Angstkatzen

Diskutiere Angstkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Wir haben seit 14 Jahren Katzen und gestern sind 2 neue bei uns eingezogen. Die Vergesellschaftung mit unserem Kater klappt recht gut...
  • Angstkatzen Beitrag #1
S

Sandra1995

Hallo :)
Wir haben seit 14 Jahren Katzen und gestern sind 2 neue bei uns eingezogen. Die Vergesellschaftung mit unserem Kater klappt recht gut. Allerdings kommen die beiden aus schlechter Haltung und sind sehr scheu, die eine lässt sich nicht anfassen. Es sind die ersten Angstkatzen, die wir haben. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch persönliche Erfahrungen gemacht hat und uns Tipps geben kann, um besser an die Süßen heranzukommen? :) Natürlich braucht das ganze Geduld und Zeit und ich versuche mich schon einfach in die Nähe zu setzen, mit ihnen zu sprechen und ihnen Leckerlis zu geben. Würde mich über alle weiteren Anregungen und Tipps riesig freuen, damit die 2 ihre Angst bald verlieren und sich nicht mehr fürchten und endlich ein schönes Katzenleben führen können!!!! :)

LG Sandra

• Angstkatzen

Anzeige

• Angstkatzen Beitrag #2
Hallo Sandra, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber es braucht hier viel Zeit und Geduld.
Mehr als du schon machst, geht im Moment nicht.
Am besten soweit es geht ignorieren. Ab und zu ein Leckerchen fallen lassen und viel reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.
Wenn sie sich unter der Couch oder sonst wo verkrochen haben, Futter und Klo in die Nähe stellen.

• Angstkatzen Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Wir haben gestern Futter und Wasser an verscheidenen Orten im Haus verteilt, aber ab heute wollte meine Mutter, dass sie sich an die "normale Futterstelle" gewöhnen. Ich kann aber versuchen, mit ihr diesbezüglich nochmal zu sprechen. Heute Nacht waren sie auch auf dem Klo (haben auf jedem Stockwerk ein Klo) , haben gefressen und dann vermutlich auch getrunken, das funktioniert also zum Glück :) Ich hoffe, dass mein anderer Kater den beiden auf Dauer auch Sicherheit gibt, da er sich von uns ja auf den Arm nehmen lässt und immer unsere Nähe sucht.

• Angstkatzen Beitrag #4
Sie haben also kein "festes" Versteck? Und gehen schon im Haus auf die Entdeckungsreise?
Das klingt doch gut.
Hier gibt es Forinen, deren Angstkatzen erst einmal wochenlang unter Couch oder hinter dem Kühlschrank hausten.

• Angstkatzen Beitrag #5
Ja, sie haben sich schon das Haus angeschaut und den Kater kann ich auch streicheln. während er sich versteckt. Er entspannt sich dann zusehends und kuschelt den Kopf richtig in meine Hand und kommt auch näher. Seit ein paar Stunden liegt er jetzt allerdings in der Couch (unser anderer Kater hat sie von unten zerfetzt und die Katzen können da drin liegen) und kommt nicht raus. Seine Schwester liegt die meiste Zeit irgendwo drunter, wechselt aber die Verstecke. Heute morgen kam sie ganz mutig zu mir ins Bett gehüpft, ist dann aber ein paar Sekunden später doch wieder geflüchtet :D Sie ist mein größeres Sorgenkind, da sie abhaut, wenn man sich ihr nähert...

• Angstkatzen Beitrag #6
Sie ist mein größeres Sorgenkind, da sie abhaut, wenn man sich ihr nähert...

Aber da ist doch gar kein Grund zur Sorge! Nach dem, was Du eingangs schreibst, sie lasse sich überhaupt nicht anfassen, ist das doch Erfolg auf der ganzen Linie! Besser kann es nicht laufen.

• Angstkatzen Beitrag #7
Okay, dann bin ich ja beruhigt :)
Mir ist klar, dass das ganze Zeit dauert und ich will die 2 auf keinen Fall unter Druck setzen und generell nichts falsch machen. Meine größte Angst ist, was falsch zu machen und sie zu verschrecken. Aber sie liegt jetzt sogar mal auf der Couch im Wintergarten anstatt darunter :)

• Angstkatzen Beitrag #8
Ich wäre auch wirklich, wirklich beruhigt! Im Vergleich zu anderen Angstkatzen sind sie wirklich mutig, und sogar eine Nicht-Angstkatze darf sich in den ersten Tagen erst einmal irgendwo verkrabbeln und in Ruhe schlafen, um sich von der Erkundungsaktion und den ganzen neuen Eindrücken zu erholen. Das hat sogar mein Pflege-Perser gemacht, und Lucky hatte in seinem ganzen Leben noch vor nichts Angst, außer vor Plastiktüten und Tierärzten :mrgreen:

Ich würde versuchen, ihren "Sicherheitsabstand" zu respektieren, ihnen so gut wie möglich Vorwarnung zu geben, wenn du dich ihnen näherst, damit sie laufen können, wenn sie möchten (mein Angstkater, nicht der Perser, erschreckt sich immer fürchterlich in diesen "Huch, da ist ja eine Katze, die hab ich nicht gesehen!"-Momenten, und ich mich auch :( ), mit ihnen ruhig und entspannt reden, ab und zu mal ein Leckerli in ihrer Nähe hinterlassen (so dass sie sehen, dass es von dir kommt) und ansonsten deinem Leben nachgehen und sie einfach "mitlaufen" lassen. Wenn sie dann rauskommen und dich beobachten und neugierig werden, kannst du anfangen, mit ihnen zu blinzeln und zu gähnen, um ihnen auf Kätzisch zu signalisieren, dass du ihnen ja nichts Böses möchtest.

Hier noch ein Baldriantee für die Nerven, das wird schon!

• Angstkatzen Beitrag #9
Och ... Imano guckt mich manchmal auch an, als würde er mich nicht kennen und nimmt dann Reißaus.
Und er wohnt schon 1,5 Jahre bei mir.
Dabei ist er gar kein Angstkater. Nur ein kleiner Spinner. :mrgreen:

• Angstkatzen Beitrag #10
Hab etwas Geduld! Ichglaube, die beiden haben nicht wirklich Angst, sondern sind nur noch etwas verunsichert. Wenn sie schon da ganze haus erkunden, dann ist doch schon viel gewonnen!

Unsere beiden Großen waren auch richtige Angst-Kasten, leider. Ich habe ihnen stundenlang vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen. Und nach einigen Wochen habe ich dann stunden (!) lang auf dem Boden gelegen und hatte in er Hand (nicht im Napf) etwas Nassfutter, damit sie merken, dass ich das Futter bringe und ihnen nichts böses Will. Trotzdem haben wir sie viele Monate nur so gesehen:

17315187vb.jpg

Und dabei wurden wir noch angespuckt und angeknurrt .... :roll: aber nach "etwas" Geduld und Zeit haben auch die beiden Vertrauen gefasst ;-)

• Angstkatzen Beitrag #11
Vielen Dank für die Antworten! :)
Ich spreche sehr viel mit ihnen und nähere mich möglichst flach auf dem boden. Das mit den blinzeln habe ich versucht und maya blinzelt sogar oft zurück :D Makena kam gestern abend auf meinen schoss und wir haben ausgiebig gekuschelt :)
Die beiden haben in ihrem alten zuhause einfach nichts schönes erfahren und nicht gelernt, wie nett menschen sein können und im tierheim liess sich maya auch nur von ihrem hauptpfleger anfassen. Aber nach den antworten, dass sie sich ja schnell entwickeln und es deutlich schlimmere angsthasen bin, bin ich noch zuversichtlicher! Sind eben meine ersten angsthasen, aber ich bin sehr froh, ihnen eine chance zu geben, denn sie sind mir jetzt schon ans herz gewachsen und sie bleiben jetzt für immer bei uns ubd dürfen endlich das leben geniessen! :)

Thema:

Angstkatzen

Angstkatzen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten