Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das?

Diskutiere Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Eine Bekannte von mir fragt mich gerade was ich davon halte wenn man zwei Geschwisterpärchen paaren würde. Ehrlich gesagt habe ich mir...
  • Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #1
M

Morgan

Gast
Hallo! Eine Bekannte von mir fragt mich gerade was ich davon halte wenn man zwei Geschwisterpärchen paaren würde. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und habe da auch keinerlei Erfahrung. Drum würde ich mich freuen, hier vielleicht Antwort auf die Frage zu finden. Achso ich soll noch dazu sagen das die Grosseltern 2 verschiedene Rassekatzen waren. Ich bedanke mich schon einmal im voraus. lg Morgan :)

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #2
Wieder mal eine sinn- und planlose Katzenvermehrung oder was soll das? Das würde ich Deine Bekannte erstmal fragen!

So ganz verstehe ich die Frage auch nicht: 2 Geschwisterpärchen miteinander verpaaren? Also überkreuz oder jeweils die Geschwister miteinander?

Eine Vollgeschwisterverpaarung birgt eine ganze Menge Risiken, mehr jedenfalls als die Verpaarung fremder Linien und sollte nur von erfahrenen Züchtern mit klar definiertem Ziel dieser Verpaarung gemacht werden. Es gibt innerhalb der Züchter den schönen Satz: Inzucht in der Hand eines Laien ist wie das Rasiermesser in der Hand des Affen!

Hatten die Großeltern/Eltern Papiere? was verstehst Du unter "zwei verschiedene Rassekatzen"? Erstmal hat jedes Tier vier Großeltern und die Paare an sich müssen schon "verschieden" sein :wink: - oder waren es zwei verschiedene Rassen?

Was will Deine Bekannte überhaupt? Meint sie, nen schnellen Euro mit der Produktion von Rassemixen machen zu können? Das soll sie mal schnell nachlassen, die Tierheime sind voll und verantwortungsvolle Aufzucht kostet eine Menge Geld, Geld, das sie mit dem Verkauf ihrer Mixe mit Sicherheit nicht wieder herein bekommen. Und bei so unklarem genetischen Hintergrund kann das ganz fix nach hinten losgehen! Und dann wird es richtig teuer!

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht das des net so ratsam ist. Konnte nur das weitergeben was mir gesagt worden ist. Nein Geld will sie damit auf keinen Fall machen. Sie ist sehr tierlieb. Drum gibts ja auch solche Foren wo man fragt bevor man sowas macht,gell. War nur mal eine allgemeine Frage.Muss Dir voll und ganz zustimmen mit deinen Antworten. Vielen Dank. :wink:

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #4
Um die frage vielleicht nochmal etwas sachlicher anzugehen:

Klar geht das, warum auch nicht, geht ja auch bei allen anderen Tieren, manche können sich sogar selbst befruchten, aber das gehört hier nicht hin :)
Die eigentliche Frage sollte allerdings sein, sollte ich zwei geschwister miteinander Verpaaren?
Ich sage NEIN!
Auch wenn gerade bei Rassekatzen Inzucht praktiziert wird, um die Zuchtlinie zu festigen, finde ich es allein schon ethisch bedenklich.
Allerdings muss man zugeben, dasses auch in der natur passiert, somit kann man nicht von unnatürlich sprechen.
Weitaus drastischer als die etischen sorgen sind allerdings die möglichen oder gar warscheinlichen Folgen.
Paren sich zwei Menschen, kommt am Ende ja die Mischung ihres Erbgutes raus. Sinn und zweck der Sache ist defekte Erbanlagen durch intakte des Partners zu ersetzen und so einen möglichst heilen DNA Strang zu erhalten.
Paaren sich nun zwei Geschwister, haben die viel Erbanlagen gemeinsam, sprich wenn dass Gen, für eine Hakennase bei beiden gleich ist, kann auch nix repariert werden, und das Kind bekommt die volle Nasenportion ab. Das mag ja noch ganz lustig aussehen, ernster wird es aber wenn es um Erbkrankheiten geht.
Hier kristallisiert sich bei Rassekatzen im vergleich zu den kunterbunt gemischten Hauskatzen eine enorme Schwäche heraus: Sie sind viel anfälliger!
Besonders Seltenere Rassen haben ja bei der Zucht ohnehin schon nur einen begrenzten Genpool zur verfügung, weil es enfach kaum Zuchttiere gibt, und da sind dann viele schon untereinander verwand.
Ähnliche Phänomene kannst du auch beim Europäischen Adel beobachten, die ja auch immer nur untereinander durften....
Daher ist auch jeder dorfgraf um drei ecken mit der Queen verwandt.
Das Ergebnis von Inzucht ist dann meist auch an schweren genetischen Störungen zu sehen. U.A. wären das Trisomie21, Down-Syndrom (Mongolismus), Aspherger-Syndrom und eine ganze wagenladung ähnlicher Krankheiten.
Um dir die Folgen von Inzucht bei Tieren zu verdeutlichen pack ich noch drei Bilder oben drauf:

Einmal ein Tiger:
inbred_tiger_02.jpg

Dann ein Boxer:
inbred7rv.jpg

Und zum Schluß ein Affe:
Oct11BushEmotionalPentServ.jpg

Gruß Chris[/img]

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #5
sorry..muß mal kurz mit meinem freund schimpfen:

hoooo..christiaaaan..mensch..das ist doch kein boxer!!! was bringe ich dir eigentlich immer bei :D :lol: :lol:

und trisomie und down-syndrom als 2 verschiedene erbkrankheiten anzugeben...naja...!

hab dich aber trotzdem lieb!!!! :D :lol: :)

kuß, dina....

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #6
naja, steht ja auch sonst noch ein bißchen mehr quatsch drin....

und zur Auswahl der Bilder sag ich mal lieber nix....

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #7
was gefällt dir denn an der auswahl der bilder nicht, liebe skovkat??
vielleicht finden wir ja noch welche, die dich auch glücklich machen...wie wärs??
und da du ja als züchterin wahrscheinlich etwas mehr ahnung hast, wäre es vernünftiger die fehler aufzuklären, als einfach nur darüber zu "lästern".
nur ein tip :wink: .

viele grüße, dina.

• Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? Beitrag #8
Trisomie 21 ist das Down Syndrom

Geschwisterverpaaren geht echt nicht. Die Erbanlagen sind zu gleich und sie sind anfälliger für Krankheiten da widerstandskräfte fehlen die be einer Fremdverpaarug da wären..

Schiefgehen kann immer was.. selbst bei 2 ganz Gesunden Eltern die nicht Verwand sind.

Ich selbst musste das am eigenen Leib erfahren. Mein 2. Kind kam mit einem sehr starken Gen Schaden auf die Welt und ist mit 5 Monaten verstorben. Da war nix zu machen ( wen es interessiert geht zu www. strerenkind-daniel.de) Wir waren 21 , und top Gesund, nie Akohol oder Drogen und trotzdem ist sowas schlimmes wiederfahren. Bei der Befruchtung ist ein TEil des Dna Stranges abgerissen. Man steckt nie drin und deshalb würde ich es nie vossieren mit Geschwistern eine Verpaarung zu planen.

Thema:

Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das?

Paarung zwischen Geschwisterkatzen. Geht das? - Ähnliche Themen

3 Katzen besser als 2?: Hallo zusammen, ich bin ja noch ganz neu hier und wie ihr wisst haben wir jetzt 2 17 Wochen alte Kitten hier. Jetzt gibt es hier im Ort ein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten