Hallo,
ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe schon gleich..:?
Ich habe vor 3 Monaten eine ältere, kastrierte Colourpointkatze, geschätzt ca. 10-12? Jahre jung, aus dem Tierheim übernommen. Sie lebte bisher bei einer alten Frau die ins Altersheim musste und sich schon länger nicht mehr um die Katze kümmern konnte. Dementsprechend sah die Katze aus, sie musste total geschoren werden. Wie die Kleine bisher gehalten wurde, war nicht bekannt. Bei mir, lebte sie in meiner Wohnung, aber schon nach ganz kurzer Zeit, zeigte sie ganz deutlich, dass sie raus möchte. Ich bin also nach Feierabend regelmässig mit ihr runter gagangen und sie forderte die Spaziergänge nun bald auch regelmäßig ein. Da ich einige Zeit, länger arbeiten musste, hat mein Lebengefährte, am Nachmittag meine kleine Mietze, wenn nötig "eingehütet", aber immer ging das nicht und ich hatte ein schlechtes Gewissen, die Kleine soviel allein zuhause zu lassen. Obwohl ich es eigentlich noch nicht wollte, bin ich Freitag, nun doch schon wegen der Katze zu meinem Lebensgefährten gezogen, denn er bewohnt ein Haus, ein wenig ländlich gelegen. Er selbst hält zwei Freilaufkatzen, beide 5 jährig, kastriert, einen Kater und eine Kätzin. Meine Kätzin zog also mit all ihrer Habe mit mir um. Ich wollte sie zuerst an eines der Zimmer gewöhnen, wie man es immer liest,war der Meinung sie sei ängstlich, aber sie stiegt aus dem Korb und fühlte sie sofort alsob sie nie woanders gewohnt hätte. Sie guckte aus dem Fenster und entschied, dass ihr was sie sah, wohl irgendwie bekannt vorkam..

Samstag kam die Kätzin meines Freundes ins Haus zum Fressen. Kaum hatte Lilly die Lütte erblickt, ging sie auf sie los, sie lief direkt auf sie zu und griff auch gleich an..Sophie, war wohl zuerst erschrocken, schlug aber zurück..Lilly verjagte sie daraufhin durchs ganze Haus. Seit dem, bewachte sie es regelrecht und ist gestern durch Zufall, weil mein Freund nicht schnell genug die Tür schliessen konnte, sogar schon hinter dem Kater in den Garten gerannt, um ihn ebenfalls direkt anzugreifen und sogar vom Grundstück zu verjagen! Es war, als kenne sie das Grundstück, sie kam sofort danach zurück, öffnete sogar allein die Insektentür allein, wofür die Katzen meines Freundes tagelang geübt hatten, als das Teil eingebaut worden war. Dem Kater gegenüber der gestern dann abends reinkam, scheint sie irgendwie zumindest ein wenig Respekt zu haben, sie lässt ihn zumindest im Haus in Ruhe, aber die Kätzin, hat sie heute morgen, als diese sich endlich wieder ins Haus traute, wieder sofort attakiert und angegriffen..diese flüchtete nun aus dem Haus.
Ich würde die kleine, ältere Katze nun sehr ungern wieder ins Tierheim zurückbringen und mein Freund meinte, die Situation würde sich mit der Zeit geben, es wäre warm genug draussen, die Katzen hätten jede Menge Platz und Auslauf und würden sich schon irgendwann tolerieren..
Was meint ihr? Ich bin ehrlich, sowas hab ich noch nicht erlebt und wenn man bedenkt, dass die Lilly keine drei Kilogramm auf die Waage bringt und den großen 7 Kilo schweren Kater angreift,finde ich das schon recht mutig und frech von der Kleinen. Ich weiss ja auch nicht, was ihr im Tierheim passiert ist, wie das da war..und wie sie gelebt hat in ihrem alten zuhause, auf jeden Fall waren andere Katzen dort wo sie wohnte. Wie kann ich den Dreien helfen sich aneinander zu gewöhnen und wie helfe ich Lilly, sich einzufügen?
Liebe Grüße Anni