Tierpension ja oder nein

Diskutiere Tierpension ja oder nein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Das man eigentlich immer bei seinen Katzen bleiben sollte ist ganz klar und hat oberste...
  • Tierpension ja oder nein Beitrag #1
S

Sonnenschein100

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Das man eigentlich immer bei seinen Katzen bleiben sollte ist ganz klar und hat oberste Priorität. Doch manchmal gibt es Situationen wo man einfach wo hin muss und was dann mit den Katzen.
Wir haben uns jetzt für 4 Tage entschieden gehabt unsere 2 Maine Coons (2 Jahre alt, Kater und Kätzin) in eine Katzenpension unterzubringen. Die Fahrt dorthin war für ihn - wie immer - die Hölle, denn er hasst Autofahren und speichelt dann ganz arg, bei ihr ist alles ok. Dort angekommen hat er erstmal rumgefaucht und die Katzen die schon da waren waren total relaxt und haben geschaut so auf die Art "was will der denn jetzt"...Nach 4 Tagen haben wir die beiden wieder geholt und die Besitzerin berichtete uns, daß soweit alles ok war. Sie hätten beide nicht viel gegessen und getrunken, er hat nach wie vor gefaucht, aber wollte auch in Ruhe gelassen werden und sie war sehr schüchtern, aber unterwegs. Auf dem Weg nach Hause hat er dann gekotzt und als wir daheim waren hat er jetzt über 5 Tage gebraucht um sich wieder zu erholen. Er hat auch bei uns kaum gegessen, kaum getrunken, seine Augen waren immer ganz klein und er ist nur rumgelegen und wollt nix wissen. Bin dann immer zu ihm hin, hab ihn gestreichelt, mit ihm geredet usw usw. Und erst nach 5 Tagen ist er endlich wieder "der Alte" geworden. Bei ihr ist es so, sie gibt sich halt ihrem Schicksal hin, akzeptiert es und freut sich danach.
Leider ist er halt ein totales Sensibelchen und wir wissen nicht ob nochmal so ein Aufenthalt gut für ihn wäre.
Ich habe aber für Juli eine Kurzreise geschenkt bekommen und da sind wir wieder 4 - 5 Tage weg. Also was tun?
Ich habe schon überlegt eine Freundin zu fragen, die würde es auch machen, aber das bedeutet wiederrum: sie sind beide 23 1/2 Std. alleine, denn sie kommt, macht das Klo, gibt ihnen was zum essen, spielt vielleicht ein bißchen mit ihnen und geht dann wieder...ob das die bessere Alternative ist?
Ich weiß es nicht, und ich weiß nicht was ich machen soll? Zu was würdet ihr mir raten?
Kurze Vorgeschichte: Im März waren beide krank, hatten Grippe und Schnupfen und leider war unser Katzer 2 x in der Tierklink, weil er hohes Fieber hatte, total ausgetrocknet war, nichts mehr gegessen und getrunken hatte und sie ihm Infusionen geben mussten. Dabei war er auch 3 Nächte bis die Tierklinik uns angerufen und gesagt hatte es wäre besser wir hohlen ihn, denn ihm geht's da gar nicht gut. Als wir ihn geholt haben ging es ihm bei uns gleich wieder vielll besser und am nächsten Tag war er wie ausgewechselt. Ich denke er hat da halt voll das Trauma jetzt und jedesmal wenn wir mit ihm wo hinfahren denkt er Herrchen und Frauchen verlassen mich jetzt. Mein Mann meint, sie in die Pension zu tun wäre nur dann gut wenn wir mal länger als 14 Tage weg wären damit sie sich besser dort eingewöhnen können, aber alles was kürzer ist sollten wir zuhause versorgen lassen...

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

LG

• Tierpension ja oder nein Beitrag #2
Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Poldi ist schon mehrfach in einer Pension gewesen, bei ihm ist es kein Problem. Er ist dort in der Gruppe untergebracht mit gesichertem Freigang und ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, daß es ihm gefällt. Allerdings war es immer ein längerer Zeittaum zwischen 3 und 4 Wochen. Wenn er wieder zu Hause ist, verhält er sich ganz normal, so als sei er nicht weg gewesen.
Auch die anderen Katzen dort machen immer einem sehr entspannten Eindruck.
Es kommt also immer auf den Einzelfall an. In 2 Monaten werde ich dann sehen wie Balou reagiert, für ihn wird es das erste Mal.
Hätte deine Freundin denn nicht etwas mehr als nur 30 Minuten täglich übrig? Bei nur 3 - 4 Tagen würde ich meine beiden zu Hause lassen.

• Tierpension ja oder nein Beitrag #3
Ich würde sie zu hause betreuen lassen, nicht nur in Anbetracht dessen, dass sich dein Kater dort wohl sehr schlecht gefühlt hat, sondern auch weil es allgemein besser ist, Katzen in ihrem gewohnten Umfeld zu lassen.
Hatte er denn dort Kontakt mit anderen Katzen? Weil du schreibst er habe "Rumgefaucht".
Vielleicht gibt es ja auch in eurer Nachbarschaft jemand, der gerne mal zum Spielen vorbeikommt, dann wären sie zumindest beschäftigt.

• Tierpension ja oder nein Beitrag #4
Hallo,
für einen Kurzurlaub ist es das Beste was Du machen kannst, wenn du beide Katzen zu Hause lässt. Ist doch toll, dass eine Freundin sich bereit erklärt hat. Nutze das Angebot, vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit sich zu revanchieren. Habe meine Beiden maximal ein Woche alleine zu Hause gelassen, bei längeren Urlauben waren z.B. unsere Söhne da. Als wir aus dem Urlaub zurück kamen, haben sich die Katzen kurz und merklich gefreut (ja, wirklich!:mrgreen:) und sind dann wieder zu ihrem Tagesgeschäft zurückgekehrt. So sind sie halt. Nachbars Katzen, die ich versorge, nehmen Futter und Pflege dankbar auch von mir (waren schon mal bis zu 4 Wochen). Du solltest kein schlechtes Gewissen haben.

• Tierpension ja oder nein Beitrag #5
Haha, wieso sollte man denn immer bei seinen Katzen bleiben? Hat man kein Recht mehr auf ein Leben, sobald man Katzen hat? :mrgreen:

Ich persönlich würde die Katzen auch immer Zuhause lassen. Wir fahren jetzt dann auch Pfingsten in den Urlaub, in der Zeit zieht eine Freundin hier ein und kümmert sich um die beiden. Ansonsten hätte ich einen Catsitter beauftragt. :-D

• Tierpension ja oder nein Beitrag #6
Haha, wieso sollte man denn immer bei seinen Katzen bleiben? Hat man kein Recht mehr auf ein Leben, sobald man Katzen hat? :mrgreen: [...]
DAS habe ich mich auch gerade gefragt - ich war gerade zwei Wochen im Urlaub, ich Monster :mrgreen:.

Wir haben uns natürlich auch viele Gedanken gemacht, wie wir das handhaben und hatten zuerst drei Freunde, die sich koordiniert haben, aber das war zu kompliziert. Im Endeffekt sind wir bei einem Tierbetreuungsservice gelandet - wir zahlen, dafür sind die Katzen in den eigenen vier Wänden, werden mehrfach am Tag gefüttert, das Klo gesäubert und sie werden bespielt. Für uns die ideale Lösung.

Schau mal, vielleicht findest du hier etwas in deiner Gegend oder aber im Netz:

• Tierpension ja oder nein Beitrag #7
Oh lieben Dank,

aber leider ist keiner in meiner Nähe dabei.
Das "Problem" was ich bei sowas selber habe (mit Tiersittern usw.) ist, daß ich eine mir fremde Person ins Haus/Wohnung lasse und dabei habe ich nicht immer ein gutes Gefühl in meiner Abwesenheit. Ich tu mir ehrlich gesagt bei meiner Freundin schon schwer (ja, auch wenns die Freundin ist..), aber was tut man nicht alles für seine Racker. Ich will ja, daß es ihnen gut geht. Auch wenn sie halt 23 1/2 Std. am Tag allein sind. Aber wenigstens haben sie sich....
Bin beim überlegen ob ich so einen Katzenpointer her tu. Hab gelesen den kann man programmieren wann er sich am Tag einschalten soll und für wielange damit sie ein bißchen "bespasst" werden...

• Tierpension ja oder nein Beitrag #8
.
Bin beim überlegen ob ich so einen Katzenpointer her tu. Hab gelesen den kann man programmieren wann er sich am Tag einschalten soll und für wielange damit sie ein bißchen "bespasst" werden...

Das würde ich nicht tun. Mit solchen Spielzeugen sollte man Katzen nie unbeaufsichtigt spielen lassen.

Ich würde die beiden ansonsten ebenfalls zuhause lassen. Die Lösung mit Deiner Freundin ist doch super, selbst wenn sie in den paar Tagen nur das "nötigste" macht. Aber die Katzen haben so wenigstens keinen Stress mit Autofahrt und fremder Umgebung.

• Tierpension ja oder nein Beitrag #9
Hallo,

als ich noch in HH lebte, mußte ich auch einige Male eine Tierpension in Anspruch nehmen. Ich bin sehr froh, daß ich das heute nicht mehr muß, weil ich wieder in der Nähe von Familie und Freunden lebe, die ggfls. die Betreuung nun übernehmen.

Mein Kater hat in der Pension immer sehr gelitten. Meine Katze kam etwas besser klar. Beim letzten Mal haben sich beide Katzen in der Pension einen Virus eingefangen und waren anschließend zuhause sehr krank. Da war ich echt sauer, obwohl man so etwas nie ganz verhindern kann.

Bitte deine Freundin, die Besuche evtl. ein wenig auszudehnen. Ansonsten denke ich, daß deine Beiden in der gewohnten Umgebung gut klar kommen und die paar Tage gut überstehen werden.

Thema:

Tierpension ja oder nein

Tierpension ja oder nein - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten