Alles ist so ziemlich schiefgelaufen

Diskutiere Alles ist so ziemlich schiefgelaufen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir, also mein Freund und ich haben ziemliche Sorgen mit unseren beiden Katzendamen: Coco (ca. 5 Jahre alt) kas. Nika (1 1/2...
  • Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #1
Coco27

Coco27

Hallo ihr Lieben,

wir, also mein Freund und ich haben ziemliche Sorgen mit unseren beiden Katzendamen:
Coco (ca. 5 Jahre alt) kas.
Nika (1 1/2 Jahre alt) kas.

Coco haben wir vor genau 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, Nika kam ca 6 Monate später dazu.
Uns wurde vom Tierheim nicht viel zur Zusammenführung erzählt und da wir, naiv wie wir waren, den Leuten geglaubt haben, haben wir auch nicht viel vorbereitet, sondern beide Katzen einfach aufeinander losgelassen in der Hoffnung und dem Glauben, dass sich alles von selbst regeln wird.
Die beiden wurden nie richtig warm miteinander, gingen sich aber eher aus dem Weg als sich zu konfrontieren.
Seit ca 3 Wochen wird es allerdings jeden Tag schlimmer: Heftiges Gefauche mit Spucken, Knurren und Schlagen. Die Aggression dabei war immer ausgeglichen, also beide Katzen standen sich in nichts nach.
Am heutigen Tag (die Damen leben also nun seit 1 1/2 Jahren hier zusammen) kamen wir nach Hause und in der ganzen Wohnung war Blut verteilt.
Wir vermuten, da wir keine Wunde feststellen konnten, dass Coco die Verletzte ist, da das Blut an ihren typischen Aufenthaltsorten zu finden war. Auch Fellbüschel (von beiden) waren verteilt.

Die einfache und doch so schwierige Frage: Was sollen wir tun.
Die Frau vom Tierheim hat uns jetzt (erst) Feliway empfohlen...kann das überhaupt noch irgendwas bringen?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen verkorksten Fällen?

Vielen Dank für euere Hilfe
Alles Liebe
Lea

• Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #2
Oh das klingt nicht gut.
Habt ihr beide Katzen schon mal beim Tierarzt durchchecken lassen?
Oft sind Schmerzen der Grund für eine plötzliche Aggressivität.

Wenn es keine Schmerzen sind, wird es sehr schwierig.
Da sogar Blut fließt, wird die Situation sicher nicht besser werden. Evtl. wäre es dann besser, für eine der beiden ein neues Zuhause zu suchen.
Manchmal kann aber eine Katzenpsychologin wie z.B. Christine Hauschild helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #3
Hallo Lea,

erst mal eine Verständnisfrage. Du schreibst, dass Nika 1,5 Jahre alt ist und dass sie seit 1,5 Jahren bei euch lebt. Kannst du das mal präzisieren? Wie alt war Nika als sie zu euch kam?

Dann eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute ist, dass dein Verzicht auf eine langsame Zusammenführung wohl nicht der Grund dafür ist, dass die beiden sich jetzt nicht mehr verstehen. Eine langsame Zusammenführung soll einfach nur einen ernsten Kampf im Zuge der Vergesellschaftung (nach dem das Verhältnis dann meist nur noch schwer zu kitten ist) verhindern. Nicht mehr und nicht weniger. Da es aber in der Anfangszeit bei euch gar nicht zu solchen Auseinandersetzungen gekommen ist, hast du nun im Nachhinein auch nichts falsch gemacht. Eine langsame Zusammenführung ist kein Garant dafür, dass die Katzen sich dann super verstehen.

Die schlechte Nachricht:
Nun steht dir wohl eine erneute (langsame) Zusammenführung bevor.

Als Sofortmaßnahmen würde ich dir raten:
- die Katzen sofort und auf der Stelle trennen
- eine gründliche tierärztliche Untersuchung. Wie Frigida schon sagte sind häufig Schmerzen eine Ursache für solche Entwicklungen in Katzengruppen und es sollte als aller erstes abgeklärt werden, dass beide Katzen wirklich gesund sind.

Wenn du das gemacht hast, dann kann man je nach Ergenis weitersehen. Aber jetzt sollten die beiden erst einmal die Chance bekommen sich wieder zu beruhigen.

• Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #4
Hallo Lea,

erst mal eine Verständnisfrage. Du schreibst, dass Nika 1,5 Jahre alt ist und dass sie seit 1,5 Jahren bei euch lebt. Kannst du das mal präzisieren? Wie alt war Nika als sie zu euch kam?

Hallo Finny,

entschuldige, dass ich mich etwas verwirrend ausgedrückt habe.
Nika ist von Anfang August 2013 (Fundkatze, daher geschätzt) und Mitte November 2013 kam sie zu uns. Sie war also maximal 10-11 Wochen alt. Sie kommt ebenfalls aus dem Tierheim.

Momentan ist hier alles friedlich, beide liegen rum und dösen, haben schon gefressen und ihr Geschäft verrichtet.
Eine von beiden wegzugeben wäre meine ultima ratio! Das absolut letzte Mittel!
Tierarzttermine wegen morgen früh gemacht und wir haben das Feliway auch schon bestellt, es kann nicht schaden!

Ich danke euch für eure Hilfe

• Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #5
Danke für die Aufklärung, man kann also über Nikas Sozialisation nur spekulieren.
Wie sieht es denn bei Coco aus? Weißt du, wie lange sie bei ihrer Katzenfamilie gelebt hat (wahrscheinlich nicht, da ja auch aus dem Tierheim)? Und wie ihr Leben vor dem Umzug zu euch aussah?

Ich würde dir, auch wenn jetzt gerade alles friedlich ist, dennoch zu einer Trennung und erneuten langsamen Zusammenführung raten. So wie du es geschrieben hast, war das ja kein einmaliger Vorfall, sondern die Situation spitzt sich seit einigen Wochen zu. Da solltest du jetzt erst einmal einen klaren Cut machen.

Bitte lass dich beim Tierarzt nicht mit "wir tasten mal ein bisschen ab und schauen mal ins Mäulchen (obwohl die Zähne oft genug Auslöser für Schmerzen sind)" abspeisen. Die Gefahr, dass ihr etwas überseht ist zu groß und dann wird keine Maßnahme auf Dauer helfen. Kranke Katzen können wirklich höchst unleidlich auf Artgenossen reagieren und umgekehrt.

• Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #6
Danke für die Aufklärung, man kann also über Nikas Sozialisation nur spekulieren.
Wie sieht es denn bei Coco aus? Weißt du, wie lange sie bei ihrer Katzenfamilie gelebt hat (wahrscheinlich nicht, da ja auch aus dem Tierheim)? Und wie ihr Leben vor dem Umzug zu euch aussah?

Hallo Finny,

Coco ist auch eine Fundkatze, allerdings sei sie an Menschen gewöhnt gewesen. Um ehrlich zu sein hat man uns mit Coco von Anfang an etwas "schön geredet":???:
Wir hatten keinerlei Erfahrung mit Katzen und suchten daher eine klassische "Anfängerkatze", dabei kam für mich immer nur Tierschutz in Frage.
Coco wurde uns dort als verspielte, verschmuste Katze vorgestellt. Allerdings ist sie es nicht. Coco ist eine unsichere und ängstliche Katze, ich möchte nicht wissen, was sie in ihrem früheren Leben erlebt hat.
Bei uns ist sie zutraulicher und hat auch manchmal Lust zu spielen oder auf ein paar Streicheleinheiten. Allerdings ist sie lieber nur dabei statt mittendrin. Bei Besuch ist sie sofort wie vom Erdboden verschwunden; dabei macht es keinen Unterschied ob die jeweiligen Personen schon 100mal dagewesen sind oder zum ersten Mal vorbeikommen.

Nika ist natürlich komplett anders, sie kam als Kitten zu uns, so konnten wir sie quasi so "erziehen" dass sie keine Angst hat. Man kann sie richtig heftig durchknuddeln, je heftiger und wilder desto besser.
Bei Coco würde uns schon die Haut an den Armen fehlen:shock:

Momentan sind sie getrennt, aber mir kommt es so vor als würden sie sich suchen und nacheinander rufen, obwohl sie sich trotz der Trennung sehen können.

Morgen kommt das Feliway an, bringt das überhaupt noch was?

Liebe Grüße

• Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #7
Hallo Finny,

Coco ist auch eine Fundkatze, allerdings sei sie an Menschen gewöhnt gewesen. Um ehrlich zu sein hat man uns mit Coco von Anfang an etwas "schön geredet":???:
Wir hatten keinerlei Erfahrung mit Katzen und suchten daher eine klassische "Anfängerkatze", dabei kam für mich immer nur Tierschutz in Frage.
Coco wurde uns dort als verspielte, verschmuste Katze vorgestellt. Allerdings ist sie es nicht. Coco ist eine unsichere und ängstliche Katze, ich möchte nicht wissen, was sie in ihrem früheren Leben erlebt hat.

Hi, wie eine Katze auf den Menschen reagiert, hängt nicht unbedingt von schlechten oder guten Erfahrungen mit Menschen ab. Ich habe schon einige Findelkinder aufgezogen und dabei haben sich absolute Schmusekatzen und Duckmäuschen entwickelt. Genauso habe ich 3 Streuner im Garten sitzen. Einer ist total freundlich und will auch gestreichelt werden, die anderen 2 sind Staubwolken bei Sichtkontakt.

• Alles ist so ziemlich schiefgelaufen Beitrag #8
Hallo,

das mit dem Blut kommt mir bekannt vor, ich hatte vor Jahren eine richtige Blutspur paar Meter weit, nur habe nie rausgefunden, durch was es zustande kam und von wem auch nicht. Keiner hatte eine Verletzung, ich vermute das beim raufen einer irgendwie eine Ader einer anderen getroffen hat? :?:

Wie verhalten sie sich denn beim fressen, fressen sie nebeneinander? Bzw gehen sie immer so agressiv aufeinander los wenn sie sich sehen, bzw begegnen oder gibt es auch ruhige Momente?

Zum Tierarzt würde ich auch, und finde es gut das du gleich morgen einen Termin hast.

Ich habe verschmuste Katzen hier und auch welche die sehr eigen sind. 1 kam mit 2 jahren zu mir, Vorgeschichte unbekannt, die verschmusteste Katze auf erden, die anderen 6 vom Züchter, alle gut sozialisiert und super aufgewachsen, nie was schlechtes erlebt und dennoch flüchtet painty vor besuch und wird richtig ängstlich wenn ich sie hochnehme, sie mag es einfach nicht. Es ist ihr gutes Recht, nicht jede Katze ist gleich ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alles ist so ziemlich schiefgelaufen

Alles ist so ziemlich schiefgelaufen - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten