• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen am Körper

Diskutiere Kahle Stellen am Körper im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und eigentlich garkeine richtige katzenbesitzerin. Ich habe mehrere Streuner und ein Kater davon hat richtig...
  • Kahle Stellen am Körper Beitrag #1
T

Tyjane2014

Hallo zusammen, ich bin neu hier und eigentlich garkeine richtige katzenbesitzerin. Ich habe mehrere Streuner und ein Kater davon hat richtig kahle Stellen am
Kopf und Körper :-(. Wir waren schon mal beim Tierarzt da er eigentlich recht umgänglich ist, dort wurde auf Pilze untersucht aber nix gefunden. Morgen hab ich wieder einen Termin weil ich glaube das es evtl. auch ne Mangelernährung sein kann. Habt ihr vielleicht schon damit Erfahrung ? Morgen bekommt er Blut abgenommen Oh Gott das kann heiter werden und er wird gechipt. Über antworten würde ich mich freuen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen am Körper Beitrag #2
ich hätte jetzt als erstes auch auf Pilz getippt, weil ein typisches Symptom...:-|

Hast du vielleicht ein Bild von so einer kahlen Stelle, dass man sich das mal anschauen kann?

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #3
Da er ein streuner ist kann man es wahrscheinlich nicht richtig erkennen ich hab es mal versucht zu knipsen an einer Stelle, aber wie setze ich das Foto hier rein 😳?

Ich hab jetzt nen Album angelegt wo auch ein Foto mit der kahlen Stelle drin ist.

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #4
Wie man das hier im Forum macht weiss ich nicht. Ich lade die Bilder immer bei Picr.de hoch.

Ich hoffe, ich habe das richtige Foto erwischt!?

21686955pg.jpg

Meintest du das?

Wenn ja, es sieht schon aus wie ein Pilz, aber Milben könnten es auch sein. Hat der Arzt denn mal ein Geschabsel genommen und unter dem Mikroskop geschaut? Das würde meine TÄ nämlich machen. Ansonsten bleiben ja eigentlich nur noch allergische Reaktionen. ich würde aber erstmal von Parasiten ausgehen (mit Ausnahme vom Hautpilz).

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #5
Ja sie hat mit nem Klebestreifen Hautfetzen genommen und auch mit ner Pinzette Fell gerupft und auch Haut abgeschabt. Sie hat direkt vor Ort geschaut und auch einen schnelltest gemacht der war nach 24 Std schon fertig ergab nix und es wurden auch 4 Wochen lang was gezüchtet. Alles ohne Ergebnis. Deswegen bekommt er morgen Blut abgenommen. Wir vermuten das er hier ausgesetzt wurde, denn er war im Februar in einem erbärmlichen Zustand aber mittlerweile ist er wieder propper ich schätze dadurch das er wahrscheinlich lange Zeit hungern und frieren musste hat er Mangelerscheinungen. Ich hoffe das er nix schlimmes hat sagen wir mal so ?.

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #6
Hi, Pilz wäre auch mein erster Verdacht gewesen.
Kratzt sich die Katze viel, dann wuerde ich auf Allergie oder Parasiten tippen. Wenn der Kater schon zum Tierarzt muss, bitte gleich Blutabnehmen lassen und Fell auf Parasiten untersuchen lassen.

Zecken verursachen auch kreisrunde kahle Stellen im Fell, aber irgendwie sieht dass nicht ganz danach aus.

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #7
Blut bekommt er morgen abgenommen ?. Er kämpft viel mit zecken obwohl er Spot on drauf hat. ob er sich viel kratzt kann ich nicht sagen da er ja ein streuner ist. Achja warten wir morgen nochmal ab mal schauen was das ergibt ich habe sein Körbchen jetzt nochmal mit Desinfektion gewaschen ich hoffe nur wenn es Parasiten sind das sich meine Hunde nicht anstecken ?.

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #8
Blut bekommt er morgen abgenommen ?. Er kämpft viel mit zecken obwohl er Spot on drauf hat. ob er sich viel kratzt kann ich nicht sagen da er ja ein streuner ist. Achja warten wir morgen nochmal ab mal schauen was das ergibt ich habe sein Körbchen jetzt nochmal mit Desinfektion gewaschen ich hoffe nur wenn es Parasiten sind das sich meine Hunde nicht anstecken ?.

Körbchen falls geht auf ueber 75° waschen und alle Parasiten sind tot! Auch schon viel Bakterien. :)

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #9
Sooooo Ty hat 2 mal Blut abgenommen bekommen. Er hat eine Krankheit die sich eosinophiles Granulom nennt :-(. Er wird jetzt mit Cortison eingestellt und sein Fell wächst langsam nach. Noch dazu bringt diese Krankheit eine starke Allergie mit sich wo gegen müssen wir jetzt testen. Achja und seine Nierenwerte sind nicht mehr die besten :-(. Jetzt weiß ich warum Ty's Vorbesitzer ihn einfach ausgesetzt haben :-(..... Aber jetzt ist er bei uns und wir werden alles unternehmen damit er wieder " gesund " wird :). <3. was füttert ihr so ? Ich soll jetzt Futter verfüttern 1 Protein und 1 Kohlehydrate, hab jetzt nassfutter Ente von vet Concept und Ente Mais als trockenfutter. Für Hinweise bin ich dankbar ❤️

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #10
Hi beide Mädis hier haben ebenfalls einen eosinophilen Granulomkomplex(EG) und Allergien.
EG wird durch eine Allergie ausgelöst. Wenn du den Allergieverursacher vermeiden kannst, verschwindet EG wieder. Zumindest ist es bei uns so.

Ich verzichtete auf Kortison, da es nur die Symptome bekämpft. Je nachdem wie schlimm die Symptome sind, bin ich Kortison positiv oder negativ eingestellt. Wenns nicht anders geht, dann wuerde ich meinen Katzen auch Kortison geben, oder wenn sie einen ganz heftigen Schub haben.
Kortison verschleiert halt die Krankheitssymtome.

Allergieauslöser gibt es sehr viele. Da meine Katzen Wohnungskatzen sind, wurde zuerst auf Futtermittelallergie getestet. Bei Streunern oder Freigängern ist das kaum zu schaffen, da man mittels Ausschlussdiät immer nur eine Proteinquelle fuettert.

Natuerlich kann der Kater auf Pollen oder Medikamente, wie Flohmittel allergisch reagieren. Pollen wär das fies, dann kann er nur mit Kortison behandelt werden, da man die nicht umgehen kann.

Ich wuerde vorerst das ganze Trockenfutter weglassen, darin sind so viele unnötige Fuellstoffe, die Allergien auslösen können.

PS: Der Kater reagiert so lange mit EG, wie er mit den Allergenen in Kontakt kommt. Auch wenn die Allergene weg sind, dauert es noch mindestens 6 Wochen, bis alle EG-Stellen abgeklungen sind.

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #11
Danke für Deine tolle Mail! ja genau wir bekämpfen jetzt erst mal den starken Schub mit cortison da er um den Hals und am Bauch schon wirklich nackt ist bzw war. Wenn es jetzt besser wird reduzieren wir bis wir auf null sind und dann müssen wir erst recht aufs Futter achten. Aber er lebt halt draußen wenn er Mäuse oder sonst was frisst hab ich da kein Auge drauf ?. Hast du nen Tip was ich füttern kann?

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #12
Also ich wuerde erstmals so viele Allergieauslöser wie möglich weglassen. Ich wuerde auf Floh- und Zeckenmittel ganz verzichten, so lange es ihm nicht besser geht. Oftmals sind die Viecher sowieso schon immun dagegen.

Beim Futter wuerde ich eine reine Eiweissquelle verwenden. Katzen können auf unterschiedliche Fleischsorten allergisch reagieren. Hier wird Pferd und Fisch gar nicht vertragen. Bei Kartoffen und Getreide, die leider oft im Trockenfutter enthalten sind, gibts das grosse Kötzeln oder Durchfall.

Je nachdem welche Fleischsorte er gerne frisst, wuerde ich ihm die fuer die nächsten 6 Wochen anbieten. Wie gesagt, Trockenfutter ganz weglassen. Es gibt sortenreines Futter von mehreren Marken. Ich fuettere fast ausschliesslich Huhn und Rind, da das hier vertragen wird. Es gibt Suppenhuhn gekocht aus dem Supermarkt. Rindfleisch vom Bauern und divese monoprotein Nassfutterdosen. (Mac's, Felini, Herrmans, Ropocat, Kattovit hab ich getestet). Ich denke nicht, dass eine Maus zwischendurch sehr tragisch ist. Ich kenne keine Katze mit Mäuseallergie ;)

Doof wäre hingegen wenn er bei Nachbars Futterschuessel Trockenfutter mitfrisst. Dann wäre es unmöglich herauszufinden, welches Futter er nicht verträgt. Vorrausgesetzt er hat ueberhaupt eine Futterallergie.

• Kahle Stellen am Körper Beitrag #13
Guten Abend! Soll er jetzt Nierenfutter bekommen? Dann bleibt da leider nicht so viel übrig: Royal canin und hills, beides kann man beim Tierarzt bestellen oder in einigen wenigen Onlineshops. Unserer Kater ist seit einigen Monaten recht erfolgreich auf das Futter umgestellt.

Mit dem Allergiethema kenne ich mich nicht aus, aber dazu hast du ja schon viele Infos erhalten. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

Thema:

Kahle Stellen am Körper

Kahle Stellen am Körper - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten