Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern

Diskutiere Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi alle zusammnen, ich war gestern auf den Dresdner Ostern als Besucher und habe Züchterfreunde wiedergetroffen und hatte, einen tollen Tag. Ich...
  • Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #1
Canix

Canix

Hi alle zusammnen,

ich war gestern auf den Dresdner Ostern als Besucher und habe Züchterfreunde wiedergetroffen und hatte, einen tollen Tag.

Ich habe aber auch wieder mitbekommen, das manche Besucher gar nicht wissen, was sie da tun. Da wird die Folie zur Seite geschoben, um die Katzen anzufassen. Auf dem Weg zum richten, schafft man es kaum die eigene Katze so abzuschirmen, das sie niemand anfasst. Es waren Menschenmassen, wie jedes Jahr. Aber bitte, wenn ihr auf Show gucken geht, fasst die Katzen nicht an. Auch wenn die Katzen die Pfote nach euch ausstrecken, nicht anfassen. Die Katzen machen das nicht weil sie angefasst werden wollen, sondern weil sie was gesehen habe, was den Spieltrieb/Jagdttrieb hervorruft. Klappernder Schlüsselbund, oder ein Tuch vielleicht, was ihr tragt.

Noch wichtiger: kommt nie auf die Idee wie gestern eine Besucherin, nämlich eure Katze auf die Show im Rucksack mitzunehmen. Ich war im Richterbereich mit einer Züchterfreundin und da war eine Frau die ihrer Katze die Show zeigte, im ersten augenblick dachten wir: aussteller, der sie nicht tragen wollte bis vor, aber als sie sagte: guck, keine Katze wird gequält und die Katze noch vor die Nase der Katzer meiner Züchterfreundin gehalten hat, ist uns mit Schrecken aufgefallen, sie war keine Ausstellerin, sie war Besucherin. Zumal, sie nicht verstanden hat, warum ich mich dann zwischen die Katzen gestellt habe. :roll: Ganz einfach, weil die andere potent war und umso näher die Besucherin mit der Katze kam, umso höher ist die Gefahr das die potente das nicht witzig findet, sondern in Katzenart auch reagiert. Man hält immer Abstand zu anderen Katzen mit seinen eigenen.

Es sind eigentlich harmlose, vernünftige und logische Regeln. Man fasst fremde Katzen nicht an, stellt man selber aus, hält man immer Abstand, so gut es geht zu den Fremden. Seine eigene, bringt man aber gar nicht mit auf Show. Das ist verboten, alle Showkatzen gehen durch eine Tierarzt Kontrolle am Morgen, das nicht ohne Grund.

Also, wenn ihr zum gucken geht, und wirklich mal eine anfassen möchtet, fragt doch bitte die Züchter vorher. Eventuell hat der ein oder andere nichts dagegen, Desinfektionsmittel haben alle dabei. Bitte nicht einfach so anfassen, oder gar die Folie zur Seite schieben oder versuchen abzumachen.

lg Juli

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #2
Hallo,
mir ist es schleierhaft wie man eine Katze im Rucksack auf eine Ausstellung mitbringen kann, solche Leute gehören wegen Tierquälerei angezeigt.
Ich bin selbst Züchterin und war wegen dieser und auch anderen Vorfällen schon länger nicht mehr zum richten bzw. ausstellen.

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #3
ich war erst zwei mal überhaupt auf einer Ausstellung, aber der normale Menschenverstand sagt mir doch schon, dass ich nicht einfach wahllos in Käfige fassen darf und erst recht nicht meine Katzen im Rucksack mitbringe. In solchen Fällen wünscht man sich doch, man hätte Krokodile gezüchtet. :roll:

Natürlich ist es ein Wunsch für mich als Besucher mal eins der Miezen streicheln, ja vielleicht ein mal halten zu dürfen, aber dann frage ich doch vorher und greife nicht einfach zu. Bei beiden Besuchen hatte ich eigenes Hygienegel für die Hände dabei, das war für mich gar keine Frage - und beim letzten mal durfte ich sogar ein Nackibaby halten :d078:

LG
SEL

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #4
Hallo,

mir ist es ebenso schleierhaft. Wäre ich nicht so sprachlos gewesen, hätte ich sicher auch die passende Antwort gehabt. Zumal dort der Richterbereich komplett extra ist und für Besucher nicht zugelassen. Man muss erst einen leeren Gang lang und in ein extra Zimmer. Es war schon recht dreist da einfach reinzulaufen.

Bei mir wundert sich niemand, da mich die meisten kannten, zumal ich immer die Kamera mit hab, für paar Fotos. Bei ihr hat sich niemand gewundert am Anfang weil alle dachte, sie hat es nur für den kurzen Weg zum richten. Der logische Menschenverstand verbietet sowas eigentlich auch.

Wobei ich das schon mal hatte, vor Jahren, da war ein Besucher mit seiner Katze im Kennel und hat sie ganz nah an alle Käfige rangehalten. Damals hab ich schon gedacht ich schiele. :shock:

Ich war jetzt auch über ein Jahr nicht mehr selber ausstellen und ich glaube ich werde mit meinen Katzen auch nicht mehr gehen. Die Dresdner Ostern sind optimal für mich, gleich um die Ecke, aber da es da alles rund umd Thema Ostern gibt, ist es eine sehr große Messe mit mehreren Hallen. Es gibt Kinderkarussel, Hüpfburgen, haufenweise Blumen usw. Und eben sehr viele Menschen und alles ist extrem laut.

Mein Kater hat es immer gelassen genommen, aber dennoch ist es stress. Auch für den Aussteller selber und so ein Tag kann sehr lang sein. Ich bin von den Messen immer mit Kopfweh heim. Ich muss mir das nicht immer geben, wobei ich immer Spaß an Shows hatte. Aber den spaß hatte ich auch gestern, es waren viele die ich kannte und noch mehr Spaß hat es gemacht, ausschlafen zu können, in Ruhe dahin zu fahren und wieder zu gehen, wenn man keine Lust mehr hatte. ;-)

lg Juli

ich war erst zwei mal überhaupt auf einer Ausstellung, aber der normale Menschenverstand sagt mir doch schon, dass ich nicht einfach wahllos in Käfige fassen darf und erst recht nicht meine Katzen im Rucksack mitbringe. In solchen Fällen wünscht man sich doch, man hätte Krokodile gezüchtet. :roll:

Natürlich ist es ein Wunsch für mich als Besucher mal eins der Miezen streicheln, ja vielleicht ein mal halten zu dürfen, aber dann frage ich doch vorher und greife nicht einfach zu. Bei beiden Besuchen hatte ich eigenes Hygienegel für die Hände dabei, das war für mich gar keine Frage - und beim letzten mal durfte ich sogar ein Nackibaby halten :d078:

LG
SEL
Eben, ich kenne viele, die haben nichts dagegen, das die Besucher auch mal die Katzen streicheln, aber wenn man vorher fragt. Ist wie wenn man ein Foto möchte, fragt man, hat man auch die Möglichkeit so zu knipsen, das die Käfigtür nicht im Weg ist :-D

Nicht einmal ich habe gestern die Katzen angefasst und ich kannte nun einige. Ich hab nur gefragt welcher Wedel wem gehört und hab damit die Katzen bespaßt :-D was einfach nur klasse ist, wenn 3 in einem Käfig dem Wedel hinterher schauen, es ist zu süß.

lg Juli

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #5
Ich war am Freitag auf der Heimtiermesse in München, wo auch eine (sehr kleine :-|) Katzenaustellung des Vereins Felidae stattfindet.

Was ich blöd fand, war, dass das Publikum aufgefordert wurde, unter den auf der Bühne befindlichen Katzen (den "Richterlieblingen") den Publikumsliebling durch lautes Klatschen zu wählen. :roll:
Komisch, dass alle Katzen nervös wurden und eine sich sogar der Besitzerin aus der Hand wand und unterm Bühnenpodest verschwandt. Besonders toll auch bei einer Austellung, bei der auch viele Aussteller und Besucher mit Hunden da waren.

P.S. Bei anderen Austellungen kann man seinem persönlichen Liebling eine Stimme per Zettel in Wahlurne geben. Das ist wohl wesentlich schonender für die Tiere.

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #6
Ich geh mit meinen Katzen nicht auf Garten- oder Freizeit-Messen und auch nur dorthin, wo keine Hunde in den Katzenbereich kommen, obwohl meine Katzen Hunde kennen, aber das sind eben fremde Hunde. Ausstellungen sind für Katzen so schon anstrengend genug, da muss man nicht noch was draufpacken.

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #7
Ich war am Freitag auf der Heimtiermesse in München, wo auch eine (sehr kleine :-|) Katzenaustellung des Vereins Felidae stattfindet.

Was ich blöd fand, war, dass das Publikum aufgefordert wurde, unter den auf der Bühne befindlichen Katzen (den "Richterlieblingen") den Publikumsliebling durch lautes Klatschen zu wählen. :roll:
Komisch, dass alle Katzen nervös wurden und eine sich sogar der Besitzerin aus der Hand wand und unterm Bühnenpodest verschwandt. Besonders toll auch bei einer Austellung, bei der auch viele Aussteller und Besucher mit Hunden da waren.

P.S. Bei anderen Austellungen kann man seinem persönlichen Liebling eine Stimme per Zettel in Wahlurne geben. Das ist wohl wesentlich schonender für die Tiere.

Bei dem was du ´geschrieben hast musste ich an ein video denken von der FiFe World Show, ich weiß nicht mehr welches Jahr das war, bei bei dem Gewinner hatten die sogar Vuvuzélas (oder wie die dinger hießen) Das ist sicher nicht optimal und gerade bei Katzen würde ich nicht so extremen Krach machen. Mit der Stimme per Zettel fände ich es auch besser.

Hunde sind meistens inzwischen mit da, meist kleinere von anderen Ausstellern, allerdings sind auch auf vielen Hunde verboten.

Ich geh mit meinen Katzen nicht auf Garten- oder Freizeit-Messen und auch nur dorthin, wo keine Hunde in den Katzenbereich kommen, obwohl meine Katzen Hunde kennen, aber das sind eben fremde Hunde. Ausstellungen sind für Katzen so schon anstrengend genug, da muss man nicht noch was draufpacken.

Mag sein, aber Besuchertechnisch hast du nichts von Mini Shows auf Dörfern. Die meisten Züchter gehen ja, wenn noch Jungtiere zur Vermittlung stehen, sprich aus Werbegründen. Die, wo weder Hunde zugelassen waren, noch es sich um Messen Handelte, waren eigentlich völlig sinnlos. Sehr wenig Besucher, die Verkaufsshops waren 0 8 15. Den Vogel hatte eine Werbeshow in chemnitz vor einigen Jahren abgeschossen, keinen Verkaufsstand für Katzen, aber tupperware konnte man bekommen :shock: :roll:

Ich gehe als Besucher überhaupt nicht gerne, auf kleinere Shows, weil die Verkaufsstände nichts besonderes sind. Das kriege ich alles bei Fressnapf um die Ecke. Dagegen hat man bei der Heimtiermesse, jede Menge Besucher und vorallem Stände die sich lohnen. Petfun, Kirstins uns noch andere Kratzbaumhersteller, sowie ganz viele andere tolle Stände.

zumal, auch bei den kleineren Shows hast du Besucher die versuchen die Katzen anzufassen und auch da gibts welche, die meinen, die eigene Katze müsse das mal sehen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #8
Hi,

ich war noch nie auf einer Katzenausstellung, lediglich mal auf einer Ausstellung für Hunde. Da wurden alle Zuschauer darum gebeten ruhig zu sein. Wer sich nicht dran gehalten hat, musste sogar den Raum verlassen.

Ich hab wirklich garkeine ahnung von den Ausstellungen, also nehmt jetzt meine Frage bitte nicht als angriff.

Irgendwie liest sich das hier für mich als wäre das alles nur totaler Stress für jede Katze, die dort vorgeführt wird. Wie kümmert man sich denn bei solchen Massen und lärmbelästigungen um die Tiere? Und wie sind die Tiere, wenn sie nach Stunden, evtl auch Tage (lange Anreise) wieder daheim sind?

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #9
Hi hannibal,

ich kann nur von mir sprechen, Tommy selber hat die Shows gelassen genommen, Bacardy damals auch. Die die vom Wesen nach meiner Einschätzung nicht passen, weil zu schreckhaft, ängstlich habe ich nie mitgenommen. Ich war jeden Abend wieder daheim.

Witzigerweise strampelt tommy wenn ich ihn daheim hochnehme, auf Show lag er wie eine 1 und hielt still. Er selber ist immer die Ruhe selber gewesen, umso mehr er andere Katzen gesehen hat. Den größten Stress kann man ihm nur damit zumuten, wenn er alleine ist. Er brauch einfach andere Katzen, auf der ersten Show sah er am Anfang nicht glücklich aus, das änderte sich als es zum Richter ging, weil da sah er die anderen, wenn auch fremden Katzen.

Es gibt Katzen für sie ist es unbändiger Stress, die gehören auf keine Show. Und dann gibt es die Katzen, die es gelassen nehmen. Stress ist es immer, aber für die, die selbstbewusst und unerschrocken im Wesen sind, ist das kein Problem.

lg Juli

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #10
Ok, das mag stimmen, vielleicht sind es auch manche von klein auf gewohnt?

Ich hab grad vorher nur an unsere drei gedacht, als ich das mit dem Klatschen gelesen habe :shock: Ich hätte wahrscheinlich keine von unseren jemals wieder gefunden. Auch streicheln von fremden geht garnicht, anschauen oder auch schon langsam drauf zu gehen ist hier fehl am platz.
Das einzigste was evtl klappen könnte: Hinsetzen, ganz ruhig sprechen, keine hektischen bewegungen machen und bloß nicht aufstehen. Und dann warten ob eine Katze zu einem kommt. Es gab schon leute die mich gefragt haben, warum ich so viel Futter habe, obwohl ich keine Katzen habe :mrgreen:
Gilt nur für Fremde, mit uns toben Sie.

• Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #11
  • Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern Beitrag #12
Mh...zum Thema Hunde:

Wir waren im August 2014 sonntags auf der Arena of Cats hier in Mannheim.
Statt zu richten haben die Richter via Durchsage versucht, den Besitzer eines Hundes, der draußen auf dem Parkplatz im Auto (keine schattigen Plätze...) sitzt, zu finden. :evil:
Nach einer Viertelstunde war dann endlich die Polizei da und hat dem armen Tier geholfen.
Und so ein Umgang mit einem Tier auf einer Katzenausstellung. :roll:

Ich finde die Stände zum Angucken und das ein oder andere Messeangebot echt klasse. Wenn die Arena of Cats hier in Mannheim wieder stattfindet, bin ich allein deswegen auf jeden Fall auch wieder dort.
Auch mal die Katzen angucken hat seine Reize.
Ich habe dort zum ersten Mal Norweger "life und in Farbe" gesehen. In diese Rasse habe ich mich ja irgendwie verliebt. Das ist natürlich toll, wenn man dann mal mit einem Züchter reden kann und sogar (nach Rücksprache) ein Kitten auf dem Arm halten und streicheln darf.

Aber das meiste Publikum, das ich dort gesehen habe, waren Familien.
Wenn ich mir das Verhalten der Kinder in Erinnerung rufe, dann denke ich, dass da definitiv keine Erfahrung im Umgang mit Tieren da war.
An der Scheibe kleben, lautes Schreien, hektische Bewegungen, an den Käfigen rütteln...
Also, wenn ich Züchter auf so einer Ausstellung wäre...ich würd nach einem halben Tag echt keinen Spass mehr verstehen.

Das ist eben leider auch etwas, wozu sich eine Ausstellung gut eignet. Zuhause kein Tier weil zu viel Dreck / zu viel Arbeit / zu teuer (wir kennen ja die gängigen Ausreden), dann aber schnell mit dem Kind auf eine Ausstellung fahren. Da muss dann aber auch bitte das volle Programm möglich sein: Eine interessierte verschmuste Katze, die das Kind anfassen und tragen darf, etc.

Passiert so ja auch auf anderen Veranstaltungen dieser Art. Ich kenne es z.B. auch von diversen Kleintierausstellungen und dem Stallfest, das bei uns auf dem Reithof gefeiert wurde. Macht besonders Spass mit einem kopfscheuen Pferd. Ich stand teilweise während der gesamten Festdauer abwechselnd mit meiner Schwester vor der halboffenen Box und habe "Wache" gestanden. Sonst hätte der armen Maus wirklich jeder vorbeilaufende Mensch an den Kopf gefasst.

Thema:

Katzenausstellung und das allgemeine Verhalten von Besuchern

Oben Unten