Allergie und die Angst...was tun?

Diskutiere Allergie und die Angst...was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Seit zwei Wochen ist bei uns ein reinrassiges BKH Kitten eingezogen. Alles soweit in Ordnung, wenn da nicht ein riesengroßes...
  • Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #1
S._Aksu

S._Aksu

Guten Abend,

Seit zwei Wochen ist bei uns ein reinrassiges BKH Kitten eingezogen. Alles soweit in Ordnung, wenn da nicht ein riesengroßes Problem wäre. Mein Mann reagiert total heftig auf die Katze, er muss sie nicht mal streicheln. Neben Schnupfen kommt es v.a. abends zu schlimmen Husten mit Atemnotattaken. Er ist gestern im Krankenhaus gewesen und bekam ein Asthmaspray verschrieben. Der Arzt meinte , die Katze müsse weg. Als mein Mann sagte wir möchten es erstmal probieren ob er sich gewöhnt, meinte der Arzt "Könnte klappen..aber nicht mehr als ein halbes jahr probieren"

Nun habe ich seit paar Tagen gemerkt, dass auch unser fünfjähriger Sohn reagiert, Schnupfnase, wenig Husten und er klagt über "Stirnschmerz" [emoji24]
Mein armer! Er sagt ihm ginge es gut.

Wieso nur? Der kleine hat bisher auch auf unsere anderen beiden Katzen nicht reagiert. Mein Mann hatte bei ihnen eine Schnupfnase und irgendwann war es plötzlich verschwunden, er hat sich dran gewöhnt. Haben garnicht mehr an das Thema Allergie gedacht, er hatte wirklich keine Symptome mehr.

Nunja, wir machen nun alles was so empfohlen wird: abwaschen/allerpet, Katze nicht ins schlafzimmer und in Sohn's Bett. Nach Streicheln Hände waschen, kein Gesicht in d. Katze drücken ... mein Mann meidet das Kätzchen total, ist aber auch notwendig.

Was ratet ihr mir?
Ich habe so Angst, dass es schlimmer wird und mein Sohn zB am ende Asthma hat, weil wir die Katze behalten haben. Mache mir solche Sorgen.

Viele traurige Grüße

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #2
Hi,

ganz ehrlich, ich würd dem Kätzchen einen schönen Platz suchen, andem auch ein zweites Kitten vorhanden ist! Kitten sollte man nicht alleine halten.

Ersten ist es für deine Männer nicht gut, eher schon gefährlich, und zweitens ist ein Kitten alleine ebenfalls nicht toll... Da hier ja schon eine Allergie herrscht würde ich auch nicht zu einem zweiten Kitten raten, damit die Kleine einen artgerechten Kumpel zum spielen hat

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #3
Unsere andere Katze ist nun selbst noch ein Youngster und sehr verspielt. Das passt schon, bisher ist alles ansonsten sehr schön.
Bei unseren Katzen die wir bisher hatten, reagierte mein Mann garnicht, bei zwei von ihnen war die Allergie nach kurzer Zeit weggeblasen.

Wenn ich nur in die Zukunft schauen könnte. Immunisierung gegen die eigene Katze, eine Garantie dafür gibt es ja leider nicht.

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #4
Immer das Argument mit dem zweiten Kitten! Es gibt genügend Beispiele, auch hier im Forum!

Wo ein junges Kitten zu älteren und auch wesentlich älteren Tieren in die Gruppe kommt. Wichtig ist es, das kätzische Gesellschaft vorhanden ist. Nicht immer ist ein zweites Kleinteilchen notwendig, auch wenn es wünschenswert ist.

Wenn die Gesundheit meines Kindes beeinträchtigt ist, dann würde ich mich immer zum Wohle des Kindes entscheiden und keine faulen Kompromisse machen.

Da du ja schriebst, dass dein Tier aus einer Stammbaumzucht kommt, kannst du es sicher dort zurückgeben und die Züchterin sorgt für ein neues zu Hause.

lg
Verena

PS eine Allergie beim Erwachsenen in den Griff zu bekommen, keine Frage das sollte man probieren... aber bei einem Kind, da habe ich Verantwortung und da steht mein Bedürfnis hinten an.

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #5
Guten morgen,
Also, befor du deine Katze abgibst,solltest du bei deinem Kind einen Allergietest machen lassen.
Es ist oft nicht klar,ob es einen Allergie oder doch eine Erkältung ist.
Ich selber habe eine Katzenhaarallergie und es leben hier 3 Katzen.Ich nehme seit Jahren Citerizin und die Symtome bleiben aus.
Ein Allergologe kann euch da helfen und beraten.
Liebe Grüße

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #6
Das andere Katzen im Haushalt sind habe ich um die Uhrzeit überlesen, sorry

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #7
Ich vermute es liegt in diesem fall an der rasse. wenn die anderen beiden normale ehk sind, kann die reaktion auf einen bkh schon sein. dann reagieren kind und mann auf ehk weniger als auf die fell/hautstruktur einer bkh.

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #8
Hi, falls es sich wirklich um eine Katzenallergie handelt, dann würde ich schweren Herzens die Katze weggeben, das Wohl des Kindes wäre mir wichtiger.

Menschen können auf verschiedene Weise auf Katzen allergisch reagieren, Fell, Urin, Speichel ...

Ich hoffe euch gehts so wie mir. Ich dachte, dass ich meine Katzen weggeben müsste. Ich hatte immer schon Katzen, dann nahm ich 2 Langhaarkitten auf und reagiert heftig auf die Kleinen. Ständiges niesen, rote Augen, husten ... das ganze Programm ... zum Glück keine Atemnotnfälle.

Mein Arzt sagte mir, Allergien verschlimmern sich mit der Zeit, es würde nicht besser sondern schlimmer. Dann machte ich einen Allergietest -> Ergebnis keine Katzenhaarallergie. Großes Staunen bei mir, denn sobald die Kitten auch nur in die Nähe meines Gesichtes kamen, explodierte es. Je länger das Fell wurde desto schlimmer. Der Übeltäter war bei mir aber die Katzenstreu! Ich bemerkte es erst, als ich das Kistchen neu anfüllte und der ganze Straub mir ins Gesicht schwebte und ich einen Atemnotanfall hatte. Dann war mir alles klar. Denkt auch ans Katzenstreu, ich hoffe so sehr, dass es nicht an den Katze liegt.

Ich würde jedoch unbedingt einen Allergietest machen, sicher ist sicher. Die Gesundheit geht immer vor, egal wie lieb die Tiere sind, du hast eine Verantwortung deinem Kind gegenüber!

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #9
Danke für die Antworten. Doch, ich denke dass es an der Katze liegt, bei meinem Mann sowieso - aber auch bei unserem Sohn. Er klagte nicht mehr über Kopfschmerzen, die Nase läuft auch nicht ständig aber es ist kein Zustand. Wenn ich wüsste, dass es besser wird...

Ich würde gerne noch abwarten und schauen, doch dann die Bedenken, ob das Kitten dann noch ein Zuhause findet?
Wir hängen alle sehr an dem kleinen Plüschtierchen ;)

So oft lese ich von selbst-desensibilisierung. Haben es ja schon erlebt.

Mein Mann musste das Spray außer an dem Tag im Krankenhaus nicht mehr nutzen. Ich werde die Katze nun alle 3 Tage mit dem Waschlappen (und allerpet) "säubern" und ansonsten streng darauf achten dass sie nicht in unser Schlafzimmer und das Bett unseres Sohnes kann.

Sofern sich in den nächsten zwei Wochen oder so keine Besserung zeigt, müssen wir uns wohl doch von der Katze trennen. Ich hoffe aber immernoxh, dass die Symptome bei meinem Sohn verschwinden und sein Immunsystem sich gewöhnt. Bei meinem Mann wird es so sein, sobald er nur noch minimale symotome hat, warten wir auch länger.

Beim Kind ist es halt etwas anderes, voll mündiges Entscheiden ist da schwierig. Da müssen wir die Entscheidung treffen, die zu seinem Wohl ausfallen wird.

Schönen Abend noch !!

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #10
Der Tag heute war richtig gut, mein Mann hat auch super geschlafen, keine Atemnot o.ä. , auch kein extremer Taschentuchverbrauch - lediglich Husten ab und zu.
Und er nimmt nichts, kein Citrizin o.ä.
Er merkt auch nur etwas, wenn er zu Hause ist. Meinem Sohn läuft die Nase allerdings auch, wenn er im Kindergarten ist, ich werde morgen einen Arzttermin ausmachen, irgendwie denke ich nun doch, dass er evtl nur erkältet ist, zumal meine Tochter und ich auch ein Kratzen im Hals haben seit gestern abend - ich außerdem Kopfschmerzen.

Drückt mir die Daumen...ich geh dann mal das Kätzchen pflegen, Gott sei Dank ist sie nicht extrem wasserscheu und liebt sogar das Allerpet (wobei sie ohne ja noch viel toller riecht ;) )

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #11
Das ist einer der ganz wenigen Fälle wo ich hoffe, die Kinder sind einfach erkältet. Wann wünscht man sich sonst jemals, dass ein Kind krank ist...

Deinem Mann wünsche ich gute Besserung, wäre ja nicht gut für ihn wenn die Symptome bleiben.

Ich hoffe natürlich gesundheitlich stellt sich heraus dass die Katze bleiben kann, aber wenn nicht:
im Grunde müsste sie, wenn sie nicht bei euch bleiben kann, samt Stammbaum zurück zur Züchterin. Müsste ja auch in eurem Vertrag stehen dass ihr die Katze nicht an Dritte weiter geben dürft. Die Züchterin findet dann garantiert einen guten Platz für die Kleine, auch wenn das für euch dann traurig ist.

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #12
Ja da muss ich mal nachschauen, wenn es so weit sein sollte.

Es ist halt auch blöd für das Kätzchen, nur wenn es nicht anders geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #13
Die Hoffnung hat gesiegt :) snuffels ich habemich auch sehr gefreut, dass es doch unerwartet nur eine Erkältung war (Und noch viel mehr dass er nun wieder fit ist).

Der Allergietest hat ergeben, dass unser Sohn nicht(!!!juhu!!!) gegen Katzen allergisch ist. Auch nicht speziell gegen unsere. Er ist so glücklich und wir auch.

Meinem Mann geht es besser, Atemnot hat er keine mehr, etwas Husten über den Tag verteilt und ab und zu ein Niesser(wir sind aber alle erkältet im Moment). Nachts kann er endlich wieder durchschlafen.

Und er nimmt keine Medikamente.

Ich hoffe es geht weiter bergauf. bald kann das Kätzchen auch in den gesicherten Freilauf, dann klingt es hoffentlich ganz ab mit der Allergie so wie bei den anderen Fellnasen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #14
Super, gratuliere :)
Ja, es wird bei deinem Mann sicher besser mit der Zeit, wenn die Kleine dann mehr draußen als drinnen ihre Haare und ihren Speichel verteilt ;)

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #15
Hallo,

freut mich zu hören, dass dein Sohn deine Allergie hat.
Noch etwas dazu, dass dein Mann auf die neue Katze so stark reagiert: nicht kastrierte Kater produzieren mehr von dem allergischen Stoff als Katzen und die wiederum mehr als kastrierte Katzen. Sind eure Katzen kastriert?

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #16
Ja und ich hatte auch im Nachhinein das Gefühl, dass es nach der Kastration besser wurde. Die neue Katze ist noch nicht kastriert. Mit der Allergie ist es weiterhin besser, ist halt momentan auch Pollenzeit.

• Allergie und die Angst...was tun? Beitrag #17
Eine Allergie sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe gelesen das nach einer kastration die Produktion der Allergene weniger wird. .

Thema:

Allergie und die Angst...was tun?

Allergie und die Angst...was tun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten