Katzentransport

Diskutiere Katzentransport im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Transportbox segnet langsam das zeitliche und ich bin am umsehen nach einer neuen. Eigentlich dachte ich an eine zum hinterherziehen, aber...
  • Katzentransport Beitrag #1
C

canim

Gast
Unsere Transportbox segnet langsam das zeitliche und ich bin am umsehen nach einer neuen. Eigentlich dachte ich an eine zum hinterherziehen, aber da find ich nur bis 6kg was.

Jetzt bin ich auf diese gestoßen, etwas klein aber evt find ich was ähnliches noch in größer

Vorteil wäre ganz klar das es schöner ist die in der wohnung stehen zu haben als so eine normale Transportbox und man fürs gleiche Geld es eben zweifach nutzen kann.
Aber halten so Körbe auch schwere Katzen aus, nicht jetzt genau das Modell aber dieses Prinzip.

• Katzentransport Beitrag #2
Ein Weidenkorb hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
Zum einen ist das Eintüten, Verschließen und Rausholen (beim Tierarzt) schwieriger – zumindest bei unwilligen Katzen. Bei einer sehr unkomplizierten Katze sollte das aber kein Problem sein. Zum zweiten ist die Reinigung etwas aufwendiger.

Alternativ: Ich habe hier u.a. eine vergleichsweise große Transporttasche, die sehr gerne als Schlafplatz benutzt wird. Zwei meiner Kater wiegen ca. 7 kg, die Tasche ist – glaube ich – auf 10kg ausgelegt.

Wie schwer sind denn Deine Katzen?

• Katzentransport Beitrag #3
Ich find die total schön, war auch schon mehrfach in Versuchung.

Aber wenn Du mal in die Bewertungen schaust steht da für meinen Geschmack zu oft, dass die Körbe Verletzungsgefahr bergen wegen herausstehender Enden.

• Katzentransport Beitrag #4
Ich finde die Weidekörbe auch sehr chic, aber wenn sie einmal vollgespuckt werden (oder Schlimmeres) kann sie sie wirklich nur schwer wieder sauber bekommen...

Ich finde Transportboxen, die man vielfältig öffnen kann (seitlich, oben oder die komplette Hälfte) für Tierarzt-Besuche optimal.

• Katzentransport Beitrag #5
Genau der wäre jetzt bei uns auch zu klein, ich hätte jetzt eher ein ähnliches Modell gesucht nur in Größer.

Wegen dem reintun, wir haben bei der traditionellen Transportbox auch mächtig Probleme. Bei Arzt geht er lieb rein und raus, zuahuse gehts nur mit Schieben und gekratzt werden. Stell sie schon hochkant da ich das als Tipp las. Aber auch da kann er die Pfoten so stellen das es so gut wie unmöglich ist ihn da reinzubekommen. Und funktioniert auch nicht wirklich gut. Das da schlimmer noch geht hätte ich nie gedacht. Was sind denn bei den Körben die Tücken? Beim reinbekommen?

Taschen? Wie sehen die denn aus? Und hat man da kein Problem mit rein und raus des Tieres?

Saubermachen, ok soweit dachte ich nicht. Er macht als mal Pipi auf dem Weg dorthin. Wobei nie soviel das es bis auf die Box geht. Er bekommt immer meine dicken Duschhandtücher rein. Aber Kotze könnt schon ein Problem sein wenn er mal krank ist.

Finds echt schwer, die alte Box haben wir geerbt, sie braucht halt weil sie unflexibel ist auch viel Platz in meinen kleinen Kellerraum. Deshalb dacht ich an was was sic h mehrmals verwenden läßt.

Henry hat um die 8 kg.

• Katzentransport Beitrag #6
Wir haben die erste, die da abgebildet ist (zwei Stück). Die stehen beide als "Höhlen"/Schlafplätze in der Wohnung, sie werden auch gerne benutzt, um dort zu dösen. Ich transportierte immer zwei Tiere in einer Box (5,5+4 und 4,9+4 kg), ging problemlos, die kann man im Auto auch festschnallen.

Schau mal, die werde ich mir demnächst mal genauer anschauen (Verarbeitung etc.), das Video ist zumindest interessant:

• Katzentransport Beitrag #7
Und die läßt sich oben öffnen? Bekommt man die Katze da leichter rein?

• Katzentransport Beitrag #8
Und die läßt sich oben öffnen? Bekommt man die Katze da leichter rein?

Meinst du die erste? Ja, die lässt sich oben (Gitter) und in der Hälfte öffnen, schau mal, ist ein größeres Bild, da kann man die Verschlüsse gut erkennen.

Es muss ja nicht die sein, also von dem Hersteller, aber so eine in der Art würde ich schon empfehlen, kommt aber auch ein bisschen auf die Katze an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentransport Beitrag #9
Für den Transport von Lucky oder Quincy funktioniert hier nur der Pet Caddy 2 – eine hässliche „Plastiktruhe“, die ich von oben befüllen kann. Leider ausgesprochen schlecht verarbeitet, ich sichere zusätzlich mit Kofferband. Vorteil: Der Einstieg von oben ist groß, "nichts" kann sich verhaken.
Als Tasche habe ich die Dolcepet M (ähnlich sind die Modelle von Maelson) – Dolcepet gibt es aber - glaube ich - nicht mehr. Die funktioniert aber nur, wenn vor dem Tierarzt-Besuch bereits darin geschlafen wird. Dann einfach: Reißverschluss zu!

Reddi findet alle Boxen und Taschen toll. Der würde natürlich auch sofort in einen Weidenkorb marschieren. Der macht überhaupt alles!

• Katzentransport Beitrag #10
Den Pet Caddy 2 hab ich hier auch. Seh ich genauso: Verarbeitung ist lausig, Handling so gut wie es nur eben geht. Wobei Joschi es schon schafft (oder geschafft hat) sich mit allen vier Pfoten am Rand festzukrallen :mrgreen:
Für zwei große Katzen würde er allerdings auch nicht reichen.

• Katzentransport Beitrag #11
Bei mir passt auch nur 1 Kater in 1 Pet Caddy 2. Habe mittlerweile drei von den Dingern. Lucky und Quincy "füllen" jeweils eine Box auch vollumfänglich aus. 2 Kater in einer Box - das ginge hier sowieso nicht gut.
Schade, dass es so eine Box nicht hochwertiger gibt. Meinte mein Tierarzt auch...

• Katzentransport Beitrag #12
Jetzt muß ich erstmal die Namen der Boxen googeln, kenn mich da gar icht aus.

Danke für den Link mit dem Bild!

• Katzentransport Beitrag #13

Und jaa, genauso diese Farbe hatte ich beim ersten mal :shock:. Vorsicht, auf manchen Seiten wird die Box mit einem ganz anderen (viel stabiler wirkenden) Outfit gezeigt. Geliefert wird (bzw. wurde bei mir) dann aber doch die aus dem Link!

• Katzentransport Beitrag #14
War bei mir auch so, Patentante! Ich hoffte auf eine stabilere Variante, es kam die Ursprungsbox. Egal, die funktioniert wenigstens. Warum die nicht einfach stabiler gemacht wird? An Käufer/innen würde es ja nicht fehlen....

• Katzentransport Beitrag #15
Zitat von saurier
Schau mal, die werde ich mir demnächst mal genauer anschauen (Verarbeitung etc.), das Video ist zumindest interessant:

Ich habe die Catit in einer anderen Farbe.

Wenn man mit dem Auto zum Tierarzt fährt ist sie ok, ansonsten ist sie etwas schwer und zumindest das Exemplar, dass ich habe, hat einige rauhe Kanten, an denen man sich gut die Haut aufreissen kann.

Bei Zooroyal steht, dass sie über 3 kg wiegen soll. Mein Exemplar wiegt ca. 4,5-5 kg und soweit ich weiss, gibt es sie nur in einer Größe und damit wohl auch nur in einer Gewichtsklasse.

Als ich die Box für den Tierarztbesuch benutzte, wog Aimée gut 6 kg und dann kamen noch ca. 5 kg Transportbox dazu. Da ich mit dem Bus zum Tierarzt fahre und auch noch ein gutes Stück zufuß gehen muß, war sie mir auf die Dauer zu schwer.

• Katzentransport Beitrag #16
Puh, ja das ist dann echt ein gutes Gewicht, Henry alleine hat ja scon 8kg.

• Katzentransport Beitrag #17
Ich hatte eine zeitlang diesen Trolley

Aber die Winzrollen sind wirklich sehr laut und er hat ein sehr dünnes Kofferfutter innen, dass Aimée beim zweiten Tierarztbesuch mit dem Trolley zerlegt hat.

Inzwischen habe ich eine Sturdibag (gabs bei Zooplus im Angebot) und habe diese auf einen Einkaufsroller mit großen Rollen befestigt. Leider hat dieser Einkaufsroller einen schmalen Radabstand, dadurch kippelt die Konstruktion beim hinstellen und man muß den Einkaufsroller anlehnen um ein umkippen zu vermeiden. Aber fahren läßt er sich gut und man muß die Katze nicht die ganze Zeit schleppen. Bisher konnte ich noch keinen besser passenden Einkaufsroller finden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzentransport

Katzentransport - Ähnliche Themen

Ersatz für einen Kratzbaum???: Henry geht bislang ja nicht auf Kratzbäume, zumindest nicht das ich wüßte. Jetzt kam mir eine Idee ohne viel Geld eine ähnliche Funktion mit Höhe...
Katzenzubehör - Eure Favoriten (bitte Startpost beachten): Ich dachte mir, ich erstelle einen Thread in dem jeder der möchte, sein Lieblingszubehör für Katzen hier postet, egal ob es Spielzeug, Kratzbaum...
Oben Unten