Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug?

Diskutiere Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen liebe Katzenfreunde! Ich habe ein mir etwas merkwürdig vorkommendes Verhalten bei meiner kleinen Josie (ca. 7 Monate alt) beobachtet...
  • Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #1
Harley Quinn

Harley Quinn

Hallöchen liebe Katzenfreunde!

Ich habe ein mir etwas merkwürdig vorkommendes Verhalten bei meiner kleinen Josie (ca. 7 Monate alt) beobachtet. Sie ist generell sehr verspielt und macht es uns schwer, mit der anderen Katze zu spielen, weil sie sofort am Start ist und das Spielzeug vereinnahmt :mrgreen:

Jetzt habe ich mir bei Obi einfach für 2 Euro eine billige Angel mit bunten Federn und Glitzerbändern mitgenommen. Nun verliert Josie bei diesem Spielzeug komplett die Kontrolle über sich. Sie jagt diesem Ding nach, wie von der Tarantel gestochen. Ich hab sie auch über die Regale jagen können (natürlich vorsichtig), wo sie sich noch nie hingetraut hat. Sie kann die Angel nicht aus den Augen lassen, und sie jagt mit solcher Inbrunst, dass sie völlig außer Atem kommt und hechelt wie bekloppt und legt sich hin und verschnauft (da hör ich natürlich sofort auf). Wenn sie sich die Angel geschnappt hat, beißt sie sich fest und lässt es kaum noch los und flüchtet in andere Räume. Einmal hat sie mich sogar angeknurrt, als ich es ihr weggenommen habe. Auch hat sie 2 mal vor die Spielzeugschublade gesetzt und gemauzt, als ob sie unterwegs zum Tierarzt wäre.

Ist diese Versessenheit auf diese spezielle Angel was gutes, was ich für regelmäßige Spieleinlagen nutzen sollte, oder verstehe ich die Katzensignale falsch. Bzw. wie weit darf ich bis zum hecheln gehen?

• Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #2
Hello!

Tjooo, ich würde sagen du hast DAS Spielzeug schlechthin gefunden für sie :mrgreen:.
Bei unserem Loui ist es auch ne Spielangel mit Federn dran. Da kennt er kein halten mehr und donnert durch die Wohnung das die Wände wackeln. Bremsen? Fehlanzeit:!: Er landet regelmäßig in Möbel, Wänden und Türen :lol:.

Bis zur Erschöpfung würde ich es nicht treiben. Hechelt sie, sofort das Spiel abbrechen. Loui stoppt nicht mal dann :roll: - er rennt hechelnd den Federn nach.
Ich mache das nicht länger wie max. 10 Minuten. Fängt er an zu hecheln räum ich die Angel weg und er bekommt sie vielleicht später noch mal.

Auch solltest du das Spielzeug nicht zuuuu oft einsetzten, denn dann verliert es an Reiz. Alle paar Tage mal, dann hat sie lange Spaß damit :-D!

• Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #3
Hi,
ich schätze das Spielzeug ist mit CatNip oder Baldrian behandelt. Unser Kater verhält sich bei Catnip absolut genauso wie Du Deine beschreibst. Keine Ahnung ob das irgendwie schädlich ist, aber ich gebe ihm solch Spielzeug nur noch sehr selten.

VG
Borner

• Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #4
Hello!

@Borner
Schädlich sind diese "Katzendrogen" nicht, aber sie verlieren ihren Reiz wenn man sie permanent einsetzt.

Ich kann dir aber versichern: es muss nicht Catnip oder Baldrian drauf sein um so ne Reaktion zu erzielen ;-). Manchmal gibt es einfach DAS Spielzeug das sie ausflippen lässt hihi.

• Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #5
Das kann ich nur bestätigen! Bei dem einen Kater Juri ist es ein Traumfänger. Dieses olle Dingen hat mittlerweile keine Federn mehr und auch das Leder, das um den Metallring gewickelt ist, ist schon zur Hälfte ab. Ich würde es ihm eigentlich auch nicht mehr geben wollen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für die Zähne ist, aber er liebt es abgöttisch und so bekommt Juri alle paar Wochen seinen "Kreis" zum spielen. Dann gibt es kein Halten mehr, er knurrt wirklich jeden an, aus Angst, dass es ihm einer wegnehmen könnte, obwohl die anderen Beiden nicht die Bohne Interessiert sind...:roll:
Bei Loki sind es diese Saugnapf-Figürchen, die es gerade wieder bei Lidl gibt. Man muss sie nur einmal "ploppen" lassen und Loki steht auf der Matte. Damit kann er sich stundenlang beschäftigen.
Bei Rocky sind es Kronkorken. Wir vermuten, dass er ursprünglich aus einem Alkoholiker Haushalt kam und kein Katzengerechtes Spielzeug hatte. Als ich zum ersten Mal in seiner Gegenwart ein Bier geöffnet habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, er hat den Kronkorken vom Tisch geklaut und durch die ganze Wohnung gekickt. Seine zweite Macke sind Lichtreflexe und Schatten, bei ihm braucht man keinen Laserpointer, ihm reicht schon das dämmerleuchten vom Handy und er fängt an zu gackern wie ein wildes Hühnchen.
Ich merke gerade, dass nichts von alldem für die Katzen gekauft wurde... Sei also froh, dass deine Katze zu schätzen weiß, was du ihr kaufst, bei mir waren alle Anschaffungen für die Katzen "für die Katz".;-)

• Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #6
Hihi, Kathy-Ann unsere Katzen haben die selben Vorlieben!
Lover mag auch gerne Bierstopeln, Kiara geht voll ab bei Lichtspiegelungen. Da wird dann auch extrem geschnattert.
Lolita seht noch auf Schnürsenkel und Lovers absoluter Favorit sind Alufolienkugerl. Also auch nix gekauftes für das Katzentier.

• Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug? Beitrag #7
Schädlich sind diese "Katzendrogen" nicht, aber sie verlieren ihren Reiz wenn man sie permanent einsetzt.

....doch für mich als Dosenöffner. Mutzel flippt bei Katzenminze aus und haut mit ausgefahrenen Krallen nach mir,
wenn ich an ihr Spielzeug will.
Ansonsten muss ich dauernd "Mon Cherie" kaufen und essen, weil sie am liebsten mit dem Papier spielt.
Alukugeln und Wasserflaschen Deckel gehen auch.

Thema:

Kompletter Kontrollverlust bei neuem Spielzeug?

Oben Unten