ZWeite Katze oder nicht?

Diskutiere ZWeite Katze oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich heute hier regestriert weil ich mir absolut nicht sicher bin ob meine Amy gerne Gesellschaft hätte oder nicht. Am...
  • ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #1
NuMa

NuMa

Hallo,

ich habe mich heute hier regestriert weil ich mir absolut nicht sicher bin ob meine Amy gerne Gesellschaft hätte oder nicht.

Am 29.12.2014 wurde Amy zu mir gebracht da sie dringend ein Zuhause brauchte und die Person die sie einen Tag vorher von woanders her hatte, sich doch nicht um sie kümmern konnte. Ich weiß eigentlich nichts über die Katze, wie sie aufgewachsen ist, ob sie Freigänger ist, etc.
Was ich jedoch jetzt weiß ist, sie ist eine Maine Coon (auch wenn etwas klein geraten :mrgreen: )soll jetzt ca. 8 Jahre sein, laut Bluttest ist sie kastriert und sie ist eine Zicke.
Anfangs war sie mehr als scheu aber jetzt ist alles ok.

Sie ist nicht so der schmusetyp sondern spielt lieber, aber sie spielt nicht lange, es scheint ihr langweilig zu werden. Sie zerkratzt die Tapeten und sie miaut mich öfter an und lockt mich ins Schlafzimmer zu ihrem Rascheltunnel und dem Federspielzeug, will aber dann dennoch nicht immer richtig spielen. Sie möchte irgendwas von mir, aber ich weiß nicht was. Sie liegt auch gerne einfach rum und will dann auch nicht angefasst werden (abends geht sie mit mir aber immer ins Bett und möchte ein paar Krauleinheiten).
Tagsüber ist sie auch mal eben so 7-10h je nachdem wie lange ich arbeiten muss alleine.

Deswegen bin ich etwas überfragt ob eine zweite Katze sinnvoll wäre oder nicht. Ich möchte jetzt auch nicht in ein Tierheim gehen, eine Katze holen um dann festzustellen, sie wollte eindeutig keinen Gefährten und das Tierchen wieder zurück geben. Das finde ich absolut unfair gegenüber der Katze die ich dann aus dem Tierheim holen würde.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #2
[...] Was ich jedoch jetzt weiß ist, sie ist eine Maine Coon (auch wenn etwas klein geraten :mrgreen: )soll jetzt ca. 8 Jahre sein, laut Bluttest ist sie kastriert und sie ist eine Zicke. [...]

Nur zur Info, sie ist keine Maine Coon, da du keine Papiere vorliegen hast. Sie ist daher ein Halblanghaarmix.

[...] Anfangs war sie mehr als scheu aber jetzt ist alles ok. [...]
Das ist bei der Vorgeschichte als Wanderpokal ja auch mehr als verständlich.

[...] ist nicht so der schmusetyp sondern spielt lieber, aber sie spielt nicht lange, es scheint ihr langweilig zu werden. Sie zerkratzt die Tapeten und sie miaut mich öfter an und lockt mich ins Schlafzimmer zu ihrem Rascheltunnel und dem Federspielzeug, will aber dann dennoch nicht immer richtig spielen. Sie möchte irgendwas von mir, aber ich weiß nicht was. Sie liegt auch gerne einfach rum und will dann auch nicht angefasst werden (abends geht sie mit mir aber immer ins Bett und möchte ein paar Krauleinheiten).
Tagsüber ist sie auch mal eben so 7-10h je nachdem wie lange ich arbeiten muss alleine.

Deswegen bin ich etwas überfragt ob eine zweite Katze sinnvoll wäre oder nicht. Ich möchte jetzt auch nicht in ein Tierheim gehen, eine Katze holen um dann festzustellen, sie wollte eindeutig keinen Gefährten und das Tierchen wieder zurück geben. Das finde ich absolut unfair gegenüber der Katze die ich dann aus dem Tierheim holen würde.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen =)
Tja, das ist wirklich eine verzwickte Lage. Derjenige, der sie zu dir gebracht hat, kann der dir denn so gar nichts darüber sagen, woher sie stammt und wie sie dort gelebt hat? Und wenn nein, wieso nicht? Ist sicher, dass sie kein Fundtier ist, das eventuell verzweifelt gesucht wird?

Ich würde versuchen, das erst noch einmal abzuklären und mich dann vielleicht nach einem guten Züchter umschauen, der einen passenden Kastraten zu Hause sitzen hat, der wesensfest genug ist, auch einen Rückumzug zu verkraften.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #3
Tja, das ist wirklich eine verzwickte Lage. Derjenige, der sie zu dir gebracht hat, kann der dir denn so gar nichts darüber sagen, woher sie stammt und wie sie dort gelebt hat? Und wenn nein, wieso nicht? Ist sicher, dass sie kein Fundtier ist, das eventuell verzweifelt gesucht wird?

Ich würde versuchen, das erst noch einmal abzuklären und mich dann vielleicht nach einem guten Züchter umschauen, der einen passenden Kastraten zu Hause sitzen hat, der wesensfest genug ist, auch einen Rückumzug zu verkraften.

Amy wurde in ebay Kleinanzeige inseriert mit "Maine Coon zu verschenken". Also ist die Person hin um sie zu holen. Laut ihr wurde Amy gleich in die Transportbox gesteckt und tschüß. Keine Info, kein Impfpass, nichts. Habe versucht den vorherigen Besitzer zu kontaktieren, leider lief das auch auf nichts hinaus.

Ehrlich gesagt habe ich auch absolut nicht das Geld um mir bei einem Züchter für 500€ eine Katze zu holen. Mir ist egal was für eine Rasse oder dergleichen, ich brauch keine Papiere, ich möchte nur das es meiner Amy gut in meiner Obhut geht.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #4

Das wäre für mich ein klares "Ja" für eine gut sozialisierte Kumpeline mit ähnlichem Charakter.
:)

Ja wärst du denn bereit, es langfristig zu versuchen? So eine Vergesellschaftung kann lange dauern, da brauchst du einen langen Atem.

(OT: Ich spreche aus Erfahrung - auch wenn ich ab und zu in Ungeduld verfalle... ;-) - z.B. hat sich meine Shina nach 1,5 Monaten noch nicht an den neuen Kater gewöhnt. OT Ende)

Du kannst nicht bereits nach z.B. zwei Wochen sagen "klappt nicht, Katze zurück ab ins Heim", da brauchst du ganz viel Geduld und ganz viel Baldraintee ;-)

Und hättest du die Möglichkeit für einen langsame Zusammenführung? Separater Raum? Gittertür?

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #5
D.h. solange ich keine Papiere habe ist meine Katze keine Maine Coon? Ich mein, mir ist es egal, aber eine Katze kann doch nicht nur mit Papieren eine Rasse sein, sebst der Tierarzt hat mir das bestätigt. Finde es nur irgendwie wahnwitzig eine Rasse nur an Papieren fest zu machen.

Meine Eltern hatten früher immer Paare sage ich mal. Nur da Amy so ängstlich und alles am Anfang war wollte ich ihr erst einmal die Ruhe lassen sich einzugewöhnen. Gitter oder seperaten Raum habe ich jetzt nicht. Habe eine normale 2 Zimmer Wohnung und jedes Zimmer ist immer frei zugänglich für die Katze.
Es ist klar, es gibt natürlich Glücksfälle wo Katzen sich auf anhieb verstehen, aber meist müssen sie sich aneinander gewöhnen. Das ist für mich kein Thema. Ich möchte nur nicht eine weitere Katze in meine Obhut nehmen wenn meine jetzige ein absoluter Einzelgänger ist.

Was ich noch vergessen hatte.
Bei Abholung wurden auch andere Katzen gesehen, wie sie sich aber vertragen haben kann ich nicht sagen. Außerdem war Amy sehr, naja unterernährt möchte ich nicht sagen, aber mickrig, ich musste sie erst auffüttern.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #6
D.h. solange ich keine Papiere habe ist meine Katze keine Maine Coon? Ich mein, mir ist es egal, aber eine Katze kann doch nicht nur mit Papieren eine Rasse sein, sebst der Tierarzt hat mir das bestätigt. Finde es nur irgendwie wahnwitzig eine Rasse nur an Papieren fest zu machen.

Doch, genau daran wird es aber fest gemacht.
Amy sieht vielleicht aus wie eine Maine Coon und verhält sich vielleicht auch so, aber zu 100%iger Sicherheit kannst du es eben nicht belegen.

... sie miaut mich öfter an und lockt mich ins Schlafzimmer zu ihrem Rascheltunnel und dem Federspielzeug, will aber dann dennoch nicht immer richtig spielen. Sie möchte irgendwas von mir, aber ich weiß nicht was. Sie liegt auch gerne einfach rum und will dann auch nicht angefasst werden (abends geht sie mit mir aber immer ins Bett und möchte ein paar Krauleinheiten).

Ich vermute, sie möchte dich auffordern, mit ihr zu spielen. Aber eben nicht, wie Menschen mit Katzen spielen, sondern wie Katzen untereinander spielen. :)

Gerade unter dem Aspekt, dass sie oft den ganzen Tag allein ist, würde ich dir empfehlen, ein zweites Tier einziehen zu lassen.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #7
Amy wurde in ebay Kleinanzeige inseriert mit "Maine Coon zu verschenken". Also ist die Person hin um sie zu holen. Laut ihr wurde Amy gleich in die Transportbox gesteckt und tschüß. Keine Info, kein Impfpass, nichts. [...]
Dass man unter solchen Umständen ein Tier holt, ist mir unbegreiflich, aber gut...

[...] Ehrlich gesagt habe ich auch absolut nicht das Geld um mir bei einem Züchter für 500€ eine Katze zu holen. [...]
Ich habe bislang noch bei keinem Züchter 500 Euro für einen Kastraten gezahlt - und wenn du noch nicht einmal einen solchen Betrag hast, um ihn auszugeben, wie willst denn bei evtl. bald zwei Katzen die Gesundheitsversorgung sichern? Da muss nur mal etwas vorfallen, da sind 500 Euro aber mal so schnell beim Tierarzt gelassen... Ich denke, so etwas sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Warum ich zu dieser Variante geraten habe, ist die Tatsache, dass du von einem guten Züchter in deinen Aktionen unterstützt wirst - ggf. kann er sich deine Amy mal anschauen und auch ihr Verhalten bzw. dich bei der Vergesellschaftung unterstützen und begleiten.

[...] Mir ist egal was für eine Rasse oder dergleichen, ich brauch keine Papiere, ich möchte nur das es meiner Amy gut in meiner Obhut geht.
Kein Liebhaber "braucht" Papiere - sie sind aber die Grundlage dessen, was man seriös und verantwortungsvoll aufgezogene Katzen nennt. Sicher langt es nicht, dass die Katze nur Papiere hat, aber es ist das Mindeste, was man erwarten kann. Zusätzlich belegen sie die Herkunft.

Schau mal hier:

D.h. solange ich keine Papiere habe ist meine Katze keine Maine Coon? Ich mein, mir ist es egal, aber eine Katze kann doch nicht nur mit Papieren eine Rasse sein, sebst der Tierarzt hat mir das bestätigt. Finde es nur irgendwie wahnwitzig eine Rasse nur an Papieren fest zu machen. [...]
Was daran ist "wahnwitzig"? Es geht darum, dass eine Rassekatze nachweislich phäno- UND genotypisch der Rasse angehören muss und dass der Züchter zumindest das Mindestmaß an Zuchtgrundlage nutzt.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #8
Dass man unter solchen Umständen ein Tier holt, ist mir unbegreiflich, aber gut...

Ich habe bislang noch bei keinem Züchter 500 Euro für einen Kastraten gezahlt - und wenn du noch nicht einmal einen solchen Betrag hast, um ihn auszugeben, wie willst denn bei evtl. bald zwei Katzen die Gesundheitsversorgung sichern? Da muss nur mal etwas vorfallen, da sind 500 Euro aber mal so schnell beim Tierarzt gelassen... Ich denke, so etwas sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Ich würde mir unter solchen Umständen auch kein Tier holen. Aber meine Tante holte sie und hat nicht auf Impfpass oder andere Informationen bestanden, aber Amy brauchte am Ende ein liebesvolles Zuhause und da ich alleine lebte hab ich mich bereit erklärt sie aufzunehmen. Nach den Reaktionen der ersten Zeit und der Kieferfehlstellung die laut Tierarzt durch einen Bruch zustande kam, hatte sie wohl nicht die beste Vergangenheit.

Mir ist auch klar das Tierarzt Kosten mal schnell in die Höhe schießen können. Ich selbst sage auch immer, bevor man sich ein Tier anschafft muss man sich im klaren sein, dass nicht nur das tägliche Futter anfällt sondern auch Arzt Besuche die schnell in die Hunderte gehen können.
Aber heutzutage ist es auch möglich einen Tierarzt in Raten zu bezahlen und ich bezweifel das hier alle mal eben 500€ aus dem Ärmel schütteln könnten..
Und ich fand es Blödsinnig die Katze abzulehnen nur weil ich derartige Kosten nicht auf einmal zahlen könnte.
I

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #9
Ich würde mir unter solchen Umständen auch kein Tier holen. Aber meine Tante holte sie und hat nicht auf Impfpass oder andere Informationen bestanden, aber Amy brauchte am Ende ein liebesvolles Zuhause und da ich alleine lebte hab ich mich bereit erklärt sie aufzunehmen. Nach den Reaktionen der ersten Zeit und der Kieferfehlstellung die laut Tierarzt durch einen Bruch zustande kam, hatte sie wohl nicht die beste Vergangenheit. [...]
Oh, je, das arme Mäuschen...

[...] Mir ist auch klar das Tierarzt Kosten mal schnell in die Höhe schießen können. Ich selbst sage auch immer, bevor man sich ein Tier anschafft muss man sich im klaren sein, dass nicht nur das tägliche Futter anfällt sondern auch Arzt Besuche die schnell in die Hunderte gehen können.
Aber heutzutage ist es auch möglich einen Tierarzt in Raten zu bezahlen und ich bezweifel das hier alle mal eben 500€ aus dem Ärmel schütteln könnten.. [...]
Nun, es geht nicht ums Schütteln - es klang, als wäre es in deinen Augen grundsätzlich nicht möglich, einen solchen Betrag auszugeben.

[...] Und ich fand es Blödsinnig die Katze abzulehnen nur weil ich derartige Kosten nicht auf einmal zahlen könnte.[...]
Wie gesagt, darum ging es nicht.

Es klang, als wärest du grundsätzlich nicht bereit, Geld für ein Tier auszugeben. Aber dann habe ich das wohl missverstanden.

Ich denke immer noch, dass ein Tier, das ggf. zum Züchter zurück könnte, auch wenn das natürlich der ungünstigste Fall wäre, eine gute Lösung sein könnte.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #10
Alternativ kann man sich auch bei Pflegestellen umschauen. Hab ja grad ein ehemaligen wildling zu meine unbekannt sozialisierten dame geholt. Und auch Pflegestellen betreuen weiter und können helfen zu entscheiden ob und wenn ja welches ihrer Tiere geeignet sein könnte. Plus sie nehmen die Tiere auch wieder in obhut wenn es nicht klappt. Schau doch mal hier in den Vermittlungsbereich evt findest du ja eine Pflegestelle in deiner nähe =)

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #11
Alternativ kann man sich auch bei Pflegestellen umschauen. Hab ja grad ein ehemaligen wildling zu meine unbekannt sozialisierten dame geholt. Und auch Pflegestellen betreuen weiter und können helfen zu entscheiden ob und wenn ja welches ihrer Tiere geeignet sein könnte. Plus sie nehmen die Tiere auch wieder in obhut wenn es nicht klappt. Schau doch mal hier in den Vermittlungsbereich evt findest du ja eine Pflegestelle in deiner nähe =)

Genau das wollte ich auch gerade sagen :)

Allerdings muss man auch da daran denken, dass eine Schutzgebühr anfällt - Gratiskatzen aus seriöser Quelle gibt es (zum Glück) keine!

Zuletzt bearbeitet:
  • ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #12
Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht dass ältere katzen, und mit ca 8ist man älter, durchaus "billiger" sind. Das meine ich wertfrei. Ich liebe Senioren und besitze nur solche.
Aber gerade bei den älteren Kalibern ist oft ein finanzieller Mehraufwand nötig da man sie ja oft schon mit wewechen bekommt. Das muss einem bewusst sein. Aber ich habe es ja gerade mit meiner 10jährigen Dame auch in angriff genommen, dass sie Gesellschaft bekommt. Es ist einfach die natürlichere Lebensart. Auch wenn man sie manchmal zu ihrem Glück überreden muss ;p ich würde es immer wieder versuchen!

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #13
Das ist schön.
Und es tut mir leid wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Ich kann für solche Kosten keine Katze dazu holen, aber was Kosten meiner Haustiger anbelangt, da kenne ich keine Grenze. Ich werde sicherlich nicht an Tierarzt oder sonst irgendwelchen notwenigen Sachen sparen. Denke somit ist die Sache bereinigt.

Was eine Pflegestelle angeht, da hat meine Familie bisher ganz böse Erfahrungen gemacht. Mit einem Kater aus einer Pflegestelle haben meine Eltern sich nämlich VIP reingeholt, weswegen sie Amy auch nicht aufnehmen konnten. Sie ist laut den ganzen Blutwerten nämlich Gesund.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #14
FIP ist eine Krankheit, die durch Mutation in dem Tier selbst entsteht. Die Coronaviren sind bei so ziemlich allen tieren vorhanden und bei manchen mutieren sie. Demnach kann man sich FIP nicht ins haus holen und es ist auch nicht für andere Katzen ansteckend. Man kann sich an den normalen coronaviren anstecken muss aber desswegen noch lange nicht an FIP erkranken. =)

Wurden in den Blutwerten denn Coronavirus titer bestimmt?

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #15
das weiß ich nicht.

• ZWeite Katze oder nicht? Beitrag #16
Dann sieh es einfach mal als Punkt zum nachhaken an. Wirklich sicher vor FIP ist eine Katze nur, wenn sie keine Coronaviren trägt. Aber das tun glaube ich 3/4 aller Katzen eh.

Was ich sagen will. FIP ist kein Grund Pflegestellen auszuschließen. FIP ist Pech. So blöd es klingt. Das kann dir überall passieren. Evt guckst du ja doch mal unverfänglich im Vermittlungsbereich rein ^^

Thema:

ZWeite Katze oder nicht?

ZWeite Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten