Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und möchte, dass meine 2 Katzen (6 und 7 Jahre) so wenig wie möglich darunter leiden.
Nach 10 Jahren Beziehung hat sich mein Freund auf ziemlich üble Weise von mir getrennt und ich muss dringend aus unserem gemeinsamen Mietshaus raus. Jetzt bin ich am überlegen, was für unsere Katzen am besten ist, weil die beiden schon einige Umzüge mitmachen mussten und ich ihnen so gerne mal ein festes Umfeld lassen würde.
Hier die Vorgeschichte:
Mein Freund und ich haben 8 Jahre auf den Kanaren gelebt und sind dann wieder nach Deutschland zurück. Zuerst sind wir innerhalb der Kanaren mit unseren Katzen umgezogen, dann nach Deutschland in eine Übergangswohnung mit Garten (weil wir erstmal was größeres suchen mussten) und letztendlich in das Mietshaus, in dem wir jetzt seit 6 Monaten wohnen. Seit Ende 2013 sind unsere Katzen also zwei Mal umgezogen und sind erst seit 6 Monaten in ihrem neuen Zuhause.
Ich werde jetzt am Wochenende erstmal zu meinen Eltern ziehen und dann überlegen, wohin ich gehe. Ich werde dann also wieder umziehen.
Mein Freund hat relativ wenig Zeit für die Katzen und weiß auch noch nicht, ob er das Haus halten wird. Eventuell wird er eine WG reinmachen. In diesem Fall würde ich die beiden Katzen auf jeden Fall in ihrem gewohnten Umfeld lassen, auch wenn es weh tut und die beiden eigentlich mehr an mir hängen. Ich arbeite von zuhause aus, sodass ich praktisch immer um sie rum bin.
Jetzt meine Frage:
Meint ihr, ich sollte die Katzen auf jeden Fall da lassen (wenn er das Haus hält), auch wenn sie dann viel alleine sein werden?
Oder meint ihr, sie verkraften noch einen Umzug in den nächsten Wochen und Monaten? Wenn er das Haus nicht halten kann, müssten sie natürlich so oder so wieder umziehen.
Mir tut das alles so schrecklich leid für die beiden, deshalb würde mich eure Meinung interessieren.
Ich glaube, dass sie die Umzüge sehr verkraftet haben, aber sie sind auch definitiv anhänglicher geworden seitdem und sind sehr fixiert auf mich.
Ich freu mich auf eure Meinungen.
LG
Verena