bald Pflegestelle!!!!!

Diskutiere bald Pflegestelle!!!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir überlegt, uns als Pflegestelle anzubieten.Ich habe dann zu ProTier.EV mal Kontakt aufgenommen und den...
  • bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit haben wir überlegt, uns als Pflegestelle anzubieten.Ich habe dann zu ProTier.EV
mal Kontakt aufgenommen und den Bewerberbogen ausgefüllt.
Nachdem ich ein sehr nettes, umfangreiches Telefonat mit dem Verein führte, teilte man mir mit,dass bei uns die Vorrausetzungen und die Erfahrung ,die wir mit katzen haben ,optimal wären...:mrgreen:
nun wird eine Vorkontrolle organisiert und wenn diese genauso positiv verläuft, können die ersten Pflegi s kommen...
Ich bin schon ganz gespannt und aufgeregt, wie es sein wird ...
vielleicht kann jemand mir ja noch einige Tipps geben oder von seinen Erfahrungen als Pflegestelle
erzählen...:lol:
würde mich sehr freuen.

liebe Grüße
sandra

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #2
Hallo Sandra,

Erfahrungen habe ich leider nicht, da ich selber keine Pflegestelle bin. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.

Ich würde mich aber freuen wenn du weiter berichtest!
Ich stecke in einer ähnlichen Situation, überlege auch ob ich Pflegestelle werden soll.
Ich würde gerne, habe aber noch nicht die passende Organisation für mich gefunden.

Hat die Vorkontrolle schon stattgefunden?
Separierst du die Pflegis in einem extra Zimmer oder sollen sie sich frei in der Wohnung bewegen?

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #3
Hallo,
Die Vorkontrolle war leider noch nicht.
Nach Ankunft der Pflegi s werde ich erst natürlich separieren,da sie sich erst einmal eingewöhnen sollen und ich natürlich erst beobachten möchte,ob sie fit sind .Ich möchte sie nach einer gewissen zeit dann Frei in der Wohnung mit meinen Katzen zusammen lassen.
Ich habe angegeben, das ich Kitten aufnehmen möchte.
Denke , dass meine Nasen mit Mini s am ehesten zurecht kämen.
sobald es etwas neues gibt,werde ich berichten.

Liebe Grüße
Sandra

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #4
Zuerst einmal, ich finde es toll, dass du eine Pflegestelle anbietest, die werden immer dringend gebraucht. Gut ist erst mal ein Zimmer zum Separieren zu haben, damit man die Neuankömmlinge gut beobachten kann. Dann ist es auch wichtig, wie deine eigenen Katzen damit klar kommen. Aber das hast du ja alles schon berücksichtigt und Kitten sind da auch relativ unproblematisch wenn du nicht ganz alte Katzen hast. Wenn du Kitten aufnimmst muss dir klar sein dass deine Wohnung etwas ramponiert werden kann, nicht muss. Kitten haben nun mal Temperament und wollen viel toben. Der Verein sollte einen Pflegestellenvertrag mit dir machen und deinem Tierarzt einen Kostenübernahmevertrag schicken oder anderweitig für den Krankheitsfall der Pfleglinge vorgesorgt haben. Alles andere ergibt sich meist aus dem Zusammenleben mit den Pfleglingen im Alltag. Ach ja und du solltest immun sein gegen PSV.;-)

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #5
Glückwunsch zur Pflegestelle, dann sind wir ja mehr oder weniger Kolleginnen ;-)
Bin auch PS und Vermittler bei proTier

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #6
Ich melde mich auch mal....bin auch Pflegestelle und habe zur Zeit 2 Pflegis und meine 3er-Bande. Und jaaa....immun gegen PSV sollte man sein...:mrgreen:. Da sollte mal ne Impfung erfunden werden....ist nämlich gar nicht so einfach:mrgreen:. Meine ersten beiden Pflegis waren "Urlaubskatzen". Die Dosis waren in Kanada. Die jetzigen beiden sind...na jaaa...nicht soooo einfach. Scheuchen und eine hat EG. Aber es wird. Ich mag gar nicht daran denken, dass sie irgendwann mal ausziehen werden.
Weißt du schon, wann die Vorkontrolle ist? Finde es richtig klasse, dass du Pflegis aufnehmen willst und bin schon gespannt, was du so zu berichten hast, wenns soweit ist

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #7
Willkommen im Club. :-D

Rechne damit, dass nicht alles so klappt, wie du es dir vorstellst.
Rechne damit, dass nicht alle Katzen schnell vermittelt werden.
Rechne damit, dass hochwertiges Futter nicht vertragen wird.
Rechne damit, dass eine Katze etwas scheu ist und sich den Interessenten nicht zeigt.
Rechne damit, dass Interessenten die unmöglichsten Vorstellungen haben.
Rechne damit, dass du dich in eine Katze verliebst und sie gar nicht mehr hergeben möchtest.
Rechne mit allem, nur nicht mit dem, was du erwartest. ;-)

Dass du separieren kannst, ist ja schon einmal toll. Ich bastelte mir sicherheitshalber eine "Gittertür", damit ich notfalls auch eine langsame Zusammenführung mit meinen Katzen durchführen konnte.

Pflegestelle zu sein, kann durchaus zu einem Abenteuer werden. :lol:
Ich freue mich auf deine Berichte.

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #8
Oh ja....es kann zum Abenteuer werden. Vielleicht ist man auch mal kurz davor aufzugeben, weil man denkt, diese Katze wird niemals zahm. Gerade dann heißt es, durchhalten. Was wurde ich schon angefaucht. Wenn man dann aber einen klitzekleinen Fortschritt sieht, sind diese "ich gebs auf-Gedanken" ganz schnell verflogen. Hier wird das Zimmer verwüstet, inzwischen der Kratzbaum zerlegt, der Vorhang hat "Zierfäden", die Wand Flecken usw.... Man kommt ins Zimmer und denkt "och nööööö....nicht schon wieder", aber im nächsten Moment freut man sich drüber. Zeigt doch das Chaos auf eine Art, Katzen haben getobt wie irre und scheinen sich doch wohl zu fühlen.
Ach jaaaa....Pflegis sind was tolles. Wird nie langweilig.

• bald Pflegestelle!!!!! Beitrag #9
Hallo sannic,
gibt es schon Neuigkeiten bei dir?
Ist die Vorkontrolle schon gelaufen?

Thema:

bald Pflegestelle!!!!!

bald Pflegestelle!!!!! - Ähnliche Themen

Kasseler Pflegekatzen: Seit Donnerstag sind wir - mal wieder - überraschend Pflegeeltern geworden. Ich und meine Freundin sind engagiert im Katzenschutzverein, wir...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Biete Pflegestelle 1 49536 Lienen-Kattenvenne Freigang: Name: Suzie Q Alter/Geburtsdatum: ca. 2011 Geschlecht: weiblich Kastriert : ja Optik: Schildpatt mit Tiger Kennzeichnung: Chip/Tattoo ja...
Biete Candela, weiß und leider auch taub *08.2010: Name: Candela Rasse: Mix Farbe: weiß, leider taub Alter/Geboren am: 08.2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja...
Oben Unten