Wenn jemand sie pflegen kann, würde ich auch zum Daheimlassen raten.
Allerdings kann man Katzen auch ans Reisen gewöhnen. Ich kenne eine, die zu Studienzeiten gependelt ist und in den Semesterferien mit Katzen dann bei den Eltern war. Die haben das ganz gut weggesteckt, wurden allerdings auch daran gewöhnt.
Da ich bis vor Kurzem keine Katzenpfleger hatte, habe ich meine beiden auch immer mal mit zu meinen Eltern genommen und mache das bei längerer Abwesenheit weiterhin. Ich habe sie aber auch von Jugend an daran gewöhnt, also bin das erste Mal gleich zwei Wochen weggefahren, habe dann ein viertel Jahr gewartet und das noch einmal gemacht, dann vier Wochen später wieder. Jetzt kommen meine sehr gut damit klar und fühlen sich bei meinen Eltern wie zuhause. Allerdings reisen wir nur etwa einmal im viertel Jahr, sonst müssen unsere Nachbarn ran. Autofahren ist zwar nicht sooooo beliebt, aber sofort, nachdem wir sie bei Ankunft aus dem Korb lassen, stiefeln sie los und nehmen das Haus wieder in Besitz.
Je nachdem, ob Deine Spitzohren Deine Eltern kennen, solltest Du sie auch instruieren: Am besten erst einmal ignorieren bis sich die Katzen akklimatisiert haben, langsam und am besten Katz sprechend (zum Beispiel wegdrehen, wenn sie merken, dass die Katzen ihnen noch nicht trauen) eine Annäherung versuchen. Mein Vater fand das zwar ganz schlimm, weil er immer sofort anfassen will, aber nun vertrauen meine Damen auch meinen Eltern und wissen, dass sie sich in deren "Revier" normal aufhalten können.
Ich habe da auch mit einer Mischung aus "Ach, ist doch nichts besonderes" einseits sowie Loben und Clickern andererseits gearbeitet. Das muss man jeweils einschätzen, aber das kriegst Du sicherlich hin.
Das Ganze hängt aber sicherlich auch vom Charakter Deiner Katzen ab. Wenn Sie ängstlich sind, würde ich vom Reisen abraten. Vertrauen sie Dir allerdings und sind nicht allzu schüchtern, kannst Du sicherlich mit ihnen wegfahren.