Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen

Diskutiere Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Folgende Situation: Ich bin 36 Jahre alt und wohne in meinem Elternhaus mit Garten, zusammen mit meinen Eltern, 3 Geschwistern und...
  • Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen Beitrag #1
P

Paprika

Hallo :)

Folgende Situation: Ich bin 36 Jahre alt und wohne in meinem Elternhaus mit Garten, zusammen mit meinen Eltern, 3 Geschwistern und meiner Tante. Wir wohnen in verschiedenen Wohnungen und Hausabschnitten, direkt nebeneinander und haben einen gemeinsamen Garten. Insgesamt leben 7 Katzen bei uns, von denen alle Freigang haben können, jedoch nicht alle nutzen.

Das eigentliche Problem ist, dass meine zwei Katzen sehr auf mich bezogen sind. Sie schlafen nur bei mir, obwohl sie Zugang zu mehreren Wohnungen hätten. Wenn ich rausgehe, kommen die beiden mit und Folgen mir auf Schritt und Tritt. Ein paar Stunden ausser Haus zu sein, ist für die Beiden kein Problem, sie warten dann auf mich.

Nun muss ich allerdings für einige Wochen zur Kur, aufgrund gesundheitlicher Probleme. Da ich noch nie länger als einen Tag von Ihnen getrennt war und sie auch keinen besonderen Bezug auf meine anderen Familienmitglieder haben, besteht meine Sorge, dass die Katzen damit nicht fertig werden. Ich habe Angst, dass sie weglaufen könnten oder krank werden. Sie bleiben zwar in gewohnter Umgebung und sind nicht allein, werden versorgt und können raus, aber ohne meine Anwesenheit waren sie noch nie.

Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht? Kann mir jemand helfen und hat Tipps für mich, was ich machen könnte?

Mit ganz freundlichen Grüßen,

Paprika

• Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen Beitrag #2
Du wirst deinen Katzen bestimmt fehlen und sie dir auch, aber ich habe den Eindruck, dass das doch gute oder besser die besten Voraussetzungen sind, die es überhaupt gibt. Vielleicht kannst Du ja mal ein Wochenende von der Kur aus heimfahren und ich würde getragene, ungewaschene Kleidung für die Katzen liegen lassen, damit sie Dich geruchsmäßig zumindest "da" haben.
Bestimmt kommen aber noch mehr Ideen.

• Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen Beitrag #3
Hi,

ich dachte ja auch das Hannibal immer nur auf mich fixiert ist und sonst keinen anderen akzeptiert. Ist auch so wenn ich da bin.

Letztes Jahr sind wir für zwei Wochen nach Fuerte geflogen und meine Mum hat auf die Katzen hier aufgepasst. Ich hatte die gleichen Sorgen wie du und wollte teilweise garnicht fliegen :roll:

Als wir nach zwei Tagen telefoniert haben lag Hannibal auf Ihrem Schoß und hat sich streicheln lassen. Er kam regelmäßig heim, hat gefressen wie immer und hat sich relativ normal verhalten.

Klar hat er gesucht und die ersten zwei drei Tage saß er immer zur gewohnten Uhrzeit vor der Haustüre und hat gewartet dass ich heim komme aber er hat sich gut damit abgefunden und alles war ok.

Und seitdem ist er auch offener Besuchern gegenüber. Vorher hat er sich nicht mal wirklich vom Schatzi streicheln lassen, obwohl er zu uns beiden zog und uns beide von Baby an kennt. Er wollte eigentlich immer nur zu mir. Das ist auch jetzt noch so dass ich absolute Bezugsperson bin aber er hat es sehr gut verkraftet.

Ich glaube dass es für Katzen schlimmer ist Ihr Revier zu verlassen als einen anderen Menschen zu bekommen.

Ob das jetzt bei deinen ähnlich oder gleich läuft kann ich nicht sagen, das ist nur meine Geschichte und war mega Beleidigt dass er so war :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen Beitrag #4
Bei meiner Kollegin im Haus leben in der Wohnung über ihr auch zwei Freigängerkatzen vom Typ "Rühr mich nicht an" und "Ich bin gar nicht da", die an ihrem Herrchen hängen, wie die Kletten.
Nun musste besagtes Herrchen ungeplant für fast 6 Wochen ins Krankenhaus und meine Kollegin ist regelmäßig hoch, um die Katzen zu versorgen.
Anfangs haben die sie sehr misstrauisch aus der Ferne beobachtet oder sich versteckt und sie hat sie auch draußen ein paar mal gesehen, wie sie auf sein Auto gewartet haben.
Aber nach knapp einer Woche sind die zwei aufgetaut und haben auch die Warterei aufgegeben. Statt dessen wurde jetzt meine Kollegin zu den Futterzeiten schon mauzend erwartet und auch draußen von den beiden begrüßt.

Das Verhältnis ist auch nach Herrchens Rückkehr deutlich zugänglicher, als vorher - obwohl Herrchen nach wie vor die unangefochtene Nummer Eins auf der Hitliste ist.

Von daher brauchst du dir wohl wirklich keine Sorgen machen - weder darüber, dass sie Vereinsamen, noch dass sie bei deiner Rückkehr mit dir Fremdeln oder sie eingeschnappt sind.

Thema:

Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen

Brauche dringend Rat, Katze zu menschenbezogen - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten