Kater trauert um Bruder

Diskutiere Kater trauert um Bruder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinde, ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Ende Januar musste ich mich plötzlich und völlig unerwartet von meinem Ayden...
  • Kater trauert um Bruder Beitrag #1
reichena

reichena

Hallo liebe Katzengemeinde,

ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Ende Januar musste ich mich plötzlich und völlig unerwartet von meinem Ayden (knapp 6 Jahre) verabschieden. Es hatten sich Blutgerinnsel gelöst - 1 ist im Kopf geplatzt, 1 in der Lunge und 1 in den Hinterläufen. Am Abend zuvor war er noch fit und hat mit seinem Bruder getobt. Als ich morgens aufgestanden bin lag mein Ayden auf dem Küchenboden und war schon mehr tot als lebendig. Sein Bruder Finley saß neben ihm und hat ihn bewacht. Es war schrecklich für alle. Ayden war auch noch mein Herzenskater. Als Kitten mit der Spritze aufgezogen weil er schlimmen Katzenschnupfen hatte und damals schon um ihn gekämpft.
Finley hat sich, seit sein Bruder gehen musste, sehr verändert. Er ist wahnsinnig ruhig geworden da er nun keinen Spielkameraden mehr hat, Frustfressen, er ist wahnsinnig anhänglich und panisch wenn ich gehe, er liegt nur noch in seinem Kratzbaum oder auf meinem Schoß und er schreit ganz fürchterlich wenn er mich nicht sieht. Ich habe ja noch 2 Katzen, aber die sind eher ruhig und wollen nicht mit ihm spielen. Sie vertragen sich super und Finley durfte sich auch zu Samira kuscheln als es ihm nicht gut ging. Zwischendurch dachte ich auch das seine Trauer besser wird aber nun habe ich das Gefühl das ihm etwas fehlt und er fällt immer mehr in ein Loch. Er ist noch weniger aktiv (eigentlich gar nicht mehr), liegt nur noch rum, das schreien ist noch schlimmer geworden. Den Namen seines Bruders darf ich nicht laut sagen da er dann sofort durch die Wohnung tigert und ihn sucht.
Meine Frage ist nun. Meint Ihr ihm könnte ein Spielkamerad gut tun? Für mich kam das eigentlich nicht in Frage zumindest jetzt noch nicht aber mir geht das Wohl meines Finleys vor. Er möchte ja spielen und toben. Könnte ein aufgeweckter Spielkamerad ihm helfen das er wieder mehr Lebensfreude hat?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen.
Ich Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

• Kater trauert um Bruder Beitrag #2
Hallo und Willkommen, auch wenn deine Ausgangslage leider etwas traurig ist. Mein Beileid zu deinem Verlust.
Ja, ich denke schon, dass ein lieber und sozialer Katerkumpel in ähnlichem Alter deinem Finley gut tun würde. Es hört sich jedenfalls sehr danach an.
Schau doch mal in den Vermittlungsghreads nach, vielleicht ist ja schon ein passender Kandidat dabei.

• Kater trauert um Bruder Beitrag #3
Hallo und auch mein Mitgefühl zum Verlust.

Das Trauern ja. Das habe ich genau in der Art auch erlebt als meine Lilly ihre Schwester verloren hatte.
Sie klebte an mir wie mit Pattex festgeklebt und weinte und jaulte den ganzen Tag und wurde panisch wenn ich kurz weg war.
Leider ist meine Lil ihrer Schwester dann bald gefolgt aber nicht aus Trauer, keine Angst.

Also ich würde schon sagen guck dich nach einem Kumpel um der charakterlich gut passt.
Was auch gut geholfen hat: Bachblüten gegen Trauer. Wende dich doch vielleicht mal an die Ina1964 - die kennt sich da aus.

Ich wünsch euch alles Gute!

• Kater trauert um Bruder Beitrag #4
Danke Andrea und cattitude für eure Antworten.
Es ist schon nicht so einfach zu sehen wie sich Finley verändert. Da es zwischenzeitlich etwas besser war vermute ich das es ihm nun richtig bewusst ist was ihm fehlt und es eben nicht mehr so sein wird.
Ich habe auch mit einem Tierarzt gesprochen. Er hat mir auch einen Spielkameraden empfohlen.

Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

• Kater trauert um Bruder Beitrag #5
Hallo! Mein herzlichstes Beileid, Euch beiden!

Bei uns war es ähnlich, als Rusalkas Bruder Leshy starb. Sie war wie Dein Süßer furchtbar traurig: Frustfressen, überanhänglich (zum Glück war mein Freund damals die ganze Zeit daheim), Panik, keine Lust zu spielen, wehleidig.

Da sie zu dem Zeitpunkt noch klein war mit ihren damals 10 Monaten, haben wir trotz Trauer unsererseits bereits nach einer Woche wieder eine Katzendame passenden Alters und Charakters aus dem Tierheim geholt. Ich hätte es nicht so schnell erwartet, aber trotz Zusammenführungszickerei war Rusalka bereits am zweiten Tag deutlich besser drauf, nicht mehr überanhänglich, wieder interessiert an allem, wieder selbstbewusster. Ursprünglich hatten wir auch vor, sie sich erstmal beruhigen zu lassen, sind aber, wie gesagt, sehr schnell davon abgekommen, weil sie wirklich gelitten hat – sie war bis dato auch nicht einen Tag allein gewesen.

Gut, wir hatten den "Vorteil", dass unser Verlust in frühen Jahren kam und "Kinder" sowas wohl doch besser wegstecken. Wir sind mit genauen Angaben zur Katze ins Tierheim gegangen, haben ihr Wesen und ihre Vorlieben genau beschrieben, sodass wir also mit einer passenden Katze heimkamen. Das halte ich für unheimlich wichtig, damit der kleine Kerl dann auch wirklich einen neuen besten Freund bekommt.

• Kater trauert um Bruder Beitrag #6
Hi,

auch mir tut es sehr leid. Es ist schlimm ein geliebtes Tier zu verlieren.

Zu deiner Frage ob jemand sowas schon erlebt hat.

Ich hatte hier zwei ähnliche Situationen.

Hannibal und luzi waren geschwister, bzw sind gleichzeitig auf die Welt gekommen.

Luzi verschwand im August 2013. Sie waren seit Mai 2012 bei uns. Als Luzi weg war weinte Hannibal ganz fürchterlich, saß draußen im Regen vor dem "Versteckspielbusch" im Garten und bewegte sich nicht auch kaum mehr vom Haus weg.
Dann haben wir Mimi zu uns geholt da wir dachten dass wir Ihm eine ähnliche Katze, wie Luzi war, "geben" sollten. Sie wurden keine dicken Freunde aber Hannibal taute wieder auf.

Dann starb Mimi im Nov 2014. Hier gins Ihm nicht ganz so schlecht, aber er suchte und suchte und klebte dann nur noch an mir und er war schon auch traurig.

Im Dez. 2014 holten wir dann Loui und Fuzzi (damals 8 Wochen) und auch dann wurde er wieder wie früher. Aufgeweckt, nervig, schreihals, Chef und Prinz :mrgreen:

Es ist jetzt bei beiden Zusammenführungen nicht die dicke Freundschaft geworden, wobei es mit den Katern besser klappt als mit Mimi, aber ich bin der Überzeugung dass Ihm einfach die Gesellschaft gut tut wenn er sie möchte.

Er ist recht grummelig und meckert gerne und das lebt er auch gerne aus und wenn keiner da ist kann er auch nicht schimpfen :mrgreen: aber es wird auch schon gespielt und gejagt. Gestern gab es den ersten direkten Körperkontakt.

Ich glaube dass du deinem Kater damit was gutes tust, wenn du Ihm wieder einen Freund schenkst.

Ich wünsch dir viel Glück.

Ach: Ich hab mir zur Trauerbewältigung immer gesagt, die zwei wurden von Mimi geschickt. Sie hat Ihren Platz hier freigegeben um den zwei kleinen ein schönes Heim zu schenken. Sie hatte hier eine schöne Zeit und tolles Leben, auch wenn es kurz war. Das hat mir sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trauert um Bruder Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure Antworten.
Ich habe gestern auch noch mit einem Tierarzt von der Tierklinik gesprochen der meine Ayden erlöst hat. Ich habe ihm die Situation geschildert und er geht von einer Depression bei Finley aus (jetzt nur von meinen Schilderungen - eine genaue Diagnose natürlich nur wenn ich mit ihm vorstellig werde).
Ich sehe es inzwischen auch das ein Spielkamerad wohl das Beste für Finley wäre. Ihr habt mir mit Euren Erfahrungen auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich habe gestern mit meinem Lebensgefährten über Eure Tipps und auch die Aussage von der Tierklinik gesprochen. Mein Freund hat leider eine leichte Tierhaarallergie. Die Katzen waren halt vor ihm da, in meinen Augen ist sie aber schon besser geworden seit er länger mit den Fellnasen zusammenlebt. Wir haben 2 Tabu Zonen für die Mietzen (Bett und Couch) wegen meinem Freund.
Im ersten Gespräch war er von der Idee wieder eine 4. Katze zu holen nicht angetan. Ich kann ihn ja verstehen das er Angst mit Allergie hat. Allerdings möchte ich auch meinem Finley helfen.
Ich versuche es heute erneut. Hätte sogar schon einen möglichen Kandidaten in Aussicht.

• Kater trauert um Bruder Beitrag #8
Na ja, trotz Allergie sieht er ja Finleys Trauer und da es ja bisher auch einigermaßen ging mit seiner Allergie, lässt er sich doch bestimmt breitschlagen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und sende Finley einen tröstenden Krauler!

• Kater trauert um Bruder Beitrag #9
Hallo,

ja, wir hatten auch viel Trauer um Stammkatzen, die eine wichtige Rolle in unserem Verbund hatten. Brüder, Schwestern, ich kann Dir gar nicht sagen wieviel meine Katzen und ich getrauert haben. Aber es muß weitergehen. Ich mußte einige Rollen übernehmen in der Anfangseit. Anders konnte ich ihnen ihre Trauer nicht erleichtern. Aber es geht weiter. Und die Zeit heilt nicht nur beim Menschen sondern auch bei Katzen Wunden.
Es wird nie wieder so wie vorher. Es gibt bei mir keine 7 Katzen mehr, die geborgen auf dem Sofa zusammen tief schlafen. Das Defizit wird immer bleiben. Niemand kann den ehemaligen Verbund ersetzen. Nur die Zeit heilt die Wunden und auch die Katzen werden weitermachen, nicht mehr so wie früher, aber es geht irgendwie.

Übernimm vorerst die Rolle des Bruders. Dann ist es nicht so schlimm am Anfang. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sein Bruder für ihn ersetzt werden kann, ja klar. Es fügt sich immer irgendwie wieder zusammen. Aber niemals so wie es früher war.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater trauert um Bruder

Kater trauert um Bruder - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten