Welcher Charakter passt zu unserer Lilli?

Diskutiere Welcher Charakter passt zu unserer Lilli? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, da wir unseren Schmusekater leider kurz vor seinem 10. Geburtstag verloren haben:cry:, suchen wir für unsere Lilli (10...
  • Welcher Charakter passt zu unserer Lilli? Beitrag #1
K

Kratzbuerste

Hallo liebe Katzenfreunde,

da wir unseren Schmusekater leider kurz vor seinem 10. Geburtstag verloren haben:cry:, suchen wir für unsere Lilli (10 Jahre) und uns einen neuen lieben pelzigen Gefährten.

Gerne würden wir einem älteren Tier aus dem Tierheim ein schönes neues zu Hause bieten. Unsere süße Lilli ist eher zurückhaltend und nicht dominant. Sobald es klingelt, ist sie erstmal verschwunden. Sie ist sehr verschmust uns gegenüber, aber auch meist gerne für sich. Unser Kater war eher der, der um uns herum war. Mit unserem verstorbenen Kater Gismo hat sie von klein auf zusammengelebt und sich gut mit ihm vertragen, auch wenn sie niemals das Körbchen geteilt hätten. Seit er nicht mehr da ist läuft sie immer mal wieder durchs Haus und guckt in alle Räume. Auch wenn sie sich sonst eigentlich normal verhält so merkt man doch, dass er ihr auch fehlt.

Da ein Umzug ins Eigenheim im Juni bevorsteht, haben wir uns überlegt, dass eine Zusammenführung im neuem Heim ein guter Zeitpunkt wäre. Nun haben wir 3 Miezen bei Tierschutzorganisationen bzw. im Tierheim kennengelernt Alle im Alter von Lilli. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher bei der Entscheidung...

John 8-10 Jahre? Ist ein sehr lieber, verschmuster und absolut nicht ängstlicher Kater der ganz offen auf uns zu kam und am liebsten direkt mitgegangen wäre. Allerdings hat der Tierschutzverein keine Erfahrung (Fundtier) darüber, wie er sich anderen Katzen gegenüber verhält. Hier haben wir nur die Befürchtung, das er Lilli ggf. "mobben" könnte, da er sich so selbstsicher, ggf. dominant, gezeigt hat. Der Verein möchte zudem, dass wir ihn wenn direkt zu uns nehmen, da ihm ein Umzug nichts ausmachen würde. Ggf wäre aber auch ein etwas dominanterer Kater das richtige für unsere Angsthäsin als starke Schulter:)

Pino 11 Jahre? Pinos Herrchen ist leider verstorben vor 2 Monaten und er trauert noch. Mit anderen Katzen versteht er sich gut in seinem Katzenzimmer. Er ist ein ganz lieber, bescheidener Kerl, der jedoch (jetzt?) recht schüchtern ist. Nach etwas Zeit konnten wir den kleinen Kerl mit Leckerchen aus der Reserve locken und streicheln, bevor er sich wieder versteckt hat. Wir denken, er könnte gut zu Lilli passen, da er eher zurückhaltend ist. Allerdings ist hier die Überlegung, ob er nicht zu zurückhaltend ist und auch so ein kleiner schüchterner Angsthase wir unsere Lilli.

Mucki 8 Jahre? Der süße Kerl ist ebenfalls gefunden wurden. Trotz einer Op im Tierheim, die nicht einfach und schön für ihn war, kam er schon nach ganz kurzer Zeit ganz offen auf uns zu und gab direkt Köpfchen und war neugierig. Anderen Katzen gegenüber zeigt er sich eher zurückhaltend und respektvoll. Eine gute Mischung, wie wir finden.

Da wir allen eine Chance geben möchten, wäre ich interessiert an Euren Meinungen, ob z.B. ein Katerchen wie John generell eher rausfällt oder das eher ein Vorteil wäre. Der Tierschutzverein war in dem Fall eher ein Fähnlein im Wind.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Welcher Charakter passt zu unserer Lilli? Beitrag #2
Wie wärs mit einer neuen Katze statt mit einem Kater?

Kater spielen anders als Katzen, sie raufen mehr, während Katzen andere Spiele bevorzugen.

Gerade da Lilli eher ängstlich ist.

• Welcher Charakter passt zu unserer Lilli? Beitrag #3
Hallo,

erst mal mein Beileid zu eurem Verlust! Ich weiß wie schwer das ist, wenn man nach so langer Zeit seinen geliebten Kater verliert. :-(

Ich finde es schön, dass ihr einem Tierheimtier ein neues zu Hause geben wollt!

Wichtig finde ich die Einschätzung wie eure Lilli denn spielt. Ich tendiere wie Motzkatze auch eher zu einer Katze anstatt eines Katers. Ich erlebe es gerade selber, wie viel Energie ein 9-Jähriger Kater haben kann - und wie anders der spielen will als meine Shina...

Es IST schwierig, Katzen im Tierheim einzuschätzen. Aber aus deiner Beschreibung gefällt mir eigentlich der Pino ganz gut. Das liest sich nicht so, als würde er Lilli durch die Wohnung jagen wollen.

Bei John und Mucki hätte ich die Befürchtung, dass sie noch zu fit und agil sein könnten, und anders spielen wollen als Lilli...

Thema:

Welcher Charakter passt zu unserer Lilli?

Welcher Charakter passt zu unserer Lilli? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Oben Unten