Huhu miteinander,
nicht nur die Katze ist neu bei mir, auch ich bin neu hier im Forum und möchte daher erst einmal "hallo" sagen. Und mich gleich mal vertrauensvoll mit meiner Unsicherheit an euch wenden... Unsere Katze ist vor 5 Tagen aus dem Tierheim zu uns gezogen. Sie ist knappe vier Jahre alt und unsere erste Katze, und wir haben wenig Erfahrung. Über ihre Vorgeschichte wissen wir nicht viel. Natürlich habe ich mich mit Büchern und im Internet so kundig wie möglich gelesen, aber ich wäre für ein paar "wissende Worte" zu unserer konkreten Situation wirklich dankbar. Mir ist bekannt, dass die Eingewöhnung einer Katze durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann, insbesondere auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn die Katze sich erst einmal hauptsächlich verkriecht/versteckt, wenig oder nicht frisst etc. Mir ist jedoch das teilweise widersprüchliche Verhalten meiner Zilli unklar... Sie hat sich als Rückzugsort die Ecke hinter der Couch (in der Zimmerecke) ausgesucht. Dort verbringt sie die gesamten Tage. Nachts streift sie durch die Wohnung, hat auch bereits das bereitgestellte Katzenklo benutzt, und auch unter dem Bett hat sie sich nachts bereits umgeschaut. Sie frisst und trinkt, zwar wenig, nachts am "gedachten" Futterort, aber durchaus auch tagsüber in ihrer Ecke. In eben dieser Rückzugsecke lässt sie sich auch streicheln und bürsten, und zwar nicht "notgedrungen", sondern durchaus auch erkennbar gerne- sie legt sich dabei bereits auf die Seite und den Rücken, schließt die Augen und genießt es offensichtlich, auch längere Zeit. Einmal, gestern, hat sie beim Streicheln aus einer augenscheinlich angenehmen Streichelsituation heraus allerdings unvermittelt geschlagen/gekratzt und danach gefaucht... direkt danach war sie wieder entspannt. Wenn ich mich ihr mit der Hand in ihrer Ecke nähere, bekomme ich freundliche Nasenstübser und sie reibt ihren Kopf an meiner Hand. Leckerchen nimmt sie durchaus auch aus der Hand.
In den frühen Morgenstunden, wenn ich gerade nach dem Aufstehen ins Wohnzimmer gekommen bin und mich auf die Couch gesetzt habe, kommt sie aus ihrem Versteck heraus, streicht (ruhig, nicht gehetzt) durch das Wohnzimmer, geht dabei auch nah an mir vorbei und verschwindet danach wieder in ihrer "Höhle". Was mich hauptsächlich irritiert, ist, dass sie aber ansonsten den gesamten Tag nicht daraus hervorkommt.
Darüber hinaus leidet sie offenbar unter Verlustängsten. Ich gehe davon aus, dass sie kürzlich erst ihren Bezugsmenschen verloren hat. Zwar kommt sie bislang nicht von selbst, um sich eine Streicheleinheit abzuholen o.ä., aber immer, wenn sie alleine in der Wohnung war, schmollt sie ganz offensichtlich, indem sie nicht wie sonst entspannt in ihrer Ecke sitzt oder liegt, sondern sich mit dem Kopf in die letzte Nische drückt und jeden Anspracheversuch absolut ignoriert. Glücklicherweise hat mein Mann derzeit noch Urlaub und ist die meiste Zeit zu Hause, wenn wir beide aber doch mal eine oder mehrere Stunden nicht zu Hause sind, wiederholt sich dieses Schema jedesmal.
Vielleicht ist das alles noch nicht beunruhigend, aber in meinem Kopf formen sich Szenarien, dass sie in 10 Jahren noch in ihrer Ecke bleibt und außer nachts nicht hervorkommt. Mein angelesenes Wissen sagt mir zwar, dass wir für so eine kurze Zeit eigentlich schon recht weit sind, aber es bleibt trotzdem die Unsicherheit und Sorge... und daher wäre ich für die Meinungen von erfahreneren Katzenmenschen unglaublich dankbar.
Liebe Grüße
Tanja & Zilli