Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos...

Diskutiere Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum, Ich habe mich hier heute angemeldet weil ich einfach unglaublich ratlos bin. Meine Freundin und ich haben vor ca. 2...
  • Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... Beitrag #1
C

ChrisTR

Hallo liebes Katzenforum,
Ich habe mich hier heute angemeldet weil ich einfach unglaublich ratlos bin. Meine Freundin und ich haben vor ca. 2 Monaten einen Kater übernommen der eigentlich ins Tierheim gegeben werden sollte. Der Kater, mit dem namen Carlo, wuchs wohl bei einer älteren Dame auf die ihn immer mit Würstchen fütterte, er wog stolze 11kg. Da eine unser 2 Hauskatzen verstorben war, wollten wir für die Katze nochmal einen Kater, schwerer Fehler! Carlo wurde andauernd abgelattet und traute sich kaum noch aus seinem Körbchen. Nach 3 Monaten beschlossen meine Freundin und ich das wir ihn übernehmen bevor er wieder ins Tierheim kommt. Und so kam Carlo zu uns. Er lebt seit 4 Monaten bei uns, ist aufgedreht, verschmust, spielt gerne und er ist der liebste Kater. Er hat weder mich noch meine Freundin jemals gekratzt, bis gestern. Wir fahren öfters das Wochenende weg, anfänglich jedes. Doch da ich mir dachte das er sich einsam fühlt bin ich öfters mal da geblieben, man hat schließlich Verantwortung. Jetzt waren wir über dieses Wochenende bei dem Vater meiner Freundin. Wir kamen am Sonntagabend wieder und ich war keine 4 Minuten im Haus da hängt mir der Kater am Bein. Er macht das weder mit Buckeln noch mit Fauchen oder irgendeinem Nachdruck. Ich dachte es läge daran das er mich vermisst hat? Aufjedenfall bin ich heute morgen aufgestanden, und er macht es permanent. Fast jedes mal wenn ich an ihm vorbei gehe hängt er sich in meine Hose. Kann es sein das er seine alte Rivalin "riecht" dachte ich mir, doch auch wenn ich in kurzer Hose unterwegs bin, krallt er sich in mein Bein. Ich bin echt stutzig. Das hatte er vorher noch nie gemacht. Klar, er hat mal mit unseren Füßen gespielt im Bett oder auf dem Sofa, aber immer ohne Krallen und unter größter Vorsicht seiner seits.
Jetzt muss ich mir aber zu meiner Schande gestehen, das er manchmal um 5 Uhr morgens ins Bett kommt und mit meinen Füßen spielt, wenn ich durch den Schreck wach werde, stehe ich immer auf, er rennt aus dem Zimmer und ich schließe die Tür. Woraufhin Carlo vor der Tür miezt für 30 Minuten. Ist das vielleicht der Fehler? Wir haben einen Kratzbaum, aber sonst nur ein selbst gebasteltes Spielzeug, könnte es daran liegen? Und glaubt ihr das man das Verhalten wieder weg bekommt? Ich bin echt ratlos. Ich hab den kleinen Stinker eigentlich echt in mein Herz geschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, ChrisTR

• Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... Beitrag #2
Hallo,

Ich steige ehrlich gesagt nicht ganz so durch.

Der Kater ist nun wie lange bei euch? 2, 3 oder 4 Monate?
Wie alt ist er?
Ist er kastriert?
Ist er die einzige Katze im Haushalt?
Wie reagierst du, wenn er dir "ans Bein geht"? Was genau macht er da, kratzen? Beißen? Benutzt er dich als Poppy?
Bekommt er Freigang bzw war es gewohnt?

LG!

• Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... Beitrag #3
Hi Stulle,
Der Kater ist 4 Monate bei uns zu Hause, kennen tun wir ihn seit 8.
Er ist jetzt 10.
Kastriert ist er.
Er ist die einzige Katze im Haushalt.
Er klemmt sich ans Bein, ich hab das Gefühl als ob er es Umarmt. Er macht eigentlich auch nichts böswillig. Er klammert sich ans Bein, beißt oder kratzt aber nicht. Sondern hängt sich einfach nur dran. Naja, er macht es immer wenn ich von ihm weg gehe, und dann erschrecke ich mich natürlich immer wenn auf einmal der Kater an meinem Bein hängt. Die ersten Male heute morgen wurde ich dabei echt genervt, ich sage dann eigentlich recht laut "Nein" und verhalte mich dann auch nicht nachtragend.
Er hatte noch nie Freigang soweit ich weiß, es würde sich aber einrichten lassen wenn das unsere "Differenzen" beheben würde :D
LG und danke für die fixe Antwort.
ChrisTR

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... Beitrag #4
Huhu,

Wenn er noch nie Freigang hatte, würde ich bei einem Zehnjährigen nicht mehr damit anfangen, zumindest keinen ungesicherten Freigang.

Hatte er denn vorher kätzische Gesellschaft?

Meine Gedanken gehen Richtung Langeweile, vor allem wenn er vorher übergewichtig war und nun Richtung Normalgewicht geht. Da mag man sich einfach mehr bewegen und wenn ihr dann noch die "Frechheit" besitzt, ihn alleine zu lassen, hat der Kerl natürlich Zeit um sich Dummfug auszudenken.

LG!

• Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... Beitrag #5
Ich tippe auch auf Langeweile. Wenn er jetzt wieder normalgewichtig wird, braucht er Unterhaltung, will sich bewegen und das Leben neu erkunden Da gibt es zu wenig Angebot. Ich trau mich kaum, es zu fragen, aber wäre eine Katz-Gesellschaft für ihn möglich? Klar, ist er nicht der Jüngste, aber das kann trotzdem sehr gut gehen. Mit ein wenig Glück :) Dann würde er Dich hoffentlich in Ruhe lassen.

Thema:

Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos...

Katze "hängt" sich ans Bein... Ratlos... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kitten an Katze heranführen: Hallo ihr Lieben, trotz der Gefahr hier gekreuzigt zu werden die Frage wie ich ein Kitten am besten an eine ältere Katze gewöhne. Bevor das Blut...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Oben Unten