Terasse absichern

Diskutiere Terasse absichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir werden demnächst umziehen, es wir eine Erdgeschosswohnung mit einer kleinen Terrasse werden. Zur Zeit wohnen wir...
  • Terasse absichern Beitrag #1
L

Lindalou

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir werden demnächst umziehen, es wir eine Erdgeschosswohnung mit einer kleinen Terrasse werden. Zur Zeit wohnen wir (mein Mann, Sunny und Luna) in einer Wohnung mit einem Balkon, der zu allen Seiten mit einem Katzennetz versehen ist, welches mit dem Balkon über uns abschließt. Auch in der neuen Wohnung sollen die Katzen raus dürfen, aber keine richtigen Freigänger werden. Ich habe zu viel Angst das mir die Katzen jemand klaut (sie sind wirklich sooooo süß :mrgreen:), sie auf die Straße rennen und überfahren werden oder Giftköder fressen, welche des Öfteren mal von Idioten ausgelegt werden :shock:

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wer selbst eine abgesicherte Terrasse hat und wie ihr das bewerkstelligt habt. Ganz toll wären natürlich Bilder, Frauen können sich sowas dann besser vorstellen :-D

Ich selbst hatte an solche Holzwände aus dem Baumarkt gedacht, aber dann war ich mir wieder unsicher, ob die da nicht einfach drüberklettern :???:

Also, zeigt her eure Terassen :-D

Vielen lieben Dank
Lindalou

• Terasse absichern Beitrag #2
Hello!

Hmm, über die Sichtschutzwände aus Holz kommen die normal schon leicht drüber. Da müsstet ihr einen Überlaufschutz machen.
Haben wir gemacht:
Überlaufschutz.jpg

Die Winkel haben wir mit von hier bezogen . Das gesamt System von Boy Katzennetze könntet ihr aber auch verwenden zur Absicherung.

Denn... wenn ihr das mit dem Holz macht, dann seht ihr ja auch nix mehr :shock:. Seit ja dann voll einkesselt auf eurer Terrasse.

Warum kein Netz? Oder zB ein richtiges Gehege wie es Emil hat. Guck mal in ihren Fred, da sind viele Fotos drinnen. Hier mal schnell der Link wo man auch schon Fotos sieht:

• Terasse absichern Beitrag #4
Hallo Lindalou,

ich beschäftige mich schon seit März mit dieser Frage.
Zu unserer Terrasse gehört auch noch ein kleiner Rasenstreifen und wir haben diverse Möglichkeiten durchdacht. Letztendlich werden wir wohl den gesamten RIESEN Garten (ca 35qm ;-)) einzäunen. Allerdings könnten dir meine bisherigen "Tests" weiter helfen. Ich wollte feststellen, wie talentiert unsere Kater in Sachen Ausbruch sind, um die Sicherung des Gartens dann vernünftig planen zu können.

Ich habe bis alles andere fertig ist tatsächlich nur die Terrasse gesichert. Wie das aussieht siehst Du auf den Bildern. Material:
  • Katzennetz 3x8 Meter
  • 4 Katzennetzstangen (eigentlich für den Balkon) ausziehbar bis 2,1m (im Moment sind sie ca 1,50m hoch). Oben nach innen gebogen
  • 4 Erspieße (eigentlich für Sonnenschirme)
  • 4 Holzlatten (um das Netz nach unten hin ab zu sichern. Schöner wären sicherlich grüne Pflanzstäbe)

Mailo hat bereits mehrfach versuch auszubrechen. Das Netz ist allerdings so locker, dass er sich einfach nicht darin halten kann und immer wieder runter plumpst. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch. Zumindest als Ansatz. Wäre es bei uns nicht nur provisorisch, würde ich das Netz noch etwas passender machen. Im Moment hängt das schon SEHR in Wellen und ist nicht so schick, da es einfach zu groß ist. Aber an Stellen wo nicht so viel Überschuss ist, und es nicht ganz so in Falten fällt, sieht man es wirklich sehr wenig, wenn man draußen ist.

Viele Grüße und Erfolg :)

Anhänge

• IMAG2838.jpg
    IMAG2838.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG2836.jpg
    IMAG2836.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 11
  • Terasse absichern Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

mir gefällt euer Katzensicherungssystem sehr gut.

Meinen Katzen würde das auch gefallen. Meine Katzen beißen Netze durch, egal welcher Güte und Qualität. Ok, nicht alle Katzen. Manche sind glücklich und zufrieden, eingehegt und in Sicherheit etwas Gras fressen und sich sonnen zu können. Die anderen werden irre und machen und tun solange, bis sie eine Ausbruchsmöglichkeit gefunden haben.

Estrichgitter waren die einzige Alternative. Die äußeren Schwachstellen dieser Estrichgitter mußte ich jedoch zusätzlich schützen, weil Draht biegt sich irgendwann. Meine Katzen wissen das usw. usw. ^^

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• Terasse absichern Beitrag #6
Hallo,

eure Ideen sind ja wirklich super :-D

Ich habe auch schon bei google geschaut, aber in einem Forum bekommt man ja vielleicht noch mal mehr individuelle Denkanstöße.

@Salbei: Deine Konstruktion sieht sehr interessant aus :lol::cool:.

Ich kenne das mit dem Netz auch von unserem Balkon. Es soll ja locker sitzen, aber unser Netz ist irgendwie in sich krumm und schief sodass es an manchen Stellen spannt und an manchen sehr locker sitzt. Mich stört sowas z.B. sehr, weil ich es immer gerne alle akkurat habe. Immer wenn ich auf dem Balkon sitze, würde ich es am Llebsten abreißen^^.

Daher kommt für mich wohl tatsächlich nur ein Zaun in Frage, bzw. eine Eigenkonstruktion mit Holzlatten und Draht und dann sowas, wie Kevy es erwähnt hatte mit dem Überlaufschutz. Da wird sich mein Mann ja über den Bauauftrag freuen :mrgreen:. Aber für seine beiden Mädels macht er alles :-D

• Terasse absichern Beitrag #7
:-D Ja, du hast Recht. Die Konstruktion ist eine Herausforderung für das Auge. :mrgreen:
ich sage mir immer: "Durchhalten bald bauen wir den Zaun." Ich wollte ihnen eben bis dahin schon einmal etwas Sonne gönnen ;-)

• Terasse absichern Beitrag #8
:-D Ja, du hast Recht. Die Konstruktion ist eine Herausforderung für das Auge. :mrgreen:
ich sage mir immer: "Durchhalten bald bauen wir den Zaun." Ich wollte ihnen eben bis dahin schon einmal etwas Sonne gönnen ;-)

Salbei, wo habt ihr das Netz her? Wir haben (wie man auf meinem Foto sieht) momentan einfach das E-Zaunnetz vergenotwutzelt :mrgreen:. Ich suche aber auf lange Sicht ein Netz das man nicht so extrem sieht. Das jetzt ist dunkelgrün und schwarz, das sticht halt extrem raus. Euer Netz schaut an den gespannten Stellen wirklich sehr dezent aus.

• Terasse absichern Beitrag #9
Salbei, wo habt ihr das Netz her? Wir haben (wie man auf meinem Foto sieht) momentan einfach das E-Zaunnetz vergenotwutzelt :mrgreen:. Ich suche aber auf lange Sicht ein Netz das man nicht so extrem sieht. Das jetzt ist dunkelgrün und schwarz, das sticht halt extrem raus. Euer Netz schaut an den gespannten Stellen wirklich sehr dezent aus.

Hm, ich habe das von Zooplus mit Drahtverstärkung.
Es ist matt. Durch die fehlenden Lichtreflektionen fällt es nicht so auf. Allerdings ist es auch grün. Gegen den Himmel wird es sich sicher auch sehr abheben. Dadurch dass aber diese "Kügelchen" an den Verbindungsstellen fehlen, ist es auch noch einmal dezenter.
Überalle wo Pflanzen im Hintergrund sind, hat man manches mal Mühe es zu sehen :)

• Terasse absichern Beitrag #10
Hm, ich habe das von Zooplus mit Drahtverstärkung.
Es ist matt. Durch die fehlenden Lichtreflektionen fällt es nicht so auf. Allerdings ist es auch grün. Gegen den Himmel wird es sich sicher auch sehr abheben. Dadurch dass aber diese "Kügelchen" an den Verbindungsstellen fehlen, ist es auch noch einmal dezenter.
Überalle wo Pflanzen im Hintergrund sind, hat man manches mal Mühe es zu sehen :)

Danke!!!! :-D

Thema:

Terasse absichern

Oben Unten