Welche Allergien haben eure Katzen ?
Diskutiere Welche Allergien haben eure Katzen ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mich würde mal interessieren, gegen was Katzen am häufigsten allergisch sind.
Ich hatte mal einen Hund, der reagierte auf Getreide und Rind...
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #1
Mich würde mal interessieren, gegen was Katzen am häufigsten allergisch sind.
Ich hatte mal einen Hund, der reagierte auf Getreide und Rind allergisch.
Ich würde mich freuen, wenn viele Antworten kämen. Denn das ist doch für alle Dosis interessant. Es kann ja jede Katze mal eine Allergie bekommen.
Bei meiner Katze bin ich noch auf der Suche. Habe aber auch u.a. Rind in Verdacht.
Ich wollte jetzt eine Ausschlußdiät mit Pferd starten aber da hat sie nur wenige Tage mit gemacht.
-
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #2
Mira ist allergisch auf Bienen und Wespen (demnach auch Honig, Wachs, Propolis), merlin verträgt ein paar Medikamente nicht, Quentin verträgt kein Ketamin. Ansonsten haben wir keine Unverträglichkeiten oder Allergien bei den Katzen.
Achja, Ex-Mitbewohnerin Juicy verträgt kein Rindfleisch, Blut geht aber, ebenso Knochenmehl
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #3
Coco verträgt kein Pferdefleisch, Lachs, generell hab ich alle Fischsorten in Verdacht. So manche Getreidesorten werden auch nicht vertragen. Kartoffel gehen nicht.
Bei Duftstoffen und Putzmittel muss ich extremst aufpassen und so manches AB wird hier nicht vertragen. :???:
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #4
:roll: unser Kater Cthulhu ist gegen Geflügel allergisch, am schlimmsten Huhn. Exotischere Geflügelsorten wie Strauß oder Wachtel haben wir noch nicht getestet und werden wir wohl auch nicht...er reagiert imme rmit einem Pankreasentzündungsschub -.-
Und von Lachs muss er Kotzen O.O da kann man die Uhr stellen! 8-10min nach dem fressen ist es draußen.... Thunfisch geht aber... versteh einer die Katz ...
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #5
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #6
Keine von denen wir wissen.
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #7
Was heisst denn bitte Füllmüll.
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #8
Füllmüll schreibt man wenn die Antwort sonst zu kurz zum abschicken ist[emoji6]
Meine abby hat eine Milbenbissallergie.
Ansonsten sind wir allergiefrei[emoji5]
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #9
Sicher weiß ich nur Frontline und sonstige SpotOns (also sicher keine Allergie, sondern nur starke Unverträglichkeit). Den Rest versuch ich noch rauszufinden :-?
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #10
Ich hab die Flohspeichelallergie vergessen bei Cthulhu...:roll:
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #11
Ich hab die Flohspeichelallergie vergessen bei Cthulhu...:roll:
Jep. Bei Merlin auch
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #12
Hannibal verträgt Metacam nicht, da spuckt er Blut und ich glaube dass er auf die Blühzeit etwas reagiert. Im Frühjahr keucht er ab und zu mal, das legt sich aber wieder, sobald alles fertig geblüht hat.
Er verträgt auch das meiste Trockenfutter nicht (gibs ja hier keines mehr) aber als Sie klein waren wusste ich´s leider nicht besser und habe Trockenfutter gefüttert und auch viel getestet und von fast allen Sorten bekam er nen Blähbauch, musste sich übergeben und hatte ständig DF.
Jetzt mit Nassfutter ist alles bestens.
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #13
WIE habt ihr denn erkannt, auf WAS eure Tiere allergisch reagieren?
Habt ihr das durch eine Blutuntersuchung klären können ?
Die Allergietests für Katzen, sind ja ziemlich umstritten. Die einen schwören drauf und andere (auch manche TÄ) winken ab. Ich bin total verunsichert.
Vor elf Jahre habe ich einen Hund von einer Tierschutzorganisation übernommen und der hatte nach drei Wochen, offene Stellen im Gesicht. Beim Tierarzt war man unsicher ob es Räude oder eine Allergie ist. Also bekam er eine Tinktur gegen die Räude und ein Allergietest wurde gemacht. Der Test ergab, der Hund ist gegen fast alles allergisch. Eigentlich hätte ich ihn gar nicht mehr füttern dürfen.
Die offenen Stellen im Gesicht waren eindeutig Räude. Der Hund hat bis heute, am LIEBSTEN die Sachen gefressen, gegen die er laut Test hoch allergisch ist. Er hatte in elf Jahren weder Hautreaktionen, noch neigte er zu Durchfall oder Erbrechen.
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #14
Ein Freund von mir ist laut Prick-Test und Bluttest auch gegen "alles" allergisch. Er dürfte kein Obst essen ohne Ausschläge zu bekommen , sollte auf alles was blüht oder Fell hat mit Atemnot reagieren und diverse Nüsse müssten ihn wohl umbringen. In der Realität hat er keinerlei Symptome. Dafür sind beim Blutbild seine Entzündungswerte immer erhöht, also wer weiß wie sich seine Allergie unbemerkt eben doch im Körper auswirkt
-
-
Welche Allergien haben eure Katzen ? Beitrag #15
ich muss erlich sein das ich nach bisherigem Stand was ich mir angelesen habe einem Allergietest bei Katzen gar nicht vertrauen würde.
Die Flohspeichelallergie war 100%Klar. die Kleinen Viecher haben auf der fellfreien Stelle freudig Samba getanzt und nach Behandlung waren die Symptome auch ganz schnell weg und das Fell wuchs super nach. Beim zweiten befall (und hoffentlich letzten!!!!) war es 1 zu 1 das gleiche Spiel. Ich hab an der Katerreaktion eher gemerkt, das hier Flöhe sind als das ich sie direkt mitbekam.
Die Geflügelallergie bekam ich durch Ausschlussdiät raus. Angefangen mit völlig unbekannten Fleisch (Pferdefleisch roh und Hermanns Pferdefleischdosen)4 Wochen lang, dann Felinie Complete (Pulvermischung damit die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe wieder zugeführt werden) hinzugefügt und danach immer eine einzige Proteinquelle Hinzugefügt. bereits am Abend des ersten Tages mit Huhn hat er stark Symptome gezeigt, also wieder gestrichen. Um ganz sicher zu gehen hab ich es ca. 4 Monate später nochmals mit Hühnchen versucht. Eindeutig! ... leider...
(Zum Thema Ausschlussdiät hat glaub Stulle mal einen super Beitrag/Thread erstellt! mal in die Suche eingeben.)
Thema: