Welche Rasse bin ich?

Diskutiere Welche Rasse bin ich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Welche Rasse bin ich?
  • Welche Rasse bin ich? Beitrag #1
Tinkerbell79

Tinkerbell79

Hallo zusammen
Welche Rasse bin ich?

Anhänge

• 2015-04-25_11.51.45.jpg
    2015-04-25_11.51.45.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 25
  • Welche Rasse bin ich? Beitrag #2
Die Bildqualität ist sehr schlecht, ich tippe auf schwarze EHK.

Ohne Papiere ist es ohnehin keine Rassekatze, egal was die Elterntiere auch immer sind. Auf den Bild ist außerdem kaum etwas zu erkennen, dazu würde man deutlich bessere Bilder benötigen mit Kopf im Profil, Bilder von der Katze im Stehen, wo man auch den Körperbau und die Statur gut erkennen kann und welche wo auch das Fell gut zu sehen ist. Um zu wissen, was für eine Rasse es ist, braucht man aber vorallem Informationen über die Elterntiere und deren Abstammung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse bin ich? Beitrag #4
Neulich fragte mich die kleine Tochter eines Freundes, ob "Roter Kater" eine Rasse wäre. Wenn ja, würde ich sagen, dass auf dem Bild eine "Schwarze Katze" zu erkennen ist, ungeachtet dessen dass das Brüderchen wieder rot sein könnte. Du könntest auch in den Papieren nachschauen, denn wenn es eine Rassekatze ist, hat sie Papiere.

Sehe ich auf dem Foto ein Halsband? Wenn ja, nimm es bitte ab. Katzen sind immer neugierig, kriechen überall rum und reiben sich an dies und jenem. Das Tier könnte sich verletzen.

Wenn es Deine Zeit erlaubt, schau Dich ein wenig um in diesem Forum um. Es gibt viel zu lernen. Bald bist Du ein echter Katzenexperte und stehst Neuankömmlingen mit Rat und Tat zur Seite!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse bin ich? Beitrag #6
Der Kater ist noch nicht bei mir. Interessiere mich für ihn und wenn ich ihn bekomme, kommt die Todesfalle Halsband auf jeden Fall weg

Gute Entscheidung. Und wenn du ihm dann noch was Gutes tust und einen Kumpel dazu einziehen läßt wirst du ne Menge Spass haben....

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #7
Wie alt ist der Kater?

Schon mal darüber nachgedacht zwei Katzen zu adoptieren? Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go aber auch bei Wohnungshaltung sollten es auf jeden Fall zwei sein und die meisten Freigänger haben auch gerne einen Artgenossen an ihrer Seite.

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #8
vielleicht ist es ja schon ein Kumpel für eine vorhandene Katze!

Schwarz und Süß und sicher für das Foto ein Halsband um... Das sieht man ja auch auf Züchterseiten auf den Fotos....

lg
Verena

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #9
Ganz unverkennbar, ein Lackfellchen:-D

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #10
[...] sicher für das Foto ein Halsband um... Das sieht man ja auch auf Züchterseiten auf den Fotos.... [...]
Aber kaum diese Art, zumindest nicht bei Züchtern, deren Seiten ich besucht habe - da haben die Kitten mal ein dehnbares Haargummi um den Hals, um sie, wenn sie die gleiche Farbe habe haben, auf den Fotos unterscheiden zu können. Oder da wurde mal ein Schmuckhalsband locker um den Hals gelegt - was aber bei den meisten auch nicht beliebt ist - und selbst wenn du das irgendwo gesehen hast, nur, weil das vielleicht einige machen, muss es deshalb ja nicht gut oder gar empfehlenswert sein ...

Zur Ausgangsfrage: Woher stammt die Katze denn und wieso soll sie abgegeben werden? Wie alt ist sie? In der Regel sollte dich die abgebende Stelle eigentlich davon unterrichten können, dass es sich um eine Hauskatze handelt.

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #11
Schwarz und Süß und sicher für das Foto ein Halsband um... Das sieht man ja auch auf Züchterseiten auf den Fotos....

auch auf vielen Filmen bei z.B. Youtube, wo "Experten" über ihre Tiere sprechen. Für andere Themen wie 'Zusammenführung' oder 'Subkutane Injektion' würde ich gerne einen Link setzen, aber ich hab Sorge, dass das Beispiel Schule macht.

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #12
Der Kater wird wegen Allergie abgegeben und ist ein Einzelgänger.
Er ist 1 Jahr und 10 Monate alt.
Wenn ich mehr Erfahrung habe, möchte ich ihn an eine zweitkatze gewöhnen. Freigang mache ich nicht, weil ich ihn länger als 1 Monat haben möchte

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #13
Zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine ;) Meine Mutter hatte immer EINE Katze. Ich habe zwei und muss sagen dass es viel schöner ist. Alle ausgeglichen, immer ein Kumpel zum spielen.
Und die Kosten (ok wenn Tierazt kosten dazu kommen ist es anders) sind auch nicht viel höher, denn Katzenklos hat man eh immer, sowie Kratzmöglichkeiten. Ob ich jetzt 200g Dosen kaufe an Nassfutter oder 400g Dosen macht das Kraut auch nicht fett (meist sind dann die Kilopreise eh geringer).

Wegen Tierarzt läuft immer ein Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto. Katzenpärchen sind generell eh gesünder :) so mein Erfahrungswert.

Das Katzerl dass du dir ausgesucht hast ist aber mehr als bezaubernd. Und Vergesellschaftung hört sich meist komplizierter an als es ist!

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #14
Wenn ich mehr Erfahrung habe, möchte ich ihn an eine zweitkatze gewöhnen. Freigang mache ich nicht, weil ich ihn länger als 1 Monat haben möchte

Ein so junger Kater als Einzelgänger:shock: Das halte ich nicht für reversibel, das ist eher unnatürlich.
Bitte warte, falls du ihn aufnimmst, nicht zu lange. Eher zwei gleichzeitig in eine neue Umgebung eingewöhnen, dann hat niemand ein "Revier", sondern sie müssen sich nur aneinander gewöhnen.

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #15
Ein so junger Kater dürfte noch kein eingefleischter Einzelgänger sein, dass wäre sehr unwahrscheinlich. Der beste Zeitpunkt für eine Zusammenführung ist allerdings der Einzug. Wenn zwei Katzen zeitgleich einziehen, spart man sich die Revierstreitigkeiten, weil für beide Katzen die Umgebung neu und fremd ist, dass hemmt oft die Aggressionen gegeneinander und keine der beiden Katzen kann Besitzansprüche geltend machen und die Katzen haben in der Zeit der Vergesellschaftung jede Menge Ablenkung und Neues mit dem sie beschäftigt sind, so kommt es nur seltenst zu einer Fokussierung auf die zweite Katze.

Ich würde wenn sich die Möglichkeit ergibt die Zusammenführung immer auf den Einzug legen.

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #16

Ist der Kater denn Freigang gewohnt?? Dann könntest du Schwierigkeiten bekommen wenn er dann als Einzelwesen in der Wohnung gehalten wird.

lg
Verena

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #17
Ein so junger Kater dürfte noch kein eingefleischter Einzelgänger sein, dass wäre sehr unwahrscheinlich. Der beste Zeitpunkt für eine Zusammenführung ist allerdings der Einzug. Wenn zwei Katzen zeitgleich einziehen, spart man sich die Revierstreitigkeiten, weil für beide Katzen die Umgebung neu und fremd ist, dass hemmt oft die Aggressionen gegeneinander und keine der beiden Katzen kann Besitzansprüche geltend machen und die Katzen haben in der Zeit der Vergesellschaftung jede Menge Ablenkung und Neues mit dem sie beschäftigt sind, so kommt es nur seltenst zu einer Fokussierung auf die zweite Katze.

Ich würde wenn sich die Möglichkeit ergibt die Zusammenführung immer auf den Einzug legen.

Meine Rede:)

• Welche Rasse bin ich? Beitrag #20

Ein so junges Kerlchen ist nie und nimmer ein Einzelgänger.;-)
Bitte gönne ihm einen Raufkumpel, mit dem er toben und spielen kann.

Ist er denn schon kastriert? Und wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge allgemein aus? Ist er geimpft? Sprich: hat er seine Grundimmunisierung? Ist er auf FIV und FeLV getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Rasse bin ich?

Welche Rasse bin ich? - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Gewicht Russisch Blau 5-6 Monate: Hallo ihr lieben, meine Frage wäre, ob jemand weiß, wie viel ein 5-monatiger alter Russisch Blau Kater so wiegt. Im Internet finde ich nichts, da...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten