Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen

Diskutiere Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe. Meine Katze Corny (16 Jahre, Wohnungskatze, kastriert, keine anderen Katzen im...
  • Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen Beitrag #1
D

Dieivi

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Meine Katze Corny (16 Jahre, Wohnungskatze, kastriert, keine anderen Katzen im Haushalt) ist sehr anhänglich und liebebedürftig. Umso älter sie wird, desto "schlimmer" wird es.
Kaum sitze ich auf dem Sofa, liegt sie auf mir drauf. Sie rennt mir schmusenderweise fast die Nase ein, alles mit einem ohrenbetäubendem Schnurren :).

Sie schläft schon immer nachts bei mir im Bett - am liebsten links neben mir im Arm. In letzter Zeit ist es jedoch so, dass sie nur noch dort liegen möchte - bedeutet, dass wenn ich auf der anderen Seite oder auf dem Rücken liege, macht sie mich wach. Sie trampelt mir mitten über das Gesicht oder über die Haare, springt auf mich drauf, leckt mich ab und haut mir eine Kralle in die Lippe. Früher hat sie es ganz vorsichtig gemacht. Ich bin dann schon gar nicht mehr richtig wach geworden, sondern hab nur den Arm gehoben, damit sie unter die Decke kann aber inzwischen wird sie immer rabiater. Sie haut mir sogar die Kralle in die Lippe, wenn sie an ihrer geliebten Stelle liegt und zufrieden schnurrt. Warum macht sie das?

Sie ist auch immer unruhiger. Rauf, runter, hin und her. Ich komme nicht mehr zum Schlafen. Wenn ich mit ihr schimpfe oder sie weg stoße, ist sie eine Minute später wieder da. Morgens, wenn ich aufstehen muss und völlig fertig bin, liegt sie meistens total gechillt neben mir. Maunzen tut sie nachts ganz selten. Sie scheint auch noch ganz gut zu hören und zu sehen. Sie schläft fast den ganzen Tag - das hat sie aber schon immer getan.

Ich bringe es nicht übers Herz, sie nachts auszusperren, sicherlich würde sie auch die ganze Nacht Terror machen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchem Verhalten?

• Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen Beitrag #2
Hallo,

zeigt sie dieses Verhalten nur in der Bett-Situation oder verhält Corny sich auch sonst "anders" als früher?

• Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen Beitrag #3
Allgemein ist sie eher ruhiger als früher. Sie war schon immer sehr anhänglich aber das hat sich in den letzten Jahren immer mehr verstärkt.
Sie hat seit vielen Jahren eine Futtermittelallergie. Trotz Tierarztfutter erbricht sie in letzter Zeit aber fast täglich. Meistens, wenn sie länger nichts gefressen hat. Sie hat aber Appetit und wirkt auch sonst gesund.

• Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen Beitrag #4
Hmm, wurde sie in letzter Zeit mal ausführlich tä untersucht? Geriatrisches Blutbild, inkl. T4 (Schilddrüse) und fPLI (Pankreatitis) würde ich dringend mal anraten. Evtl. auch ein Röntgen und Ultraschall. So plötzlich auftretende Verhaltensänderungen können durchaus organisch/krankheitsbedingt sein.

• Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen Beitrag #5
Die letzte Untersuchung ist eigentlich noch nicht so lange her.
Sie hat seit ca. zwei Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt morgens und abends Felimazole 2,5 mg.
Die Tierärztin meinte, dass es normal wäre, dass ältere Katzen nachts unruhig sind, da sie sich im Dunkeln nicht mehr so gut zurecht finden und Angst haben könnten, allein zu sein. Corny macht aber nicht den Eindruck, dass sie orientierungslos ist.
Vielleicht sollte ich noch mal hin und die Medikation überprüfen lassen.

Thema:

Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen

Mein altes Mädchen lässt mich auf einmal nicht mehr schlafen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Oben Unten