Hallo,
ich habe eine Doppelhaushälfte. Das klingt erst mal so, als wäre das eine kleine enge Geschichte, aber das Haus ist ein altes Schwarzwaldhaus mit knapp 400qm Grundfläche, also knapp 200qm auf meiner Seite. Das ganze auf einem riesigen Grundstück, ich habe ca. 2000qm, die Nachbarn ein vielfaches davon.
ich habe super nette Nachbarn, aber wir bekommen nicht viel voneinander mit.
Bevor ich das Haus gekauft habe, habe ich mich mit den Nachbarn unterhalten. Ich hätte nicht gekauft, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich mit ihnen Schwierigkeiten bekommen hätte können.
Die Nachbarn haben eine Freigängerkatze, die auch oft bei mir auf dem Dachboden oder im Garten ist. Sie ist scheu und hat natürlich auch Angst vor den Hunden. Mich stört sie nicht.
Meine Katzen sind (noch) Wohnungskatzen. Mir ist das von der Lage her zu gefährlich, ungesicherten Freigang zu gewähren, zumal keine meiner Katzen das kennt. Ich würde gerne einen Teil meines Gartens katzensicher einzäunen, aber das wird ein langfristiges Projekt.
Meine Nachbarn finden meine Katzen prima, sie versorgen sie, wenn ich mal nicht da bin.
Ich hatte aber auch schon Schwierigkeiten mit Nachbarn hier. Knapp 100m hinter meinem Haus steht ein weiteres Haus, dort sind Leute mit Hunden und Katzen eingezogen, die extrem rücksichtslos waren. Es war immer laut, die Katzen wurden kaum versorgt, so dass sie im Winter auf meinen Dachboden zogen und bei meinen Doppelhausnachbarn im Schuppen in einem Raum, der eigentlich als Sommerübernachtungsmöglichkeit für Besuch diente, ihre Jungen bekommen haben. Die Matratzen dort konnte man hinterher wegwerfen.
Das war kein schöne Zeit und da es mir damals wirklich schlecht ging, war ich recht verzweifelt, vor allem wegen des Lärms.
GsD hatten diese Leute sich mit dem Haus übernommen, irgendwann zog erst sie weg, dann verschwand er für einen Weile, das Haus stand im Winter leer und ein Frostschaden machte es unbewohnbar.
Ich habe das Anwesen dann für ein Appel und ein Ei gekauft, einfach nur, um sicherzustellen, dass dort keine störenden Nachbarn mehr einziehen. ;-)
Jetzt ist wieder fast alles schön. :mrgreen:
Eigentum hat Vor- und Nachteile, ich genieße es, dass ich absolut machen kann was ich will mit Haus und Garten, aber wenn man blöde Leute in der unmittelbaren Nähe hat, kann man nicht so einfach das Weite suchen.