Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Das man eigentlich immer bei seinen Katzen bleiben sollte ist ganz klar und hat oberste Priorität. Doch manchmal gibt es Situationen wo man einfach wo hin muss und was dann mit den Katzen.
Wir haben uns jetzt für 4 Tage entschieden gehabt unsere 2 Maine Coons (2 Jahre alt, Kater und Kätzin) in eine Katzenpension unterzubringen. Die Fahrt dorthin war für ihn - wie immer - die Hölle, denn er hasst Autofahren und speichelt dann ganz arg, bei ihr ist alles ok. Dort angekommen hat er erstmal rumgefaucht und die Katzen die schon da waren waren total relaxt und haben geschaut so auf die Art "was will der denn jetzt"...Nach 4 Tagen haben wir die beiden wieder geholt und die Besitzerin berichtete uns, daß soweit alles ok war. Sie hätten beide nicht viel gegessen und getrunken, er hat nach wie vor gefaucht, aber wollte auch in Ruhe gelassen werden und sie war sehr schüchtern, aber unterwegs. Auf dem Weg nach Hause hat er dann gekotzt und als wir daheim waren hat er jetzt über 5 Tage gebraucht um sich wieder zu erholen. Er hat auch bei uns kaum gegessen, kaum getrunken, seine Augen waren immer ganz klein und er ist nur rumgelegen und wollt nix wissen. Bin dann immer zu ihm hin, hab ihn gestreichelt, mit ihm geredet usw usw. Und erst nach 5 Tagen ist er endlich wieder "der Alte" geworden. Bei ihr ist es so, sie gibt sich halt ihrem Schicksal hin, akzeptiert es und freut sich danach.
Leider ist er halt ein totales Sensibelchen und wir wissen nicht ob nochmal so ein Aufenthalt gut für ihn wäre.
Ich habe aber für Juli eine Kurzreise geschenkt bekommen und da sind wir wieder 4 - 5 Tage weg. Also was tun?
Ich habe schon überlegt eine Freundin zu fragen, die würde es auch machen, aber das bedeutet wiederrum: sie sind beide 23 1/2 Std. alleine, denn sie kommt, macht das Klo, gibt ihnen was zum essen, spielt vielleicht ein bißchen mit ihnen und geht dann wieder...ob das die bessere Alternative ist?
Ich weiß es nicht, und ich weiß nicht was ich machen soll? Zu was würdet ihr mir raten?
Kurze Vorgeschichte: Im März waren beide krank, hatten Grippe und Schnupfen und leider war unser Katzer 2 x in der Tierklink, weil er hohes Fieber hatte, total ausgetrocknet war, nichts mehr gegessen und getrunken hatte und sie ihm Infusionen geben mussten. Dabei war er auch 3 Nächte bis die Tierklinik uns angerufen und gesagt hatte es wäre besser wir hohlen ihn, denn ihm geht's da gar nicht gut. Als wir ihn geholt haben ging es ihm bei uns gleich wieder vielll besser und am nächsten Tag war er wie ausgewechselt. Ich denke er hat da halt voll das Trauma jetzt und jedesmal wenn wir mit ihm wo hinfahren denkt er Herrchen und Frauchen verlassen mich jetzt. Mein Mann meint, sie in die Pension zu tun wäre nur dann gut wenn wir mal länger als 14 Tage weg wären damit sie sich besser dort eingewöhnen können, aber alles was kürzer ist sollten wir zuhause versorgen lassen...
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben
LG