Ein neuer Kater zieht ein.

Diskutiere Ein neuer Kater zieht ein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich habe ein kleines Problemchen und ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder Tipps geben. Ich habe zwei Katzen. Eine ist drei (Amy) und...
  • Ein neuer Kater zieht ein. Beitrag #1
H

Housefreak92

Hey, ich habe ein kleines Problemchen und ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder Tipps geben.

Ich habe zwei Katzen.
Eine ist drei (Amy) und die andere (Minka) ca. 13 Jahre alt.
Da die Amy öfters spielen möchte, aber Minka es nicht mag (wahrscheinlich auch wegen ihrem Alter) habe ich mir seit ca. zwei Wochen noch eine andere Katze dazu geholt,
es ist ein Kater und er ist ca. 1 Jahr alt.
Vom Verhalten her, sehr ruhig und lieb allerdings auch manchmal etwas frech.
Die drei verstehen sich bis jetzt immernoch nicht gut.
Alle drei kastriert.
Die Minka faucht total und greift den Kater auch sehr oft an, ich habe das Gefühl das sie eher eine Einzelkatze ist, da sie sich auch nicht so besonders mit der Amy versteht.
Amy hat dann immer Angst wenn sie Minka fauchen hört und zieht sich eher zurück, faucht den Kater aber auch manchmal an.
Habe mir sogar gestern einen ,,Feliway,, Stecker geholt, bis jetzt noch keine Verbesserungen sichtbar.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich machen könnte ?
Danke schonmal im Voraus. :???:

• Ein neuer Kater zieht ein. Beitrag #2
Der Altersunterschied ist schon sehr groß. Was weißt du über deine beiden Katzen, wie war ihre Sozialisierung als Kitten? Hat eine von ihnen länger allein gelebt, wenn ja wie lange? Wie würdest du sie vom Wesen, Charakter und Temperament beschreiben? Hast du die beiden passend zu einander ausgewählt, seit wann sind sie zusammen?

Was weißt du über den Kater, wie gut sozialisiert ist er? Akzeptiert er wenn Minka ihre Ruhe haben will?

Wie sieht es mit den Räumlichkeiten aus, wie viel qm und Räume stehen den Katzen zur Verfügung? Wie sieht es aus mit Kratz- und Klettermöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten und Ruheflächen?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

• Ein neuer Kater zieht ein. Beitrag #3
Hallo Petra,

ich erzähle dir als erstes mal etwas über Minka, also sie ist knapp 13 Jahre alt und schon 10 Jahre bei mir.
Sie ist eher ein Einzelgänger und braucht viel Aufmerksamkeit, vom Typ her eher die Diva.

Dann Amy, sie ist ca. 3 Jahre alt und habe sie jetzt schon 2 1/2 Jahre bei mir.
Sie ist sehr scheu und verspielt. Versteht sich mit Minka ganz gut, hat aber auch seine Zeit gedauert.
Die beiden schmusen aber nicht sondern akzeptieren sich eher gegenseitig, Amy versucht oft mit Minka zu spielen,aber die große blockt dann ab.

Und zu guter letzt Felix, er ist knapp 1 Jahr alt und seit zwei Wochen bei mir.
Vom Typ her eher ruhig und schmusebedürftig. Wenn die anderen beide ihn anknurren, ist er ruhig und macht nichts, meist geht er sogar langsam weg.

Alle drei Katzen sind kastriert, haben eine sehr Katzenfreundliche Wohnung, mit ausreichend Spiel-Kratz und Ruheorten, 50quadratmeter, Balkon + Katzennetz und Kratzbaum darauf.

Sie wurden auch vor ca. 4 Tagen alle nochmals gründlich vom Tierarzt untersucht und alles ist in Ordnung.
Bei mir zu Hause ist immer jemand da, ich selbst bin über Nacht fast immer da und am Tag ca. 5 Stunden, ich beschäftige mich dann aber mit allen Katzen ein wenig, sodass keine zu kurz kommt.
Den neuen Kater habe ich ganz am Anfang, wo ich ihn bekommen habe erstmal in Ruhe gelassen und meine beiden nicht vernachlässigt.

