Neue alte Katze greift die Erstkatzen an

Diskutiere Neue alte Katze greift die Erstkatzen an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe schon gleich..:? Ich habe vor 3 Monaten eine ältere, kastrierte Colourpointkatze, geschätzt...
  • Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #1
K

kleineLilly

Hallo,
ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe schon gleich..:?
Ich habe vor 3 Monaten eine ältere, kastrierte Colourpointkatze, geschätzt ca. 10-12? Jahre jung, aus dem Tierheim übernommen. Sie lebte bisher bei einer alten Frau die ins Altersheim musste und sich schon länger nicht mehr um die Katze kümmern konnte. Dementsprechend sah die Katze aus, sie musste total geschoren werden. Wie die Kleine bisher gehalten wurde, war nicht bekannt. Bei mir, lebte sie in meiner Wohnung, aber schon nach ganz kurzer Zeit, zeigte sie ganz deutlich, dass sie raus möchte. Ich bin also nach Feierabend regelmässig mit ihr runter gagangen und sie forderte die Spaziergänge nun bald auch regelmäßig ein. Da ich einige Zeit, länger arbeiten musste, hat mein Lebengefährte, am Nachmittag meine kleine Mietze, wenn nötig "eingehütet", aber immer ging das nicht und ich hatte ein schlechtes Gewissen, die Kleine soviel allein zuhause zu lassen. Obwohl ich es eigentlich noch nicht wollte, bin ich Freitag, nun doch schon wegen der Katze zu meinem Lebensgefährten gezogen, denn er bewohnt ein Haus, ein wenig ländlich gelegen. Er selbst hält zwei Freilaufkatzen, beide 5 jährig, kastriert, einen Kater und eine Kätzin. Meine Kätzin zog also mit all ihrer Habe mit mir um. Ich wollte sie zuerst an eines der Zimmer gewöhnen, wie man es immer liest,war der Meinung sie sei ängstlich, aber sie stiegt aus dem Korb und fühlte sie sofort alsob sie nie woanders gewohnt hätte. Sie guckte aus dem Fenster und entschied, dass ihr was sie sah, wohl irgendwie bekannt vorkam..:cool: Samstag kam die Kätzin meines Freundes ins Haus zum Fressen. Kaum hatte Lilly die Lütte erblickt, ging sie auf sie los, sie lief direkt auf sie zu und griff auch gleich an..Sophie, war wohl zuerst erschrocken, schlug aber zurück..Lilly verjagte sie daraufhin durchs ganze Haus. Seit dem, bewachte sie es regelrecht und ist gestern durch Zufall, weil mein Freund nicht schnell genug die Tür schliessen konnte, sogar schon hinter dem Kater in den Garten gerannt, um ihn ebenfalls direkt anzugreifen und sogar vom Grundstück zu verjagen! Es war, als kenne sie das Grundstück, sie kam sofort danach zurück, öffnete sogar allein die Insektentür allein, wofür die Katzen meines Freundes tagelang geübt hatten, als das Teil eingebaut worden war. Dem Kater gegenüber der gestern dann abends reinkam, scheint sie irgendwie zumindest ein wenig Respekt zu haben, sie lässt ihn zumindest im Haus in Ruhe, aber die Kätzin, hat sie heute morgen, als diese sich endlich wieder ins Haus traute, wieder sofort attakiert und angegriffen..diese flüchtete nun aus dem Haus.
Ich würde die kleine, ältere Katze nun sehr ungern wieder ins Tierheim zurückbringen und mein Freund meinte, die Situation würde sich mit der Zeit geben, es wäre warm genug draussen, die Katzen hätten jede Menge Platz und Auslauf und würden sich schon irgendwann tolerieren..
Was meint ihr? Ich bin ehrlich, sowas hab ich noch nicht erlebt und wenn man bedenkt, dass die Lilly keine drei Kilogramm auf die Waage bringt und den großen 7 Kilo schweren Kater angreift,finde ich das schon recht mutig und frech von der Kleinen. Ich weiss ja auch nicht, was ihr im Tierheim passiert ist, wie das da war..und wie sie gelebt hat in ihrem alten zuhause, auf jeden Fall waren andere Katzen dort wo sie wohnte. Wie kann ich den Dreien helfen sich aneinander zu gewöhnen und wie helfe ich Lilly, sich einzufügen?

Liebe Grüße Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #2
Hallo Anni,puh echt schwierig.hast du versucht sie vorher aneinander zu gewöhnen?also erstmal zb an den Geruch der anderen rantasten etc?oder hast du sie quasi hals über Kopf ins Haus gebracht?gut möglich das sie ihr Haus als ihr revier sieht und keinen ranlässt.sie weiß ja vielleicht nicht,das die anderen Katzen auch da wohnen.das sie denn Kater akzeptiert liegt vielleicht daran,das Kater draußen ihr Revier haben und Katzen eher ihr zuhause als Revier sehen.probier doch mal sie vorsichtig aneinander zu gewöhnen.setzt sie doch mal in eine transportbox und dann holt eine zweite Katze dazu.wenn nix passiert dann setzt sie doch mal kurz zusammen.du kannst auch etwas das nach der jungen Katze riecht neben den Futternapf legen.so lernt deine Katze vielleicht den Duft der jungen Katze mit etwas positivem zu verbinden.was du auch machen kannst ist so catitude Stecker kaufen.die helfen Katzen zu entspannen

• Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #3
Ich bin für strikte räumliche (vorläufige) Trennung, dann langsame Zusammenführung mit einer Gittertür.

Deine Miez hat vermutlich ganz allein bei der älteren Dame gelebt und die Katzensprache dadurch völlig verlernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #4
Danke für die Antworte,:razz:
Lilly, ist schon ein paar Tage vorher mit Tüchern mit denen wir die beiden Anderen abgerieben hatten, ebenfalls abgerieben worden und ich hatte ihr diese zum Schnuppern hingelegt. Eigentlich sollte sie ja auch erstmal in einem Zimmer bleiben, aber irgendwie hat sich das dann verselbstständigt..:-? Ich werde Lilly jetzt erstmal hier im Zimmer allein, für ein paar Tage wohnen lassen und sie wenn die Anderen im Haus sind, in den Korb setzen, um sie besser einzuführen.Ich hoffe, sie hat sie jetzt niocht völlig verjagt!

LG. Anni:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #5
[...] und sie wenn die Anderen im Haus sind, in den Korb setzen, um sie besser einzuführen.Ich hoffe, sie hat sie jetzt niocht völlig verjagt!

Hallo Anni,

bitte, bitte mach das nicht! JEDE der Katzen muss die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen, was in einem Katzenkorb schlicht nicht möglich ist. Und bitte versuche auch nicht, die Katzen zwanghaft zusammen- oder nebeneinander zu setzen. Sie müssen selbst entscheiden wie nah sie sich kommen.

Ich bin da ganz bei Andrea: separieren und dann mit Gittertür zusammenführen.

• Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #6
Hallo,

nein, Lilly hat nicht allein gelebt. Sie kam mit einer andern Katze ins Tierheim. Hier musste sie sich gegen die vielen anderen Katzen dann durchsetzen. Vielleicht hat sie das geprägt?:? Mit der zweiten Katze, hat sie sich nicht vertragen. Vielleicht ist sie einfach auch nur eine Einzelkatze und es ist besser sie garnicht an andere Katzen gewöhnen zu wollen..Ich werde trotzdem eine Gittertür aus dem Baumarkt besorgen und einige Zeit beobachten wie Lilly sich entwickelt. Es ist ja auch noch nicht sooo lange her, seit sie aus dem Tierheim kam.
Leider ist sie ja auch keine junge Katze mehr und sie ist auch mir gegenüber, manchmal recht launisch. Sie lässt sich sehr schlecht pflegen, was bei ihrem Fell, auch wenn es im Moment noch nicht nötig ist, später absolut nötig wird.:!: Ich übe seit sie geschoren ist, mit dem Klicker, sie zu bürsten, was aber nur ganz langsam Erfolg zeigt. Also nach 3 Monaten, darf ich sie jetzt, obenherum bürsten..:roll:aber das ist ja schon ein Erfolg!
Wie gesagt, ich weiss nicht wie sie gelebt hat..und würde sie nur ganz ungern wieder ins Tierheim bringen. Sicher hätte sie danach noch weniger Chancen, denn nicht jeder möchte eine ältere "grantelige" Perserkatze, die sich nicht gern pflegen lässt und keine Artgenossen akzeptiert, jedoch Auslauf benötigt, was dann wieder mehr Fellpflege erfordert. Und ob ihrs glaubt oder nicht, Lilly ist zwar eine kleine Hexe, die mir schon so manchen Kratzer begebracht hat, aber sie ist auch sowas wie meine kleine Herzenskatze. Sie ist eigentlich genau die Katze, die zu mir passt. Fast wie ein kleiner Hund, der mit mir spazieren geht und auch im Haus, findet man mich nur noch in Lillys Begleitung. Sie folgt mir sogar nachts aufs Klo. Man könnte sagen, sie möchte mich nicht wieder hergeben..:? Lilly ist nicht verschmust, nichtmal ein kleines Bischen, aber ich darf sie jetzt schon streicheln und sie spielt für ihr Leben gern! Ich darf behaupten ich liebe diese kleine, launische Katze inzwischen und wenn sie es irgendwie schafft, sich hier einzuleben, hat sie einen wirklich tollen Platz für den hoffentlich noch recht großen Rest ihres kleinen Katzenlebens. Wobei ich dann noch erwähnen möchte, dass Llilly von oben bis unten vom Tierarzt durchgecheckt wurde. Ausser Giardien, die sie inzwischen überstanden hat, fehlt ihr weder organisch, noch körperlich vom Bewegungsapparat etwas. Man könnte sogar behaupten, sie ist gesünder, als so manche jüngere Vertreterin ihrer Rasse, so hat es zumindest unser Tierarzt ausgedrückt. Ich werde also eine Gittertür besorgen und abwarten wie sich die Dinge entwickeln.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #7
Oh, ich hatte zuerst gedacht, sie hätte als Einzelkatze gelebt. Dann besteht ja noch Hoffnung.
Es wundert mich nur, dass ein langjähriges Pärchen im Tierheim getrennt wird.
Eine Gittertür wirst du nicht fertig zu laufen bekommen, wohl aber geeignete Materialien zum selber Bauen.
Verlier nicht die Geduld, die Zusammenführung kann gut Wochen bis Monate dauern. Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich gegenseitig zu akzeptieren lernen, denn dein Herz ist ja schon längst erobert, wie ich lesen konnte.

• Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #8
Ich weiß ja nicht, wie das Haus geschnitten ist, aber überlegt mal, ob es nicht möglich ist, das Haus in 2 Bereich zu teilen. Also schon mit der Gittertür.

Aber so wie sich deine kleine Hexe benimmt, muß man wirklich damit rechnen, das es länger dauert. Und da ist ihr ganz sicher 1 Zimmer zu wenig. Vor allem denke ich, es ist wichtig, das sie rel. viel Gesellschaft hat.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen - ich mußte einen Kater wegen ähnlichem Verhalten abgeben. Er hat niemals damit aufgehört, die anderen Katzen hier anzugreifen. Zum Schluß sogar richtig, ich mußte mit mehreren Katzen zum Tierarzt deshalb.

Heute lebt er als Einzelkatze mit Freigang. Und versteht sich problemlos mit den Nachbarskatzen. Nur zu nah an sein Zuhause dürfen die nicht kommen.

Jetzt einfach zusammen lassen und machen lassen halte ich für falsch. Dann lernt sie, das die anderen Angst vor ihr haben, vor allem bei der Kätzin kann ich mir vorstellen, das sich die dann gar nicht mehr nach Hause traut. Und wenn so eine Situation erst einmal richtig verfahren ist, kann man die eigentlich kaum noch hinkriegen.
Deshalb ist es jetzt wirklich wichtig, das ihr schnellstmöglich die Katzen trennt und eine langsame Vergesellschaftung macht. Jeder weitere Angriff von deiner Katze verringert euere Chancen auf Erfolg!

• Neue alte Katze greift die Erstkatzen an Beitrag #9
Hallo,
seit heute ist das Thema keins mehr!:razz:
Morgens kamen Leo und Sophie ins Haus um zu fressen.
Lilly, hockte in "ihrem Zimmer," die Gittertür muss erst zusammengebaut werden.

Plötzlich ein Knurren und Fauchen..der Sohn meines Lebensgefährten, war in "Lillys" Zimmer gegangen und Leo hatte sich an ihm vorbei mit reingedrängt.. Lilly, war sofort knurrend und fauchend auf ihn losgegangen.. und Leo? Der hatte sich einfach "fauchlos" und furchtlos umgedreht und ihr so an die zwei, dreimal eine "gezwirbelt". Seit dem, ist Ruhe. Sophie ist zwar noch unsicher, wenn sie an Lilly vorbei geht, aber Lilly ist ganz klein, wie sie ja auch von ihrer Statur her ist, nun auch im Verhalten. Sie bekommt jetzt vom Tierarzt Relaxan erstmal zur Entspannung und Sophie und Leo bekommen Bachblüten.

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe
und liebe Grüße
Anni

Thema:

Neue alte Katze greift die Erstkatzen an

Neue alte Katze greift die Erstkatzen an - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten