Mitnehmen oder zu Hause lassen??????

Diskutiere Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich habe seit 8 Wochen meine ersten Katzen, ein Geschwisterpärchen, inzwischen 7 Monate alt. Die beiden sind sehr anhänglich und...
  • Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #1
B

Blubberfisch

Huhu!

Ich habe seit 8 Wochen meine ersten Katzen, ein Geschwisterpärchen, inzwischen 7 Monate alt.
Die beiden sind sehr anhänglich und menschenorientiert. Sie halten sich gerne auf der Terrasse und im Garten auf, sind aber etwas schreckhaft und trauen sich bisher noch nicht weiter.

Nun möchten wir über Ostern für eine Woche zu meiner Mutter fahren, und ich bin total unsicher, was für die beiden besser wäre:
- Entweder wir lassen sie zu Hause, wo sie von zwei (zuverlässigen) Nachbarsjungs versorgt würden (Futter, Klo usw.). Zugang zum Garten hätten sie. Sie wären allerdings ungewohnt viel alleine.
- Oder wir nehmen sie mit zu meiner Mutter, wo sie eine ungewohnte Umgebung hätten und das Haus nicht verlassen könnten, weil das Grundstück sehr offen und eine viel befahrene Landstraße in der Nähe ist. Sie wären aber nicht alleine.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #2
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Titel als Dosenöffner

Also ich würde dir raten die beiden in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, denn alleine sind sie ja nicht, sie haben sich gegenseitig zum spielen und es kommt ja auch jemand zum futter leckerlies und streicheleinheiten austeilen ;) es wäre auch definitiv weniger stress für die beiden

Liebe Grüsse

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #3
Bei gesicherter, guter Versorgung lohnt die ganze Aufregung, der Stess und die Umstellung für die Katzen eher nicht. Ich würde sie daher auch zu Hause lassen.

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #4
Ich würde meine eigenen Katzen lieber in der gewohnten Umgebung lassen, vor allem wenn liebe Nachbarskinder da sind zum füttern spielen und Klos sauber machen.
Je nachdem wie alt die Kinder sind wäre es mir dann aber wichtig, dass die Eltern auch ein Auge drauf haben.

Die einzige Sorge wäre, ob die Katzen euch suchen und über den Garten hinaus herum streunen, sie sind ja noch jung, unbedarft und noch nicht so lange bei euch. Oder besteht keine Gefahr dass sie aus dem Garten raus laufen könnten?

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #5
Wenn jemand sie pflegen kann, würde ich auch zum Daheimlassen raten.

Allerdings kann man Katzen auch ans Reisen gewöhnen. Ich kenne eine, die zu Studienzeiten gependelt ist und in den Semesterferien mit Katzen dann bei den Eltern war. Die haben das ganz gut weggesteckt, wurden allerdings auch daran gewöhnt.

Da ich bis vor Kurzem keine Katzenpfleger hatte, habe ich meine beiden auch immer mal mit zu meinen Eltern genommen und mache das bei längerer Abwesenheit weiterhin. Ich habe sie aber auch von Jugend an daran gewöhnt, also bin das erste Mal gleich zwei Wochen weggefahren, habe dann ein viertel Jahr gewartet und das noch einmal gemacht, dann vier Wochen später wieder. Jetzt kommen meine sehr gut damit klar und fühlen sich bei meinen Eltern wie zuhause. Allerdings reisen wir nur etwa einmal im viertel Jahr, sonst müssen unsere Nachbarn ran. Autofahren ist zwar nicht sooooo beliebt, aber sofort, nachdem wir sie bei Ankunft aus dem Korb lassen, stiefeln sie los und nehmen das Haus wieder in Besitz.

Je nachdem, ob Deine Spitzohren Deine Eltern kennen, solltest Du sie auch instruieren: Am besten erst einmal ignorieren bis sich die Katzen akklimatisiert haben, langsam und am besten Katz sprechend (zum Beispiel wegdrehen, wenn sie merken, dass die Katzen ihnen noch nicht trauen) eine Annäherung versuchen. Mein Vater fand das zwar ganz schlimm, weil er immer sofort anfassen will, aber nun vertrauen meine Damen auch meinen Eltern und wissen, dass sie sich in deren "Revier" normal aufhalten können.
Ich habe da auch mit einer Mischung aus "Ach, ist doch nichts besonderes" einseits sowie Loben und Clickern andererseits gearbeitet. Das muss man jeweils einschätzen, aber das kriegst Du sicherlich hin.

Das Ganze hängt aber sicherlich auch vom Charakter Deiner Katzen ab. Wenn Sie ängstlich sind, würde ich vom Reisen abraten. Vertrauen sie Dir allerdings und sind nicht allzu schüchtern, kannst Du sicherlich mit ihnen wegfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #6
ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du in der Zukunft öfter mal zu Deiner Mutter fahren willst, würde ich versuchen die beiden daran zu gewöhnen.
Mutzel habe ich von Anfang an mit zu meinen Eltern genommen. Klar hat sie nicht beim ersten Besuch Freudensprünge aufgeführt. Sie war schüchtern und sehr zurückhaltend. Aber inzwischen ist sie gerne dort.
Bei der Fahrt ist sie immer ruhig und schläft. Bei meinen Eltern läuft sie erst einmal durch das Haus und schaut, ob sich nichts verändert hat.
Mitnehmen muss man allerdings einiges oder es bei den Eltern deponieren.
Ich habe dort ein Katzenklo, Futterschüsseln und Decken.
Mitnehmen muss ich immer die Kratzsäule, Körbchen, Impfausweis, Bürsten, Futter und natürlich die Katze mit Caddy. Die Kratzsäule nehme ich immer mit. Ich könnte eine bei meinen Eltern deponieren, aber an dieser sind die frischen Spuren, sie riechen nach ihrem Revier.

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #7
Ich tendiere auch eher zum "zu Hause lassen".

Aber ein paar Fragen habe ich noch:

- Wie kann man sich den Zugang zum Garten vorstellen? Habt Ihr eine Katzenklappe, so dass die beiden immer und zu jeder Zeit rein und raus können?
- Kennen die Katzen die Nachbarjungs gut und haben auch keine Scheu vor ihnen?

Ich frage deshalb, weil es ja sein könnte, dass sie sich nicht mehr reintrauen, wenn "Fremde" im Haus sind, falls sie die Jungs überhaupt (noch) nicht kennen.

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #8
Ich möchte mich noch ganz herzlich für alle Antworten bedanken!

Ich habe die beiden zu Hause gelassen, aber doch mit einer erwachsenen Katzenbetreuung. Sie konnten durch Katzenklappen in den Garten, der relativ ausbruchssicher ist, da kommen sie nur in die Nachbar-Reihenhausgärten. Danach waren sie etwas beleidigt, vor allem das Katerchen, aber jetzt ist alles wieder gut.

Also, Danke nochmal.

• Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? Beitrag #9
Schön zu hören, dass alles geklappt hat! Und an das Beleidigtsein wirst Du Dich wohl leider gewöhnen müssen... :roll:

Thema:

Mitnehmen oder zu Hause lassen??????

Mitnehmen oder zu Hause lassen?????? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten