Kater mobbt!!!

Diskutiere Kater mobbt!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich habe einen 9 jährigen Kater und 2 9 jährige Katzen.Vor 5 Wochen lebte noch ein 18 jähriger Kater bei uns ,aber er ging leider...
  • Kater mobbt!!! Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Guten Abend,
ich habe einen 9 jährigen Kater und 2 9 jährige Katzen.Vor 5 Wochen lebte noch ein 18 jähriger Kater bei uns ,aber er ging leider über die Regenbogenbrücke.
Nun ist es so,dass Socke sich seit einigen Tagen unsere Tara rausgsucht hat und sie ständig verfolgt.Er jagdt sie nicht ,sondern latscht ihr ständig hinterher und ab und an haut er sie.Meist in Situationen ,in der Sie keinen Ausweg findet,sie im KaKlo er davor,und dann haut er drauf.
Mit Heidi,unserer anderen Katze macht er das garnicht,mit ihr liegt er zusammen und sie putzen sich gegenseitig..
Hat das irgendwas zu bedeuten ,oder sind das normale machtspiele?
Ich bin etwas verunsichert,denn es was immer harmonisch ,bis dahin.

liebe Grüße
Sandra

• Kater mobbt!!! Beitrag #2
Hallo!

Meiner Meinung nach ist das weder Mobbing noch ein Machtspiel, sondern dein Kater versucht vergeblich die Katze zum raufen/spielen zu animieren. So hört es sich für mich zumindest an.
Hat dein Kater vorher mit dem verstorbenen Kater öfter gespielt oder gerauft? Ich schätze, das fehlt ihm jetzt eben einfach.
Mein Beileid zum Tod eures Katers!

• Kater mobbt!!! Beitrag #3
hallo.
Danke für deine Antwort.
mit dem verstorbenen Kater hat er anfangs noch getobt,doch der alte Herr hatte nachher nicht mehr viel interesse daran.die Mädels schlafen und liegen viel ,mit Socke spielen wir nun viel damit er ausgelastet ist.
Was kann ich denn tun ,ausser ihn auspowern?
danke für dein Beileid

• Kater mobbt!!! Beitrag #4
Du könntest ihm einen gleichaltrigen Katerkumpel besorgen. Das würde ihn ablenken, auf Trab halten und gut beschäftigen. Wäre das eine Option?

• Kater mobbt!!! Beitrag #5
Guten Morgen,
dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und mich mal umgeschaut.
Ich habe auch schon einen Kater ,der passen könnte, ins Auge gefasst.
Das Problem ist nur,dass mein Mann keine weitere Katze mehr haben möchte...
Ich versuche ihn schon davon zu überzeugen ,aber im moment bleibt er hart.
Er findet ,dass es gut ist ,wie es gerade ist....

• Kater mobbt!!! Beitrag #6
Hmm, ja kann ich verstehen - irgendwie.
Aber, sag mal, trifft sich dein Mann zum Fußball gucken lieber mit anderen Männern, oder mit den ältlichen Fräuleins des örtlichen Häkelvereines...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mobbt!!! Beitrag #7
Wie sind denn die Spielcharaktere der drei Katzen? Wer tobt gerne, wer versteckt sich gerne und lauert den anderen auf, wer rauft gerne?
Wie leben die Katzen - Wohnungshaltung oder Freigang?
Wenn Wohnung, welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie?

Es kann sein, dass durch den Tod des älteren Katers die Gruppe aus dem Gleichgewicht geraten ist. Es kann auch sein, dass der jüngere Kater jetzt durch die zunehmende Helligkeit und Sonne aktiver wird, bei meinen Katzen merke ich das zum Beispiel gerade ganz deutlich.
Nicht ausschließen würde ich auch Krankheiten bei entweder der gemobbten Katze oder dem mobbenden Kater. Schmerzen machen angreifbar und/oder aggressiv. Ich würde beide durchchecken lassen und zwar tatsächlich mit großem Blutbild und Zahncheck - wenn da Auffälligkeiten sind, auch wenn es "nur" eine Zahnfleischentzündung ist, sollte dem nachgegangen werden. Auch das kenne ich von meinen Katzen - bei Krankheiten oder Schmerzen verschiebt sich schnell mal das sonst sehr harmonische Gefüge und dann geht natürlich die Suche los, woran es liegen könnte.

Insofern, ich würde erstmal diese Möglichkeiten durchgehen und den jüngeren Kater mehr auslasten, Nr. 4 aber als Möglichkeit im Kopf behalten. :)

• Kater mobbt!!! Beitrag #8
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
meine Katzen sind Wohnungskatzen mit Dachterasse ,die gern genutzt wird.
Also,da bei beiden Katzen erst vor einigen Wochen ein großes Blutbild gemacht wurde,kann ich gesundheitliche
Schwierigkeiten ausschließen.
Der Kater ist für seine 9 Jahre noch recht verspielt und jagdt gerne Angeln und Bällen hinterher.
Tara,die von ihm verfolgt wird,ist eine sehr ruhige Katze ,die sich gern beobachtend im Hintergrund hält und auch bei Streitigkeiten eher den Rückzug bevorzugt.Katze Nr.3, ist die Chefin der Gruppe.Sie Spielt und tobt noch aber nicht so wild,wie der Kater.
Wenn es der Kater mal zudolle treibt geht sie auf ihn zu und weist ihn zurecht.Sie putzt ihn aber auch und liegt mit ihm zusammen.
die andere ist eher die Einzelgängerin und möchte ihre Ruhe.
liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater mobbt!!!

Kater mobbt!!! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Hilfe!!!Kater markiert!!!!: Hallo, Im moment reißen die Probleme in meiner kleinen Gruppe nicht ab... Nachdem vor etwa 9 wochen unser 18 jähriger Senior verstarb,fing unser...
unsere Bande vieleicht bald wieder 4!?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen ging unser Seniorkater mit 18 Jahren über die Regenbogenbrücke .Da unser 10 jähriger Kater noch...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten