Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein.

Diskutiere Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde Mein Name ist Melina, ich wohne mit meinem Freund und unseren zwei Katern (Büne und Mutz) in einer grosser Wohnung...
  • Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. Beitrag #1
B

BueneMutz

Hallo ihr lieben Katzenfreunde
Mein Name ist Melina, ich wohne mit meinem Freund und unseren zwei Katern (Büne und Mutz) in einer grosser Wohnung auf dem Land in der Schweiz. Wir wohnen im ersten Stock und leider «wagt» sich nur einer von ihnen raus zu gehen. Büne mag es zwar auf dem Fenstersims raus zu schauen und ist gerne auf dem Balkon aber auf die Katzentreppe geht er nicht. Dies wäre uns ja noch egal, aber er pinkelt, nicht dauernd, aber immer wieder rein. Da ich neu bin und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, dachte ich mir ich fülle gleich den Bogen aus.

Die Katze:
- Name: Büne
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 1,5 Jahre
- Freigänger (ja/Nein): könnte, will aber nicht.
- im Haushalt seit: ca. 2 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, eher schmal

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 1 Jahr (Routineuntersuchung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof Katze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 5 min, Schmusen 30 min
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug (war vor dem Umzug auch schon ein Problem)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, neues Streu alle 1,5 Wochen
- welche Streu wird verwendet: schon alle ausprobiert
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo hinter dem Sofa im Gästezimmer in der Ecke des Raumes und 2. Klo neben Katzenbaum im Büro an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist nicht im selben Raum.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmässig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Kissen z.B. auf dem Sofa/Stühlen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Steu gewechselt, mehrere Klos, Standortwechsel des Klos

==============================
Ende Fragebogen

Bin froh um jeden Tipp.
Liebe Grüsse
Melina

• Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. Beitrag #2
Hoi Melina

Schön, dass du gleich schon so ausführlich startest.

Was ich vermute ist, dass deinem Kater ab und zu einfach die Klos nicht sauber genug sind oder ihn irgendwas stört.
Viele Katzen mögen keine Haubenklos, erst recht keine mit Klappe. Katzen sind bekanntlich sehr reinliche Tiere, da kann es gut sein, dass sie sich bereits an den kleinsten Gerüchen stören und dann eine bessere Alternative suchen. Und gerade in Haubenklos staut sich sehr schnell die Luft.
Zudem hat man idealerweise immer ein Klo mehr, als man Katzen hat.

Daher mein Tipp: Hauben weg, evtl. ein Klo dazu.

• Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. Beitrag #3
Und noch ein Hoi :-D

JessesGirl hat schon einige Ideen geschrieben.

Was sicher noch eine Option wäre, ist Katzenstreu wechseln (vielleicht mag er die Marke nicht). Alles macht aber nur Sinn, wenn Du Dir sicher bist, das keine Blasenentzündung oder ein anderes organisches Problem vorliegt. Hab gesehen Du warst vor einem Jahr zuletzt bei Tierarzt.

Ach ja, wer lesen kann hat Vorteile im Leben ... Hast ja schon gewechselt ... Notiz an mich: erst alles lesen, dann antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. Beitrag #4
Danke euch beiden vielmals für die Tipps.
Ich habe die Hauben von den beiden Klos entfernt, und ihm scheint dies zu gefallen. :)
Versuche Sie noch besser sauber zu halten und beobachte.
Falls er wieder rein pinkelt werde ich noch eines dazu kaufen.

Denkt ihr nicht, es hat auch was damit zu tun, dass er nicht raus geht und sein Bruder schon?
Er interessiert sich dafür, was draussen abgeht und es ist auch immer ein Highlight,
wenn sein Bruder nach Hause kommt oder raus geht. Riecht an ihm, schaut ihm nach.
Aber er will einfach nicht auf die Katzentreppe..

Wenn er einfach nicht raus gehen will ist mir das egal oder denkt ihr er ist einfach
zu ängstlich oder liegt es vielleicht daran, dass wir im ersten Stock sind?

• Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. Beitrag #5
Da noch nie eine Urinuntersuchung stattgefunden hat, würde ich das mal in Angriff nehmen. Wer weiss, vielleicht plagt er sich mit irgendwelchen Kristallen oder Steinen rum.

Thema:

Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein.

Ist meine Katze unglücklich? Geht nicht raus und pinkelt rein. - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten