Na also meiner Meinung nach muss da deine Nachbarin tunlichst was unternehmen... Es ist sehr einfach einen Hund einen Befehl wie "Langsam" oder Stopp oder sei Still bei zu bringen....Gerade Junge Hunde schießen gerne übers Ziel hinaus sind für Katzen zu wild und da ist man Als Hundehalter und Katzenmensch eben gefordert.
Einfache Regeln aufstellen kann der Katze schon sehr helfen
Fürs erste braucht die Katze meiner Meinung nach einen Bereich wo sie nur für sich ist, und das sollte nicht der Keller sein sondern in unmittelbarer Nähe ihrer Menschen. Am Anfang kann da ein Babygitter helfen den Hund nie zum Gitter lassen...wenn er Hingeht sofort aufs Platz zitieren, dann wird das irgendwann zur Tabu Zone wir haben das Gitter nicht mal mehr. Der Hund würde sich hüten auch nur einen Fuß über diese Grenze zusetzen, fürs Erste gibt's Ärger von Carlos fürs zweite gibt's von mir Ärger (ich hau ihn jetzt nicht und werde auch nicht über laut aber ich schicke ihn in einem strengen Ton weg in den Flur und lass ihn absitzen) Fürs zusammenleben braucht ein Hund Regeln und grenzen sonst piesakt er mit der Zeit nicht nur die Katze sondern die ganze Familie.
Er sollte in jeden Raum im Haus Möglichkeiten nach oben haben einfach falls man den Jungen Hund mal so nicht im Auge hat weil man kontrolliert ja nicht mal ein Kind 24 Std am Tag.
Spielen und Bellen ist im Haus untersagt dafür haben wir einen Garten wo der Hund sich austoben darf Zuhause ist frieden. Immer wenn er auffordert oder Spiele beginnt sofort rausschicken, man untersagts ihm ja nicht man bietet ihm und der Katze nur Raum um das zu tun was sie möchten, das finde ich sehr wichtig....
Bei mir zu Hause gilt folgende Regel zu Hause ist der Carlos im Vorrecht, das klingt jetzt vielleicht etwas gemein, aber ich gehe mit dem Hund spazieren der da 3 Stunden täglich meine ungeteilte Aufmerksamkeit genießt und daheim ist dann einfach Carlos der Chef für mich ist das nur fair wenn ich mich Zu Hause mehr der Katze widme, und so sind alle glücklich... Noch dazu muss man bedenken das Katzen und Hunde ganz ein anderes Wesen haben, einen Hund da hin zu bekommen dass er meine Katze nicht belästigt ist weit aus einfacher als eine Katze dazu zu bekommen dem Hund nicht im Weg umzugehen ohne das sie drunter leidet oder in den Keller ziehen muss...Bspw wenn der Carlos in Vincents Bettchen liegt ja dann liegt er halt da aber verscheucht wird er nicht wir haben genug liegemöglichkeiten die ich dem Hund bei bedarf einfach als Ersatz zeige, der Hund muss da ausstellen, weils einfach viel unkomplizierter ist den Hund da hinzuführen Platz zu sagen und Leckerchen zu geben als eine Katze dort zu vertreiben das erzeugt nur böses Blut und der Hund hat auch Freude an seinem Leckerchen auf einem anderen Liegeplatz.
Da muss man einfach etwas umsichtiger sein meiner Meinung nach, und ganz wichtig ist find ich auch wenn man mit der Katze spielt, darf der Hund nicht mitspielen oder daneben stehen, der hat daweil auf seinem Platz zu bleiben, er ist dann später wieder dran... draußen.
Also sie soll mal das Gitter holen und der Katze ihren neuen Platz schmackhaft machen und dann den Hund erziehen dass er für die Katze nicht mehr störend ist..Ich glaube schon dass das so funktionieren kann der seperierte Bereich das wird die Katze gleich zu schätzen wissen wenn man dort gemeinsam mit ihr spielt schmust und sie dort füttert und den Hund konsequent von da verbannt. Auch wenn der Hund sich zu Hause ruhig verhält ist er für die Katze dann gleich weniger bedrohlich, ich würde wirklich daheim eine Ruheoase einrichten getobt wird draußen mit dem Hund daheim wird gepennt gekuschelt und gefressen. Der Freiraum für die Katze sollt gewahrt werden und daheim soll man sich vermehrt um sie kümmern dann wird sie gleich merken dass sie keinen Grund für den Umzug hat.
Hier funktioniert das so gut, dass Carlos und Vincent sich mittlerweile sehr mögen aber es kostet auch sehr viel Aufmerksamkeit und Konsequenz einen Jungenhund das beizubringen aber in der Regel haben sie das gleich raus dass daheim Frieden ist