Hi beide Mädis hier haben ebenfalls einen eosinophilen Granulomkomplex(EG) und Allergien.
EG wird durch eine Allergie ausgelöst. Wenn du den Allergieverursacher vermeiden kannst, verschwindet EG wieder. Zumindest ist es bei uns so.
Ich verzichtete auf Kortison, da es nur die Symptome bekämpft. Je nachdem wie schlimm die Symptome sind, bin ich Kortison positiv oder negativ eingestellt. Wenns nicht anders geht, dann wuerde ich meinen Katzen auch Kortison geben, oder wenn sie einen ganz heftigen Schub haben.
Kortison verschleiert halt die Krankheitssymtome.
Allergieauslöser gibt es sehr viele. Da meine Katzen Wohnungskatzen sind, wurde zuerst auf Futtermittelallergie getestet. Bei Streunern oder Freigängern ist das kaum zu schaffen, da man mittels Ausschlussdiät immer nur eine Proteinquelle fuettert.
Natuerlich kann der Kater auf Pollen oder Medikamente, wie Flohmittel allergisch reagieren. Pollen wär das fies, dann kann er nur mit Kortison behandelt werden, da man die nicht umgehen kann.
Ich wuerde vorerst das ganze Trockenfutter weglassen, darin sind so viele unnötige Fuellstoffe, die Allergien auslösen können.
PS: Der Kater reagiert so lange mit EG, wie er mit den Allergenen in Kontakt kommt. Auch wenn die Allergene weg sind, dauert es noch mindestens 6 Wochen, bis alle EG-Stellen abgeklungen sind.