Kater kratzt an Tapete und Möbel

Diskutiere Kater kratzt an Tapete und Möbel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Kater kratzt an Möbel und an Tapete. Wir wollen in der nächsten Woche renovieren und ich habe Angst, das...
  • Kater kratzt an Tapete und Möbel Beitrag #1
H

Hoffi201

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, mein Kater kratzt an Möbel und an Tapete. Wir wollen in der nächsten Woche renovieren und ich habe Angst, das er mir dann die ganze neue Tapete zerkratzt und die neuen Möbel, kann mir jemand einen Tip geben was man dagegen machen kann

Danke schon mal im voraus.

Hoffi201

• Kater kratzt an Tapete und Möbel Beitrag #2
Hallo Hoffi!

Ein bischen mehr Input wäre schon gut um die Ursache des Kratzens herauszufinden. Wie alt ist die Katze? Ist sie allein? Was für Kratzmöglichkeiten sind vorhanden?
Kratzen liegt in der Natur der Katzen und wird sich nicht überall vermeiden lassen. Wir haben auch ein paar wenige Stellen an der Wand wo sie es einfach nicht lassen können. Nicht schön aber gehört dazu. Die Renovierung haben wir jetzt erstmal auf Eis gelegt bis die Kleinen sich abreagiert haben.

Vorschlag: erspart doch Euch und der Katze den Stress einer Renovierung bis die Ursache eingegrenzt ist und das Kratzen zumindest weniger geworden ist. Wenn Ihr jetzt neue Tapeten an die Wand klebt kriegt Ihr jedesmal nen Herzkasper wenn die Katze wieder an die Wand geht. Und das wird sie! Und das ist dann auch nicht schön für die Katz wenn sie ständig Mecker kriegt.

Für eine anstehende Renovierung hatten wir uns schon überlegt an die besonders gefährdeten Stellen keine Tapeten mehr anzukleben sondern nur noch Strukturputz, da geht nix kaputt.

Viele Grüße
Frank

• Kater kratzt an Tapete und Möbel Beitrag #4
Wie alt ist der Kater? Wie sieht es mit der Auslastung aus? Wie lange habt ihr ihn schon?

Soweit ich weiß, habt ihr doch noch eine zweite Katze eine 13jährige Kätzin, mit der er sich aber nicht so toll versteht oder habe ich das falsch im Kopf?

Vor allem wie sieht es mit Kratzgelegenheiten aus? Was steht ihm da zur Verfügung und wo befinden sich diese?

Wie ist die Struktur der Tapete die ihr anbringen wollt?

Bei den Möbeln, hatten die Katzen schon mal gekratzt an denen oder sind die ganz neu?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater kratzt an Tapete und Möbel

Kater kratzt an Tapete und Möbel - Ähnliche Themen

Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken: Moin, ich hab ein Problem mit meinem Kater, Taps (4 1/2), der sich zum Strecken nach dem Schlafen an der Wand streckt, und dabei seine Krallen...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kratzenspuren: Hallo, Kratzenspuren, wer kennt sie nicht und wer hat sie nicht in den eigenen 4 Wänden. Ich bin bei Freunden und im eigenen Haushalt auf...
Oben Unten