Sollte man Katzen mit einem Auge nach draußen lassen?

Diskutiere Sollte man Katzen mit einem Auge nach draußen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Eine Bekannte von mir hat zwei Katzen. sind mittlerweile etwas über ein Jahr alt und haben beide je nur ein Augen (sind von einem Bauernhof...
  • Sollte man Katzen mit einem Auge nach draußen lassen? Beitrag #1
S

Scheckschen

Hallo

Eine Bekannte von mir hat zwei Katzen. sind mittlerweile etwas über ein Jahr alt und haben beide je nur ein Augen (sind von einem Bauernhof über den Tierschutz zu meiner Bekannten gekommen, hatten als Babys sehr starken Schnupfen wo auch die Augen infiziert wurden und man leider nix mehr machen konnte). nun meine Frage sollte man die zwei nach draußen lassen? Wir haben nur bedenken das sie die Umwelt schlechter wahrnehmen bzw. Gefahren vielleicht zuspät entdecken oder beim springen die Weite falsch einschätzen? Aber auf der anderen Seite die zwei wollen gerne raus, waren auch mit Auffsicht draußen und eine der beiden ist promt in den Weiher gefallen.
Was denkt ihr sollte man es versuchen???

Grüße Scheckschen

• Sollte man Katzen mit einem Auge nach draußen lassen? Beitrag #2
Mit einem Auge kann man nicht räumlich sehen, was sowohl das jagen als auch das erkennen von Gefharen extrem einschränken wird, wie du ja letztlich gesehen hast.

Ich würde es keinesfalls tun, die Gefahr, das sie ein ankommendes Auto noch schlechter einschätzen können als gesunde Katzen oder es viel zu spät bemerken ist einfach viel zu gross.

Kannst du vielleicht einen Balkon, eine Terasse oder einen Garten mit Katzenschutznetz absichern? So hätten sie eine kleine, sichere Freiheit.

Thema:

Sollte man Katzen mit einem Auge nach draußen lassen?

Sollte man Katzen mit einem Auge nach draußen lassen? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Oben Unten