Katze und Haus vs Katze und Wohnung

Diskutiere Katze und Haus vs Katze und Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Moin, ich habe einen zugelaufenen Kater und lebe derzeit in einem Reihenhaus. Da ich noch recht jung bin überlege ich mir ein Haus zu...
  • Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #1
D

doppelhaus

Moin Moin,

ich habe einen zugelaufenen Kater und lebe derzeit in einem Reihenhaus. Da ich noch recht jung bin überlege ich mir ein Haus zu kaufen. Irgendwas in Richtung Doppelhaus oder Einfamilienhaus. Das hat eigentlich gar nichts mit Katzen zu tun. Seit ein paar Wochen vergleiche ich Miete und Hausrate auf (noch besser: ) und komme auf den Trichter, dass ich 300 € sparen könnte und so auch der Katze ein noch besseres Heim bieten könnte.
Darum auch mein Name "Doppelhaus".

Was für Erfahrungen habt ihr in euren Wohnsituationen mit Katzen? Damit meine ich Erfahrungen mit Nachbarn. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass vor allem ältere Menschen ohne Haustiere da durchaus unangenehm sein können und sich oft nicht für ein Miteinander in einem engen Wohnverhältnis eignen.

Ich würde gerne mal fragen wie bei euch so der Schnitt ist. Wie viele Nachbarn stören sich an den Katzen bzw. sind tierfeindlich?

Ich hatte die letzten Wochen relativ große Probleme mit einem älteren Herren. Mit ihm hatten aber schon sehr viele andere Haustierhalter (besonders Hundehalter) große Probleme. Katzen sind leise und grazil. Aber sie können in fremde Gärten machen und auch Vögel jagen. Vielen Nachbarn gefällt das nicht.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #2
Hello!

Ich habe seit meinem 11 Lebensjahr Katzen.
Meine Eltern haben ein Haus und alle Katzen dort sind Freigänger. Dort gibt es nur einen Nachbarn der Stress macht. Er verscheucht die Katzen von seinem Grund, teilweise werden auch Steine nachgeschmissen. Die Fellis merken sich das GsD und gehen dort einfach nicht mehr hin ;-).

Wir wohnen jetzt in einer Eigentumswohnung mit Garten. Da haben wir Null Probleme da wir einen gesicherten Garten haben, dh meine Katzen können nicht in Nachbarsgärten. Es ist sogar so, das viele Nachbarn bei uns am Zaun stehen, tratschen und sich freuen wenn die Fellis im Garten sind. Von ungesicherten Freigang halte ich persönlich nicht viel. Meine Eltern wohnen in einer ganz ruhigen Gegend ohne Hauptstraße, trotzdem wurde unser Gizmo vor ein paar Jahren in der 30er Zone tot gefahren.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #3
Na ja...Eigentum ist schon was tolles. Nur muß man auch mit den Kosten rechnen, die bei Miete der Vermieter übernehmen muß, bei Eigentum aber man selbst.
Wenn man bei Eigentum den Garten sichern kann ist das natürlich besser. Ohne gesicherten Garten können Miezen halt auch in die Nachbarsgärten. Ich habe mal in nem Haus gewohnt, wo ein riesiger Garten dazu gehörte. Katzen hatten Freigang. Ich hätte auch absichern können, dem Vermieter wäre das egal gewesen. Nachbarn im Haus waren zwei, eins davon ein Geschäft und eine Eigentumswohnung, wo aber nur alle paar Monate mal jemand für ein WE da war. Konnte da echt machen, was ich wollte. Habe aber nichts gesichert und die Katzen waren halt auch bei den Nachbarn. Die waren aber super nett und haben mich nur gefragt, was man dagegen machen kann, wenn meine Katzen in die Beete machen oder frisch gepflanztes ausbuddeln. Ich hab gesagt, Wasser marsch, das werden die sich wohl merken. Tja, beide haben mal Wasser vor den Hintern gekriegt und Ruhe war. Sind sie halt zur nächsten Nachbarin gegangen, wo sie beim Kaffee trinken auf dem Tisch saßen oder beim Gras zusammen harken in der Schubkarre saßen. Die Nachbarin fand das toll. Doch leider gibt es immer wieder Nachbarn, denen Katzen ein Dorn im Auge ist. Die hatte ich zum Glück nie.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #4
Erbse, ich kann sagen hier in Österreich rechnet sich Eigentum allemal. Denn bei einem verstopften Abfluss etc, zahlt das kein Vermieter. Is man ja selbst schuld dran -.-, mussten wir alles selbst blechen in unserer alten Wohnung. Hier in unserer Gegend zahlen wir unterm Strich um einiges weniger an Kreditrate zurück wie so eine Wohnung mit der Ausstattung und Lage Miete kosten würde, und in paar Jahren gehört es uns und wir zahlen gar nichts mehr. Noch dazu is mein Mann gelernter Installateur und mein Dady Ingenieur der Elektrotechnik^^, Reparaturen im Bereich Sanitär und Elektro kosten uns so gut wie nix hihi.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #5
Na da lohnt sich Eigentum. Vor allem ist es schon schön, wenn man machen kann, was man will. Kein Vermieter, der erst gefragt werden muß und der dann ablehnt. Herrlich.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #6
Na da lohnt sich Eigentum. Vor allem ist es schon schön, wenn man machen kann, was man will. Kein Vermieter, der erst gefragt werden muß und der dann ablehnt. Herrlich.

Ganz so ist leider auch bei Eigentum nicht. Ich weiß von einer Familie, die ein Katzenfreigehege in ihrem Garten errichtet hatte. Leider war das genau 20 cm zu hoch und zu nah am Nachbargrundstück. Da hatte der Nachbar erfolgreich geklagt.:roll:

Blöde Bauvorschriften und blöde Nachbarn gibts leider überall..

Ich selbst wohne schon immer zur Miete und bei mir hat sich zum Glück noch niemals jemand über meine Katzen beschwert. Sind allerdings auch nur Wohnungs/Balkonkatzen.

EDIT: doch einmal hat sich jemand beschwert! Und zwar, als eine Katze im Spielrausch eine Plüschmaus durch das Katzennetz geschnippt hat! In genau diesem Augenblick kam jemand unten vorbei und die Maus ist auf ihm gelandet.
Er brüllte zu mir nach oben: Sie haben ihre Sch*** Viecher nicht im Griff, das war ein Mordanschlag! (ja klar, was denn sonst!) Noch einmal und ich zeige Sie an!

Uff..., solche Leute gibt es leider immer wieder und überall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #7
Hi,

wir haben ein Einfamilienhaus mit schönem Garten. Alle Nachbarn hier haben Katzen und haben überhaupt kein Problem damit. Hinter unserem Haus ist ein Pferdestall in den Hannibal teilweise eingezogen ist. Er hat dort seinen Stammplatz im Heu, der wird auch immer von den Mädels schön gemacht für Ihn :mrgreen: Er hat da seine eigenen Leckerlies die er auch lautstark einfordert und sofort bekommt.

Also ich hab hier eigentlich keine Sorgen um meine Katzen, wenn es um Nachbarn geht.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #8
Ich würde vor einem Kauf alles erkunden und Infos einholen. Nachbarn besuchen, sie etwas ausfragen, die Gegend genau anschauen. Und natürlich durchrechnen, wie es mit einer Katzen-Einzäunung ginge. Man kauft nicht nur das Haus, sondern auch das Drumherum mit. Laufen Hunde frei herum? Gibt es Jäger?

Doppelhaus, ok, aber auch da müßte man die Nachbarn vorher sprechen. Kommen z.B. später Kinder bei einem jüngeren Paar, finden sie es vllt. den täglichen Katzenbesuch nicht mehr so toll. Oder sie wollen sich einen Hund anschaffen...

Bei der ganzen Berechnung darf man die Instandhaltungskosten nicht niedrig einschätzen. Es ist IMMER was!

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #9
Also ich hab hier eigentlich keine Sorgen um meine Katzen, wenn es um Nachbarn geht.

Der Nachbar meines Bruders hat mehrere Vogelvolieren im Garten. Der beschwert sich immer recht lautstark über die "Sch***-Katzen", die seine Vögel belauern..

Jeder hat eben ein anderes Hobby und man weiß nie, auf welche Nachbarn man trifft.

Oder wie heißt es doch so treffend: es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

So ist es leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #10
:lol: Wir gehen doch auch gerne in den Zoooo, Tiere gucken

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #11
Der Nachbar meines Bruders hat mehrere Vogelvolieren im Garten. Der beschwert sich immer recht lautstark über die "Sch***-Katzen", die seine Vögel belauern..

Jeder hat eben ein anderes Hobby und man weiß nie, auf welche Nachbarn man trifft.

Das ist klar, es hätte auch hier schief laufen können. Das weiß man nie. Die Nachbarn haben wir vorher nicht kennengelernt und wir sind auch garnicht auf die Idee gekommen uns die vorher mal anzuschauen.
Auch das im Stall mit Hannibal ist nicht normal. Sie könnten Ihn auch täglich vertreiben...

Ich freu mich das wir bis jetzt so ein Glück haben. Selbst zum Füttern sind die Nachbarn schon gekommen, als wir mal übers We weg waren.

Ich denk mir einfach, wenn ich auf dem Land wohne, muss ich doch mit freilaufenden Katzen rechnen, oder? Da kann ich mich doch garnicht beschweren.
Und die Vögel sind ja sicher (hoffentlich) vielleicht kann man dem Nachbar ein paar Fernhaltesticks o.ä. anbieten? Sowas gibts doch. Aber ob sowas klappt weiß ich nicht

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #13
Ich auch nicht! Aber "Wir" Menschen halt. ;-)

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #14
Und die Vögel sind ja sicher (hoffentlich) vielleicht kann man dem Nachbar ein paar Fernhaltesticks o.ä. anbieten? Sowas gibts doch. Aber ob sowas klappt weiß ich nicht

Die Volieren sehen nach "Massivbauweise" aus. Da sind die Vögel auf jeden Fall sicher. ;-)

Mein Bruder hat ja gar keine Katzen, aber er wohnt halt auch "auf dem Land", wo es recht viele Freigängerkatzen gibt. Und er muss sich dann immer das Gemotze vom Nachbarn anhören, dass die Katzen langsam "überhand" nehmen und seine Vögel nur noch in Angst und Schrecken leben.:-|

Irgendwie kann ich das schon verstehen, wenn ich mich in die Lage des Nachbarn versetze, der nunmal seine Vögel über alles liebt...Wär ja genauso, wenn ich hier das tollste Katzenfreigehege hätte und Nachbars Dobermänner würden jeden Tag davor lauern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #15
  • Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #16
Hallo,

ich habe eine Doppelhaushälfte. Das klingt erst mal so, als wäre das eine kleine enge Geschichte, aber das Haus ist ein altes Schwarzwaldhaus mit knapp 400qm Grundfläche, also knapp 200qm auf meiner Seite. Das ganze auf einem riesigen Grundstück, ich habe ca. 2000qm, die Nachbarn ein vielfaches davon.
ich habe super nette Nachbarn, aber wir bekommen nicht viel voneinander mit.
Bevor ich das Haus gekauft habe, habe ich mich mit den Nachbarn unterhalten. Ich hätte nicht gekauft, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich mit ihnen Schwierigkeiten bekommen hätte können.

Die Nachbarn haben eine Freigängerkatze, die auch oft bei mir auf dem Dachboden oder im Garten ist. Sie ist scheu und hat natürlich auch Angst vor den Hunden. Mich stört sie nicht.
Meine Katzen sind (noch) Wohnungskatzen. Mir ist das von der Lage her zu gefährlich, ungesicherten Freigang zu gewähren, zumal keine meiner Katzen das kennt. Ich würde gerne einen Teil meines Gartens katzensicher einzäunen, aber das wird ein langfristiges Projekt.

Meine Nachbarn finden meine Katzen prima, sie versorgen sie, wenn ich mal nicht da bin.

Ich hatte aber auch schon Schwierigkeiten mit Nachbarn hier. Knapp 100m hinter meinem Haus steht ein weiteres Haus, dort sind Leute mit Hunden und Katzen eingezogen, die extrem rücksichtslos waren. Es war immer laut, die Katzen wurden kaum versorgt, so dass sie im Winter auf meinen Dachboden zogen und bei meinen Doppelhausnachbarn im Schuppen in einem Raum, der eigentlich als Sommerübernachtungsmöglichkeit für Besuch diente, ihre Jungen bekommen haben. Die Matratzen dort konnte man hinterher wegwerfen.

Das war kein schöne Zeit und da es mir damals wirklich schlecht ging, war ich recht verzweifelt, vor allem wegen des Lärms.
GsD hatten diese Leute sich mit dem Haus übernommen, irgendwann zog erst sie weg, dann verschwand er für einen Weile, das Haus stand im Winter leer und ein Frostschaden machte es unbewohnbar.
Ich habe das Anwesen dann für ein Appel und ein Ei gekauft, einfach nur, um sicherzustellen, dass dort keine störenden Nachbarn mehr einziehen. ;-)
Jetzt ist wieder fast alles schön. :mrgreen:

Eigentum hat Vor- und Nachteile, ich genieße es, dass ich absolut machen kann was ich will mit Haus und Garten, aber wenn man blöde Leute in der unmittelbaren Nähe hat, kann man nicht so einfach das Weite suchen.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #17
Abenteuerlich, Ursel - danke für deine Geschichte!
Und was ist aus den armen Katzen geworden? Unkastriert, und die Jungen?

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #18
Und was ist aus den armen Katzen geworden? Unkastriert, und die Jungen?

Soweit ich weiß, wurden die Jungen privat vermittelt. Eine lebt jetzt wie gesagt als Freigänger bei meinen Nachbarn. Ich habe aber keinen Überblick, wie viele Würfe es jetzt genau waren...
Die unkastrierten wurden vom Besitzer ins Tierheim gebracht, nachdem klar war, dass das Haus nicht mehr bewohnbar war und er in eine kleine Mietwohnung zog.
Das alles war vor meiner "Katzenzeit" - ich habe damals zwar überlegt, ein kleines rotes Katerchen zu nehmen, habe mir das aber nicht zugetraut zusammen mit den Hunden. Dass man Katzen nicht einzeln halten soll, wusste ich damals noch nicht.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #19
Meine drei sind ja reine Wohnungskatzen und wohnen tu ich im Haus meiner Eltern ohne weitere Mieter ausser direkter Familie. Von daher keinerlei Probleme, allerdings war unsere erste Katze vor rund 20 Jahren Freigänger und unser direkter Nachbar ist absoluter Tierhasser, der hat schon des öfteren mit seinem Luftgewehr geschossen.
Prinzipiel bin ich schon der Meinung Eigentum ist immer besser, wenn man es finanziel stemmen kann. Was die Nachbarn angehen,da steckt man nie drinn. Jetzt lebt man mit Katzenfreundlichen Zeitgenossen Tür an Tür, ein paar Jahre später zieht jemand ein der Katzen / Tiere nicht mag oder umgekehrt.

• Katze und Haus vs Katze und Wohnung Beitrag #20
Wir leben auch im eigenen Haus mit Garten. Die Nachbarn haben nix gegen Katzen und haben unsere Freigänger immer akzeptiert. Teilweise hatten die sogar eigene Liegeplätze bei den Nachbarn. Nachdem wir aber schon 2 Kater an ein Auto verloren haben, haben wir uns entschlossen ein Freigehege zu bauen. Letztes Jahr ist unser letzter absoluter Freigänger ins Regenbogenland gegangen und nun gibt es nur noch 3 Kater, denen das Freigehege absolut genügt.

Eigenes Haus finde ich immer besser. Irgendwann ist es bezahlt und dann ist gut. Dann bleiben nur noch die Nebenkosten.

Thema:

Katze und Haus vs Katze und Wohnung

Katze und Haus vs Katze und Wohnung - Ähnliche Themen

Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
Oben Unten