monatlich Tierarztgeld sparen

Diskutiere monatlich Tierarztgeld sparen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin am überlegen wieviel sinnvoll ist monatlich zurückzulegen. Chronisch krank ist er nicht. Momentan leg ich für ihn 150 pro Monat zurück...
  • monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #1
C

canim

Gast
Ich bin am überlegen wieviel sinnvoll ist monatlich zurückzulegen. Chronisch krank ist er nicht. Momentan leg ich für ihn 150 pro Monat zurück, für die Flügelträger nochmal extra so um die 50 im Monat. Was sagen denn eure Erfahrungen? Reicht es?

Meine Eltern meinen ja 100 pro Monat würd reichen und 50 für die Flügelträger. Aber das kommt mir so arg wenig vor. Würde ja eher zu noch mehr tendieren. Allerdings schaff ich das momentan finanziell nicht.

Wie handhabt ihr das denn mit den Rücklagen?

• monatlich Tierarztgeld sparen

Anzeige

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #2
Ich finde es sehr klug, wie Du es machst. Wenn mehr nicht geht, aber die 200 zusammen möglich sind, so halte ich das für vorausschauend. Man kann sich ja kein Ziel setzen, weil keiner weiß, welche Fälle eintreten könnten. Eine richtig aufwendige Klinikbehandlung, und 2000 können hin sein. Möglich aber, daß so was nie geschieht. Es ist jedenfalls gut, aus dem Plus zu wirtschaften, andernfalls man schnell pleite sein kann.
Was "normal" für TÄ weggeht, weiß ich nicht. Ich lasse nicht impfen z.B. Meine sind erst kürzlich teurer geworden, weil Zähne drankamen, ab 13 Jahren muß man damit rechnen.
Wie alt ist er denn? Ein Kater, oder sollen noch mehr dazukommen?

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #3
Ich finde Deinen Sparplan auch sehr gut. Wir legen monatlich nur 100 Franken auf die Seite, zahlen aber die "laufenden" Tierarzt Kosten bis 500 Franken aus unserem normalen Budget. Unser Ziel sind ca. 6000 - 7000 Franken auf dem Katzenkonto, wir haben aber auch fünf Fellnasen :mrgreen: und unser ältester wir 11 Jahre alt.

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #4
Dein Sparplan klingt doch ganz gut.

Wir machen sowas nicht, haben immer 1000€ auf der hohen Kante liegen.

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #5
Hier werden monatlich 150 Euro für die Miezen beiseite gepackt und es sind 6 Plüschies...hochgerechnet müsste ich dann also 900 Euro sparen und DAS ist definitiv nicht drin:shock:, daher denke ich, dass deine 150 Euro für eine Katz schon gut gerechnet sind.
Kleinkrams (also wenn ne Katze mal viel kötzelt oder schnupft) wird aus meinem Geldbeutel bezahlt und auf meiner "eigenen hohen Kante" hätte ich für den Supergau auch noch was.

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #6
So aus meinen Geldbeutel zahlen kann ich Tierarztbesuche generell nicht. Da verdien ich nicht genug. Das was ich für mich monatlich habe sind zum Leben (Lebensmittel usw) knapp 200 Euro. Davon brauch ich allein schon 100 für Lebensmittel, der Rest dann Hygieneartikel, Putzmittel usw. Von seinen Geld wird dann auch Tierarztbesuche, Impfungen etc bezahlt. Er halt 150, die Wellis 50.

Bislang hab ich nur ihn. Irgendwann h#tt ich schon gerne eine Zweitkatze. Füttertechnisch wäre es kein Problem, aber die 150 nochmal für den Tierarzt wären eines. Die sind einfach nicht über, ausser ich würde nichts mehr für mich sparen. Aber das ist dann auch wieder recht kritisch. Kann ja mal was kaputt gehen wie Spülmaschine etc.
Noch haben wir auch keinen Druck da er dicke mit dem NAchbarskater befreundet ist und die zwei zusammen hängen wie siamesische Zwillinge.
Alter, als ehemaliger Streuner nur schätzbar auf ca 8 Lenze.

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #7
Ich finde weglegen ist auf jeden Fall super, auch den Betrag find ich gut. Da kann man auch mal ne Ratenzahlung abstottern wenn noch nicht zu viel Geld gespart ist. Ich hab unsere drei Versichern lassen. Das sind 45 Euro im Monat, und es werden 80% von den Rechnungen gezahlt. Normale Tierarzt-Rechnungen und OP´s.

Ich muss es leider fragen, sorry :oops: aber wie kommt man auf 100 Euro für Putzmittel im Monat? Nimm mir dir Frage nicht übel

• monatlich Tierarztgeld sparen Beitrag #8
Ach so ne da hab ich mich doof ausgedrückt, 100 brauch ich für mein Essen und trinken, dann 25 Euro für Hygienesachen, 10 fürs putzen, und 35 für den Garten und die Wildtiere. Der Rest, ist für Dinge die so anfallen wie mal Kaffee trinken gehen usw. Oder mal ne neue Hose kaufen. Hab ein Haushaltsbuch da steht genau drin wieviel für was möglich ist. Sind so knapp über 200 Euro jedenfalls.

Momentan haben wir 400 Euro auf der Hohen Kante für den Tierarzt, brauchen wir diesen kein Geld dann wären es schon 600. Anteilmäßig muß man halt noch die Wellis abziehen.
Versichern hatt ich auch überlegt, aber überall stand ein Mindestalter und das hatte er da schon lange überschritten.

Thema:

monatlich Tierarztgeld sparen

monatlich Tierarztgeld sparen - Ähnliche Themen

Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten