erstkatze frisst nicht

Diskutiere erstkatze frisst nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe ein großes Problem Ich wollte Serry (3 Jahre w)ein zweit Tier dszu holen, da sie am Tage Langeweile hat und Fremdkörper frisst was...
  • erstkatze frisst nicht Beitrag #1
T

Taulina

Hallo ich habe ein großes Problem
Ich wollte Serry (3 Jahre w)ein zweit Tier dszu holen, da sie am Tage Langeweile hat und Fremdkörper frisst was nicht ideal ist.Serry ist eine IBD Katze mit eventueller Pankreatitis.
Gestern kam ein Kater 2 Jahre zu uns.Serry fauchte und seit dem frisst sie nicht. Der Kater war gestern mutig und erkundete die ganze Wohnung auch das KK von Serry.Dieses benutzte der Kater zum pullern und für Kot. Serry ging nicht mehr auf das Klo und sie frass nicht.Heute Nacht um 2 spuckte sie.Mein Mann und ich rannten sofort zu ihr,der Kater auch.Sie frass nicht solange wie sie den Kater irgendwie sehen konnte. Ich machte die Tür zu dann frass sie mit Handfütterung winzige Mengen und heute morgen auch ein bisschen.Sobald die Tür auf ist schaut sie die ganze Zeit nur.
Ich habe so Angst das es ihr damit schlechter geht.Ich möchte nicht das sie wieder in die Tierklinik muss.

Hat jemand Tipps oder ist es das beste Serry doch als Einzelkatze zu halten?

• erstkatze frisst nicht Beitrag #2
Guten Morgen,

bisschen Zeit solltest du beiden geben, sie sind mitten in der Zusammenführung, das dauerte einige Tage, manchmal auch ein paar Wochen. Der Kater stinkt für sie quasi (fremder Geruch), ist ein eindringling in ihrem Revier und jeder geht anders damit um. Sie braucht auch etwas Zeit um sich an ihn zu gewöhnen, manche fressen am Anfang auch weniger, das gibt sich aber.

Ich würde ein 2. Klo aufstellen, wenn ihr nur eines habt und ihnen etwas Zeit geben.

lg Juli

• erstkatze frisst nicht Beitrag #3
Es sind ja zwei Klos da.
Meine Mum nimmt jetzt den Kater da ich es nicht riskieren kann das Serry komplett runter fällt.Da sie erst einen Schub hatte.
Ich finde es scheiße auf zugeben,beuge mich nun aber.

• erstkatze frisst nicht Beitrag #4
Hi,

es ist natürlich deine Entscheidung, aber es wird kaum eine Zusammenführung geben, bei der die Katzen schon am ersten Tag die dicksten Freunde sind und sich lieben. Bisschen Zeit brauchen sie um sich kennenzulernen.

Dann mal ein 3. Klo dazu. Einfach eines mehr, hätte ich jetzt gemacht. Aber wie gesagt, wenn du nicht mehr möchtest, dann ist das leider so.

lg Juli

• erstkatze frisst nicht Beitrag #5
Ich möchte ja.Nur leider kann ich es mir nicht leisten die Erstkatze weil sie so runter ist erneut in die Klinik zu bringen.In den letzten 3 Monaten habe wie über 2000€ bezahlt.Also musste es so sein.
Ich wollte es nicht, mein Mann meinte jedoch das es besser ist.

Ich lasse sie nun erstmal richtig "gesund"werden.Sodass sie nicht alle paar Wochen einen Schub hat und sie so stark runter geht.
Leider zog sich meine erst katze zurück.

• erstkatze frisst nicht Beitrag #6
Ich weiß schon was du meinst, nur von zurückziehen kann nach 2 Tagen kaum eine Rede sein. Der Neuzugang hat noch nicht einmal den fremden Geruch verloren in der kurzen Zeit.

Ich würde es, mit der sichtweise tatsächlich nie wieder mit einer 2. probieren, wenngleich es mir damit auch leid für deinen jetzigen Liebling tut. Einzelgänger sind die wenigsten Katzen.

Alles gute für euch :)

lg Juli

• erstkatze frisst nicht Beitrag #7
Der Kater ist nun seit Stunden weg und meine Mutter hat diesen in der Box nochmal zu ihr gebracht zum Tschüss sagen.Serry sieht ihn und verkriecht sich sofort unter den Tisch.Sie fraß etwas aber nur mit der Handfütterung
Serry hat es nicht verstanden ich habe sie jetzt mit ihrem Nest in die Zimmer getragen damit sie es realisiert.
Sie traute sich nicht aus dem Wohnzimmer heraus,daher denke ich das sie wohl keinen Partnerschaft möchte.
Ich werde sie jetzt wieder hochpeppeln und in ca 1 Jahr wenn die IBD vielleicht etwas abgeklungen ist es nochmal versuchen.Dann habe ich ausgelernt und habe dann auch kein Problem viel Geld zu bezahlen für die Tierklinik.So muss ich echt mehr als auf die Kosten achten.

• erstkatze frisst nicht Beitrag #8
In nem Jahr würde ich es nicht mehr versuchen.
Bis dahin wird sie nur noch mehr die Katzensprache verlernen und mehr Angst haben.
Ich find's absolut schade für sie, nach nichtmal zwei Tagen, nur weil nicht alles klappt, gleich wieder aufzugeben, aber in nem Jahr habt ihr sie so eigenbrötlerisch gemacht, dass es erst recht schwierig ist, sie zu vergesellschaften.
Und bevor ihr dann wieder ner neuen Katze den Stress antut, erst zu euch zu ziehen und sie dann innerhalb weniger Tage wieder abzugeben, weil sie nicht gleich kuschelnd übereinander herfallen, lasst es lieber.

• erstkatze frisst nicht Beitrag #9
Hi,

meine wären auch rückwärts wenn ich eine neue, samt Box einfach in die Whg stelle. Die wären erst nach einiger Zeit näher ran gegangen. Völlig normales verhalten und das hat nichts damit zu tun, das sie keine Partnerschaft will.

Ich sehs wie Labiae, in einem Jahr braucht ihr es auch nicht mehr versuchen, vor allem ist es für die Neue auch eine Katastrophe, ständig wonanders hin zu müssen. Stress ohne ende.

lg Juli

• erstkatze frisst nicht Beitrag #10
Ich musste so entscheiden.Da Serry eine IBD Katze ist die immer mit erbrechen reagiert.Sobald sie nicht frisst erbricht sie solange bis nur noch Blut kommt und das heißt ab in die Klinik.Sie hat noch ständig Schübe und fällt mir komplett ein.Ixh habe kein Geld sie erneut in die Klinik zu bringen und für 2 Tage fast 500€ hin zu blättern.Trotz Prednisolon,welches ich raus schleichen sollte bekam sie einen Schub.Ich kann ihr somit also nicht den Stress aussetzen nicht auf Klo zu gehen und nicht zu fressen.Es tat mir sehr weh den Kater zu meiner Mum zu geben.Scheinbar war er jedoch zu dominant.
Ich muss meine erstmal soweit stabilisieren das sie nicht alle 3 Wochen einen Schub hat.Erst dann kann ich es nochmal wagen.Solange muss es irgendwie so gehen auch wenn ich nicht begeistert bin.
Ihr muss es gut gehen und nicht immer nur schlecht.Ich weiß nicht on ihr euch damit auskennt und wünsche euch das eure Katzen alle gesund sind,aber erst dann könnt ihr es vielleicht verstehen.Warum das probieren nur einen Tag möglich war.

Ich habe mit der Tierklinik und dem Arzt gesprochen,alle raten mir Sie erst stabiler zu haben und es dann zu probieren.Solange heißt es hoch päppeln mit Handfütterung und beten das die Schübe endlich weniger werden.Der Arzt aus der Klinik hat es nicht so leicht hin gesagt wegen dem erneuten probieren,da er die Katze nun genauso gut kennt.Ihm fiel es auch schwer zu sagen,Brecht ab zum wohle von Serry.
Ich päppeln sie gerade hoch mit Hühnchen und dem blöden RC Futter. Aber sie geht auf Klo und frisst teilweise wieder selbst.Das muss sie tun wenn ich nächste Woche wieder voll arbeiten bin.Dann kann nur Mittags jemand schauen gehen und schlimmsten Falls ihr dort etwas per Hand geben

Zuletzt bearbeitet:
  • erstkatze frisst nicht Beitrag #11
Guten Morgen,

ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich habe verstanden das sie krank ist und ich habe auch verstanden, das du den Kater abgegeben hast, damit sie nicht in die Klinik muss. Nur was du nicht verstanden hast, ist das die nächste Zusammenführung auch stressig wird. Jede Zusammenführung ist Stress für die Tiere. Da ändert die Zeit auch nichts, wenn sie beim nächsten Mal wieder nicht frisst und aufs Klo geht, was machst du dann?

Selbst dort, wo 2 Katzen sich offensichtlich sofort verstehen ist stress mit im Spiel. Und alleine der Stress kann auch reichen das mal einer krank wird.

Ich halte nichts davon das du es noch einmal versuchst. Du sagst er war vielleicht zu dominant. Nirgendwo habe ich ein dominantes Verhalten von dem Kater gelesen. Wirklich, wenn du es nicht einmal 2 volle Tage aushälts, dann wird dir eine Zusammenführung nie gelingen.

Es ist nicht böse gemeint, aber für die andere Katze ist es eben auch stress ohne ende in kürzester Zeit 2 mal umzuziehen, sich neu eingewöhnen, das obowhl er sich noch nicht einmal bei dir richtig angekommen war. Du musst beide Katzen sehen, ich verstehe, wenn du sehr an deine kranke Katze denkst, aber auch der Neuzugang sollte nicht hinten unter fallen.

lg Juli

Ich musste so entscheiden.Da Serry eine IBD Katze ist die immer mit erbrechen reagiert.Sobald sie nicht frisst erbricht sie solange bis nur noch Blut kommt und das heißt ab in die Klinik.Sie hat noch ständig Schübe und fällt mir komplett ein.Ixh habe kein Geld sie erneut in die Klinik zu bringen und für 2 Tage fast 500€ hin zu blättern.Trotz Prednisolon,welches ich raus schleichen sollte bekam sie einen Schub.

Cortison lässt auch in der Wirkung nach, wenn man es ausschleicht. Ich kenne mich mit der Krankheit da nicht aus, aber ich habe es immer gegeben, bis es gut war, dann erst ausschleichen lassen. Ich habe es bei Tessas E.g. und wenn ich es zu zeitig ausschleichen lassen, war alles umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstkatze frisst nicht Beitrag #12
Ich verstehe dich voll und ganz! Die kranke Katze hätte auch für mich absoluten Vorrang!

Vielleicht wäre eine langsame (mega langsame) Zusammenführung eine Option? Hättet ihr die Möglichkeit, den Neuzugang zu separieren?

• erstkatze frisst nicht Beitrag #13
Ich habe dich verstanden.Nur was bringt es mir wenn meine Katze nicht stabil dafür ist.Wenn sie in einiger Zeit nur noch seltener Schübe hat dann kann ich damit leben und habe auch die Zeit es mit dem zweiten aufzunehmen.
Ja wir haben eine drei Raum Wohnung, da könnte ich ein Zimmer separieren.
Der Kater war echt lieb, er ging auf Serry ihr Klo und wollte von ihr dressen,was sie nicht lustig fand. Nun ist er bei meiner Mum.Dort hat er einen Kumpel und zeigte "dominates"Verhalten in seiner Art Er ist ein sehr einnehmendes Wesen (kuscheln usw.)legt sich mit den Kater meiner Mum an und hat als Protest und Markierung aufs Fensterbrett gekackert.Dort geht es ihm gut,gestern haben die zwei sich ein Nasen küsschen gegeben.Meine ist gerade froh umtuddelt zu werden,da ich selber krank bin.

• erstkatze frisst nicht Beitrag #14
Hallo,

und wer sagt das durch den Stress die Schübe nicht direkt wieder öfters vorkommen? Wie will man das steuern? Wenn sie dann stabiler ist, bedeutet es ja nicht, das sie es bei der Zusammenführung bleibt.

Naja, der Kater hatte auch jede Menge stress, wenn er aufs Fensterbrett gemacht hat, dann hat das einen Grund, was nicht zwingend Dominanz bedeuten muss. Er legt sich mit dem anderen Kater deiner Mum an? Ich rate mal mit fauchen/knurren usw? Das ist auch die Zusammenführung und nicht dominant, sondern völlig normal am Anfang.

Weist du, bei mir kuscheln auch viele vom ersten Moment an, dominant ist jedoch keiner bei mir. Sie haben auch geknurrt/gefaucht und geheult, aber wirklich dominant hat sich nie einer gezeigt. Das am ersten Tag zu beurteilen finde ich auch etwas voreilig. ;-) Da kennt man den Kater noch nicht wirklich und er ist auch noch nicht daheim angekommen.

Natürlich fand sie es nicht lustig das der neue ihr Futter gefressen hat und auf ihr klo ging. Wie lange lebt sie eigentlich alleine bereits bei dir? Der neue war ein Eindringling in ihrem Revier, das wird aber auch bei einem neuen Versuch der Fall sein.

lg Juli

• erstkatze frisst nicht Beitrag #15
Meine lebt seit September 2014 bei mir.Und seit November war sie nur krank und wir Dauerpatient in der Tierarztpraxis und dann in der Klinik mit OP Mitte Februar.
Vorher lebte sie in einem Mehrkatzenhaushalt in einem eigenen Zimmer,da sie wohl von den anderen verhauen worden ist.Angeblich hatte sie ab und an ein Katzen Netz davor damit sie raus schauen kann. Ende Mai hat sie ihre Jungen bekommen und Anfang Mai wurde sie hochtragend eingefangen.In dieser Tierschutz Haus wurde sie dann Mitte Juni kastriert und ihre Babys waren wohl im August vermittelt.Seitdem war sie alleine in dem Raum,vorher war sie in einem kleineren Zimmer.Als wir dort ankamen hatte die Frau auch viele Katzen und viele Babys auch.Serry tat mir sehr Leid das sie dort alleine war und so abgemagert und struppig war.Nächsten Tag brachte die Frau uns Serry.

Die Schübe können durch Stress ausgelöst werden das weiß ich.Aber wenn sie dieses Schübe seltener hat und dann kann sie es besser aushalten.So wie es bis jetzt ist,ist sie nicht stabil für solche Sachen.
Der Kater zeigt dem Kater von meiner Mum die Meinung und lässt sich nicht unterkriegen.Alles was der Kater meiner Mutter darf,darf er auch.Der Kater meiner Mum wird sauer wenn meiner bei meiner Mum kuscheln geht und das ganz selbst verständlich.Die beiden geht es aber gut und sie schauen zusammen aus einem Fenster raus.

• erstkatze frisst nicht Beitrag #16
Hi,

was hat denn der Tierschutz gesagt, meinen sie, sie käme mit einer 2. wieder zurecht? Es war doch der tierschutz/Tierheim wo sie her kommt, oder?

Also ich würde jetzt, an hand der Infos sagen, sie kennt keine anderen Katzen und die, die sie kennt, mit denen kam sie nicht zurecht, weil sie eventuell schüchtern ist und mal schnell weggeht von anderen, was die das zu verleiten wird, hinterher zu gehen, was sich (so denke ich) dann richtung Mobbing entwickelt hat.

Keine gute Ausgangssituation mit der Krankheit für einen Kumpel. Das bedeutet, das du vermutlich sehr viel Geduld haben musst und sie mehr stress dabei hat, als eine gut sozialisierte Katze.

Wenn die Kitten ende Mai geboren wurden, hoffe ich, sie sind nicht vor Ende August/Anfang September ausgezogen, denn sonst wurden sie zu zeitig von Mama getrennt.

Der Kater ist einfach unerschrocken, was gut so ist. Wenn er wegrennen würde vor dem anderem Kater wäre das alles andere als gut. Dominant ist er deshalb für mich nicht, es vereinfacht nur die Zusammenführung erheblich.

lg Juli

• erstkatze frisst nicht Beitrag #17
Hallo Taulina,
jeder hier wird verstehen können, dass dir das Wohl deiner kranken Katze besonders am Herzen liegt und sie für dich an erster Stelle steht. Ich hatte lange überlegt, ob ich hier auch etwas schreibe, weil meine Meinung eigentlich mit der von Canix einhergeht.

Aber:
Ja, ich kann verstehen, dass du deiner Maus keinen unnötigen Stress antun willst zur Zeit. Aber: Warum fällt dir das nun jetzt erst ein, nachdem der arme Kater schon geholt und wieder weggegeben wurde? Ich finde was bei dir fehlt, ist dass du dich vorher informiert hast. Eine Vergesellschaftung bedeutet immer Stress. Immer. Auch für diejenigen Katzen, die sich am zweiten Tag schon verstehen (und die sind eher selten, will ich behaupten). Wenn dir bekannt war, dass deine Katze zur Zeit absolut in keiner guten Verfassung mit vielen Schüben ist, dann hättest du eine 2. Katze eben direkt erst dann dazuholen sollen, wenn diese Schübe seltener sind. Denn nun hat der arme Kater zwei Umzüge innerhalb von wenigen Tagen verkraften müssen, das ist doppelter Stress und wirklich nicht schön für ihn.

er ging auf Serry ihr Klo und wollte von ihr dressen,was sie nicht lustig fand. Nun ist er bei meiner Mum.Dort hat er einen Kumpel und zeigte "dominates"Verhalten in seiner Art Er ist ein sehr einnehmendes Wesen (kuscheln usw.)legt sich mit den Kater meiner Mum an und hat als Protest und Markierung aufs Fensterbrett gekackert..

Hier musste ich schmunzeln: Auf welches Klo sollte er denn sonst gehen, wenn nicht auf ihres? Seit wann können Katzen "mein" und "dein" Klo unterscheiden? Selbst Namenszettel am Klo würden da nicht helfen :p Dass Katzen am anderen Napf schnuppern und testen wollen, was da so drin ist, ist auch völlig normal und auch in harmonischen Katzenhaushalten Gang und Gäbe. Meine Tamina faucht und grummelt Layla dann auch weg, wenn die ihr zu aufdringlich wird am Napf.

"Dominant" ist der Kater wohl kaum nur weil er gerne kuschelt. Anlegen während einer Zusammenführung ist auch normal - hättest mal sehen sollen wie Tamina Layla am Anfang hier gescheut hat. Aber Tamina ist alles andere als dominant, sondern einfach nur unsicher. Die beiden müssen eben ihre Grenzen austesten und das unter sich alles klären.
Zum Thema Kot auf die Fensterbank: Protest - ja, sicherlich. Aber dominant - nein, nicht unbedingt. Protest aus folgendem Grund: Zwei Umzüge innerhalb weniger Tage mit zwei verschiedenen Katzen, mit denen er zusammengeführt wird und völlig unterschiedlichen, fremden Menschen. Ist das nicht verständlich, dass ihm das zu viel ist? Meine Sheila hat mir vor ca. 3 Jahren auch neben mein Bett ein Häufchen gesetzt. Dominant war die absolut nicht, nur unsicher..
Noch dazu kommt es ab und an vor, dass Neuzugänge in den ersten Tagen erstmal daneben machen. Zu viel auf einmal, zu viel Neues und wo die Katzenklos sind, weiß man halt auch noch nicht so 100%ig sicher.

Ich finde es nun richtig, dass du keine 2. Katze holen willst. Aber ob du überhaupt eine holen solltest irgendwann, ist hier die Frage. 1. Was sagt der Tierschutz dazu, der sie offensichtlich als Einzelkatze vermittelt hatte? 2. Bist du dir sicher, dass der 2. Versuch nicht wie der jetzige abläuft? Damit tust du nämlich niemandem einen Gefallen. Weil ich dich so einschätze, dass du aufgrund der Krankheit deiner Katze eben sehr schnell panisch wirst und das ganze abbrichst. Das ist nicht böse gemeint, nur meine Einschätzung - und dann würdest du die neue Katze wieder abgeben und die hätte wieder Stress usw. Never ending Story.

Zuletzt bearbeitet:
  • erstkatze frisst nicht Beitrag #18
Gehe mit Cyrilia total konform, außer bei einem Punkt, wobei sie da das richtige meint, aber ich bin da etwas pingelig mit der Ausdrucksweise.

Zum Thema Kot auf die Fensterbank: Protest - ja, sicherlich. Aber dominant - nein, nicht unbedingt. Protest aus folgendem Grund: Zwei Umzüge innerhalb weniger Tage mit zwei verschiedenen Katzen, mit denen er zusammengeführt wird und völlig unterschiedlichen, fremden Menschen. Ist das nicht verständlich, dass ihm das zu viel ist?

Protest ist das ganz sicher nicht.
Laut Definition bedeutet das Wort Protest "das deutliche Ausdrücken, dass man mit etwas nicht einverstanden ist und eine Änderung verlangt."
Das lässt sich aber in keinster Weise auf Katzen anwenden. Katzen urinieren und koten und kratzen auch nicht an Wänden, um dadurch auszudrücken, dass sie eine Änderung der Situation verlangen. Sie wollen dem Menschen damit nichts sagen und auch auf nichts aufmerksam machen.
Sie fühlen sich schlicht nicht wohl/überfordert und wissen sich auf keine andere Weise zu helfen.

Egal, warum die Katze unsauber ist, ob sie ihr Klo nicht als angenehm empfindet, weil eine falsche Streu drin ist oder es zu dreckig ist, ob sie eine Krankheit und damit verbundene Schmerzen hat oder ob sie einfach das tiefe Bedürfnis hat, die neue, unbekannte Umgebung mit dem eigenen, vertrauten Geruch zu markieren, in jedem Fall ist die Katze selbst Opfer ihrer Situation und damit einhergehenden lähmenden Gefühle.
Eine Katze, die markiert, ist in keiner Weise dominant oder draufgängerisch, im Gegenteil, sie ist zutiefst unsicher, ängstlich und verstört.
Und dass der Kater unsicher, ängstlich und verstört ist, ist absolut kein Wunder, nach dem, was ihm in den letzten Tagen widerfahren ist.

Mein Lenny hat in seiner ersten Nacht bei mir auch auf die Sofadecke gekotet.
Na klar, er war in einer neuen Wohnung, mit neuen Gerüchen, bei fremden Katzen, die ihn die ganze Zeit angefaucht haben.
Da wär dir auch unwohl, oder?

Daher ist der Ausdruck "Protest" hier voll und ganz fehl am Platz, denn weder wollte der Kater damit "ausdrücken, dass er mit etwas nicht einverstanden ist", noch wollte er von euch etwas "verlangen" oder gar den anderen Kater deiner Mutter einschüchtern, er wollte lediglich sich selbst ein wenig Gefühl der Sicherheit verschaffen, und das sollte man ihm auch einfach zugestehen, denke ich.

Dazu kommt, dass Katzen kognitiv gar nicht in der Lage sind, so etwas wie Protest auszuführen. Das kannst du gern auch hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • erstkatze frisst nicht Beitrag #19
Danke für die Korrektur Labiae ;-) Wir meinten eigentlich tatsächlich dasselbe, aber du hast durchaus Recht, dass "Protest" nicht das ganz richtige in dieser Situation ist. Da darfst du gerne pingelig sein *g* Er ist einfach gestresst, unsicher, überfordert gewesen. Und das kann man ja auch total verstehen in dieser Situation. Ich musste auch tatsächlich an euch und Lenny denken, als ich schrieb, dass kommt bei Neuzugängen schon mal vor. Und ludjos Pflegi hat auch das Bett benutzt zum Urinieren am ersten Tag.

Thema:

erstkatze frisst nicht

erstkatze frisst nicht - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Oben Unten