Guten Abend,
Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ein paar gute Und hilfreiche Antworten bzw. Tipps zu erhalten. Ich werde zunächst mal die derzeitige Situation schildern und dann zu meinen eigentlichen Fragen kommen...
Unser Familienkater ist inzwischen 9 Jahre alt. Er ist eine Hauskatze, allerdings geht er gerne im Frühjahr/Sommer/Herbst in unseren Garten. Ich wollte von Anfang an, dass wir zwei Katzen bekommen, aber mein Vater war strikt dagegen und hat sich schließlich durchgesetzt.
Unser Kater hat in seinem leben bis dato eine Begenung mit dem Kater meiner Tante gehabt und die verlief nicht gerade prickelnd, denn der hat unseren Kater direkt angreifen wollen.
Hin und wieder sieht unser Kater auch Katzen der Nachbarn im Garten rumhuschen - entweder springt er dann gegen die Scheibe oder er schleift ganz aufgeregt im Haus rum.
Nun habe ich gehört, dass Katzen "asozial" werden können, wenn sie in Einzelhaltung groß werden....
Da ich in den nächsten 3-4 Monaten ausziehen werde, würde ich ihn gerne zu mir nehmen und eben dafür sorgen, dass er nicht mehr so alleine ist. Zumal ich auch in Vollzeit arbeite.
Nun meine Fragen:
Tu ich ihm damit überhaupt einen Gefallen? Denn er hängt sehr an meiner Mutter (etwas mehr als an mir) und dann hätte er auch nur noch einen Balkon und keinen Garten mehr.
Kann ich ihn sozialisieren? Und wenn ja was für eine Katze/Kater sollte ich dazu nehmen? Alt? jung? Ich würde gerne ein Tier aus dem Tierheim holen.
Wie gehe ich vor, wenn ich die Katzen aufeinander treffen lasse? Neutraler Ort? Mit Thunfisch einschmieren? :lol:
Vielleicht noch als Ergänzung: Unser Kater ist neugierig, verschmust, nie lange beleidigt, ein bisschen verspielt und kastriert.
Vielen Dank schonmal!!!!