... ich habe ja schon 2 fellnasen, lese hier aber dauernd über 3 :lol: und der gedanke zur drittkatze ist schon da, nun zu meiner frage.
tinky (3 jahre) und chico (2 Jahre) sind sehr verschieden, tinky bekam ich damals mit 9 wochen, sie wuchs ein jahr alleine auf und ist eine wohnungskatze, die sozialisation hapert bei ihr also, da dachte ich mir, ein spielkamerad würde ihr gut tun. so kam also chico zu uns ins haus, er ist n strassenkater von madrid und war damals geschaetzte 5 monate alt und richtig kleines abgemagertes würstchen, aber fit wie oskar. die beiden haben sich aber bis heute nicht wirklich angefreundet

sie tolerieren sich, sie können nebeneinander fressen, sie können auch mal zusammen aufm sofa liegen und sich berühren, aber kuscheln? no way ...
chico ist immer noch klein und n fröhlicher aufgeweckter kater, er ist immer lustig, spielt immer noch wie n kitten und ist seiher nicht wirklich gewachsen. er ist total verspielt, hat immer hummeln im po und will auch mit tinky immer spielen, aber die daucht dann nur rum.
tinky ist die ruhige von den beiden, das war sie schon immer. sie ist eher melancholisch, verschmust, gemütlich und auch zickig manchmal, typisch katze eben. verhaltensauffaelligkeiten hat sie keine, bis auf das, dass sie manchmal in die wohnung pischert, wenn chico hinterher düst, wenn sie auf der katzentoilette ist, aber das ist eher die ausnahme.
und obwohl chico wesentlich kleiner ist als tinky (beides ganz normale
EKH), ist er der dominantere, aber nicht im aggressiven sinne. wenn tinky aufm schoss liegt und sich streicheleinheiten abholt und chico dann manchmal kommt und bloss lustig guckt, haut sie schon ab ... spielt sie irgendwas mit uns (angel o.ae.) und chico kommt, rennt sie weg, aber er faucht nie, er knurrt nie, gar nix ...
manchmal mopst er auch ihr futter, es reicht schon, wenn er sie schief anschaut und einfach zu ihrem fressnapf hinlatscht, sie geht dann automatisch zurück ... er hat echt leichtes spiel bei ihr :wink:
logo achten wir darauf, manchmal müssen wir halt beim fressen dabei bleiben, dann weiss chico auch wieder, dass das so nicht geht! dass er in seinem napf zu bleiben hat (und er weiss ganz genau welches sein napf ist!!!)
jetzt ist halt die überlegung nach ner drittkatze, denn chico ist wirklich n sozialer kerl, er versucht sich tinky immer und immer wieder anzunaehern (sogar noch nach 2 erfolglosen jahren!) und ich überlege halt, ob ihm ne weitere katze vielleicht gut tun würde, aber tinky waere damit sicherlich nicht einverstanden! sie würde sich auch alleine wohlfühlen ... sie braeuchte nicht mal chico vermutlich, da hat sie echt in ihrer entwicklung verpasst
sollte ich die beiden alleine zu zweit lassen? waere es zu viel stress für tinky, wenn ne dritte katze da waere? waere es für chico aber vielleicht besser? da chico gerne kuscheln würde mit anderen katzen, auch damals, als wir ihn bei ner tierhilfe geholt haben, kam er prima mit anderen katzen zurecht ...
deswegen braeuchte ich euren erfahrenen rat mal und entschuldigt meinen roman :wink:
süsse grüsse, erdbeere