Vielen Dank für deine Antwort :)

• Ein neuer Kater zieht ein. Beitrag #4
Heißt dass Minka hat 7 Jahre lang allein bei dir gelebt und war schon 10 Jahre alt, als dann Amy mit ca. 6 Monaten bei dir eingezogen ist?

Dann wundert es mich nicht, nach so langer Einzelhaltung ist eine Vergesellschaftung schwierig und vor allem war der Altersunterschied viel zu groß, Amy hätte einen annähernd gleichalten Spielkameraden gebraucht zum toben, balgen und spielen, der mit ihr durch die Wohnung galoppiert, die Kratzbäume rauf und runterstürmt usw. und Minka war natürlich nach so langer Einzelhaltung von einem Kitten total überfordert.

Besonders gut sozialisiert sind die beiden Damen dann nicht und jetzt setzt du ihnen einen jungen Kater vor die Nase, kein Wunder dass die beide fauchen, dass wird dauern und wie dass sich entwickelt kann dir keiner vorher sagen.

Bei der Vergesellschaftung von Katzen sollte man eigentlich darauf achten, dass die vom Alter und den Bedürfnissen zu einander passen, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament einander möglichst ähnlich sind und je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

Was du machen kannst, dich so viel wie möglich mit allen beschäftigen, viel abwechselndes streicheln um den Geruch auszutauschen, viele Leckerlis und gemeinsames Spielen fördern auch die Freundschaft und Kontaktaufnahme.

Hoffentlich will der Kater nicht sobald er sich eingewöhnt hat später mit den Kätzinnen nach Katerart raufen und balgen, glaube nicht, dass das deine beiden Damen dann mögen.

• Ein neuer Kater zieht ein. Beitrag #5
Ja das mit den beiden habe ich leider von Anfang an durch den Altersunterschied falsch gemacht, deswegen dachte ich mir, dass ich mir noch eine Katze bzw einen Kater ins Haus hole, der ca. genauso alt wie Amy ist, damit sie jemanden zum spielen hat, doch da Minka den großen Kater immer angreift, traut sich Amy kaum den Kontakt zu ihm aufzunehmen. Bei jemanden den ich kenne, hat das auch geklappt nur anstatt wie ich einen ein Jährigen Kater dazu zu holen, hat sie ein Babykater geholt und es hat super funktioniert. Keine Katze ist gleich, doch dadurch habe ich mir Hoffnung gemacht.
Ja die Minka hat lange Zeit alleine bei mir verbracht, doch nach einiger Zeit hat sie sich auch mit Amy angefreundet, vielleicht wird das ja dann auch mit dem Kater.
Er macht oft mit Amy Sachen wo ich mich frage ob das spielen oder ernsthaft ist, aber er knurrt nicht oder faucht auch nicht. Nur die Amy ist leider immer so ein Schisshase. :-|

• Ein neuer Kater zieht ein. Beitrag #6
Huhu!
Grundsätzlich ist die Kombi Kater-Katze eine gefährliche Sache, die Gründe dafür kannst du hier sehr anschaulich nachlesen:

Da wird dir also nichts anderes übrig bleiben als zu schauen, wie es sich entwickelt.

Prinzipiell ist es aber absolut nichts ungewöhnliches, dass nach zwei Wochen noch Fauchen und Prügeln angesagt sind.
Bei mir lebt jetzt seit mittlerweile 1 1/2 Monaten ein Neuzugang, und noch heute wird er, wenn er zu überraschend auftaucht, von meiner anderen Katzen gegenüber misstrauischen Lolly mit aufgebauschtem Schwanz unter lautem Fauchen aus dem Zimmer gejagt.
Es ist aber schon deutlich besser geworden als am Anfang, man kann mittlerweile auch schon vorsichtig Nasenkussi geben oder aneinander schnüffeln.
Mein Lui spielt mittlerweile sogar schon mit dem Neuen.
Sowas dauert einfach eine Weile, da musst du schon etwas Geduld mitbringen^^

Thema:

Ein neuer Kater zieht ein.

Ein neuer Kater zieht ein. - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten