An Freigang gewöhnen?

Diskutiere An Freigang gewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander! Nachdem ich hier jetzt furchtbar lange inaktiv war, hat sich bei meinen Fellnasen viel getan. Ursprünglich hatte ich...
  • An Freigang gewöhnen? Beitrag #1
MademoiselleMomo

MademoiselleMomo

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich hier jetzt furchtbar lange inaktiv war, hat sich bei meinen Fellnasen viel getan.
Ursprünglich hatte ich eine Katze (Momo, 3) und einen Kater (Mücke, 3) bei mir, aber Momo lebt inzwischen bei meinen Eltern, weil sie eigentlich ständig von Mücke gemobbt wurde und deshalb sehr verunsichert und ängstlich war. (siehe l )

Mücke ist jetzt allein bei uns, und zwar weil er das so beschlossen hat. Glaubt nicht wir hätten es nicht versucht, aber egal mit wem und egal wie behutsam die Annäherung, er mag keine anderen Kater/Katzen in seinem Terrain haben, alles seins. Seit wir das aufgegeben haben und er hier einfach allein mit uns ist, ist er außerdem ein gutes Stück ausgeglichener!

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage: Da wir in absehbarer Zeit umziehen würde ich Mücke in der nächsten Wohnung gern auf alle Fälle Freigang ermöglichen (Wohnung dann im Erdgeschoss)! Aber was muss ich dabei überhaupt beachten? Wie "gewöhne" ich eine Katze denn an Freigang? Ich mein, ich mache ja nicht einfach Tür/Fenster auf, Katze raus, Tür/Fenster zu, oder :?:

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • An Freigang gewöhnen? Beitrag #2
Hi,

also erstmal würde ich den Kater noch mindestens 4 Wochen in der neuen Wohnung lassen, besser 8 Wochen.

Wir sind eigentlich immer mit raus gegangen und haben die Katzen beobachtet. Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.

Hannibal und Luzi waren sehr vorsichtig und haben sich draußen sehr langsam bewegt, Mimi war sofort weg und saß nach gefühlten 2 sec 500m weiter weg auf ner Kreuzung. Die Zwerge jetzt waren auch sehr vorsichtig.

Gibts ne Katzenklappe oder wird einfach die Haustüre aufgemacht?

Tip: lass die Katze hungrig raus, dann zieht es Ihn wahrscheinlich eher wieder heim, falls er abhauen sollte. Und geh auf jeden Fall mit raus und mach das so lange, bis du dich wohl fühlst, dass er alleine draußen ist.

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #3
Okay, also erstmal an die neue Wohnung gewöhnen lassen, hungrig rauslassen und zu Anfang mit rausgehen, ist notiert. :mrgreen: Ist zuerst mit Katzenleine rausgehen da vielleicht ne Option oder lieber nicht?

Gibts ne Katzenklappe oder wird einfach die Haustüre aufgemacht?

Das müssen wir noch mit den Mitmietern im Haus klären, entweder es geht über den Hausflur und dann zur Tür raus, oder es geht aus unserem Fenster (Erdgeschoss) in den Garten, da könnte man dann auch ne Stiege oder sowas hinsetzen. Aber ne Katzenklappe gibts nicht.

Ach manno, ich fühl mich wie eine übertriebene Glucke die ihre Kinder nicht außer Sicht lassen will, ich krieg die Krise wenn ich nur drüber nachdenke, dass mein kleiner Keks alleine rausgehen soll :c020:

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #4
Das hungrig rauslassen wirklich einen Unterschied macht (außer dass sie noch weiter stromern) glaub ich persönlich zwar nicht. Aber schaden wirds vermutlich auch nicht ;-)
Ansonsten kann ich mich Hannibal nur anschließen.

Nein, mit "Glucke" hat das leider wenig zu tun. Freigang ist gefährlich, kostet unglaublich viel Nerven und Tierarzt-Kosten, beschert Katz und Mensch Unmengen fiesen Ungeziefers in Fell und Bett, bringt Dosi die helle Freude von Mäuseeingeweiden aufm Teppich und lebender Maus hinterm Wohnzimmerschrank. Davon abgesehen hat man sehr glückliche Katzen :mrgreen:

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #5
Freigang ist gefährlich, kostet unglaublich viel Nerven und Tierarzt-Kosten, beschert Katz und Mensch Unmengen fiesen Ungeziefers in Fell und Bett, bringt Dosi die helle Freude von Mäuseeingeweiden aufm Teppich und lebender Maus hinterm Wohnzimmerschrank. Davon abgesehen hat man sehr glückliche Katzen :mrgreen:
Ja supi, da fühl ich mich doch gleich viel besser :mrgreen: Aber das mit den glücklichen Katzen ist nun mal der ausschlaggebende Punkt, ich möchte zwar nicht dass ihm was passiert, aber kann auch nicht ertragen dass er nicht weiß wohin mit sich und seiner Energie... wo ist nur so ein sicher eingezäunter Garten wenn man ihn mal braucht...

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #6
Okay, also erstmal an die neue Wohnung gewöhnen lassen, hungrig rauslassen und zu Anfang mit rausgehen, ist notiert. :mrgreen: Ist zuerst mit Katzenleine rausgehen da vielleicht ne Option oder lieber nicht?

Leine kann bestimmt gut sein, ich hab das nur einmal probiert. Das war ein Gezeter und ein Durchdrehen. Du musst aber erstmal die Katze an das Geschirr gewöhnen und das kann lange dauern. Einfach Geschirr an, Leine ran und los gehts gibts glaub sehr selten.

Das müssen wir noch mit den Mitmietern im Haus klären, entweder es geht über den Hausflur und dann zur Tür raus, oder es geht aus unserem Fenster (Erdgeschoss) in den Garten, da könnte man dann auch ne Stiege oder sowas hinsetzen. Aber ne Katzenklappe gibts nicht.

Es gibt Katzenklappen die kann man unter Jallousien anbringen, muss man aber Versicherungstechnisch erstmal abklären. Fenster ist ne gute Idee, geht aber wahrscheinlich nur wenn Ihr da seid. Das heißt, Katze kann nur raus, rein wenn jemand da ist. Wenn Ihr Unterwegs seit muss Katze so lange draußen bleiben bis ihr wieder kommt, oder drin bleiben. Daran gewöhnen sich Katzen aber.

Ach manno, ich fühl mich wie eine übertriebene Glucke die ihre Kinder nicht außer Sicht lassen will, ich krieg die Krise wenn ich nur drüber nachdenke, dass mein kleiner Keks alleine rausgehen soll :c020:

Das geht hier jedem so. Sobald die Miez am Anfang nicht gleich wieder kommt bricht totale Panik aus :mrgreen: Das kenn ich nur zu gut und auch vielen anderen geht es so. Mit der Zeit wird man etwas lockerer, aber ein bisschen "angst" bleibt immer. Das ist auch ok, sonst wär dir dein Tier ja egal.

Kannst ja hier mal ein bisschen stöbern, du bist nicht alleine ;-) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • An Freigang gewöhnen? Beitrag #7
Das dacht ich mir, dass es dir nach meinen Worten gleich besser geht :mrgreen:
Ich mags nur auch nicht schönreden, solange jemand noch die Wahl hat :oops:

Aber ja, wenn keine Straße in der Nähe ist oder sonstiges "Ausschlusskriterien" machst Du ihn vermutlich glücklich. Und dann muss man wohl einfach mit der Angst leben.

Noch hättet ihr ja auch Zeit genug, falls Du Leine trainieren möchtest? Wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob das allzuviel Sinn macht. Entweder er ist ängstlich, dann könnt ihr ihn auch ohne Leine eine Weile begleiten. Oder aber er düst los. Entweder gleich oder sobald die Leine ab ist. Mag sein, ich denk grad zu kurz, aber allzuviel bringen wirds dann wohl nicht.

Die Frage wie er rein und raus kann wär natürlich wichtig zu klären. Natürlich können Katzen auch 10 h draußen bleiben. Ich persönlicht hätte dann allerdings überhaupt keine Sekunde mehr Ruhe, wenn ich nicht wüßte, sie können jederzeit rein flüchten.

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #8
Das hab ich noch vergessen.

Wie sieht denn die Umgebung aus?

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #9
Hallo MademoiselleMomo und Patentante,
so hat eben jeder eine andere Sicht auf die Dinge:mrgreen:

Unser Wuschel mittlerweile 15 Jahre alt, hat seit seiner ca 5 wöchigen Eingewöhnung bei uns, da Bauernhofkitten, absoluten Freigang...
Findus als Streunerkitten im August bei uns gestrandet und die erste Zeit zur freiwilligen Wohnungskatze mutiert, genießt mittlerweile auch wieder seine, selber eingeforderte, Freiheit und dehnt sie immer mehr und länger aus. (Bewegt sich aber meist nur im 2000m²Garten- und nahem Umfeldradius.)

Ich kann Jeden /Jede absolut verstehen, welcher/welche seine Katzentiere rein nur in der Wohnung hält, aber ich gestehe auch all den anderen "Freigänger" Katzenhaltern, ihre Meinung und Handhabung zu.

Ob Angst- und Panikmache da hilft, ist fraglich

Wir hatten noch nie Flöhe, Zecken ganz selten, manche Mäuse als Geschenk auf dem Fußabtreter schon ... was ja als Ehre zu sehen ist, (Mäuse im Haus, ohne Zutun der Kater schon eher:mrgreen:)

Leben und leben lassen;-)
Bine

Mademoselle Momo,
Du wirst das schon richtig machen,
wenn Du es langsam angehst und in einer wenig von Autos frequentierten Gegend wohnst.

P.S.
Ich war wieder zu langsam und habe die letzten beiden Posts leider noch nicht berücksichtigt.
Sorry

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #10
@Lottabine: Dir ist schon klar, dass ich drei Hardcore-Freigänger "mein eigen" nenne? :mrgreen:

Und wie, Du hast keine Zecken? :shock: Meine Katzen laden mir die Biester regelmäßig im Bett ab :???:

Im Ernst: ich würde es nicht anders haben wollen. Trotzdem muss man sich - wenn möglich - vorher überlegen ob man die Nerven hat die permanente Sorge auszuhalten.

Edit: o.k. hab Deinen Nachsatz grad noch gesehen (übrigens hatte ich hinter meinem ersten Post nicht ganz unbeabsichtigt einen Grinsesmiley)

Zuletzt bearbeitet:
  • An Freigang gewöhnen? Beitrag #11
@Lottabine: Dir ist schon klar, dass ich drei Hardcore-Freigänger "mein eigen" nenne? :mrgreen:

Und wie, Du hast keine Zecken? :shock: Meine Katzen laden mir die Biester regelmäßig im Bett ab :???:

Im Ernst: ich würde es nicht anders haben wollen. Trotzdem muss man sich - wenn möglich - vorher überlegen ob man die Nerven hat die permanente Sorge auszuhalten.

Edit: o.k. hab Deinen Nachsatz grad noch gesehen (übrigens hatte ich hinter meinem ersten Post nicht ganz unbeabsichtigt einen Grinsesmiley)

:mrgreen:Bei mir sind es eher die Hunde(seit 3 Wochen leider nur noch ein Hund:-(), welche die dicken, vollgesogenen Zecken mitbringen und auf dem Fliesenfußboden verlieren...

Die Angst hält sich nach Jahren , wenn man in einer ländlichen und verkehrsberuhigten Gegend wohnt, in erträglichen Grenzen.

