Frage zu ätherischem lavendelöl

Diskutiere Frage zu ätherischem lavendelöl im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe foris Ich habe zu hause 4 orchideen. Unsere katzen lassen diese prinzipiell in ruhe. Das einzige was sie machen, ist dass sie die...
  • Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #1
S

simona.roth.3

Liebe foris

Ich habe zu hause 4 orchideen. Unsere katzen lassen diese prinzipiell in ruhe.
Das einzige was sie machen, ist dass sie die holzschnitzel rausbuddeln und diese im ganzen haus verteilen. Hab schon vieles probiert sie davon abzuhalten.
Das einzige was (im moment) hilft ist Lavendel. Dieser wird gehasst und die orchideen somit in ruhe gelassen. Zuerst habe ich diese lavendelkissen für die kleiderschränke genommen. Diese musste ich entfernen, weil ich allergisch darauf reagierte. Ich habe hier noch so nen duftstein und ein fläschchen mit ätherischem lavendelöl. So wies aussieht, ist es ein natürliches öl aus der naturapotheke bei uns und kostet ca 15euro...... Was meint ihr, kann ich es probieren oder ist es, falls trotzdem am stein geleckt wird (bei unseren katzen ist nichts unmöglich) schädlich?
Sobald der lavendel in unserem garten soweit ist, werde ich natürlich diesen benutzen.

Liebe grüsse und danke

• Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #2
Hi,

bitte NIE ätherische Öle verwenden wenn Katze rankommen kann.

Leg lieber Alufolie außenrum, manche mögen das geknister nicht und gehen dann nicht mehr ran.
Oder leg größere Steine auf die Schnipsel, damit Sie nicht mehr rankommen.

Öle können sehr giftig sein

• Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #3
Ok. Vielem dank für die antwort. Aber die lavendelblüten aus dem garten wären dann ok? Im moment liegen watterondellen mit zitronensaft rum. Diese gehen (im moment) auch...... Darf ich das?

Die lösung mit dem steinen geht nicht, die töpfe sind zu klein

• Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #4
Es gibt ja auch gröberen Kies? Ich dachte aber eher an so 3-4cm große Steine.

Zitronensaft macht glaub nix

• Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #5
hallo Simona,
mit etwas Kreativität ließe sich doch sicher was machen? Größere Blumentöpfe, damit sie besser gesichert werden können; Ablenkungsspielzeug für die Fellis, das interessanter wäre als buddeln (Kiste mit Papierschnipseln)?

• Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #6
Also soweit ich verstanden habe ist ätherisches Öl immer giftig. Egal ob gekauft oder im Garten angebaut (also frischer Lavendel) Wobei die Katzen vermutlich nicht tot umfallen, solange sie es nicht anknabbern. Mir wärs zu gefährlich.
Wobei man bei vielen Pflanzen kein eindeutiges Statement findet (manche Küchenkräuter mit ätherischen Ölen werden abwechselnd als giftig und als ungefährlich eingestuft).

Ansonsten hab ich leider keine Ahnung. Ich musste nach und nach alle kritischen Pflanzen in unerreichbare Höhen verbannen :-?

• Frage zu ätherischem lavendelöl Beitrag #7
Vielen dank für die antworten. Ich würde mit dem frischen lavendel einfach duftsäckli machen. Habe jetzt von der arbeit schlauchgaze mitgenommen. Werde das mal probieren. Siehr zwar nicht so chic aus, aber hauptsache die wurzeln haben noch licht und luft ;-)

Thema:

Frage zu ätherischem lavendelöl

Frage zu ätherischem lavendelöl - Ähnliche Themen

Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten