• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdauungs- Verstopfungs Probleme

Diskutiere Verdauungs- Verstopfungs Probleme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, es geht um meine Katze Belinda.Sie hatt seit ich sie habe (sie ist jetzt 3 1/2 Jahre) noch keinerlei Krankheiten. Vor 1-2 Monaten hat es...
  • Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #1
K

katze14

hallo,

es geht um meine Katze Belinda.Sie hatt seit ich sie habe (sie ist jetzt 3 1/2 Jahre) noch keinerlei Krankheiten. Vor 1-2 Monaten hat es angefangen,dass es ihr nicht gut ging.Nach einem Besuch beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass Belinda eine Verstopfung hatte.Dank Antbiotika welches gespritzt wurde und Astronautenfutter hat sich das schnell wieder gelegt und ihr ging es gut. Totzdem habe ich dass Gefühl,dass sie mal an manchen Tagen,wieder einen "härteren" Bauch hat. Daraufhin gebe ich ihr immer Futter mit viel Soße oder Pate welches ein wenig mit wasser angerührt ist,um es besser ruterzukriegen. Wenn sie dann mal eien Zeit hat wo ihr bauch wieder härter ist,gebe ich ihr Parafinöl,damits besser flutscht.
Jetzt ist die Frage,ob ich etwas an der Ernährung ändern sollte. Sie bekommt immer 2 Malzeiten am Tag (ist eien Hauskatze) und zwar immer Nassfutter mit Soße und Pate´ abwechselnd. Trockenfutter gebe ich ihr von ONE etwas dür Katzen mit verdauungsproblemen, welches ihr immer zur verfügung steht. Trinken tut sie genug,also kan es auch nicht daran liegen. Manchmal isst sie es auch etsr später,wenn ich ihr Futter gebe.Ichmuss aber dazu sagen,dass sie sehr wählerisch ist und nicht jede Sorte isst. Sie bekommt Nassfutter immervon Winston,womit ich sehr zufrieden bin.

Also was würdet ihr füttern oder würdet ihr die Mahlzeiten immer ein wenig über den ganzen Tag verteilt oder wie? Oder hat jemand Erfahrung mit Verstopfungsproblemen bei Katzen?
Das Katzenklo wird benutzt,nur denke ich dass manchmal etwas wenig Häufchen drin sind. Oder liegt es an der Jahreszeit mit dem Fellwechsel,zumal sie eine Langhaarkatzeist?

LG katze 14

• Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #2
Hi Katze14,

ich muss leider sagen dass seine Futterauswahl überhaupt nicht gut ist.

Trockenfutter bei Verstopfung geht garnicht. Wenn du mal überlegst was Trockenfutter im Körper anstellt, müsstest du gleich drauf kommen dass es keine gute Idee ist.
Trockenfutter entzieht dem Körper wasser, und das braucht deine Katze aber um ordentlich zu verdauen zu können.

Dann ist das Futter von Rossmann auch nicht gut. Es hat viel zu viel ungesunde Inhaltsstoffe und zu wenig gesunde. Und außerdem hat es fast null Fleischanteil.

Ich würde das Trockenfutter komplett weg lassen und dann hochwertig füttern.

Schau dir mal Grau und Mac´s als Beispiel an und vergleich dann den Inhalt mit deinem Futter.
Katzen brauchen Fleisch und keinen Abfall.

Wenn es gut läuft kannst du mit dieser Umstellung die Verdauung evtl schon in den Griff bekommen.

• Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.
ich werde jetzt erstmal das Futter wechseln und mich ein wenig informieren ,das Trockenfutter weglassen und gucken wie es sich entwikelt.
Ich werde euch berichten wie's klappt.
Schöne Grüße und danke fürs Antworten.

• Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #4
Das hört sich ja schonmal gut an. Und lass dich nicht von den Preisen abschrecken, da in den teureren Dosen mehr Fleisch drin ist, braucht Katze weniger.

Wieviel frisst denn deine Katze am Tag?

• Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #5
Serafina hatte Ende März ebenfalls Probleme mit Verstopfung, bei der Tierärztin hat sie, um das akute Problem zu lösen, ein Klistier bekommen.
Die Tierärztin hat zwei Empfehlungen gegeben: Lactulose und Flohsamen.
Ich gebe ihr seither morgens und abends Flohsamenschalen, gemischt in einem Flüssigsnack oder im Nassfutter. Flohsamen ist sehr ballaststoffreich und hat die Eigenschaft, enorm viel Wasser zu binden, das dann im Verdauungstrakt bleibt - es macht den Kot weicher. Wichtig ist allerdings, den Flohsamen nicht trocken als Pulver zu geben, sondern vorher in viel Wasser anzurühren und dann bereits gequollen dem Nassfutter unterzumischen. Ich rühre jetzt immer einen viertel Teelöffel Flohsamenschalen mit viel Wasser an (ca 150 ml) und bewahre die gequollene Mischung in einem Schraubglas im Kühlschrank auf und gebe ca. einen Teelöffel der vorgequollenen Masse pro Tag zum Nassfutter.
Seither hatte Serafina keine Probleme mehr mit Verstopfung.
Gemahlenen Flohsamenschalen gibts in fast jeder Drogerie (DM, Rossmann, Müller.....).

• Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #6
Würde bei der Katze ein Ultraschalluntersuchung und ein Röntgenbild gemacht. Kann eine Darminvagination ausgeschlossen werden. Diese Stülpungen des Darms sind lebensgefährlich und müssen sofort operiert werden.

Ansonsten ist abzuklären, warum eine so junge Katze plötzlich nicht mehr Kaka machen kann.

Um den Kot weicher und damit besser zu transportieren zu bekommen, wie bereits erwähnt, Ballaststoffreich füttern. Spezielles Futter gibt es beim Tierarzt. Dann Lactulosesirup und Paraffinöl

Sollte sich der Darm schon gedehnt haben, unbedingt den Kot weich halten und kontrollieren, was abgesetzt wurde. Bei Erbrechen gucken, ob es Koterbrechen ist. Dann sofort in die nächste TK

• Verdauungs- Verstopfungs Probleme Beitrag #7
Hallo,

ja es wurde ein Röntgenbild gemacht, wo man sehen konnte, dass viel Kot im Darm ist,der nicht rauskam. Nach ein wenig astronautenfutter, gespritztes antibiotika lief es dann wieder gut. Parafinöl habe ich immer für alle Fälle da.
Ich werde in den nächsten Tagen Flohsamen kaufen gehen und das wie du es beschrieben hast Nigella Bleinda unters futter rühren. Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße ,

----------------------------------------------------
Katze Belinda, Kaninchen Snow, Diamond & Svea ♥

R.I.P Kater Stevie 21.05.2012 HAB DICH LIEB ♥
R.I.P Kaninchen Lucy Lu März 2012 ♥

Thema:

Verdauungs- Verstopfungs Probleme

Verdauungs- Verstopfungs Probleme - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten