Anzeichen der Rolligkeit?

Diskutiere Anzeichen der Rolligkeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist jetzt über 8 Monate alt. Bis dato konnte ich noch keinerlei Anzeichen einer Rolligkeit feststellen. Wie man so liest zeigt es sich...
  • Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #1
banabette

banabette

Meine Katze ist jetzt über 8 Monate alt. Bis dato konnte ich noch keinerlei Anzeichen einer Rolligkeit feststellen. Wie man so liest zeigt es sich in: hin -und herrollen am Boden, den Schwanz senkrecht in die Höhe strecken u.s.w.
Meine Katze ist lediglich seit ein paar Wochen äußert, äußerst :wink: kommunikativ und anhänglich aber nicht schmusig. Immer wieder streift sie ziel -und planlos in der Wohnung umher und beim Spielen ist sie auch nicht sehr bei der Sache.
Könnte das schon ein Anzeichen für Rolligkeit sein? Da ich gehört habe, daß es auch ein stilles Rollen gibt, habe ich Angst, es zu versäumen, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, und sie "Dauerrollig" wird. -Soll es angeblich auch geben!?

• Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #2
Unsere Akasha hat auch 2 Mal still gerollt, hätten wir die beiden Kastratenkater nicht dabeigehabt, wir hätten es nicht gemerkt.

Sie redete ledigleich ein ganz wenig mehr als sonst, räkelte sich minimal öfter als sonst auf dem Boden... Das war alles...
Aber die Kater klebten ihr plötzlich ständig am Hintern bzw. rochen intensivst an den Stellen, an denen sie vorher saß.

Mit 8 Monaten ist deine Maus auf jeden Fall reif genug umkastriert zu werden, habe sie nun schon gerollt oder nicht.
Es ist in keiner Weise erforderlich, das eine Katze gerollt hat, bevor sie kastriert wird, im Gegenteil, es schont deine und ihre Nerven, wenn du es jetzt machen lässt.

Und wer weiss, vielleicht rollt sie ja bereits still und es äussert sich nur anders als bei Akasha?

• Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #3
Ich danke Dir Aiur wie immer für Deinen Rat. Auf Dich ist echt verlass.
Mein Tierarzt meine, daß er erst nach dem 1. mal Rollen kastrieren würde... naja wie auch immer. Wenn sie also mit 8 Monaten schon "überreif" ist, werde ich es in 2 Wochen beim nächsten Tierarzt Termin besprechen. Das Problem ist, das sie seit knapp 3 Wochen Herzmedikamente gegen HCM einnehmen muß. Und das ihr ganzes Leben lang. Und der Tierarzt meinte das letzte mal, daß eine Operation jetzt sowieso nicht möglich wäre wenn sie Rollig würde ... :? Also mit einem Wort, ein ziemliches Dilemma :roll:

• Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #4
Ach, die kleine hat auch HCM? Das tut mir leid :(...
Da ist eine Narkose natürlich immer ein ziemliches Risiko...

Aber der Stress einer potenten Dauerrolligkeit ist auch nich grade zu verachten :/...
Wenn möglich sollte man natürlich ausserhalb einer Rolligkeit kastrieren, aber z.B. bei Dauerrolligen Tieren geht das ja kaum... Es ist auch kein grosses Problem während einer Rolligkeit zu kastrieren, nur ist das Risiko für Nachblutungen dann grösser, weil da unten alles sehr gut durchblutet ist...

Ares hat ja auch HCM, leider wohl schon recht weit und musste vorletzten Sonntag auch narkotisiert werden... Ich hatte die grössten Sorgen, das er allein schon aus der Narkose überhaupt nicht mehr aufwacht... Aber das tat er, er war schneller wieder auf den Beinen als so manche gesunde Katze und das wünsche ich deiner Kleinen auch!

• Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #5
Danke, Aiur für Deine Anteilnahme. Ich hoffe, daß bei uns auch alles gut verläuft, wenn’s dann soweit ist.
Hat sich eigentlich bei Ares nach der Diagnosestellung HCM und der entsprechenden Medikation verändert ...:?:
Ich meine damit das Spiel- oder Fressverhalten. Oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Ich habe nämlich große Angst das sie Wasseransammlungen bekommen könnte. Das soll bei herzkranken Katzen ja nicht ungewöhnlich sein. Und leider bemerkt man den Verlauf erst viel zu spät - hab’ ich gehört ...

• Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #6
Ares bekommt ja einen ACE- Hemmer und auch täglich eine Entwässerungspille, bei ihm ist es nämlich leider schon so weit fortgeschritten, das er das schon braucht in seinen jungen Jahren.
Wird die Entwässerung mal unterbrochen (ich habe ja mancmal Angst, er könne Austrocknen, was aber wohl gar nicht der Wahrheit entspricht), laufen seine Lungen innerhalb von 2 Tagen voll von Wasser und er ist ein Wrack :(. Dann geht es ihm gar nicht mehr gut, er liegt nur noch in der Ecke und hechelt bei der kleinesten Anstrengung, röchelt bei der kleinsten Aufregung.

Seine Medis haben ihm seine Lebensqualität wiedergegeben, auch wenn er immer noch 1-2 Mal am Tag einen Hustanfall hat, ansonsten ist er fit wie ein Turnschuhn und verhält sich auch ganz normal.
Ares frisst prinzipiell gut, nur jetzt, wo seine OP- Wunde entzündet war, da hatte er keinen Appetit, so richtig ist dre auch noch nicht wieder da, aber das ist ja verständlich.

Man bemerkt Wasseransammlungen schon, bzw. bemerke ich sie bei Ares sehr gut daran, das er sehr sehr sehr sehr ruhig wird und sich zu nichts mehr aufraffen mag...

• Anzeichen der Rolligkeit? Beitrag #7
Man bemerkt Wasseransammlungen schon, bzw. bemerke ich sie bei Ares sehr gut daran, das er sehr sehr sehr sehr ruhig wird und sich zu nichts mehr aufraffen mag...
Dann werde ich danach mal ausschau halten ...
Obwohl ... meine kleine Phoebe ist alles andere als ruhig ... sie hat sich inzwischen den Beinamen kleine Terroristin :twisted: "erarbeitet". Sie miaut lautstark und flitzt zwischendurch in der Wohnung umher, daß mein Freund und ich ab und zu schon in Deckung gehen müssen. Dann steift sie wieder plan los umher und miaut wieder - aber das hatten wir ja schon ... Eigentlich ist sie ständig am sich mitteilen. Und ich würde nur zu gern wissen, was sie eigentlich will oder hat :?
Wird aber wahrscheinlich mit dem rollig sein zusammen hängen :wink: wie ich ja jetzt von Dir Erfahren habe.
Danke nochmals für Deine Ratschläge!

Thema:

Anzeichen der Rolligkeit?

Oben Unten