neu und unsicher

Diskutiere neu und unsicher im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu miteinander, nicht nur die Katze ist neu bei mir, auch ich bin neu hier im Forum und möchte daher erst einmal "hallo" sagen. Und mich gleich...
  • neu und unsicher Beitrag #1
OfWordsAndRain

OfWordsAndRain

Huhu miteinander,
nicht nur die Katze ist neu bei mir, auch ich bin neu hier im Forum und möchte daher erst einmal "hallo" sagen. Und mich gleich mal vertrauensvoll mit meiner Unsicherheit an euch wenden... Unsere Katze ist vor 5 Tagen aus dem Tierheim zu uns gezogen. Sie ist knappe vier Jahre alt und unsere erste Katze, und wir haben wenig Erfahrung. Über ihre Vorgeschichte wissen wir nicht viel. Natürlich habe ich mich mit Büchern und im Internet so kundig wie möglich gelesen, aber ich wäre für ein paar "wissende Worte" zu unserer konkreten Situation wirklich dankbar. Mir ist bekannt, dass die Eingewöhnung einer Katze durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann, insbesondere auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn die Katze sich erst einmal hauptsächlich verkriecht/versteckt, wenig oder nicht frisst etc. Mir ist jedoch das teilweise widersprüchliche Verhalten meiner Zilli unklar... Sie hat sich als Rückzugsort die Ecke hinter der Couch (in der Zimmerecke) ausgesucht. Dort verbringt sie die gesamten Tage. Nachts streift sie durch die Wohnung, hat auch bereits das bereitgestellte Katzenklo benutzt, und auch unter dem Bett hat sie sich nachts bereits umgeschaut. Sie frisst und trinkt, zwar wenig, nachts am "gedachten" Futterort, aber durchaus auch tagsüber in ihrer Ecke. In eben dieser Rückzugsecke lässt sie sich auch streicheln und bürsten, und zwar nicht "notgedrungen", sondern durchaus auch erkennbar gerne- sie legt sich dabei bereits auf die Seite und den Rücken, schließt die Augen und genießt es offensichtlich, auch längere Zeit. Einmal, gestern, hat sie beim Streicheln aus einer augenscheinlich angenehmen Streichelsituation heraus allerdings unvermittelt geschlagen/gekratzt und danach gefaucht... direkt danach war sie wieder entspannt. Wenn ich mich ihr mit der Hand in ihrer Ecke nähere, bekomme ich freundliche Nasenstübser und sie reibt ihren Kopf an meiner Hand. Leckerchen nimmt sie durchaus auch aus der Hand.
In den frühen Morgenstunden, wenn ich gerade nach dem Aufstehen ins Wohnzimmer gekommen bin und mich auf die Couch gesetzt habe, kommt sie aus ihrem Versteck heraus, streicht (ruhig, nicht gehetzt) durch das Wohnzimmer, geht dabei auch nah an mir vorbei und verschwindet danach wieder in ihrer "Höhle". Was mich hauptsächlich irritiert, ist, dass sie aber ansonsten den gesamten Tag nicht daraus hervorkommt.
Darüber hinaus leidet sie offenbar unter Verlustängsten. Ich gehe davon aus, dass sie kürzlich erst ihren Bezugsmenschen verloren hat. Zwar kommt sie bislang nicht von selbst, um sich eine Streicheleinheit abzuholen o.ä., aber immer, wenn sie alleine in der Wohnung war, schmollt sie ganz offensichtlich, indem sie nicht wie sonst entspannt in ihrer Ecke sitzt oder liegt, sondern sich mit dem Kopf in die letzte Nische drückt und jeden Anspracheversuch absolut ignoriert. Glücklicherweise hat mein Mann derzeit noch Urlaub und ist die meiste Zeit zu Hause, wenn wir beide aber doch mal eine oder mehrere Stunden nicht zu Hause sind, wiederholt sich dieses Schema jedesmal.
Vielleicht ist das alles noch nicht beunruhigend, aber in meinem Kopf formen sich Szenarien, dass sie in 10 Jahren noch in ihrer Ecke bleibt und außer nachts nicht hervorkommt. Mein angelesenes Wissen sagt mir zwar, dass wir für so eine kurze Zeit eigentlich schon recht weit sind, aber es bleibt trotzdem die Unsicherheit und Sorge... und daher wäre ich für die Meinungen von erfahreneren Katzenmenschen unglaublich dankbar.
Liebe Grüße
Tanja & Zilli

• neu und unsicher Beitrag #2
Hi,

das hört sich ansich ja garnicht schlecht an. Streicheln, bürsten und das auch ohne stress.

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie Ihr ganzes Leben in der Ecke wohnen bleibt. Wer weiß wie Sie vorher gelebt hat? Außerdem erkundet sie ja auch schon langsam alles. Lass ihr Zeit.

Hier gibt es anscheinend viele Personen deren Katzen wochen lang unter der Couch gewohnt haben ohne dass man sie zu gesicht bekommen hat. Habt geduld.

Denkt Ihr über eine zweite Katze nacht? Evtl eine selbstbewusstere die ihr zeigt das alles gut ist?

• neu und unsicher Beitrag #3
Hallo Tanja,

Willkommen hier im Forum!

Ich finde das Verhalten seiner Zilli nun erst mal nicht schlimm, da kennt man härtere Nüsse, die es zu knacken gilt.

Hast du mal versucht, sie aus ihrer Ecke "rauszuangeln"? Also mit zb einer Federangel zu locken?

Vergiss bitte nicht, dass die ganze Geschichte enormer Stress ist. Tierheim ist sowieso Stress. Da sind andere Katzen. Ein Umzug. Wieder Stress. Keine Katzen. Fremde Menschen. Das Alles muss die Kleine erst mal verdauen.

Versuch sie rauszuangeln und verhalte dich sonst ganz normal.

Kommt Zeit, kommt Katz aus Ecke ;-)

LG, Tine

• neu und unsicher Beitrag #4
erst einmal ganz lieben Dank euch beiden für die prompte Rückmeldung.... :) wahrscheinlich brauche ich derzeit einfach nur solche Antworten, um die Ruhe zu bewahren.

Hannibal, über eine zweite denken wir derzeit nicht nach... sie war ihr Leben lang Einzelkatze (soviel wissen wir wenigstens) und ist es insofern gewohnt, keine anderen Katzen um sich zu haben.

Stulle, ich weiß, dass die aktuelle Situation für sie purer Stress ist.... gerade deshalb bin ich auch so unsicher und schwanke zwischen "sie einfach in Ruhe zu lassen" und "ihr Zuneigung zu zeigen", da sie diese ja anscheinend genießt... Sie aus ihrer "Höhle" zu locken, hat bislang noch nicht funktioniert. Auf Spielzeug/Federangel reagiert sie nur sehr bedingt- manchmal schnappt sie danach, manchmal interessiert sie sich überhaupt nicht dafür. sie damit hervorzulocken, klappt jedenfalls nicht. und zu versuchen, sie aus ihrem rückzugsort herauszuheben, möchte ich nicht...

• neu und unsicher Beitrag #5
Nein, rausheben solltest du sie auch nicht.

Mit 4 Jahren ist sie jung, da wäre es wirklich unwahrscheinlich, wenn sie eine "echte Einzelkatze" wäre.

Weißt du, wie sie im Tierheim mit den anderen klarkam?

• neu und unsicher Beitrag #6
Vielleicht solltet Ihr da hinten mal ignorieren? Evtl kommt sie dann auch raus um sich "normal" zu holen was sie gerne möchte.

Wenn sie da immer gestreichelt wird, gebürstet etc dann bekommt sie auch so alles was sie gerne möchte.

Bekommt sie dort auch futter?

• neu und unsicher Beitrag #7
Stulle: im Tierheim waren die Katzen in (größeren) Einzelkäfigen. Kinder mag sie wohl nicht, aber wie sie mit anderen Katzen klarkommt, weiß ich nicht...

Hannibal: Das haben wir heute weitestgehend versucht, sie zu ignorieren- jedenfalls, indem wir nur mit ihr gesprochen, aber sie nicht gestreichelt haben, gerade auch nach dem "Angriff" von gestern. Gerade eben haben wir es aber nicht mehr ausgehalten und sie gestreichelt.
Futter bekommt sie in ihrer Ecke nur manchmal... ja, wir sollten insofern wahrscheinlich konsequenter sein... :roll:

• neu und unsicher Beitrag #8
Hihi, ja das solltet ihr ^^

Schade, dass den Katzen dort keine Interaktion mit Gleichgesinnten ermöglicht wird. Oftmals ist es ja platzbedingt :-/

• neu und unsicher Beitrag #9
das ist wahr, Stulle.... allerdings war sie, soweit ich es sehe, nicht allzu lang im Tierheim.... jedenfalls wurde sie erst Ende April gechipt, und ich denke mal, das machen die im Tierheim eher bald nach der Ankunft.

und ja- wir müssen wahrscheinlich mehr an unserem Verhalten arbeiten... es fällt nur so schwer, wenn man gleichzeitig merkt, dass die Katze ja Nähe möchte. und wir ja auch. ;-)

• neu und unsicher Beitrag #10
Ich würde sie in ihrer "Rückzugsecke" erstmal völlig in Ruhe lassen. Kein Streicheln "aufzwingen" und sie auch nicht bürsten oder ähnliches. Sie muss sich erstmal völlig sicher fühlen, dann wird sie auch rauskommen;-)

• neu und unsicher Beitrag #11
Herzlich Willkommen - ich bin auch noch ganz neu hier

Hmmm ..... hast Du es schon einmal versucht, Dich auf ihre Ebene herab zu begeben, aber nicht dicht bei. Hock Dich doch mal auf den Fußboden. Habt ihr in dem Zimmer einen Fernseher. So etwas kennen fast alle Katzen. Schalt ihn an und bleib auf dem Fußboden sitzen und guck in die Glotze. Oder lies ein Buch. Das macht sie wahrscheinlich neugierig.

Ich finde das hört sich gut an.

Aber geht doch noch mal in euch. Guckt mal, wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seid. Das ist doch langweilig. Außerdem kann der Kumpel Öhrchen lecken und auf kätzisch Schmusern

• neu und unsicher Beitrag #12
36 Pfoten... ja... das klingt sinnvoll, ich werde mich bemühen... wahrscheinlich ist genau das nötig. nur, einfach ist es nicht. also Selbstbeherrschung. ;-)

Guinnevere hallo auch dir, und danke für's willkommen heißen... und deinen Rat. mich vor sie zu hocken, bringt leider nich viel, da sie ja hinter dem Sofa sitzt und nichts davor sehen kann. wir sitzen allerdings bewusst viel auf der Couch direkt davor und reden auch viel, damit sie unsere Stimmen hört. den Fernseher lasse ich tatsächlich auch schon an, oder das Radio, wenn wir mal weg sind, damit sie eine Geräuschkulisse hat und sich nicht allzu alleine fühlt. Bislang bin allerdings auch nur ich arbeiten, mein Mann hat ja noch Urlaub.

• neu und unsicher Beitrag #13
über eine zweite denken wir derzeit nicht nach... sie war ihr Leben lang Einzelkatze (soviel wissen wir wenigstens)

"Ihr Leben lang"...das sind gerade mal 4 Jährchen. Für so eine junge Katze also nix.

Bitte verdrängt den Gedanken an eine 2. Katze nicht völlig. ;-)

• neu und unsicher Beitrag #14
Auch wenn sie hinter der Couch hockt, sie bekommt alles mit. Glaub mir. Meine bekommen sogar mit, wenn ich zur Tür rein möchte und mit einer bestimmten Katze, sagen wir mal, zum HCM Schall will. Sie ist also nicht krank, nur vorsorge. Und genau diese ist verschwunden und ich muss auf die Suche gehen. Woher weiss sie das? Sie haben si feine Antennen.

Jetzt nicht ganz ernst gemeint, nur ein Denkanstoss. Dein Mann leckt die Öhrchen oder putzt den Popo? Wir Menschen können nie den Kumpel ersetzen. Und es gibt unter den Matzen nur ganz selten mal wirkliche Einzelgänger.

Aber nu soll sie ja auch erst einmal ankommen

• neu und unsicher Beitrag #15
wir schließen eine zweite nicht aus... aber im Moment denken wir auch noch nicht wirklich darüber nach. wenn wir merken, dass es so nicht geht, werden wir diesbezüglich nochmal weiter in uns gehen.

und guinnevere... ok, ich bin für alle Ratschläge offen... dann ist es wohl nicht so verkehrt, soviel zeit wie möglich in ihrer Nähe zu verbringen, ob sie uns sieht oder nicht. Das merken wir ja auch... so lange wir in der Wohnung sind, ist sie entspannt.

• neu und unsicher Beitrag #16
wir schließen eine zweite nicht aus... aber im Moment denken wir auch noch nicht wirklich darüber nach. wenn wir merken, dass es so nicht geht, werden wir diesbezüglich nochmal weiter in uns gehen.

Das Problem ist leider meistens, dass "neue" oder auch alte Katzenbesitzer meinen, ihrer Einzelkatze geht es gut. Sie kuschelt ja, sie ist extrem anhänglich, ansonsten ruhig und zufrieden.

Aber weit gefehlt.

Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen.

Ich finde diesen Link zu diesem Thema immer sehr gut und lesenswert:

Aber natürlich muss jetzt erstmal Eure Erstkatze bei Euch "ankommen" und sich sicher fühlen, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • neu und unsicher Beitrag #17
danke für den link 36 Pfoten. und wie gesagt, wir schließen es nicht aus.

• neu und unsicher Beitrag #18
Guten Abend und eine weitere Nachfrage: würdet ihr einen Feliway Stecker empfehlen?

Thema:

neu und unsicher

neu und unsicher - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten