Gehe mit Cyrilia total konform, außer bei einem Punkt, wobei sie da das richtige
meint, aber ich bin da etwas pingelig mit der Ausdrucksweise.
Zum Thema Kot auf die Fensterbank: Protest - ja, sicherlich. Aber dominant - nein, nicht unbedingt. Protest aus folgendem Grund: Zwei Umzüge innerhalb weniger Tage mit zwei verschiedenen Katzen, mit denen er zusammengeführt wird und völlig unterschiedlichen, fremden Menschen. Ist das nicht verständlich, dass ihm das zu viel ist?
Protest ist das ganz sicher nicht.
Laut Definition bedeutet das Wort Protest "das deutliche Ausdrücken, dass man mit etwas nicht einverstanden ist und eine Änderung verlangt."
Das lässt sich aber in keinster Weise auf Katzen anwenden. Katzen urinieren und koten und kratzen auch nicht an Wänden, um dadurch auszudrücken, dass sie eine Änderung der Situation verlangen. Sie wollen dem Menschen damit nichts sagen und auch auf nichts aufmerksam machen.
Sie fühlen sich schlicht nicht wohl/überfordert und wissen sich auf keine andere Weise zu helfen.
Egal, warum die Katze unsauber ist, ob sie ihr Klo nicht als angenehm empfindet, weil eine falsche Streu drin ist oder es zu dreckig ist, ob sie eine Krankheit und damit verbundene Schmerzen hat oder ob sie einfach das tiefe Bedürfnis hat, die neue, unbekannte Umgebung mit dem eigenen, vertrauten Geruch zu markieren, in jedem Fall ist die Katze selbst Opfer ihrer Situation und damit einhergehenden lähmenden Gefühle.
Eine Katze, die markiert, ist in keiner Weise dominant oder draufgängerisch, im Gegenteil, sie ist zutiefst unsicher, ängstlich und verstört.
Und dass der Kater unsicher, ängstlich und verstört ist, ist absolut kein Wunder, nach dem, was ihm in den letzten Tagen widerfahren ist.
Mein Lenny hat in seiner ersten Nacht bei mir auch auf die Sofadecke gekotet.
Na klar, er war in einer neuen Wohnung, mit neuen Gerüchen, bei fremden Katzen, die ihn die ganze Zeit angefaucht haben.
Da wär dir auch unwohl, oder?
Daher ist der Ausdruck "Protest" hier voll und ganz fehl am Platz, denn weder wollte der Kater damit "ausdrücken, dass er mit etwas nicht einverstanden ist", noch wollte er von euch etwas "verlangen" oder gar den anderen Kater deiner Mutter einschüchtern, er wollte lediglich sich selbst ein wenig Gefühl der Sicherheit verschaffen, und das sollte man ihm auch einfach zugestehen, denke ich.
Dazu kommt, dass Katzen kognitiv gar nicht in der Lage sind, so etwas wie Protest auszuführen. Das kannst du gern auch hier nachlesen:
http://katzenpsychologie.blogspot.de/2012/03/keine-katze-pinkelt-aus-protest.html