Mir war das ein gutes Training, für das Loslassen unserer Kinder... auch die kann man nicht in Watte packen und muss sie irgendwann einfach in ihr Leben entlassen, trotz aller lauernden Gefahren.

Sie sind eben in unserem Leben doch auch nur "Gäste welche nach dem Weg fragen"
unsere Kinder, wie unsere Fellnasen...

Und wir müssen die Stärke besitzen, sie loszulassen und ihnen zu vertrauen...
auch wenn es uns extrem schwer fällt, wir bekommen dann doch unendlich viel zurück.

Bine

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #12
Das tut mir leid :-(

Die vollgesogenen Zecken find ich nicht so schlimm (und auch nur selten), solang ich nicht drauf latsch. Ich krieg immer die, die sich noch nicht festgebissen haben und von Katz noch abgeschüttelt werden :shock:

Weise Worte. Die ich mir immer wieder gebetsmühlendartig vorsage. Irgendwie haben meine Katzen aber echt den Dreh raus, mich "unter Spannung" zu halten. Jedesmal wenn ich so Dinge akzeptiert hab wie: o.k. es ist "normal" morgends nur zwei Katzen zu haben (zu sehen) kommt irgendjemand auf die Idee, auch abends nicht aufzutauchen oder sonstwie "die Regeln aufzuweichen".

Nach allem was ich so lese und sonst mitbekomme treffen bei mir aber tatsächlich "Extrem-Katzen" auf schwache Nerven. Viele Katzen sollen wohl auch eher so etwas wie Regelmäßigkeiten entwickeln, auf die man sich einstellen kann.

Aber ich schweife ab. Die TE hat ja bereits entschieden, "sich das anzutun" und sucht nur noch nach dem besten Weg dahin ;-)

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #13
Ich muss mal was zum Hannibällchen sagen.

Er ist eigentlich immer in der Nähe und sobald ich Pfeife kommt er eigentlich auch sofort. Das beruhigt mich immer. Vielleicht ist das ja mit deinem Kater, MademoiselleMomo, auch so. Evtl kann man das auch Trainieren? Mit den super lieblings Leckerlies. Kann dir nur nicht mehr sagen wie ich das gemacht habe. Aber bei Mimi war´s auch so und ich hoffe dass die Zwerge jetzt sich das auch von Ihm abschauen.

Ich würde auch in der ersten Zeit viel mit Belohnung arbeiten, wenn er heim kommt und feste Fresszeiten sind erleichternd und man kann sich Katze noch vor der Arbeit kurz anzuschauen zb

Zuletzt bearbeitet:
  • An Freigang gewöhnen? Beitrag #14
... Die TE hat ja bereits entschieden, "sich das anzutun" und sucht nur noch nach dem besten Weg dahin ;-)...

Ich denke der beste Weg, sind die Kombination aus:
guten Nerven und dem Tipp von _hannibal_

MademoiselleMomo, ich wünsche Euch
viel Erfolg und alles Gute
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • An Freigang gewöhnen? Beitrag #15
Das dacht ich mir, dass es dir nach meinen Worten gleich besser geht
Ich mags nur auch nicht schönreden, solange jemand noch die Wahl hat
Patentante, schon klar, wollte dir da auch keine Schwarzmalerei ankreiden, ich glaube wir haben uns da schon verstanden :mrgreen: Und das mit dem Leine antrainieren muss ich mir mal überlegen ob das so Sinn macht.

Es gibt Katzenklappen die kann man unter Jallousien anbringen, muss man aber Versicherungstechnisch erstmal abklären. Fenster ist ne gute Idee, geht aber wahrscheinlich nur wenn Ihr da seid. Das heißt, Katze kann nur raus, rein wenn jemand da ist. Wenn Ihr Unterwegs seit muss Katze so lange draußen bleiben bis ihr wieder kommt, oder drin bleiben. Daran gewöhnen sich Katzen aber.
Hannibal, der Aspekt, dass immer wer da sein muss ist bei uns nicht so problematisch, ich wohne mit meinem Freund zusammen und üblicherweise ist bis auf ganz wenige Stunden am Tag immer mindestens einer Zuhause, was für den Kater dann sehr praktisch ist! :)
Er ist eigentlich immer in der Nähe und sobald ich Pfeife kommt er eigentlich auch sofort. Das beruhigt mich immer. Vielleicht ist das ja mit deinem Kater, MademoiselleMomo, auch so. Evtl kann man das auch Trainieren? Mit den super lieblings Leckerlies.
Das haben wir im Zuge der Lass-uns-den-Kater-auslasten-Aktion schon geübt, Mücke gibt jetzt auf Abruf laut und kommt dann auch her. Könnte man vielleicht draußen auch dann nochmal üben.

Mademoselle Momo,
Du wirst das schon richtig machen,
wenn Du es langsam angehst und in einer wenig von Autos frequentierten Gegend wohnst.
Danke Lottabine :) Und die Gegend in die es gehen wird ist sehr ländlich, also wenig Autos, wenig Straßen, viel Gegend! Anderenfalls würde ich niiie niemals in Erwägung ziehen Mücke rauszulassen.

Bestimmt hab ich tausende Erwähnungen vergessen, aber ich danke euch allen für die wertvollen Tipps und Links und Erfahrungen, damit kann ich wirklich was anfangen und jetzt habe ich eine Vorstellung wie ich das Ganze nach dem Umzug angehen werde! :)

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #16
Ob sich eine Katze auf "Zuruf" etc. draußen noch einlässt muss man sehen. Versuchen würd ich das allemal. Wie gesagt: bei zwei von dreien klappt das bei mir auch oft ;-)
Nebenbei hab ich (eigentlich aus ganz anderen Gründen) meinen beiden antrainiert, dass wir regelmäßig gemeinsam spazieren gehen. Der Spaziergang beginnt zwingend (wehe, ich vergess es! :mrgreen:) mit Leckerlies. Was den Vorteil hat, dass ich auch im Sommer, wenn Katz die Wohnung fast gar nicht mehr betritt trotzdem noch Medis geben kann wenns muss.
Mit Joschi üb ich seit über einem Jahr. Leckerlies draußen? Nö. Kommen wenn "es" ruft: nö ;-).

• An Freigang gewöhnen? Beitrag #17
Ob sich eine Katze auf "Zuruf" etc. draußen noch einlässt muss man sehen. Versuchen würd ich das allemal. Wie gesagt: bei zwei von dreien klappt das bei mir auch oft ;-)
Nebenbei hab ich (eigentlich aus ganz anderen Gründen) meinen beiden antrainiert, dass wir regelmäßig gemeinsam spazieren gehen. Der Spaziergang beginnt zwingend (wehe, ich vergess es! :mrgreen:) mit Leckerlies. Was den Vorteil hat, dass ich auch im Sommer, wenn Katz die Wohnung fast gar nicht mehr betritt trotzdem noch Medis geben kann wenns muss.
Mit Joschi üb ich seit über einem Jahr. Leckerlies draußen? Nö. Kommen wenn "es" ruft: nö ;-).

Vielleicht kommts auch ein bissel auf die Bindung zum Halter an? Meinen Kater Pitti brauche ich draußen nicht lange zu rufen, kommt auch ohne Leckerli, ist (glaube ich zumindest:-?) eh nicht so umtriebig und meist in Hausnähe. Und abends kommt er immer nach Hause, in Frauchens Bett und Arm ist es doch am schönsten:lol:.
Aber ich kann den TE sehr gut verstehen, mein Neuzugang soll auch mal in die Freiheit entlassen werden. Da habe ich auch Bauchschmerzen:shock:. Seit neustem stehen auch die Katzen abends Schlange, wenn der Hund sein Betthupferl bekommt. Erstes Training fürs nach Hause kommen.

Thema:

An Freigang gewöhnen?

An Freigang gewöhnen? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten