Katze oft krank :(

Diskutiere Katze oft krank :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwei Wohnungskatzen, Maine Coon. Erbrechen tun sie natürlich beide mal, Haarbälle und sowas...
  • Katze oft krank :( Beitrag #1
J

Jemina

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab zwei Wohnungskatzen, Maine Coon.
Erbrechen tun sie natürlich beide mal, Haarbälle und sowas. Dabei geht es ihnen ja normal nicht schlecht.
Aber einer von beiden scheint regelmäßig Magenprobleme oder ähnliches zu haben. Dann sitzt er meist den ganzen Tag nur rum (manchmal auch zwei Tage), bewegt sich kaum (wenn dann nur ganz langsam und vorsichtig) und hat die Augen halb geschlossen. Dabei schnurrt er manchmal beruhigend oder "schmatzt" auch manchmal vor sich hin und bricht immer mal wieder.
Das hat er alle paar Wochen mal. Die letzten Male war ich schon beim Tierarzt, die haben ihm immer Antibiotika gegeben (scheinbar hatte er auch immer leichtes Fieber, der andere Kater aber auch, obwohl es ihm gut zu gehen schien) und gemeint, er hätte wohl einen empfindlichen Magen.
Aber kann das wirklich sein, dass er einfach nur empfindlich ist?
Heute hat er's wieder, erst hat er normal erbrochen, dann nur noch Schaum gespuckt und nun liegt er rum, mag sich nicht bewegen und zittert leicht. Mir tut es so Leid, aber ich weiß nicht, was ich machen soll und woran es liegen kann. Ich kann doch nicht jedes Mal zum Tierarzt und ihm Antibiotika spritzen lassen. Kann es echt sein, dass er einfach nur empfindlich ist??
Ich versteh das gar nicht, der andere Kater ist immer fit, beide essen das Gleiche. :(

• Katze oft krank :( Beitrag #2
Was fütterst du denn? Wieviel?

• Katze oft krank :( Beitrag #3
Also ich würde mal beide gründlich durchchecken lassen, inkl. grossem Blutbild, Kotuntersuchung und das ganze Programm. Das kann doch nicht sein, dass einfach Antibiotika gegeben wird, ohne genaue Diagnose. Notfalls Tierarzt wechseln... :roll: Denn wenn er es "mit dem Magen" hat, ist AB ja wohl nicht grad so prall.

Wie alt ist denn der, der krank ist? und ich schliesse mich der Frage von JessesGirl an - was genau fütterst du und wieviel?

• Katze oft krank :( Beitrag #4
Der letzte Tierarzt hat das Gleiche gemacht (Antibiotikaspritze), also ich hab den Tierarzt schon gewechselt und das Ganze hatten wir jetzt schon vier Mal. -.- Da wir auf dem Land leben, haben wir auch nicht sooo viel Auswahl, was Tierärzte betrifft und er sollte ja schon im näheren Umkreis sein, falls es mal schnell gehen muss.

Ich füttere Bozita und sie bekommen morgens und abends so ein 380 Gramm Tetrapack zusammen. Zwischendurch bekommen sie ab und an Trockenfutter als Leckerlie oder Dreamies.

Nach dem letzten Mal beim Tierarzt hab ich ihnen auf Empfehlung des Arztes Royal Canin gefüttert eine Zeit lang, das haben sie sehr gut vertragen und gern gegessen, aber auf Dauer wäre mir das leider einfach zu teuer. :(

Ach so, und sie sind Geschwister, beide drei Jahre alt.

• Katze oft krank :( Beitrag #5
Wenn es sein muss, wechsle den Tierarzt noch ein weiteres mal. Du hast auch durchaus das Recht zu sagen, "ich möchte das Untersuchungen x,y, und z jetzt gemacht werden". Und dann hat der Tierarzt diese Untersuchungen auch zu machen.

Ansonsten würde ich sagen las das Trockenfutter und die Dreamies mal ganz weg und auch das Nassfutter würde ich umstellen, Bozita ist ja nicht hochwertig.

• Katze oft krank :( Beitrag #6
Ich werde die beiden auf jeden Fall nochmal gründlich untersuchen lassen. :(

Ist Bozita denn so schlecht? Ich dachte eigentlich immer, dass es eine annehmbare Alternative ist, da es ja doch einen recht hohen Fleischanteil hat, oder täusche ich mich?

Ich hab schon ziemlich viel probiert, Carny, Macs, Leonardo... Mögen sie alles nicht. -.-

• Katze oft krank :( Beitrag #7
Das Schmatzen deutet auf Übelkeit hin, zumal in Verbindung mit dem Erbrechen. Dein Kater könnte z.B. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung haben oder nierenkrank sein. Das findet man aber nur über ein Blutbild heraus. Die Werte für die Bauchspeicheldrüse muss man übrigens extra anfordern, das ist nicht im normalen Blutbild mit drin.
Bozita ist na ja, Mittelklasse, wird aber tatsächlich nicht von allen Katzen vertragen. Wenn Dein Kater seinen akuten Krankheitszustand hat, probier es mal mit Hühnerbrühe und gekochtem Huhn (ohne Salz gekocht). Das ist magenschonende Krankenkost.
Gute Besserung und berichte weiter!

• Katze oft krank :( Beitrag #8
Ich werde die beiden auf jeden Fall nochmal gründlich untersuchen lassen. :(

Ist Bozita denn so schlecht? Ich dachte eigentlich immer, dass es eine annehmbare Alternative ist, da es ja doch einen recht hohen Fleischanteil hat, oder täusche ich mich?

Ich hab schon ziemlich viel probiert, Carny, Macs, Leonardo... Mögen sie alles nicht. -.-
Der sogenannte Fleischanteil bezieht sich nicht auf Fleisch. Die Industrie darf alles Weiche Gewebe (also alles was nicht Fell, Hufe, Krallen, Schnäbel oder Knochen ist) als Fleisch bezeichnen. Die Werbeversprechen auf der Vorderseite sollte man erst gar nicht Lesen, die Lenken nur ab.

Wie hast du versucht Umzustellen? Oder hast du die neuen Sorten einfach nur hingestellt?

• Katze oft krank :( Beitrag #9
Also, ganz am Anfang hab ich versucht, Carny zu füttern. Das hab ich ihnen hingestellt und sie haben es komplett verweigert, so lange, bis ich es wegwerfen und neues hinstellen musste. Das Spielchen ging so über mehrere Wochen, sie haben einfach nicht gegessen oder zumindest so wenig, dass es nicht aufgefallen ist - sie sind eh sehr dünn...
Dann hab ich es nach und nach mit anderen Sorten probiert, immer über mehrere Wochen pro Sorte und sie wollten einfach nix essen und haben in der Zeit auch abgenommen.
Ich war dann eigentlich ganz froh, als ich das Bozita probiert hab und sie das gegessen haben, weil das Drama damit ein Ende hatte.

Welches Futter würdet Ihr denn empfehlen? Und wie sollte ich am besten umstellen, wenn nicht einfach hinstellen?

Fiesta, danke für den Tipp mit der Brühe und dem Huhn, ich werde das gleich ausprobieren. Und sobald der Kleine wieder fit ist, mach ich einen Termin für das Blutbild aus. :(

• Katze oft krank :( Beitrag #10
Also, ganz am Anfang hab ich versucht, Carny zu füttern. Das hab ich ihnen hingestellt und sie haben es komplett verweigert, so lange, bis ich es wegwerfen und neues hinstellen musste. Das Spielchen ging so über mehrere Wochen, sie haben einfach nicht gegessen oder zumindest so wenig, dass es nicht aufgefallen ist - sie sind eh sehr dünn...
Dann hab ich es nach und nach mit anderen Sorten probiert, immer über mehrere Wochen pro Sorte und sie wollten einfach nix essen und haben in der Zeit auch abgenommen.
Hat es in dieser Zeit Trockenfutter gegeben, gab es Leckerchen? Hast du es mal mit Untermischen versucht?

• Katze oft krank :( Beitrag #11
Ja, Leckerchen gab es ab und an (Dreamies).

Ich hab versucht, das Futter mit Leckerlies zu mischen und mit Felix (das haben sie vorher bekommen, aber das möchte ich ungern füttern) - sie haben es immer geschafft, zielsicher die Dreamies- und Felixbrocken rauszufischen und den Rest liegen zu lassen :D Es ist echt zum Verzweifeln.

Eine zeitlang dachte ich dann, ich muss einfach hart bleiben; sie würden schließlich nicht vor'm vollen Carny-Napf verhungern, irgendwann würden sie schon essen - Fehlanzeige. Irgendwann haben meine Nerven das nicht mehr mitgemacht und als mir eine Bekannte Bozita vorgeschlagen hat, war ich heilfroh, dass sie endlich was essen. Bis auf Bozita und Felix haben sie alles verweigert.
(Außer wie gesagt Royal Canin, aber als Dauerlösung kann ich mir das einfach nicht leisten)

• Katze oft krank :( Beitrag #12
Hallo, Jemina,
also zwei Baustellen: Die Untersuchungen beim Tierarzt durchsetzen, sagen, was Du willst, und das könnte vllt. auch der nächstgelegene Tierarzt sein, wenn sonst ok. Nicht ok ist sicher, AB zu geben, das die Verdauung ohnehin noch mehr belastet - ohne zu wissen, wogegen überhaupt. Die Kombination Fieber+Erbrechen ist doch nichts, das man eben so wegdrücken kann!

2. Bozita mag nicht DER Hit sein, aber so furchtbar nun auch wieder nicht, für's Erste. Es gibt bei Amazon (besonders im Spar-Abo) sensationell günstig das Catz-Finefood in 800 g-Dosen. Kilopreis 3,80
https://www.amazon.de/Catz-finefood-Katzenfutter-No-15-Fasan/dp/B00CBQKPII/ref=sr_1_19 oder
https://www.amazon.de/Catz-finefood-Katzenfutter-No-19-B%C3%BCffel/dp/B00CBQKP7E/ref=sr_1_24

Könntest ja mal ne Probedose bestellen.

• Katze oft krank :( Beitrag #13
Wie war das Mischungsverhältnis?

• Katze oft krank :( Beitrag #14
Ich würde auf jeden Fall die Dreamies weglassen. Die führen bei meinen leider auch zu regelrechten "Kotzorgien".

• Katze oft krank :( Beitrag #15
Eine Futterumstellung bei mäkeligen Katzen ist nicht so einfach, das ist es mit Hinstellen nicht getan. Das neue Futter muss sozusagen heimlich eingeschlichen werden. Dazu rührst Du am Anfang nur einen kleinen Teelöffel - oder sogar weniger - von dem neuen Futter in das alte rein. Das steigerst Du ganz langsam, sobald sie das normal fressen. Das kann sich schon über mehrere Wochen hinziehen. Und damit Du von dem neuen Futter keine Reste wegwerfen musst, frierst Du das in ganz kleinen Portionen ein, z.B. in Eiswürfelbehälter.

Es gibt diverse Futter mit dem Zusatz Sensitive, also für ernährungssensible Katzen, das wäre wahrscheinlich das Richtige für Deinen Kater, zumindest bis Du eine Diagnose hast. Rühr das Futter mit warmem Wasser an, bis es breiig wird, das rutscht besser. Und wenn dem Kater übel ist, kann er besser fressen, wenn er den Kopf nicht senken muss. Stell dazu seinen Napf erhöht, z.B. auf ein dickes Buch.

• Katze oft krank :( Beitrag #16
Diese beiden "Klassiker" wurden vermutlich bei den Tierärzten auch schon überprüft?

Wurmbefall? Kann auch bei Wohnungskatzen vorkommen + können sie bereits beim Einzug mitgebracht haben. Das kann eine ganze Weile dauern (oder auch einfach durch Stress oder Futterumstellung erst ausgelöst werden) bis es zu einem schweren Befall wird. Äußert sich auch in Erbrechen und erhöhte Temperatur kann ebenfalls vorkommen.

Irgendetwas in der Wohnung das vielleicht nicht Katzen geeignet ist und unbemerkt angefressen wird in unregelmäßigen Abständen? Zimmerpflanzen?

• Katze oft krank :( Beitrag #17
Ab zum Tierarzt und Blutuntersuchung und Ultraschall machen lassen. Wir haben einen BKH "Kotzkater" - Blutbefund war OK und das Ultraschall aller Organe hat auch nichts auffälliges ergeben. Sie vermutete eine Art von leichter Gastritis. Wir haben dann ein Medikament bekommen welches 2 Wochen gegeben haben und seit dem haben wir eine Ruhe. Unser Kater wollte - wenn ihm übel war - nie fressen, hat geschmatzt, herumgelegen bis er zum maunzen angefangen und sich dann übergeben hat. Bei uns kam auch nur immer schaum raus und meistens eben auf nüchternen Magen. Also immer Morgens oder am Abend (vorm essen).

Jetzt handhaben wir es so, dass er einfach mehrere Mahlzeiten bekommt. Früh große Portion die bis am frühen Nachmittag reicht, dann gleich wenn ich heim komme, bevor ich schlafen gehen und dann nochmal wenn ich Nachts aufs Klo muss (da aber nur Leckerlies).

Seit dem haben wir wiedermal eine Ruhe *holzklopf*

Wann wird bei dir gekotzt? Kannst du ein Muster erkennen?

PS: Von Bozita übrigens verträgt unser Tigermädi nur eine Sorte der Rest wandert leider recht flott wieder hoch. Daher gibts nur mehr Rohfleisch.

Thema:

Katze oft krank :(

Katze oft krank :( - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Oben Unten