Zweite Katze sinnvoll?

Diskutiere Zweite Katze sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ein paar gute Und hilfreiche Antworten bzw. Tipps zu erhalten. Ich werde zunächst mal die...
  • Zweite Katze sinnvoll? Beitrag #1
R

Roter Kater

Guten Abend,

Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe ein paar gute Und hilfreiche Antworten bzw. Tipps zu erhalten. Ich werde zunächst mal die derzeitige Situation schildern und dann zu meinen eigentlichen Fragen kommen...
Unser Familienkater ist inzwischen 9 Jahre alt. Er ist eine Hauskatze, allerdings geht er gerne im Frühjahr/Sommer/Herbst in unseren Garten. Ich wollte von Anfang an, dass wir zwei Katzen bekommen, aber mein Vater war strikt dagegen und hat sich schließlich durchgesetzt.
Unser Kater hat in seinem leben bis dato eine Begenung mit dem Kater meiner Tante gehabt und die verlief nicht gerade prickelnd, denn der hat unseren Kater direkt angreifen wollen.
Hin und wieder sieht unser Kater auch Katzen der Nachbarn im Garten rumhuschen - entweder springt er dann gegen die Scheibe oder er schleift ganz aufgeregt im Haus rum.
Nun habe ich gehört, dass Katzen "asozial" werden können, wenn sie in Einzelhaltung groß werden....
Da ich in den nächsten 3-4 Monaten ausziehen werde, würde ich ihn gerne zu mir nehmen und eben dafür sorgen, dass er nicht mehr so alleine ist. Zumal ich auch in Vollzeit arbeite.

Nun meine Fragen:
Tu ich ihm damit überhaupt einen Gefallen? Denn er hängt sehr an meiner Mutter (etwas mehr als an mir) und dann hätte er auch nur noch einen Balkon und keinen Garten mehr.
Kann ich ihn sozialisieren? Und wenn ja was für eine Katze/Kater sollte ich dazu nehmen? Alt? jung? Ich würde gerne ein Tier aus dem Tierheim holen.
Wie gehe ich vor, wenn ich die Katzen aufeinander treffen lasse? Neutraler Ort? Mit Thunfisch einschmieren? :lol:

Vielleicht noch als Ergänzung: Unser Kater ist neugierig, verschmust, nie lange beleidigt, ein bisschen verspielt und kastriert.

Vielen Dank schonmal!!!!

• Zweite Katze sinnvoll? Beitrag #2
Hi,

ich finde deinen Gedanken eigentlich sehr schön, deinem Kater noch einen Kumpel zu schenken.

Die Begegnung mit der Katze deiner Tante und den anderen Katzen im Garten kann man nicht werten. Das hat nicht´s mit einer Zusammenführung zu tun. Wobei das bei 9 Jahren Einzelkatze auch schon sehr schwer werden kann.

Aber ich finde die Idee, den Kater mit zu dir in die neue Wohnung zu nehmen, nicht so toll. Katzen sind sehr auf Ihr Umfeld geprägt und verlassen dieses sehr ungern. Und dann einen Freigänger in dem Alter zur Wohnungskatze zu machen, ist für mich auch keine gute Idee. Sorry

Hättes du in der neuen Wohnung überhaupt eine möglichkeit die zwei Katzen über einen langen Zeitraum zu trennen? So das jeder seinen Lebensraum hat, nicht nur ein Zimmer?

Ich würde mir das nochmal überlegen ob der Kater nicht lieber bei deiner Mum bleiben sollte.
Es kann (muss nicht) sein dass es garnichtmehr möglich ist, ihn mit 9 Jahren zu vergesellschaften.

Thema:

Zweite Katze sinnvoll?

Zweite Katze sinnvoll? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten