Meine Katze zieht aus?

Diskutiere Meine Katze zieht aus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen :roll: Ich versuch mal unsere Situation zu schildern. Ich habe 3 Katzen (2 Kater und 1...
  • Meine Katze zieht aus? Beitrag #1
happy-susi

happy-susi

Hallo,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen :roll: Ich versuch mal unsere Situation zu schildern. Ich habe 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze). Die Katze ist uns vor 2 Jahren auf dem Dorf meiner Mutter zugelaufen. War laut Tierarzt schon ne Weile unterwegs. Danach kam erst der 1 Kater (mit dem sie sich gut versteht) dann der 2.te weil der Kater ihr irgendwann zu heftig raufen wollte. Mit dem 2.ten ist sie sich nicht so grün. Er lässt sie in Ruhe aber die mag ihn nicht besonders. Alles aber im Rahmen.
Die Katze und der eine Kater sind "Teilzeitfreigänger" in unserem ca. 7000qm großen geschlossenem Innenhof. Wenn wir Nachmittags heim kommen dürfen sie über die Katzentreppe raus und kommen eigentlich Abends wieder rein. Eigentlich weil sie sich in den letzten Wochen angewöhnt hat Nachts draußen schlafen zu wollen (trotz der Kälte) und erst morgens rein zu kommen. Soweit kann ich damit gut umgehen und dachte mir wenn sie glücklich ist dann soll sie. Mir ist schon ne Weile aufgefallen das sie anscheinend irgendwo gefüttert wird denn zur Abendfütterung wollte sie nicht rein und morgens wenn sie nach Hause kam ist sie direkt auf ihren Platz schlafen ohne zu fressen. Und sie ist von allen die Dickste und das nicht nur wegen ihrem Winterfell.
So nun ist es jetzt schon das zweite Mal das sie 2 Tage nicht rein kommt. Vorgestern Nachmittags raus gelassen, gestern morgen kam sie nicht, Nachmittags hab ich sie im Hof gesehen, Abends kam sie nicht und heute morgen auch nicht. Nicht das ihr mich falsch versteht ich mach mir keine Sorgen weil ich weiß sie ist im Hof sicher und nicht verschwunden. Ich glaube sie wird von irgendjemand gefüttert und vielleicht sogar nachts jetzt mittlerweile rein gelassen denn sonst kam sie morgens immer. Ich vermute einen Hinterhof (es grenzen gegenüberliegende kleine Hinterhäuser an) aus der Richtung sie immer kommt. Jetzt meine Überlegung was mach ich? Wie finde ich raus wo sie sich anscheinend einquartiert? Meine Bedenken sind das sie sich nach Tagen der Abwesenheit an die Jungs wieder gewöhnen muss. Ich glaube aber das sie draußen allein und ab und zu irgendwo kuscheln und schmusen sehr glücklich ist. Ich geh davon aus das sie bevor sie zu uns gekommen ist eine typische Dorfeinzelkatze war.

Sorry ist etwas lang geworden vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Meinungen und Sichtweisen mitteilen.

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #2
Keiner irgendwie eine Idee? Hab heute Nachmittag gerufen und bin den Hof abgegangen und sie war nicht zu finden also definitiv irgendwo drin. Gerade eben hab ich sie gerufen sie kam auch aber nicht rein und hat sich auch nicht so dicht anlocken lassen das ich sie fangen konnte.

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #3
Hi,

das ist schade, ich kann dich verstehen und ich wäre da ebenfalls sehr traurig.

Nur ist es leider so, dass sich Katzen Ihr Heim aussuchen. Wenn es Ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so gut daheim gefällt dann suchen Sie sich ein neues Zuhause :-(

Leider kann man Katzen auch nicht darum bitten eine andere Katze zu mögen. Dann wäre alles einfacher.

Ob das bei dir schon so weit ist, kann man schlecht beurteilen. Also vom Lesen her kann ich´s nicht.

Sprich doch mal mit den Nachbarn, evtl mit Foto von deiner Katze, und frage ob Sie sich dort aufhält, ob Sie gefüttert wird, etc. Wenn ja, bitte höflich darum, dass Sie´s lassen sollen und beobachte dann mal ob Sie dann wieder mehr heim kommt.

Im Zweifelsfall musst du sie leider gehen lassen.
Tut mir leid für meine nicht schöne Einschätzung :-(

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #4
Mach doch mal einen Aushang in der Nachbarschaft. Vielleicht denkt jemand, sie streunt und versorgt sie deswegen. Dann kannst Du ihm ja sagen, dass er da eine Pendlerin versorgt. Oder Du kannst mit demjenigen klären, ob er bereit wäre, sie ernsthaft einziehen zu lassen, wenn sie sich denn dort wohler fühlt und das ein verantwortungsbewusster Mensch ist.

Habe auch mal so einen Fall erlebt: Bekannte meiner Eltern hatten sich eine Miez aus dem Tierheim geholt. Ihre Nachbarn waren begeistert und haben die verwöhnt, also ist sie eine Etage höher gezogen, wo sie mehr durfte und das bessere Futter hatte, und die eigentlichen Menschen sind noch einmal ins Tierheim gestiefelt...

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #5
Naja da es sich hier um jemanden handeln muss der quasi nicht in unserem Haus wohnt sondern im unterhob eines gegenüberliegenden ist es schwer das raus zu bekommen. Das jemand denkt das sie eine Streunerin ist kann nicht sein da sie ja hier im Hof bekannt ist u nicht v außen kommen kann.
Aber ein Aushang mit Foto ist ne gute Idee die kann ich ja auf dem anderen "Hof" hin hängen.
Sie zu füttern ist das eine aber sie dann auch rein zu lassen und einzusperren Find ich dann schon ne andere Hausnummer. Meine Nachbarn haben mich auch schon angesprochen denn normal begleitet sie jeden der den Müll weg bringt ;0)

Wie würdet ihr denn so einen Zettel schreiben ohne das es böse rüber kommt und die Leute sich nicht tauen sich bei mir zu melden aus Angst sie bekommen einen anschiss.

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #6
Wie wäre es denn mit sowas ähnlichem:

Hallo,

ich vermisse meine Katze ...

(Foto)

Seitdem Sie wahrscheinlich bei anderen Menschen gefüttert wird, kommt Sie leider nicht mehr so oft nachhause.

Es wäre nett, wenn Sie in Zukunft meine Katze nicht mehr füttern würden...

Irgenwie sowas in der Art?

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #7
Ist sie bei Tasso registriert? Falls nicht kannst du das nachholen. Die schicken einem die gewünschten Poster/Plakate umsonst zu.
Man soll da auch nicht die eigene Telefonnummer angeben, da man sonst erpresst werden kann.

Dein Problem hatte ich letztes Jahr.

Furia wurde fremdgefüttert.
Das habe ich aber erst relativ spät herausbekommen.
Furia kam immer seltener bzw. gar nicht mehr nach Hause und ich habe sie vier- oder fünfmal beim Tierheim und bei Tasso als vermisst gemeldet. Ich habe mir beim letztenmal von Tasso Plakate schicken und war kurz davor diese aufzuhängen, als ich einen Tip bekam und die Zweitfütterer gefunden habe.

Ich habe höflich mit ihnen gesprochen (obwohl ich stinksauer war) und sie gebeten sie nicht mehr zu füttern, was sie jetzt auch (angeblich?) machen.

Die haben übrigens kein Interesse an einer eigenen Katze oder daran Verantwortung zu übernehmen, sie finden Furia toll und haben sie mit "leckerem" Whiskas gefüttert. Ist ja auch toll eine Katze um sich zu haben, ohne dass man sich im Notfall um sie kümmern oder den Tierarzt bezahlen muss!

Wenn Furia Freigang hat, ist sie meist in deren Garten. Da ich von der Arbeit dort vorbeikomme, habe ich mir eine Schepperbox gebastelt und Furia kommt dann angerannt und wir gehen gemeinsam nach Hause.
Furia sah übrigens eindeutig nicht nach einer Streunerin aus.
Furia habe ich aus dem Tierschutz, eine Weitergabe an andere ist damit ausgeschlossen. Will ich auch gar nicht.

Versuche die Zweitfütterer zu finden. Man weiß nie, ob es ihr da auch wirklich gut geht.

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #8
Danke für eure Tipps werde heute direkt ein Plakat erstellen und drucken und einlaminieren und in die Hinterhöfe hängen.
Ja sie ist natürlich auch bei Tasso gemeldet da schau ich auch mal wegen den Zetteln.

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #9
Ja, die Formulierungsidee von _hanibal_ finde ich gut. Vielleicht kannst Du zur Sicherheit noch eine Kontaktmöglichkeit angeben, falls derjenige sich erklären mag?

Bin schon gespannt, was Du rausfindest!

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #10
Manchmal suchen sich Katzen einfach ein neues Zuhause. Natürlich kann man versuchen das Fremdfüttern zu unterbinden. Auf mich wirkt es so, als fühle sie sich nicht mehr wohl in der Katzengruppe. Das ist auch für dich keine schöne Situation. Viel Erfolg bei den Bemühungen!

lg
Verena

• Meine Katze zieht aus? Beitrag #11
Als ich gestern die Plakate aufgehängt hab kam
Sie uns im Hof entgegen und ich hab sie mit rein genommen. Da wir morgen übers Wochenende weg fahren hab ich sie heute nicht raus gelassen weil ich nicht will das meine catsitter sich Sorgen machen.
Die Wohnung die ich vermutet hab da hab ich mit denen gesprochen und die füttern sie nicht und lassen sie auch nicht rein.
Sonntag darf sie wieder raus und dann werd ich die Sache weiter beobachten. Auf den Plakaten hab ich telnr angegeben und das wir gern wissen möchten wo sie immer ist und das es ihr gut geht. Vielleicht meldet sich jemand wenn nicht sind noch 2-3 Stellen wo wir gestern keine Plakate hin hängen konnten wo dann welche hin kommen.

Und jetzt liegt die Prinzessin ganz entspannt auf meinem Bauch.

Thema:

Meine Katze zieht aus?

Meine Katze zieht aus? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten