Um die frage vielleicht nochmal etwas sachlicher anzugehen:
Klar geht das, warum auch nicht, geht ja auch bei allen anderen Tieren, manche können sich sogar selbst befruchten, aber das gehört hier nicht hin
Die eigentliche Frage sollte allerdings sein, sollte ich zwei geschwister miteinander Verpaaren?
Ich sage NEIN!
Auch wenn gerade bei Rassekatzen Inzucht praktiziert wird, um die
Zuchtlinie zu festigen, finde ich es allein schon ethisch bedenklich.
Allerdings muss man zugeben, dasses auch in der natur passiert, somit kann man nicht von unnatürlich sprechen.
Weitaus drastischer als die etischen sorgen sind allerdings die möglichen oder gar warscheinlichen Folgen.
Paren sich zwei Menschen, kommt am Ende ja die Mischung ihres Erbgutes raus. Sinn und zweck der Sache ist defekte Erbanlagen durch intakte des Partners zu ersetzen und so einen möglichst heilen DNA Strang zu erhalten.
Paaren sich nun zwei Geschwister, haben die viel Erbanlagen gemeinsam, sprich wenn dass Gen, für eine Hakennase bei beiden gleich ist, kann auch nix repariert werden, und das Kind bekommt die volle Nasenportion ab. Das mag ja noch ganz lustig aussehen, ernster wird es aber wenn es um Erbkrankheiten geht.
Hier kristallisiert sich bei Rassekatzen im vergleich zu den kunterbunt gemischten Hauskatzen eine enorme Schwäche heraus: Sie sind viel anfälliger!
Besonders Seltenere Rassen haben ja bei der Zucht ohnehin schon nur einen begrenzten
Genpool zur verfügung, weil es enfach kaum Zuchttiere gibt, und da sind dann viele schon untereinander verwand.
Ähnliche Phänomene kannst du auch beim Europäischen Adel beobachten, die ja auch immer nur untereinander durften....
Daher ist auch jeder dorfgraf um drei ecken mit der Queen verwandt.
Das Ergebnis von Inzucht ist dann meist auch an schweren genetischen Störungen zu sehen. U.A. wären das Trisomie21, Down-Syndrom (Mongolismus), Aspherger-Syndrom und eine ganze wagenladung ähnlicher Krankheiten.
Um dir die Folgen von Inzucht bei Tieren zu verdeutlichen pack ich noch drei Bilder oben drauf:
Einmal ein Tiger:
Dann ein Boxer:
Und zum Schluß ein Affe:
Gruß Chris[/img]