Halsband ja, oder nein?!

Diskutiere Halsband ja, oder nein?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. ? Ich habe ein kleines Problem mit meinen Nachbarn, die sich daran stören das mein Kater die Vögel jagt. Für mich auch nahezu...
  • Halsband ja, oder nein?! Beitrag #1
M

murhu

Hallo. ?
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Nachbarn, die sich daran stören das mein Kater die Vögel jagt. Für mich auch nahezu verständlich, da darunter ein ansässiges Entenpärchen ist. Nun meine Frage: was kann ich tun? Ein Halsband mit Glocke? Habe etwas Angst, das Halsband könnte ihn strangulieren, oder das klingeln der Glocke wahnsinnig machen. Habt ihr eine Idee?

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #2
Halsband mit Glocke ist absolut tabu. Es würde auch nichts nützen. Vögel werden auch mit gebimmel gefangen. Was man dagegen machen kann? Hmmmm...ich denke eher nichts.

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #3
Irgendwas muss ich aber machen, wegen den Nachbarn. Da gibt es keine andere Einigung.

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #4
Hast du vielleicht die Möglichkeit gesicherten Freigang zu geben? Soll heißen, einzäunen, damit Katz nur im eigenen Garten bleiben kann?

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #5
Nein, leider habe ich die Möglichkeit nicht. Ich bin wirklich verzweifelt. Kann mir denn nicht irgendwer den ultimativen Tipp geben? :-(

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #6
  • Halsband ja, oder nein?! Beitrag #7
Was machen denn die Nachbarn, um ihren Teich oder ihren Garten zu sichern? Wenn ich nicht will, dass mir der Reiher die Fische klaut oder Katzen meinen Teich ausräubern, dann sichere ich den, statt der Umwelt ein Glöckchen an den Hals zu binden. Das ist Tierquälerei und ein Halsband kann böse Enden, wenn die Miez damit hängen bleibt.

Sind das wilde Vögel im Garten, die gejagt werden? Klettert die Miez auf die Bäume, um sie zu jagen? Da gibt es solche Stammmanschetten, die man um den Stamm legen kann, sodass Katze nicht mehr hoch klettern kann. ;-)

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #8
Ich fürchte, ich habe auch keinen ultimativen Tipp. Entweder die Katzen einzäunen (oder im Haus behalten) oder die Enten. Bitter, aber anders wirst du es nicht organisiert bekommen. Habe auch so Vögel bzw Enten liebende Nachbarn.
Habe mich in letzen Jahr für die Jagdleidenschaft meiner Kater entschuldigt und einen Korb mit "Verpissdich-Pflanzen" abgegeben. Der Geruch soll Katzen angeblich fern halten. Ich denke nicht, dass es viel hilft, aber so konnte ich meinen guten Willen zeigen. Leider gehen ja auch gut gefütterte Katzen ihrem Jagdinstinkt nach. Alternativ wäre nur noch Freigang nachts möglich, wenn Enten und Nachbarn schlafen.
Bin auch gegen Halsband und Glöckchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband ja, oder nein?! Beitrag #9
Betreten fremder Grundstücke durch Katzen
Nach gefestigter Rechtsprechung muss es ein Grundstückseigentümer dulden, dass eine Katze seines Nachbarn seinen Garten betritt. Diese Duldungspflicht ergibt sich aus dem so genannten nachbarrechtlichen Gemeinschaftsverhältnis, das Grundstücksnachbarn zur gegenseitigen Rücksichtnahme verpflichtet. Zumindest in Gebieten mit Vorortcharakter, also beispielsweise in Reihenhaussiedlungen, ist es unumstritten, dass der Nachbar eines Katzenbesitzers es tolerieren muss, dass das Tier nicht nur in der Wohnung gehalten wird, sondern auch ins Freie darf und dabei auch sein Grundstück betritt (Landgericht Augsburg, Aktenzeichen: 4 S 2099/84).
Grundsätzlich muss der Nachbar aber nur das Betreten seines Grundstücks von maximal zwei Katzen dulden (Landgericht Lüneburg, Aktenzeichen: 4 S 48/04). Inwieweit die Anzahl der Katzen in diesem Zusammenhang erhöht werden kann, hängt vom Einzelfall ab. Die Duldungspflicht endet jedoch dann, wenn diese dem Nachbarn nicht mehr zugemutet werden kann. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn es nicht mehr nur beim Betreten des Grundstücks bleibt, sondern die Katze im Nachbargarten ihren Kot absetzt, Gartenbeete durchwühlt oder die Goldfische aus dem Teich fängt. Dies alles muss der Nachbar nicht mehr hinnehmen.

Inwiefern ein Entenpärchen als (belästigtes) "Haustier" der Nachbarn anzusehen ist, weiß ich nicht, erscheint mir aber nicht wirklich relevant. Wie man die Entchen schützen kann, weiß ich nicht, aber ich hätte für den Rest auch zu Baumschutz geraten, allerdings zu einem Katzenabwehrgürtel.

Ich habe noch etwas gefunden:
[...] Daß die Mieze das darf, ist amtlich. Unter dem Aktenzeichen 4 S 2099/84 wies das Landgericht Augsburg die Klage des Nachbarn mit der Begründung ab, er sei durch die Katze in seinem Besitz "nicht gestört". Denn "frei fliegende Vögel sind nicht Bestandteil seines Grundstücks", steht im Urteil, sondern "herrenlose Sachen", die ohnehin "kommen und gehen, wie sie wollen". [...]

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #10
Super. Dann hab ich ja wenigstens das Gesetz auf meiner Seite. Seine letzte Aussage war jetzt "Ich habs satt, bald hau ich die Viecher tot, oder vergifte sie". Allerdings zu einem anderen Nachbarn. Es ist jedoch bekannt, daß dieser primitive Nachbar nur bellt und nicht beißt. :) Der gute Rentner stört sich an allem und jeden. Wir werden das jetzt aussitzen. Halsbänder gehen nicht, da drehen meine Kätzchen bei jedem Glockenklingeln ab (habs ausprobiert), aber wir als Menschen wollten ja auch nicht den ganzen Tag im Glockenturm sitzen. Nach meinen Beobachtungen schränkt sie das schon sehr in ihrer Lebensqualität ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband ja, oder nein?! Beitrag #11
Rat ihm zu einem Bewegungsmelder mit Tierschreck.

Damit haben Nachbarn den Bereich gesichert, in dem sie die Vögel füttern. Sie meinten das würde funktionieren.
Wie sie das angebracht haben, damit die Vögel nicht selbst verscheucht werden, weiß ich allerdings nicht.

• Halsband ja, oder nein?! Beitrag #12
Frag den Nachbar mal, ob er Veganer ist. Wenn nicht, dann frag mal, wo das Problem ist. Die Vögel kommen auf eine ethisch vertretbarere Art um als sein eigenes Futter.

Thema:

Halsband ja, oder nein?!

Halsband ja, oder nein?! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Oben Unten