Woche
- Gewicht (ca.):3,5-4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch:vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2 Std
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 große Klos mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1 x die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet:penny Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:hoch
- gab es einen kürzlich Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Badezimmer, 1 in der Gästetoilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:1 x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:nichts

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #4
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1 x die Woche komplett
Und wie oft werden die Klumpen entfernt? Oder machst du nur einmal die Woche was an den Klos, dann wäre es kein Wunder das er Unsauber wird.

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #5
Weißt Du, wann er kastriert wurde?

Was mir sonst auf die Schnelle ein/auffällt: ich würde mal mindestens von einem Klo die Haube abnehmen. Viele Katzen hassen Haubenklos. Außerdem würde ich evtl. mal eine feinere Streu versuchen (meine würden teilweise bei grober Streu sofort streiken). Außerdem mal testhalber ein Klo weniger hoch einstreuen. Auch das ist nämlich von Katz zu Katz unterschiedlich.

Davon abgesehen ist er ja erst bei Euch angekommen, hat einen riesen Stress hinter sich bzw. immer noch. Insofern kann es sich natürlich schlichtweg um einen "Ausrutscher" handeln und kommt nie wieder vor ;-)

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #6
ich meinte natürlich 1 x in der Woche das komplette Katzenklo, gesäubert wird es natürlich 2 x am Tag. Das mit der Haube probiere ich aus, natürlich ist er noch nicht so lange da, wir werden das beobachten, wir haben uns schon so an den frechen kleinen Kerl gewöhnt, das ich mir natürlich direkt Sorgen mache, möchte ihn sehr ungern wieder abgegeben, aber wenn er wirklich Freigang benötigt, dann haben wir ein Problem, das können wir ihm nicht bieten, wir werden sehen.

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #7
An Protestmarkieren, weil er raus will würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht direkt denken. Er hat so viele andere naheliegende Gründe im Moment. Sollte er wirklich Freigänger sein werdet ihr das sehr schnell unmissverständlich merken :???: (meine massakrieren die Türen, wenn sie mal notgedrungen kurzfristig drin bleiben müssen).

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #8
Wie hast du deine Bande zusammengeführt?
Spontan würde ich jetzt nämlich drauf Tippen das die alten die Klos als ihr Eigentum betrachten und den neuen davon vertreiben. Hast du eins von den Klos neu? Wenn nicht würde ich es mal mit einem nagelneuen versuchen, eventuell auch mit einem anderen Streu, das die alten noch nicht kennen.

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #9
Ich finde 3 Klos für 3 Katzen zu wenig. Eigentlich soll es immer mindestens eins mehr geben als man Katzen hat.

Haube würde ich auch mal abmachen. Katzen sind keine Höhlenpinkler/-scheißer.

• Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #10
Hallo fairport,
ich würde ausprobieren ein Klo in die Wanne zu stellen, wenn er dort seine Haufen hinterlassen hat.

Vielleicht ist es einen Versuch wert um ihn so (wieder) ans KaKlo zu gewöhnen?

Alles Gute Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger oder nicht, Verhalten ? Beitrag #11
Weißt du sicher, das es der neue Kater ist, der in die Badewanne macht? Nicht, das es einem der alten nicht gefällt, wenn der neue jetzt das Klo mitbenutzt und deshalb nicht mehr draufgehen will.

Thema:

Freigänger oder nicht, Verhalten ?

Freigänger oder nicht, Verhalten ? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten