Bissverletztung ... was muss beachtet werden

Diskutiere Bissverletztung ... was muss beachtet werden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Mein kleiner Osiris war streunen und kam heute nach 3 Tagen mit einer Wunde am Bein zurueck. Mir fiel sofort auf, dass er humpelte. Nach...
  • Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,

Mein kleiner Osiris war streunen und kam heute nach 3 Tagen mit einer Wunde am Bein zurueck. Mir fiel sofort auf, dass er humpelte. Nach 100 Leckerlies konnte ich endlich sein Bein ansehen. Ich dachte, er hätte sich zwischen Ballen und "Daumenkralle" etwas eingetreten.

Sein Verhalten gefiel mir nicht, zurueckgezogen und reserviert. Natuerlich fuhr ich nach der Arbeit zum Tierarzt -> Schock! Bisswunde :shock::shock::shock:
Er bekam eine Schmerzspritze und Penicillin gespritzt. Die nächsten Tage muss er ein AB nehmen.

Bissverletzungen sind ja nicht ohne, worauf sollte ich achten. Es war ein glatter Durchbiss der Eckzähne und sonst sieht man die ganze Zahnreihe abgedrueckt ... erst als rassiert wurde kam die ganze Wunde zum Vorschein, hätte nie gedacht, dass sie so gross ist.

Kann er sich mit irgendetwas angesteckt haben. Tollwutgebiet sind wir hier nicht.
Fuer mich ist das die erste Bissverletztung. Ich bin gerade etwas geschockt und 1000 Fragen gehen mir durch den Kopf. Muss ich mit Komplikationen rechnen, die Wunde sah aus als wäre sie schon ein paar Tage alt :(

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #2
Bissverletzungen von anderen Katzen entzünden sich immer, wenn er AB bekommt sollte das heilen.
Schau einfach ob die Wunde gut aus sieht, zur Kontrolle beim Tierarzt wirst du sowieso müssen.
Meine bekommen, bei Verletzungen, zusätzlich Arnica Globulis, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #3
Wenn der Tierarzt die Wunde gesehen hat und sie medizinisch versorgt hat, bleibt dir wohl nur, deinen Kater zu trösten und zu betüddeln. So lange sich die Wunde nicht entzündet, kannst du dich aufs Verwöhnen beschränken. Bestimmt gibt es noch eine Nachkontrolle beim Tierarzt; also, ich denke, du hast alles im Griff.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #4
Bissverletzungen von anderen Katzen entzünden sich immer, wenn er AB bekommt sollte das heilen.
Schau einfach ob die Wunde gut aus sieht, zur Kontrolle beim Tierarzt wirst du sowieso müssen.
Meine bekommen, bei Verletzungen, zusätzlich Arnica Globulis, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich habs befuerchtet, dass sich soetwas böse entzuenden kann. Arnica Globulis klingt gut, danke fuer den Tipp.

Ja ich muss in einer Woche zur Kontrolle. Tierarzt meinte, sobald der Fuss schlechter aussieht, soll ich sofort kommen, dann muesste die Wunde nochmals aufgemacht werden.

Blöde Frage ist Katzenblut sehr dunkel. Als der Tierarzt die Stelle rassierte, kam sofort ganz dunkles Blut aus der Wunde gespritzt. Tierarzt meinte, Blut ist gut, besser als Eiter. Ich war mit Kater halten so beschäftigt, dass ich ganz vergass irgendwelche Fragen zu stellen. Mich hat dieses dunkle Blut so schockiert, ich war ganz stumm. Die Pfote war leicht gerötet und etwas angeschwollen.

Ich hoffe, dass Osiris rechtzeitig medizinisch versorgt wurde, wer weiss, wenn er den Biss schon seit 3 Tagen hat.

Einmal haben wir eine Katze durch einen Biss verloren, wir fanden sie leider nur mehr tot auf. Der Tierarzt meinte damals Infektion durch Bisswunde. Viell. mach ich mich deswegen so verrueckt.

Wenn der Tierarzt die Wunde gesehen hat und sie medizinisch versorgt hat, bleibt dir wohl nur, deinen Kater zu trösten und zu betüddeln. So lange sich die Wunde nicht entzündet, kannst du dich aufs Verwöhnen beschränken.

Betueddeln und verwöhnen haben wir heute schon durch :) Das volle Programm,Unmengen an Leckerlies und ganz viel kuscheln. Das Schmerzmittel duerfte zum Gueck nuetzen, da er jetzt von selber kuscheln kommt. Vor dem Tierarzt war er ganz komisch, wollte in Ruhe gelassen werden. Da war mir klar, wir fahren auf jeden Fall zum Tierarzt. Leider dreht mir der Kater hier etwas am Rad. Er ist ein Freigänger und muss laut Tierarzt 24 Std. mindestens eingesperrt bleiben.

Wuerdet ihr in morgen rauslassen. Ich hab nur einen mini Vorraum mit 2qm fuer ihn. Eingesperrt sein gefällt ihm gar nicht. Das wird wohl eine maunzige Nacht.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #5
Buzzy hatte schon super viele Bissverletzungen, alle sind super verheilt :-D

Ich würde die Wunde gut beobachten, dein Katerchen schön betüddeln und ab und an mal an der Wunde riechen - wenns stinkt, sofort zum Tierarzt - dann eitert es meist.

Richtig gefährlich sind Bisse von Waschbären, soweit ich weiß. Da habe ich schon richtige Horrorstorys gehört... aber von anderen Katzen die Bisse sind in der Regel gut heilbar, so meine Erfahrung.

Gute besserung!

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #6
Buzzy hatte schon super viele Bissverletzungen, alle sind super verheilt :-D

Ich würde die Wunde gut beobachten, dein Katerchen schön betüddeln und ab und an mal an der Wunde riechen - wenns stinkt, sofort zum Tierarzt - dann eitert es meist.

Richtig gefährlich sind Bisse von Waschbären, soweit ich weiß. Da habe ich schon richtige Horrorstorys gehört... aber von anderen Katzen die Bisse sind in der Regel gut heilbar, so meine Erfahrung.

Gute besserung!

Danke, an Wunde schnueffln ist auch ein super Tipp. Wie riecht so eine eitrige Wunde... wie verdorbenes Fleisch. Ich fuerchte es war ein Maderbiss, könnte aber auch eine Katze gewesen sein. In letzter Zeit sind hier viele Marder unterwegs. Mein Osiris ist eigentlich ein Weichei und geht Streiterein aus dem Weg. Da muss ihn schon ein Tier attackiert haben. Ich bin deswegen gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Biss dahinter steckt, ich dachte eingetretener Dorn oder so.

Puh Waschbären gibts hier nicht, danke fuer die aufmunternden Worte, jetzt schlaf ich besser :)

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #7
Hello!

Und? Wie siehts aus mit der Bisswunde?

Unser Pauli wurde schon 2x Notoperiert wegen Maderbissen :roll:. Er war beide Male kurz davor sein Vorderbeinchen und seinen Schwanz zu verlieren. Da muss man wirklich extrem aufpassen:!: Beim Pauli kam damals kein Blut aus der Wunde beim Rasieren, sondern literweise Eiter :shock:. Er bekam eine Drainage durch das Bein damit alles abfließen kann. Schmerzen zeigte er allerdings fast keine, er ist nur nicht richtig aufgetreten. Katzen verstecken sowas ja so gut :evil:.

Also, bei Bissen oder auch bei einem Verdacht immer sofort zum Tierarzt. Das geht schnell schief.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #8
Osiris Bein hat sich nicht verändert. Keine Abschwellung, aber zum Glueck auch kein Eiter. Ich versuch mal ein Foto davon zu machen.

Am 1. Tag war er ganz panisch in der Wohnung, heute liegt er ganz ruhig in der Ecke. Fuer meine Verhältnisse etwas zu ruhig. Er lässt sich streicheln und schmust ganz viel. So viel Aufmerksamkeit gefällt ihm. Meine Katzen riechen ihn aber mittlerweile, die kleine Stinkbombe und fauchen im Flur vor der verschlossenen Tuer. Ihm ist das egal, oder er ist zu krank, dass es ihn aufregt. Viell. ist er von den vielen Medis und Schmerztabletten so muede.

@ Kevi: Wie lange mussten deine Freigänger dinnen bleiben.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #9
Hmmm, fiebrig wirkt er aber nicht oder? Hast du noch einen Termin beim Tierarzt zur Nachuntersuchung? Wann rechnet der Tierarzt mit einer Verbesserung am Beinchen? Ruhige Katzen sind natürlich immer bisserl mit Vorsicht zu genießen.

Das ist jetzt 15 Jahre her :oops:. Soweit ich weiß, waren es fast 3 Wochen. Allerdings: Pauli hatte fast 2 Wochen einen Schlauch DURCH sein Beinchen und nen Trichter auf. Da ging mal sowieso nix mit raus gehen. Und danach musste noch alles verheilen. Es waren die schlimmsten Wochen unseres Lebens :roll:. So ein Freigänger mit Hausarrest ist die Hölle.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #10
Hmmm, fiebrig wirkt er aber nicht oder? Hast du noch einen Termin beim Tierarzt zur Nachuntersuchung? Wann rechnet der Tierarzt mit einer Verbesserung am Beinchen? Ruhige Katzen sind natürlich immer bisserl mit Vorsicht zu genießen.

Das ist jetzt 15 Jahre her :oops:. Soweit ich weiß, waren es fast 3 Wochen. Allerdings: Pauli hatte fast 2 Wochen einen Schlauch DURCH sein Beinchen und nen Trichter auf. Da ging mal sowieso nix mit raus gehen. Und danach musste noch alles verheilen. Es waren die schlimmsten Wochen unseres Lebens :roll:. So ein Freigänger mit Hausarrest ist die Hölle.

Ja ich hab einen Termin zur Nachkontrolle nächsten Di. Er hat eine nasse kuehle Nase und kalte Ohren, also denke ich nicht dass er Fieber hat. Fiebermessen kann ich nicht, dann hab ich die Bisswunde. Bei so ruhigen Katzen bin ich auch immer skeptisch. Viell. langweilt er sich auch zu Tode. Der Raum ist mini, 2qm und dort gibts nichts als Fliesen und 2 Tueren. Katzenkorb + Decke + Kistchen. Ich will ihm nicht sehr viel Spielmöglichkeiten geben, da er sonst die Vorderpfote belasten wuerde.

Kann man Fieber noch irgendwie erkennen.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #11
Fiebermessen kann ich nicht, dann hab ich die Bisswunde.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: absolut verständlich!

Bei so ruhigen Katzen bin ich auch immer skeptisch. Viell. langweilt er sich auch zu Tode. Der Raum ist mini, 2qm und dort gibts nichts als Fliesen und 2 Tueren. Katzenkorb + Decke + Kistchen. Ich will ihm nicht sehr viel Spielmöglichkeiten geben, da er sonst die Vorderpfote belasten wuerde.

Kann man Fieber noch irgendwie erkennen.

Kann schon sein das ihm fad is, vielleicht drücken ihn die Medis auch runter. Solange er frisst/trinkt und nicht nur schläft einfach gut beobachten. Und das Pfoterl sollt halt auch bald mal besser werden...

Wie man sonst noch feststellen kann ob ne Katze Fieber hat, weiß ich nicht. Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne es meist sofort an den Augen. Aber auch nur bei meinen eigenen Katzen. Da rieche sogar am Fell ob es ihnen gut geht oder net - ich weiß, vollkommen irre :oops:.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #12
So langsam sollte sein Beinchen schon mal abschwellen, so was kann auch von Außen gut aussehen und nach innen eitern.:-?
Am besten du hörst auf dein Bauchgefühl, wenn dir was komisch vorkommt, ruhig eher zum Tierarzt.
Lieber einmal unnütz, als böse Komplikationen.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #13
Grundsätzlich heilen Bißverletzungen unter AB meist komplikationslos. Meine Bande hat es sogar schon einige male geschafft, Bissverletzungen so lange vor mir zu verbergen, bis sie ohne jede Behandlung abgeheilt waren :shock:

Warum hat der Tierarzt gesagt, dass der Kater drin bleiben soll? Macht für mich jetzt eigentlich gar keinen Sinn. Im Gegenteil, vermutlich schadet es sogar noch (Bewegungsmangel und Stress). Vorausgesetzt natürlich, dass er auch wieder kommt, damit Du das AB geben kannst.

Dennoch würde ich mich anschließen: wenn jetzt immer noch keine Besserung zu sehen ist und Du ein komisches Gefühl hast lieber vorm WE nochmal drauf schauen lassen.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #14
Hab heute mit dem Tierarzt telefoniert ... hinschauen war nicht möglich ... mein Chef hat leider in letzter Zeit zu oft gehört, ich komm eine halbe Stunde später oder fuerher, ich hab eine kranke Katze daheim, der glaubt mir schon gar nicht mehr, dass die wirklich alle krank sind.

AB Dosis wurde um eine halbe Tablette erhöht, wenns morgen nicht besser aussieht, muss ich nochmals hinkommen. Jetzt am Abend macht Osiris einen weitaus fitternen Eindruck, er hat sogar mit seinem kleinem Stoffmäuschen gespielt. Setzt beim Spielen auch wieder die Pfote auf.

Der Kater mueffelt wie die Pest .... wah ich hoffe der hat all seine Giardien los, wobei der Kot okay aussieht. Das billige Silicatstreu ist furchtbar.

Osiris darf deswegen nicht raus, da er noch seine Männlichkeit hat und zur Zeit Revierkämpfe vorkommen könnten. Ein Kastra-Termin stand schon fest, aber jetzt mit der Pfote will etwas abwarten. Wobei der Tierarzt meinte, nun hat er schon ein Langzeit-AB gespritzt und nimmt noch zusätzlich Tabletten , da wäre eine Kastra gleich anschliessend nicht so schlecht. Der Tierarzt meinte, er kann auch gleich nächste Woche beim Kontrolltermin kastriert werden, ist das intelligent. Ich bin am Zweifeln.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #15
Gute Frage, keine Ahnung???
Die Kastra beim Kater ist kein großer Eingriff, aber ist er fit genug für die Narkose?
Andererseits ist Frühling und unkastriert wieder raus, ist auch keine gute Idee.
Wobei er danach auch noch wochenlang potent ist, dann hast du die nächste Schlägerei schon in Aussicht.
Ich würde ihn eintüten und morgen zum Tierarzt fahren, dann kann der ihn untersuchen und dir sagen ob er fit genug ist.

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #16
Osiris darf deswegen nicht raus, da er noch seine Männlichkeit hat und zur Zeit Revierkämpfe vorkommen könnten. Ein Kastra-Termin stand schon fest, aber jetzt mit der Pfote will etwas abwarten. Wobei der Tierarzt meinte, nun hat er schon ein Langzeit-AB gespritzt und nimmt noch zusätzlich Tabletten , da wäre eine Kastra gleich anschliessend nicht so schlecht. Der Tierarzt meinte, er kann auch gleich nächste Woche beim Kontrolltermin kastriert werden, ist das intelligent. Ich bin am Zweifeln.

vielleicht wars ja auch ein Revierkampf? Warum war er dann vorher draußen ohne dass er kastriert war?

Gute Besserung an den kleinen

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #17
vielleicht wars ja auch ein Revierkampf? Warum war er dann vorher draußen ohne dass er kastriert war?

Gute Besserung an den kleinen

Er ist ein Findelstreuner, der ganz lange krank war. Untergewicht, Giardien, Kokzidien, usw. das volle Programm. In dem Zustand konnte er nicht fruehkastriert werden. Zwangs einsperren konnte ich ihn nicht, da ich in der Wohnung 2 Allergikerkatzen mit Asthma habe. Ich hätte die nicht trennen können und 3 Giardienkatzen wollte ich mir nicht antun.

Jetzt sitzt er vorruebergehend in meinem 2qm Vorraum, das wäre bei einem halben Jahr Leidensgeschichte ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Es war auch fuer sein Vertrauensverhältnis viel besser. Hier in der Wohnung dreht er voll am Rad. Er wird weiterhin ein reiner Freigänger mit Gartenhuette und Futterplatz bleiben.

Der Tierarzt hat immer gesagt, dass er aufgrund seiner Krankheiten etwas zurueckgeblieben ist in der Entwicklung, ich dachte wir hätten noch ein bisschen Zeit. Zudem ist es mein erster Kater, ich hab schon seit Jahren Katzen, die waren aber immer weiblich ;)

Beinchen schaut heute eindeutig besser aus :-D Erleichterung!

• Bissverletztung ... was muss beachtet werden Beitrag #18
Hey wollt nur nochmals berichten und sagen, dass es seinem Bein viel besser geht. Unter der blutigen Kruste hat sich eine rosa, zarte Haut gebildet und er benuetzt die Pfote als wäre nichts gewesen.

Jetzt nur noch den lästigen Durchfall beseitigen und die Kastra uebersstehen, dann haben wir es geschafft. :D

Thema:

Bissverletztung ... was muss beachtet werden

Oben Unten