Frage zur Drittkatze ...

Diskutiere Frage zur Drittkatze ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ... ich habe ja schon 2 fellnasen, lese hier aber dauernd über 3 :lol: und der gedanke zur drittkatze ist schon da, nun zu meiner frage. tinky...
  • Frage zur Drittkatze ... Beitrag #1
E

EmilyErdbeer

... ich habe ja schon 2 fellnasen, lese hier aber dauernd über 3 :lol: und der gedanke zur drittkatze ist schon da, nun zu meiner frage.

tinky (3 jahre) und chico (2 Jahre) sind sehr verschieden, tinky bekam ich damals mit 9 wochen, sie wuchs ein jahr alleine auf und ist eine wohnungskatze, die sozialisation hapert bei ihr also, da dachte ich mir, ein spielkamerad würde ihr gut tun. so kam also chico zu uns ins haus, er ist n strassenkater von madrid und war damals geschaetzte 5 monate alt und richtig kleines abgemagertes würstchen, aber fit wie oskar. die beiden haben sich aber bis heute nicht wirklich angefreundet :( sie tolerieren sich, sie können nebeneinander fressen, sie können auch mal zusammen aufm sofa liegen und sich berühren, aber kuscheln? no way ...

chico ist immer noch klein und n fröhlicher aufgeweckter kater, er ist immer lustig, spielt immer noch wie n kitten und ist seiher nicht wirklich gewachsen. er ist total verspielt, hat immer hummeln im po und will auch mit tinky immer spielen, aber die daucht dann nur rum.

tinky ist die ruhige von den beiden, das war sie schon immer. sie ist eher melancholisch, verschmust, gemütlich und auch zickig manchmal, typisch katze eben. verhaltensauffaelligkeiten hat sie keine, bis auf das, dass sie manchmal in die wohnung pischert, wenn chico hinterher düst, wenn sie auf der katzentoilette ist, aber das ist eher die ausnahme.

und obwohl chico wesentlich kleiner ist als tinky (beides ganz normale EKH), ist er der dominantere, aber nicht im aggressiven sinne. wenn tinky aufm schoss liegt und sich streicheleinheiten abholt und chico dann manchmal kommt und bloss lustig guckt, haut sie schon ab ... spielt sie irgendwas mit uns (angel o.ae.) und chico kommt, rennt sie weg, aber er faucht nie, er knurrt nie, gar nix ...

manchmal mopst er auch ihr futter, es reicht schon, wenn er sie schief anschaut und einfach zu ihrem fressnapf hinlatscht, sie geht dann automatisch zurück ... er hat echt leichtes spiel bei ihr :wink:

logo achten wir darauf, manchmal müssen wir halt beim fressen dabei bleiben, dann weiss chico auch wieder, dass das so nicht geht! dass er in seinem napf zu bleiben hat (und er weiss ganz genau welches sein napf ist!!!)

jetzt ist halt die überlegung nach ner drittkatze, denn chico ist wirklich n sozialer kerl, er versucht sich tinky immer und immer wieder anzunaehern (sogar noch nach 2 erfolglosen jahren!) und ich überlege halt, ob ihm ne weitere katze vielleicht gut tun würde, aber tinky waere damit sicherlich nicht einverstanden! sie würde sich auch alleine wohlfühlen ... sie braeuchte nicht mal chico vermutlich, da hat sie echt in ihrer entwicklung verpasst :(

sollte ich die beiden alleine zu zweit lassen? waere es zu viel stress für tinky, wenn ne dritte katze da waere? waere es für chico aber vielleicht besser? da chico gerne kuscheln würde mit anderen katzen, auch damals, als wir ihn bei ner tierhilfe geholt haben, kam er prima mit anderen katzen zurecht ...

deswegen braeuchte ich euren erfahrenen rat mal und entschuldigt meinen roman :wink:

süsse grüsse, erdbeere

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #2
muss den beitrag nochmal aus aktuellem anlass vorkramen ... hatte leider keine antwort bekommen, wie so eure erfahrungen mit ner drittkatze sind, wenn die beiden anderen schon n bissi laenger im haushalt wohnen.

denn eben klingelte ne nachbarin an der türe, die hatte ne katze im arm und fragte, ob ich eine vermissen würde, da ich ja vor kurzem meinen werten herrn vermisste.

es war ein wunderschöner kleiner kater! nicht taetowiert und n chip hab ich auch nicht erfühlen können, aber das ja immer bissi schwierig, den zu finden.

geschaetztes alter etwa 4, maximal 5 monate, weiss, ein schwarz-grauer fleck aufm kopf und 3 schwarz-graue flecken aufm rücken. und ein wunderschönes dreieckiges kleines köpfchen. es war ein wirklich wahnsinnig putziger kater ... und vermutlich noch nicht kastriert so wie es aussah.

er war n bissi dreckig und geht einfach bei unserer nachbarin nicht mehr, aber sie hat schon 2 katzen und sie faehrt morgen in urlaub ... da meldet sich natürlich wieder mein katzenherzchen ...

hab gesagt, sie soll jetzt erstmal beim tierheim nachfragen und sie tingelt jetzt noch weiter durch die nachbarschaft. was für ein wunderschöner kater *dahinschmelz* ...

genug geschwaermt jetzt, vielleicht antwortet diesmal jemand und berichtet von erfahrungen zur drittkatze :wink:

süsse verliebte grüsse, erdbeere

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #3
Ich selber habe nur eine.
Aber durch meine Oma die nun ja viele Katzen hatte weiß ich das es da so keine Probleme gibt.

Wenn es sich bei dem Herrn um nen Stroma Handelt mach es doch einfach :wink: .
Klar wird das am Anfang gefauche und soweiter geben aber das ist ja normal.
Nur solltest du ihn durch checken lassen und dann steht dm nichts mehr im Weg. :p

LG Shandra

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #4
Meine persöcnliche Erfahrung:

Hat man eine harmonische Zweiergruppe, würde ich niemals wieder eine dritte Katze dzutun, denn es kann nur schlechter werden.

einer wendet sich mehr dem/der neuen zu und der andere wird eifersüchtig oder traurig, zieht sich zurück oder wird aggressiv.
Letzteres haben wir mit einem 3. 12 Wochen alten Kitten, Akasha erlebt, Frajo schloss bald mit ihr Freundschaft und die beiden waren immer zusammen, von Odin wollte keiner was wissen, er war plötzlich ganz allein.
Er hat Akasha nie gemocht, sich aber zuerst zurückgezogen.
Später wurde er dann sehr aggressiv ihr gegenüber so das wir sie in diesem Februar weggeben mussten- sie war total verängstigt.

Jetzt haben wir wieder drei. Nachdem Odin und Frajo nach Akashas Weggang nicht wieder zusammengefunden hatten, hatt4en wir zwie Einzelkater im Haus, die sich nicht miteinander beschöftigten.
Wir holten nach vielen und langen Überlegungen Ares im Alter von 10 Monaten dazu, er ist ein Traum, verträgt sich mit beiden, ist mit beiden ausgeglichen lange zusammen so das niemand einfersüchtig wird.

wenn die Gruppe also nicht so ideal ist, man sich nicht wirklich mag oder ignoriert, dann kann eine dritte Katze MIT PASSENDEM CHARAKTER schon positive Akzente setzen...

Letztlich bleibt es immer ein Risiko, denn ungerade Zahlen führen nunmal leider oft dazu, das einer benachteiligt wird...

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #5
danke für eure antworten.

zu dir aiur, genau das ist halt der springende punkt, ich habe eben kein harmonisches duo ... tinky lebte n jahr alleine und sie kam damals mit 8 wochen zu uns und nach nem jahr dachte ich, es kann doch nur tierquaelerei sein, wenn sie immer alleine ist, aber falsch :(

tinky hat sich bis heute nicht richtig mit chico angefreundet und die 2 sind jetzt schon seit 2 jahren zusammen. tinky könnte gut als einzelkatze gehalten werden, aber chico ist total verspielt und er sucht bis heute noch immer die naehe zu tinky.

tinky faucht und knurrt aber immer nur, wenn er zu nah rankommt :( ansonsten toleriert sie ihn einigermassen ... deswegen bei mir die überlegung zur zweitkatze, weil für chico tut es mir total leid, er will auch immer mit tinky schmusen, aber sie haut immer ab ...

süsse grüsse, erdbeere

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #6
Ich würd sagen, der kleine Streuner ist genau der richtige für euch!!!
Es ist wie bei uns, es kann doch eigentlich nur besser werden ;), Madame hat ihre Ruhe und die Jungs spielen...

P.S. wenn du 2-3 Minütchen Zeit fändest wwäre es sehr nett von dir, wenn du vielleicht die Fragen in diesem Thread beantworten könntest :)

Ich mache quasi eine Umfrage, und je mehr Antworten da sind, desto aussagekräftiger wird sie...

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #7
*hihi* ja, der streuner könnte der richtige sein, tinky schnupperte nur kurz an meiner hand und drehte sich um und stolzierte davon, chico konnte gar nicht genug an der hand schnuppern, die nach anderer katze roch ...

mal sehen, vielleicht hat der streuner ja auch n besitzer und mein mann steigt mir aufs dach, wenn ich mit ner dritten katze ankomm, den ekelts ja schon an, wenn mal katzenhaare rumfliegen oder eines davon sogar in seinem essen landet *lach*

aber chico haart gott sei dank kaum, ist ja bei vielen strassenkatzen der fall, dass die wenig haaren hab ich mir sagen lassen ... aber vermutlich waere es tatsaechlich n versuch wert ...

hab mir schon überlegt mich mal als pflegestelle zu melden, mit der option, einfach mal auszutesten, ob es gut geht, wenn nicht, dann faellt der abschied nicht so schwer, weils ja von vorneherein erstmal nur ne pflegestelle war ...

süsse grübelnde grüsse

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #8
Der Abschied wird Dir bestimmt auch dann schwerfallen..... :wink:

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #9
oh ja mit sicherheit würde der mir schwerfallen, haste recht ... :wink: würde ich mich nur versuchen selbst auszutricksen, in dem ich von vorneherein sag: mal schauen ... aber ich kenn mich gurke, rotz und wasser würd ich vermutlich heulen ...

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #10
Ich rat dir nimm den Racker auf, dein Mann wird zwar erst rum titschen aber sich dann wieder einkriegen.
Geh ja mal davon aus das ihr auser der Katzen meinung am gleichen
Strang zieht.

Ne ma ehrlich meinst du nicht das du ihm das mit der drit Katze schmackhaft machen kannst??
Wäre ja für deine beiden ne gute lösung.

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #11
*gggg* der kleine (grosse) ist da ... geschaaetzte 3 - 4 monate alt, nicht kastriert, ne frau von den tierfreunden hier im naechsten ort war mit dabei, hat mir notfallnummern gegeben, falls meine 2 am rad drehen und nu isser erstmal da, ich telefonier jetzt die tierheime ab und setz noch ne anzeige ins blaettle und dann mal schauen ... :lol:

p.s. entweder ist der kater schon aelter als 4 monate oder mein chico ist einfach n winzling, denn die beiden sind gleichgross, dabei ist chico doch schon stolze 2 jahre alt :?

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #12
Dann gratz zum neuen mitbewohner und hoffentlich bleibt er auch bei euch

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #13
ich weiss n och nicht, ob ich ihn behalten will, denn tinky ist nicht auffindbar und chico rennt mit gestraeubtem schwanz und knurrend durche gegend, was er ja sonst nur 3 tage nach umzug macht ... ich fühl mich so schlecht, tinky und chico gegenüber :? und der kleine (hab noch nicht mal n namen, den soll dann mein mann aussuchen :lol: ) schlawenzelt durche wohnung, als ob es das natürlichste der welt sei und wie der kleine schnurrt, das müsstet ihr mal hören! wahnsinn ... kuschelt sich an mich und schnurrt ... nu schaut er sich weiter um ... gott ist der putzig und sowas von zutraulich hab ich noch nie erlebt ...

ich telefonier jetzt erstmal ne runde rum und dann sehen wir weiter ...

ich fühl mich ja sooooooooooo gemein, dass ich das katzenvieh hier angetragen hab ...

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #14
Das verhalten deiner beiden ist doch vollkommen normal gib ihnen Zeit den kleinen Eindringling anzunehmen.

Kannst dich ja mal durch thrads lesen die sich mit diese frage beschäftigen und du wirst fest stellen das das wirklich vollkommen normal ist.

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #15
danke, werd mich da jetzt mal durchlesen, hab naemlich grad ne menge fragen noch ...

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #16
Das ist klar :wink: wirst aber bestimmt dann auch antworten bekommen

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #17
Bleib ganz ruhig, was du erlebst ist eine ganz normale Zusammenführung :D ...

Das Revier wird erstmal eine Weile verteidigt und der Eindringling argwöhnischst begutachtet, aber früher oder später wird man sich sicher zusammenraufen, besonders Jungkater mit Kittenkater...
Dann wird Madame sicher auch merken, das sie jetzt viel mehr ihre Ruhe hat und kann dem ganzen ja vielleicht auch noch etwas gutes abgewinnen :).

Aber von wenigen Tagen über Wochen bis zu Monaten sind alle Zeitspannen dafür drin ;), es hängt ganz von den Altkatzen ab (die du jetzt immer sichtbar bevorzugen musst, damit keine Eifersucht auftritt).

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #18
hmmm ja aiur,

vermutlich haste recht ... ich bin nur irritiert, dass die herrschaften sich zurückhalten und nicht auf ihn losgehen, sondern den kleinen einfach guggen lassen und toben lassen ... ist das normal???? :roll:

• Frage zur Drittkatze ... Beitrag #19
Das ist der Kittenschutz ;), "normale" erwachsene Katzen gehen allermeistens nicht auf ein Kitten, es geniesst quasi einen Bonus und wird nicht angegriffen, dafür aber durchaus beknurrt und befaucht...

Die "älteren" Damen und Herren halten sich da eher zurück und beobachten das ganze, es war, als Akasha zu uns kam die ersten Stunden genauso...

Dann meinte Odin sie im Klo festprügeln zu müssen :roll:, er ist aber auch behindert und eher leicht verhaltensgestört...

Thema:

Frage zur Drittkatze ...

Frage zur Drittkatze ... - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten