Was tun mit den Streunern?

Diskutiere Was tun mit den Streunern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage an euch. Wir sind vor über einem Jahr in ein Haus gezogen und sofort hat sich ein kleiner Streuner dazu...
  • Was tun mit den Streunern? Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich hab eine Frage an euch. Wir sind vor über einem Jahr in ein Haus gezogen und sofort hat sich ein kleiner Streuner dazu gesellt, den wir seit dem füttern. Seit knapp 3 Monaten gibt es jetzt noch einen zweiten.
Sie haben beide mitlerweile großes Vertrauen gewonnen und wir sind zu einer festen Futterinstanz auf ihrer Route geworden.
Nun ist es aber so, dass wir uns getrennt haben und das Haus aufgeben werden.
Ich weiß nicht so recht, was wir jetzt mit den Streunern machen sollen, denn ich will sie hier nicht von einem auf den anderen Tag ohne Futter lassen, denn sie gehören ja auch zu uns.
Was kann man am besten tun?
Ich weiß eben nicht, ob ich wieder eine Wohnung mit Garten bekomme, so dass man sie dort erst einmal umgewöhnen könnte und das sie so bei einem bleiben...

Viele Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

• Was tun mit den Streunern? Beitrag #2
Ohje, das ist natürlich eine blöde Situation. :(

Am allertollsten wäre es natürlich, wenn du die zwei aufnehmen könntest, oder ihr sie aufteilt. Den zwei Streunerchen ein neues Zuhause zu geben, wäre wirklich der Wahnsinn. :)

• Was tun mit den Streunern? Beitrag #3
Dem schließ ich mich mal an.

Habt ihr die Katzen gemeldet gehabt oder wieso seid ihr sicher, dass sie herrenlos sind? Ansich wärs natürlich toll und wichtig, sie mitzunehmen. Einfach unversorgt dort lassen wär nicht so gut.
Aber wie gesagt: die allermeisten Katzen, die wie Streuner wirken sind keine und haben ein zu Hause ;-)

• Was tun mit den Streunern? Beitrag #4
Ja, wir wissen, dass Sie kein zu Hause haben bzw. einen Bauern gehören, der sich aber nicht weiter für sie interessiert.
Wir lassen ihnen medizinische Versorgung angedeien, weil sich sonst niemand aus dem Dorf drum kümmert, denn es sind ja nur Katzen.

Mit nehmen wäre natürlich am besten, aber was soll ich Katzen mitnehmen, die daran gewöhnt sind immer draußen zu sein, wenn ich evtl eine Wohnung im 2. Stock mit Balkon bekomme. Das wäre den Tieren gegenüber auch nicht fair.
Zusätzlich ziehe ich selber mit 6 katzen um und mein Ex- Freund mit 2 Hunden und 2 Katzen. Irgendwo sind die Kapazitäten im Haus bzw. Wohnung dann auch ausgeschöpft.
Wenn ich eine Wohnung bzw ein Haus wieder auf dem Dorf bekomme, dann hab ich gedacht, dass ich versuche sie mitzunehmen und an die Umgebung zu gewöhnen, damit sie dort bleiben und somit im meinem Dunstkreis, aber wie stelle ich das am besten an, denn ich werd sie schlecht über eine gewisse Zeit im Haus einsperren können. Sie müssen auch noch kastriert werden, aber das werde ich vorher nicht schaffen, denn ich weiß jetzt schon nicht wo mir der Kopf steht....
Habt ihr da ne Idee?

• Was tun mit den Streunern? Beitrag #5
Wie viel Zeit bleibt Dir denn?
Noch weißt Du nicht, wohin, dann kannst Du keinen Plan machen. Was sagt der TSV? Tierheim in der Nähe wegen kostenloser Kastra?
Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
Ich würde dem Tierschutz bescheid sagen und hören, was die sagen. Ob jemand anderes eine Futterstelle übernehmen würde für die beiden?

• Was tun mit den Streunern? Beitrag #6
Du kannst zur Eingewöhnung ein Handelsübliches Holzhäuschen/Schuppen in den Garten stellen und mit Estrichmatten aus dem Baumarkt und Kabelbindern ein kleines Gehege um das Holzhäuschen setzen und fertig ist der perfekte Eingewöhnungsort für Streuner. Später baust du dann eine Katzenklappe in das Holzhäuschen und entfernst den Zaun und dann haben sie einen Schlafplatz für die Zukunft.
Die Kastra sollte aber dringend gemacht werden, sonst mußt du dich nicht wundern, wenn es immer werden. Nur füttern allein reicht nicht, Verantwortung übernehmen bedeutet auch und vor allem die Fortpflanzung einzudämmen.

Thema:

Was tun mit den Streunern?

Was tun mit den Streunern? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten