Als erstes mal, es tut mir leid um deine Luna, ich weiß, wie du dich fühlst. Einer von meinen Lieblingen ist auch vor kurzem überfahren worden, das ist echt einfach nur schrecklich.
Zum Trauern von der 2. Katze, zum einen ist trauern ja auch bei Menschen sehr unterschiedlich. Das heißt nicht, der eine trauert mehr oder weniger als der andere, aber auch Menschen zeigen das sehr unterschiedlich.
Und dieses Meideverhalten (geht nicht mehr an den Futternapf...) ist m.M.n. ein deutliches Zeichen von Trauer.
Jedenfalls habe ich das bei mir jetzt 2 mal so erlebt. Das eine Mal ging es um eine Hängematte. Da hatte ich 2 Katzen, die sehr stark miteinander befreundet waren. Und diese beiden haben sich immer irgendwie zusammen in diese Hängematte gequetscht. Die anderen Katzen wollten da auch rein, die war praktisch immer besetzt und immer umkämpft.
Dann ist der MauMau gestorben. Und weder seine Freundin noch eine der anderen Katzen hat jemals wieder diese Hängematte betreten.
Das andere Mal war es der Hundekorb. Meine Katzen waren sehr mit dem Hund befreundet, Micky wußte eigentlich gar nicht, ob sie ein Hund oder eine Katze ist bzw. das es da einen Unterschied gibt.
Oft mußte ich die Katzen aus dem Korb vertreiben, damit Micky überhaupt rein konnte. Dann lagen die Katzen neben und auf Micky, 1 Hund und 4 - 5 Katzen gestapelt.
Dann ging Micky. Und dieser Korb war Luft. Ich wollte den für die Katzen stehenlassen, aber die wollten diesen Korb absolut nicht mehr haben.
1 Jahr später gab es wieder einen Hund mit Korb. Und rate mal, wer drin gelegen hat.
Achte mal darauf, ob es nicht noch andere, speziell gemeinsam genutzte, Plätze gibt, die sie jetzt nicht mehr benutzt. Ode auch, ob sie jetzt nicht Plätze, die nur Luna benutzt hat, ganz gezielt aufsucht.
Trauer bei Katzen ist subtil. Das man die direkt bemerkt, ist eher selten. Und suchen tun sie nicht, wenn sie das tote Tier gesehen haben. Das können Tiere sehr wohl einordnen.
Ich würde ihr übrigens einen neuen Futternapf an einem andern Platz anbieten.