Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen?
Diskutiere Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
mein Freund hat heute gefilmt, wie mein junger Kater ziemlich seltsam genießt hat.
Es ist eher eine Mischung aus Husten und Nießen, bei...
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #1
Hallo,
mein Freund hat heute gefilmt, wie mein junger Kater ziemlich seltsam genießt hat.
Es ist eher eine Mischung aus Husten und Nießen, bei dem er Luft aus dem Maul bläst?
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GWvDT4-II3k
Meine dringlichste Frage: Hat das schon mal jemand von euch gesehen?
Typische Anzeichen für Katzenschnupfen sind sonst nicht zu erkennen.
Wir haben morgen einen Termin beim Tierarzt (Klinik sagt, ist nicht akut) aber vielleicht hat jemand von euch das
schonmal bei einer Katze gehabt oder gesehen und kann sagen, was es sein könnte?
Ich mache mir schon nen ganz schönen Kopf darum. :-(
Ach so, das habe ich vergessen, sofort danach wirkt er schon wieder quietsch fidel, tobt mit seiner Schwester rum wie immer.
-
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #2
Für mich sieht es erstmal eher nach Übelkeit aus als nach Niesen oder Husten. Wobei das "große" Lecken doch wieder eher nach Erkältung ausschaut.
Ich fürchte aber, das wird wirklich nur der Tierarzt sagen können wo es herkommt. Bekommt er Malzpaste o.ä.? Nur falls es wirklich Haarballen oder so sind.
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das ihm schlecht ist, glaube ich eher nicht.
Dass nur der Arzt morgen was sagen kann ist mir klar, hab nur die Hoffnung, dass hier jemand das schon mal bei seiner Katze hatte und deshalb was dazu sagen kann.
Malzpaste hat er bisher nicht bekommen.
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #4
Wow ist der hübsch!
So das musste mal als erstes gesagt werden!
Und für mich siehts auch eher aus, als überlegte er sich ob er nicht mal n kötzerchen machen sollte.
Untersuchen lassen ist aber sicher im Zweifelsfall immer eine gute Idee.
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #5
Also bei meinen Katzen sieht so latente Übelkeit aus. Was sie dann nicht daran hindert, zu fressen und fröhlich zu wirken ;-)
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #6
Mh ok, vielleicht habt ihr Recht.
Zum Tierarzt fahren wir morgen trotzdem, sicher ist sicher.

-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #7
Also unser Tigermädi hustet so wenn sie wieder ihre Blässchen im Hals/Rachenraum bzw. eine Kehlkopfentzündung hat. Aber wie schon auch von anderen angemerkt kanns von Katze zu Katze unterschiedlich sein. Vielleicht ist es wirklich Übelkeit. Passiert das nur im liegen oder auch so zwischen durch? Gibts bestimmte Situationen wo das auftritt?
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #8
Hallo ihr Lieben, ich wollte euch gerne noch eine kleine Rückmeldung geben.
Der Tierarzt hat beide Katzen untersucht, es ist alles in Ordnung.
Zu dem Video sagt er, dass es vermutlich Haare (vom sauber machen) sind, die im Hals kitzeln.
Ich habe eine gute Bürste gekauft und werde sie nun täglich etwas bürsten und es weiter beobachten.
Danke für eure Antworten!

-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #9
Gott sei Dank ist es nichts schlimmes. Bei uns hat Lachsöl gegen das Haaren damals gut geholfen.
-
-
Husten / Niesen hat das schon mal jemand gesehen? Beitrag #10
Hello!
Also das machen bei uns alle drei Maine Coon. Danach sind sie, wie Donia geschrieben hat, wieder vollkommen normal. Sieht ganz gleich aus wie im Video. Beim ersten Mal dachte ich Lolita erstickt gerade :shock:. Kopf flach am Boden und keuchend. Ist aber offensichtlich total harmlos. Oft kann man diese Keuchhustenanfälle auch unterbrechen indem man sie ablenkt.
Bei Lolita kommt das wenn nur dann, wenn sie aufgeregt ist. zB wenn sie sehr hungrig ist und sich aufs Futter freut. Sobald der Napf am Boden steht, ist es vorbei.
Lover hat es hier und da einfach mal so (meist wenn er vor sich hin döst oder wenn er niesen muss) und bei Loui konnte ich bis dato nur einmal beobachten, nach dem Putzen.
Ich vermute auch das ihnen da einfach was quer liegt im Rachen. Schmerzen haben sie dabei definitiv nicht.
Thema: