Quintos braucht Gesellschaft
Diskutiere Quintos braucht Gesellschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin :-D
Mein Kater Quintos (12 Jahre, Stubentiger) hat im Februar seine Schwester verloren. Die Trauerphase hat er mittlerweile schon gut...
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #1
Moin :-D
Mein Kater Quintos (12 Jahre, Stubentiger) hat im Februar seine Schwester verloren. Die Trauerphase hat er mittlerweile schon gut überwunden, jedoch wird er zunehmend "anstrengender" und verlangt immer mehr Aufmerksamkeit von uns - Verständlich! Er ist tagsüber alleine und wenn wir abends nach Hause kommen, ist die Freude mehr als groß und er stellt das mauzen gar nicht mehr ein.
Freunde von uns haben einen Wurf (Mix BKH/EKH) bekommen und die Jungs sind in 5 Wochen bereit auszuziehen.
Die Überlegung ist jetzt, unserem Dicken einen neuen Gefährten (oder zwei?) zur Seite zu stellen. Habt ihr Erfahrungen dazu? Kommt so ein doch schon leicht betagter Stubentiger mit quirligen Nachwuchs klar und akzeptiert den auch? In der alten Konstellation war sie die wirkliche Katze mit allen Vor- und Nachzügen für den Dosenöffner und er war (und ist es jetzt umso mehr) doch sehr auf Menschen bezogen. Fragen über Fragen .... :?:
-
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #2
Huhu,
Kitten sind viel zu jung für deinen 12-jährigen Kater..
Such lieber einen gleichaltrigen Freund mit selben Charakter.
LG

-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #3
Wenn Du wirklich über solch eine Konstellation nachdenkst, dann nur über 2 Kitten. 1 wäre Quälerei für beide Seiten.
Allerdings würde ich persönlich die Abnahme von Vermehrerkitten ablehnen. Egal ob das nun Freunde sind oder nicht.
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #4
Nimm besser gleich 2 Kitten
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #5
Also wenn dann sollten es zwei Kitten sein, sonst passt es für beide Seiten nicht, weil die viel zu unterschiedliche Bedürfnisse haben bei dem Altersunterschied.
Wie alt sind die Kitten dann beim Auszug? Sind sie dann auch schon entwurmt und 2x geimpft?
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #6
Die Kleinen sind dann, also in 5 Wochen, 14 Wochen alt, entwurmt und geimpft.
An Kitten hatten wir gedacht, um den Kampf ums Revier gar nicht erst aufkommen zu lassen und stattdessen den Beschützerinstinkt zu wecken.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #7
Also wenn das die Überlegung war, das kannst du vergessen ;-)
Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz, die Revierverteidigung bleibt die gleiche, ob da nun ein ausgewachsener Kater oder ein Kitten vor ihm sitzt.
Prinzipiell hätte ich da eher zu einem gleichaltrigen, gut sozialisierten und freundlichen Kater geraten.
Und ich schließe mich meinen Vorgängern an, wenn Kitten, dann gleich zwei.
Kitten denken vorrangig an spielen und fressen, da können ältere Katzen nicht mithalten und sind oft schnell überfordert und/oder genervt von den kleinen Energiebündeln.
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #8
Es gibt bei Katzen keinen Beschützerinstinkt oder Welpenschutz.
Der einzige Grund warum viele Katzen auf Kitten weniger aggressiv reagieren, vorausgesetzt sie sind gut sozialisiert, ist dass sie ein Kitten noch nicht für voll nehmen und nicht gleich als ernsthafte Konkurrenz ansehen. Aber die Klärung der Rangordnung wird dadurch nur verschoben, nicht aufgehoben, sobald die Kitten größer werden, kommt es dann zwangsläufig zu Neuordnung der Rangordnung.
-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #9
Der Kater hat schon als Wärmflasche für Küken einen hervorragenden Job gemacht, nachdem die Henne vom Fuchs geholt wurde. Wenn ich ihn nach all den Jahren nicht komplett falsch einschätze, würde ich Revier
kämpfe tendenziell ausschließen.
Allerdings sehe ich natürlich auch den Altersunterschied und hab genau deshalb ja auch auf "...einen neuen Gefährten (oder zwei?).." gezielt.
Ein paar Wochen bleiben die Kleinen ja noch bei ihren Eltern und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch etwas dem Alter angemesseneres

-
-
Quintos braucht Gesellschaft Beitrag #10
Also im Tierheim könntest du bestimmt eine ältere Katze finden, leider bleiben die ja immer besonders lange dort sitzen. Kitten haben es in der Vermittlung deutlich leichter.
Du kannst doch mal ganz unverbindlich in den Tierheimen deiner Umgebung mal einen Besuch abstatten und vielleicht verliebst du dich ja?
Vom Alter her würde ich sagen Kater/Katze mindestens 8 Jahre und vom Wesen, Charakter und Temperament deinem Quintos möglichst ähnlich.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: