Hilfe... brauche euren Rat...

Diskutiere Hilfe... brauche euren Rat... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und möchte, dass meine 2 Katzen (6 und 7 Jahre) so wenig wie möglich...
  • Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #1
P

Palmera

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und möchte, dass meine 2 Katzen (6 und 7 Jahre) so wenig wie möglich darunter leiden.

Nach 10 Jahren Beziehung hat sich mein Freund auf ziemlich üble Weise von mir getrennt und ich muss dringend aus unserem gemeinsamen Mietshaus raus. Jetzt bin ich am überlegen, was für unsere Katzen am besten ist, weil die beiden schon einige Umzüge mitmachen mussten und ich ihnen so gerne mal ein festes Umfeld lassen würde.

Hier die Vorgeschichte:

Mein Freund und ich haben 8 Jahre auf den Kanaren gelebt und sind dann wieder nach Deutschland zurück. Zuerst sind wir innerhalb der Kanaren mit unseren Katzen umgezogen, dann nach Deutschland in eine Übergangswohnung mit Garten (weil wir erstmal was größeres suchen mussten) und letztendlich in das Mietshaus, in dem wir jetzt seit 6 Monaten wohnen. Seit Ende 2013 sind unsere Katzen also zwei Mal umgezogen und sind erst seit 6 Monaten in ihrem neuen Zuhause.

Ich werde jetzt am Wochenende erstmal zu meinen Eltern ziehen und dann überlegen, wohin ich gehe. Ich werde dann also wieder umziehen.

Mein Freund hat relativ wenig Zeit für die Katzen und weiß auch noch nicht, ob er das Haus halten wird. Eventuell wird er eine WG reinmachen. In diesem Fall würde ich die beiden Katzen auf jeden Fall in ihrem gewohnten Umfeld lassen, auch wenn es weh tut und die beiden eigentlich mehr an mir hängen. Ich arbeite von zuhause aus, sodass ich praktisch immer um sie rum bin.

Jetzt meine Frage:

Meint ihr, ich sollte die Katzen auf jeden Fall da lassen (wenn er das Haus hält), auch wenn sie dann viel alleine sein werden?

Oder meint ihr, sie verkraften noch einen Umzug in den nächsten Wochen und Monaten? Wenn er das Haus nicht halten kann, müssten sie natürlich so oder so wieder umziehen.

Mir tut das alles so schrecklich leid für die beiden, deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Ich glaube, dass sie die Umzüge sehr verkraftet haben, aber sie sind auch definitiv anhänglicher geworden seitdem und sind sehr fixiert auf mich.

Ich freu mich auf eure Meinungen.

LG

Verena

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #2
Ich würde dir empfehlen die Katzen mit zu nehmen. Sie sind ja mehr auf dich geprägt und dein Freund hat wenig Zeit.

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #3
Ich kenne weder dich oder die Katzen oder die genauen Umstände, aber was ich aus deinem Text rauslese, ist dass du sie mitnehmen sollst.

Könntest du sie noch bei deinem Ex-Freund lassen, während du bei deinen Eltern wohnst, und sie dann erst in deine neue Wohnung holen? Dann könntest du einen Umzug sparen...

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #4
Ich finde du solltest sie lieber mitnehmen sobald du eine neue Wohnung gefunden hast. Oder willst du sie wirklich bei dem Typen lassen, der dann irgendwelche Leute dort einziehen lässt und der selbst kaum Zeit für die Katzen hat?
Mir wäre das zu unsicher, vor allem wenn es sein kann dass er selbst dann ohnehin dort ausziehen muss.

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #5
Könntest du sie noch bei deinem Ex-Freund lassen, während du bei deinen Eltern wohnst, und sie dann erst in deine neue Wohnung holen? Dann könntest du einen Umzug sparen...

Ja, das würde definitiv gehen. Ich muss jetzt erstmal einige Zeit wieder zu Kräften kommen und könnte die beiden dann holen, wenn ich eine neue Wohnung mit Garten gefunden habe. Ich werde eventuell von Süddeutschland nach Norddeutschland ziehen und vor der langen Autofahrt mit den beiden graut es mir schon.

Ihr meint also, eine Bezugsperson mit Zeit ist wichtiger als das gewohnte Umfeld? Ich hatte mir so fest vorgenommen, ihnen nicht noch einen Umzug anzutun.

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal sehr.

Oder willst du sie wirklich bei dem Typen lassen, der dann irgendwelche Leute dort einziehen lässt und der selbst kaum Zeit für die Katzen hat?

Stimmt, das hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Bin wohl noch zu sehr durch den Wind. Danke für die Überlegung...

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #6
  • Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #7
Wie ging es deinen Katzen denn mit den bisherigen Umzügen? Waren die so gestresst dass du deshalb vor hattest ihnen das nicht mehr zuzumuten, oder hast du "nur" ein schlechtes Gewissen? Deiner Beschreibung nach haben sie das doch jedes Mal gut verarbeitet, warum also nicht noch einmal, sie hängen doch an dir. Deine plötzliche Abwesenheit nachdem sie es gewohnt waren dass du immer bei ihnen bist ist sicher schlimmer als eine neue Wohnung :)

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #8
Ich habe gar nicht mehr gezählt, wie oft wie mit 6, später 4 Katzen umgezogen sind, darunter Italien hin und zurück und noch mal. Es hat ihnen gar nicht geschadet! Ich habe auch kein schlechtes Gewissen gehabt, vllt. macht das was aus.

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #9
Ich glaube, dass sie die Umzüge sehr verkraftet haben, aber sie sind auch definitiv anhänglicher geworden seitdem und sind sehr fixiert auf mich.

Das spricht eindeutig dafür, sie mitzunehmen würde ich sagen.

Meine Bande hat auch mehrere Umzüge unbeschadet überstanden.

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #10
Wie die anderen schon raten, nimm sie mit. Happy hat auch schon einige Umzüge hinter sich und geschadet hat es ihn nicht. Ich finde, Tiere sollten bei ihrer Bezugsperson bleiben. Aus dem Grund habe ich mich früher entschieden, den gemeinsamen Kater beim Ex zu lassen. Katerchen war total auf ihn fixiert. Es tat mir in der Seele weh, ihn nicht mitzunehmen, aber ich wußte er wird es gut haben und es ist auch besser für das Tier. Wenn du eine Wohnung hast, hol die Katzen zu dir

• Hilfe... brauche euren Rat... Beitrag #11
Ich würde sie auch auf jeden Fall mitnehmen, wichtiger als die gewohnte Umgebung ist die Bezugsperson!

Thema:

Hilfe... brauche euren Rat...

Hilfe... brauche euren Rat... - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten