Katze hört garnicht mehr auf zu fressen

Diskutiere Katze hört garnicht mehr auf zu fressen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben zwei Hauskatzen (Wohnungskatzen), etwa 5 Jahre alt, Geschwister. Nachdem wir letzte Woche aus dem Urlaub zurück kamen...
  • Katze hört garnicht mehr auf zu fressen Beitrag #1
F

foxfred

Hallo zusammen,

wir haben zwei Hauskatzen (Wohnungskatzen), etwa 5 Jahre alt, Geschwister.
Nachdem wir letzte Woche aus dem Urlaub zurück kamen, fiel uns auf, dass die kleine (sie war schon immer sehr dünn) sehr viel frisst und sehr oft nach Futter fragt. Wir waren zwei Wochen unterwegs und hätten in der Zeit eine Freundin hier in der Wohnung, die nach ihnen geschaut hat. Sie ist sehr lieb und die beiden mögen sie sehr.

Sobald man die Dose draussen hat, springt sie auf den Tisch und versucht zu ergattern was sie kann, bevor man auch nur STOP sagen kann. Sie frisst ihre Schüssel innerhalb kürzester Zeit auf und versucht dann bei der Schwester weiterzumachen.
Sonst frisst sie weniger als ihre (wesentlich kräftiger gebaute) Schwester. Öfters kam es vor, dass sie nicht alles auffrass und etwas wählerisch war.
Sie ist anhänglich, verschmust, maunzt öfters. Das tut sie normalerweise auch eher selten (maunzen). Letztes Jahr war sie Ende Mai rollig, trotz Kastration. Wir dachten erst, ihr Körper bereitet sich wohl wieder aufs Babies bekommen vor und sie frisst sich ein Polster an. Allerdings fiel uns dann auf, dass bis dahin noch knapp zwei Monate vergehen würden, falls das Timing wie im letzten Jahr wäre.
Insgesamt ist ihr Gemüt verändert. Sie ist ruhiger und verschmuster, gleichzeitig aber sehr aufgekratzt wenn es ums Fressen geht.

Sie hat im Vergleich zur letzten Messung (schon eine Weile her) fast 700g zugelegt, von etwa 3.2 auf 3.9kg.

Wir wissen nicht so ganz wie mit der Situation umzugehen ist. Natürlich füttern wir ihr etwas mehr. Es ist deutlich, dass sie einen enorm starken Drang hat, den sie nicht kontrollieren kann. Sie hat vorher nie einfach das Futter entrissen und hat sich damit auf und davon gemacht.

Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet und hat Erfahrungen?

• Katze hört garnicht mehr auf zu fressen Beitrag #2
Wichtig für uns zu wissen:
Was fütterst du und wieviel? Oft führt ständiges zu wenig füttern dazu, dass die Katzen fast Angst bekommen und richtig schlingen, auch wenn sie längst satt wären.

• Katze hört garnicht mehr auf zu fressen Beitrag #3
Die beiden bekommen jeweils eine halbe Dose Animonda Carny morgens und abends. Also 400g täglich. Selten auch mal Trockenfutter, wenn wir nicht genug Zeit haben die angebrochenen Nassfutterdosen lange genug aufwärmen zu lassen.

Mit dieser Menge waren sie eigentlich auch immer glücklich. Eventuell hat ihre Schwester ihr während wir im Urlaub waren etwas weggefressen und sie hat deshalb das Gefühl, sie müsste nehmen was sie bekommen kann. Allerdings würde das nicht erklären, warum sie schon ordentlich Gewicht zugelegt hat als wir zurückkamen. Morgen abend treffen wir unsere Freundin, die nach den beiden geschaut hat. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Thema:

Katze hört garnicht mehr auf zu fressen

Katze hört garnicht mehr auf zu fressen - Ähnliche Themen

Wirklich Allergie?: Ich versuche immer noch heraus zu finden wogegen Quenya allergisch ist. Stark reagiert sie bei Geflügel, Lamm und Fisch. Da hat sie Durchfall und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten